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Nimotuzumab kombiniert mit Nab-Paclitaxel/Gemcitabin in der perioperativen Behandlung von hochriskantem resezierbarem/grenzwertig resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs (NOTABLE-309)

Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, multizentrische klinische Studie zu Nimotuzumab in Kombination mit Nab-Paclitaxel/Gemcitabin in der perioperativen Behandlung von hochriskantem resektablem/grenzwertig resektablem Pankreaskarzinom

Dies ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Unter der Leitung des First Affiliated Hospital der Nanjing Medical University und des Peking University Cancer Hospital & Institute (als führende Zentren) besteht ihr Hauptzweck darin, die klinische Wirksamkeit und Sicherheit von Nimotuzumab in Kombination mit nab-Paclitaxel plus Gemcitabin (AG) in der perioperativen Behandlung von hochriskantem resezierbarem/grenzwertig resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Studie ist als prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie konzipiert, die von zwei führenden Zentren geleitet wird: dem Ersten Affiliierten Krankenhaus der Nanjing Medical University und dem Peking University Cancer Hospital & Institute. Ihr Hauptzweck ist die Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von Nimotuzumab in Kombination mit nab-Paclitaxel plus Gemcitabin (AG-Regime) in der perioperativen Behandlung von hochgradig resektablem/grenzwertig resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs. Etwa 156 Patienten werden in diese Studie aufgenommen und im Verhältnis 1:1 der Experimentalgruppe (Nimotuzumab plus AG-Regime) und der Kontrollgruppe (Placebo plus AG-Regime) randomisiert zugewiesen. Der primäre Endpunkt ist das krankheitsfreie Überleben (DFS). Sekundäre Endpunkte umfassen das Gesamtüberleben (OS), die R0-Resektionsrate, die präoperative objektive Ansprechrate (ORR), die Inzidenz postoperativer Komplikationen und die Sicherheit usw.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

156

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Beijing, China, 100000
        • Chunyi Hao
        • Kontakt:
          • Chunyi Hao, MD
        • Kontakt:
          • Jianhui Wu, MD
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210029
        • Kuirong Jiang
        • Kontakt:
          • Min Tu, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Alter 18-75 Jahre, Geschlecht unbeschränkt;
  • 2. Histologisch oder zytologisch bestätigtes duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDAC);
  • 3. Bestätigung als resektabler/grenzwertig resektabler Pankreaskrebs durch CT-/MRT-Bildgebung (Resektabilitätsbewertung bezieht sich auf NCCN-Leitlinien). Für resektablen Pankreaskrebs muss mindestens einer der folgenden Hochrisikofaktoren erfüllt sein: 1) CA199 > 500 U/ml; 2) der maximale Durchmesser des Primärtumors > 3,0 cm; 3) Starker Gewichtsverlust (BMI < 18,5 kg/m² ODER unfreiwilliger Gewichtsverlust > 15% innerhalb von 6 Monaten); 4) Starke Schmerzen (Numerische Bewertungsskala [NRS] ≥ 4); 5) Bestätigte regionale Lymphknotenmetastasen (N1 oder N2) ODER verdächtige regionale Lymphknotenmetastasen (Kurzachsendurchmesser der Lymphknoten ≥15 mm);
  • 4. Freiwillige Zustimmung zur Probenentnahme (für KRAS-Gentestung und nachträgliche Analyse);
  • 5. Ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion, definiert wie folgt: Hämoglobin ≥9,0 g/dL; absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×10^9/L; Thrombozyten ≥80×10^9/L; Serum-Gesamtbilirubin (TBIL) ≤1,5×ULN; Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5-fache der oberen Normgrenze (ULN); Serum-Kreatinin ≤1,5×ULN oder geschätzte Kreatinin-Clearance > 60 mL/min;
  • 6. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance Status (PS) 0-2;
  • 7. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten;
  • 8. Frauen im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor der Randomisierung ein negatives Serum-HCG- oder Urin-Schwangerschaftstestergebnis haben (Postmenopausale Frauen, die seit mindestens 12 Monaten Amenorrhoe haben, werden als steril angesehen, und Frauen, bei denen eine Tubenligatur bekannt ist, müssen keine Schwangerschaftstests durchführen);
  • 9. Gute Compliance und unterschriebene Einwilligungserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Vorherige Behandlung von Pankreaskrebs.
  • 2. Begleitet von anderen schwerwiegenden Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: aktive Infektionen; nicht behandelbarer Diabetes mellitus und unkontrollierter Bluthochdruck (SBP>160mmHg oder DBP>100mmHg); kompensierte Herzinsuffizienz (NYHA Grad III und IV), instabile Angina pectoris oder schlecht kontrollierte Arrhythmien innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung; Vorhandensein von unkontrolliertem Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der eine Drainage erfordert; schwere portale Hypertension; gastrointestinale Obstruktion; respiratorische Insuffizienz und schwere Lungenerkrankung; Erkrankungen des zentralen Nervensystems oder psychische Erkrankungen;
  • 3. Klinisch diagnostiziert als lokales Rezidiv von Pankreaskrebs oder es gibt Hinweise auf Peritoneal-/andere Fernmetastasen;
  • 4. Anamnese von anderen Malignomen (außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ);
  • 5. Vorhandensein von Blutungs- oder Gerinnungsstörungen;
  • 6. Bekannte Allergie gegen die Verordnung oder eine beliebige Komponente der in dieser Studie verwendeten Verordnung;
  • 7. Bekannte HIV-Infektion, Syphilis-Infektion oder aktive Hepatitis (Hepatitis B oder C);
  • 8. Frauen, die schwanger sind oder stillen;
  • 9. Andere Gründe, die nach Einschätzung des Forschers für eine Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nimotuzumab+ AG
Die Patienten erhalten 3 Zyklen neoadjuvante Behandlung mit Nimotuzumab (400 mg an den Tagen 1, 8 und 15 eines 21-tägigen Zyklus), gefolgt von einer Operation und 5 Zyklen adjuvanter Nimotuzumab (400 mg an den Tagen 1, 8 und 15). ein 21-Tage-Zyklus).
Die Patienten erhalten 3 Zyklen AG (Gemcitabin 1000 mg/m² und Nab-Paclitaxel 125 mg/m² an den Tagen 1 und 8 eines 21-tägigen Zyklus), gefolgt von einer Operation und 5 Zyklen adjuvanter AG (Gemcitabin 1000). mg/m² und Nab-Paclitaxel 125 mg/m² an den Tagen 1 und 8 von a 21-Tage-Zyklus).
Placebo-Komparator: Placebo+ AG
Die Patienten erhalten 3 Zyklen AG (Gemcitabin 1000 mg/m² und Nab-Paclitaxel 125 mg/m² an den Tagen 1 und 8 eines 21-tägigen Zyklus), gefolgt von einer Operation und 5 Zyklen adjuvanter AG (Gemcitabin 1000). mg/m² und Nab-Paclitaxel 125 mg/m² an den Tagen 1 und 8 von a 21-Tage-Zyklus).
Die Patienten erhalten 3 Zyklen einer neoadjuvanten Behandlung mit Placebo (400 mg an den Tagen 1, 8 und 15 eines 21-tägigen Zyklus), gefolgt von einer Operation und 5 Zyklen einer adjuvanten Therapie (Placebo 400 mg an den Tagen 1, 8 und 15). eines 21-Tage-Zyklus).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die Zeit vom Datum der Operation bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.
Bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse.
Bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Bis zu 24 Monate
R0-Resektionsrate
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Durch eine pathologische Untersuchung wird festgestellt, ob eine R0-Resektion durchgeführt wurde. Die R0-Resektion weist auf eine mikroskopisch randnegative Resektion hin, bei der kein grober oder mikroskopischer Tumor im Primärtumorbett zurückbleibt.
innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Chirurgische Resektionsrate
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Patienten, die sich einer chirurgischen Resektion unterziehen, werden dokumentiert.
innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen während der neoadjuvanten Behandlung
Ansprechrate (ORR), einschließlich kompletter Remission (CR) und partieller Remission (PR). Gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST v1.1) für Zielherde und beurteilt durch CT/MRI: Komplette Remission (CR), Verschwinden aller Zielherde; Partielle Remission (PR), mindestens 30% Rückgang der Summe des längsten Durchmessers der Zielherde.
Bis zu 9 Wochen während der neoadjuvanten Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kuirong Jiang, MD, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
  • Hauptermittler: Chunyi Hao, Peking University Cancer Hospital & Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IST-Nim-PC-3

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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