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Wirksamkeit und Sicherheit von GL0034 bei übergewichtigen oder adipösen Erwachsenen mit Typ-II-Diabetes mellitus

17. März 2026 aktualisiert von: Sun Pharmaceutical Industries Limited

Eine Phase-II-, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von GL0034 bei Patienten mit Typ-II-Diabetes mellitus, die adipös oder übergewichtig mit gewichtsbedingten Begleiterkrankungen sind

Dies ist eine Phase-II-, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von GL0034 bei Patienten mit Typ-II-Diabetes mellitus, die übergewichtig oder fettleibig sind und gewichtsbedingte Begleiterkrankungen aufweisen. Die Probanden werden nach einer anfänglichen Dosisauf-Titration, die bis zu etwa 20 Wochen dauert, entweder einem von vier Behandlungsarmen (GL0034, einmal wöchentlich, subkutane Injektion) oder dem Placebo-Arm (einmal wöchentlich, subkutane Injektion) zugeteilt. Der primäre Endpunkt ist die Veränderung des HbA1c-Spiegels vom Ausgangswert (Woche 0) bis zur Woche 36 nach der Behandlung bei allen Teilnehmern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

285

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Andhra Pradesh
      • Guntur, Andhra Pradesh, Indien, 522001
        • Rekrutierung
        • Endolife Specialty Hospitals Pvt. Ltd.
    • Karnataka
      • Bangalore, Karnataka, Indien, 560092
        • Rekrutierung
        • Life Care Hospital and Research Centre
    • Kerala
      • Kozhikode, Kerala, Indien, 673008
        • Rekrutierung
        • Government Medical College
      • Trivandrum, Kerala, Indien, 695032
        • Rekrutierung
        • Jothydevs Diabetes Research Centre
    • Maharashtra
      • Kolhāpur, Maharashtra, Indien, 416008
        • Rekrutierung
        • Nirmal Hospital Private Limited
      • Mumbai, Maharashtra, Indien, 400008
        • Rekrutierung
        • Topiwala National Medical College & BYL Nair Hospital
      • Mumbai, Maharashtra, Indien, 400012
        • Rekrutierung
        • Seth G. S. Medical College and KEM Hospital
      • Mumbai, Maharashtra, Indien, 400058
        • Rekrutierung
        • BSES Municipal General Hospital
      • Pune, Maharashtra, Indien, 411004
        • Rekrutierung
        • LMMF's Deenanath Mangeshkar Hospital and Research Center
    • National Capital Territory of Delhi
      • New Delhi, National Capital Territory of Delhi, Indien, 110029
        • Rekrutierung
        • All India Institute of Medical Sciences
      • New Delhi, National Capital Territory of Delhi, Indien, 110001
        • Rekrutierung
        • Lady Hardinge Medical College and S.S.K. Hospital
    • Tamil Nadu
      • Chennai, Tamil Nadu, Indien, 600086
        • Rekrutierung
        • Madras Diabetes Research Foundation (MDRF)
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72204
        • Rekrutierung
        • Lynn Institute of the Ozarks
    • Florida
      • Hialeah Gardens, Florida, Vereinigte Staaten, 33175
        • Rekrutierung
        • Family First Medical Research Center
      • Lakeland, Florida, Vereinigte Staaten, 33803
        • Rekrutierung
        • Alliance for Multispecialty Research (AMR Clinical) - Wichita East
      • Lakeland, Florida, Vereinigte Staaten, 33803
        • Rekrutierung
        • CNS Healthcare - Memphis (Clinical Neuroscience Solutions - Memphis)
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33173
        • Rekrutierung
        • GTL Medical & Research Group
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32835
        • Rekrutierung
        • Florida Institute For Clinical Research LLC
    • Kansas
      • El Dorado, Kansas, Vereinigte Staaten, 67042
        • Rekrutierung
        • AMR Clinical, El Dorado
      • Newton, Kansas, Vereinigte Staaten, 67114
        • Rekrutierung
        • AMR Clinical - Newton
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73112
        • Rekrutierung
        • Lynn Health Science Institute - Oklahoma City

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine schriftliche ICF oder e-ICF zu unterzeichnen.
  2. Männer oder Frauen ≥18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der ICF oder e-ICF.
  3. Teilnehmer wurde mindestens 180 Tage vor dem Screening-Tag mit Typ-II-Diabetes mellitus diagnostiziert.
  4. Teilnehmer hat zum Zeitpunkt des Screenings einen HbA1c-Wert von 7,0 - 10,5 %, einschließlich beider Grenzwerte.
  5. Teilnehmer hat einen stabilen BMI ≥27 kg/m² für mindestens 90 Tage vor dem Screening.
  6. Teilnehmer ist in der Lage und bereit, eine nüchterne Blutentnahme (d.h. mindestens 8 Stunden nach der letzten Nahrungs- oder Flüssigkeitsaufnahme) sowie einen 7-Punkte-SMBG-Check an 3 aufeinanderfolgenden Tagen vor den festgelegten geplanten Besuchen mit einem vom Studienzentrum bereitgestellten Heim-Blutzuckermessgerät durchzuführen.
  7. Teilnehmer nimmt mindestens 90 Tage vor dem Screening stabile tägliche Dosen von Metformin ein.
  8. Teilnehmer, die Metformin einnehmen und mindestens 3 Monate vor dem Screening keine der folgenden Wirkstoffe verwenden: DPP-4-Hemmer, Alpha-Glucosidase-Hemmer, Sulfonylharnstoffe, Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Hemmer, Amylin-Analoga, Thiazolidindione, jegliche Insulinprodukte, pflanzliche oder ayurvedische Mittel. Teilnehmer werden ermutigt, den Standard der Versorgung in ihren Studienregionen einzuhalten, einschließlich angemessener Ernährungs- und Lebensstiländerungen, und keine abrupten Änderungen im Diabetesmanagement vor dem Screening ohne Rücksprache mit ihren Ärzten vorzunehmen.
  9. Wenn die Teilnehmerin eine gebärfähige Frau (WOCP)* ist, muss sie während der Studie eine hochwirksame Verhütungsmethode in Verbindung mit einer Barrieremethode anwenden und dieselbe Verhütungsmethode mindestens einen Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments fortsetzen. Hochwirksame Verhütungsmethoden umfassen eine der folgenden: Intrauterinpessar, injizierbares hormonelles Verhütungsmittel, Verhütungspflaster oder -implantat, Vasektomie des Partners, beidseitiger Tubenverschluss und sexuelle Enthaltsamkeit.

    *WOCP umfasst Frauen, die nicht chirurgisch sterilisiert sind [durch Hysterektomie/beidseitige Salpingektomie/beidseitige Oophorektomie] oder postmenopausal sind [definiert als 12 aufeinanderfolgende Monate Amenorrhoe ohne alternative medizinische Ursache].

  10. Männliche Teilnehmer mit gebärfähigen Partnerinnen müssen während der Studie eine Barriereverhütungsmethode (z.B. Kondom) verwenden, wenn sie nicht chirurgisch steril sind (d.h. Vasektomie). Darüber hinaus stimmen männliche Teilnehmer zu, dieselbe Verhütungsmethode für weitere 30 Tage nach der letzten IP-Dosis anzuwenden und in diesem Zeitraum auf die Samenspende zu verzichten. Falls die Partnerin des männlichen Teilnehmers während der Studienzeit + 30 Tage nach der letzten IP-Dosis schwanger wird, wird der Partnerin eine ICF zur Überwachung der Partnerin, der Schwangerschaft und des Neugeborenen bereitgestellt.
  11. Wenn die Teilnehmerin eine WOCP ist, muss sie beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest (SPT) und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest zum Baseline-Zeitpunkt haben, wobei die Ergebnisse vor der IP-Verabreichung verfügbar sein müssen.
  12. Teilnehmer ist bereit und in der Lage, das Studienprotokoll, den Besuchsplan und andere studienbezogene Anweisungen und Verfahren einzuhalten.
  13. Teilnehmer ist bereit und in der Lage, die Antworten auf verschiedene Skalen unabhängig aufzuzeichnen und Einträge mit dem e-Patient Reported Outcomes (ePRO)-Gerät vorzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Typ-I-Diabetes mellitus.
  2. Eine selbstberichtete Gewichtsveränderung von >5 % innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening, unabhängig von medizinischen Aufzeichnungen.
  3. Vorgeschichte von Pankreatitis (akut oder chronisch) oder >3 hypoglykämischen Episoden (Blutzuckerspiegel <70 mg/dL oder 3,9 mmol/L) innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening.
  4. Diagnose einer chronischen Nierenerkrankung mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate <60.
  5. Schlecht kontrollierter Bluthochdruck mit systolischem Blutdruck >160 mmHg und/oder diastolischem Blutdruck >100 mmHg.
  6. Schlecht kontrollierte Schilddrüsenunterfunktion, definiert als Schilddrüsen-stimulierendes Hormon >6 mIU/L oder <0,4 mIU/L.
  7. Diabetes mellitus und/oder Adipositas, die durch endokrine Störungen (z.B. Cushing-Syndrom) oder Medikamenteneinnahme (z.B. Kortikosteroide) verursacht werden, nach Einschätzung des Prüfarztes.
  8. Frühere chirurgische Behandlung von Adipositas (Liposuktion und/oder Abdominoplastik, die >1 Jahr vor dem Screening durchgeführt wurde, sind erlaubt). Frühere oder geplante (während der Studienzeit) Adipositasbehandlung mit Operation oder einem Gewichtsverlustgerät. Allerdings sind frühere Eingriffe, die aufgrund von Rückgängigmachung oder Entfernung nach Einschätzung des Prüfarztes keinen Einfluss auf das Gewicht des Teilnehmers haben, erlaubt.
  9. Vorgeschichte von Major Depression innerhalb von 2 Jahren vor der Randomisierung.
  10. Vorgeschichte anderer schwerer psychiatrischer Erkrankungen (d.h. Schizophrenie, bipolare Störung).
  11. Jegliche lebenslange Vorgeschichte eines Selbstmordversuchs.
  12. Teilnehmer mit jeglichem medizinischen Zustand [d.h. Gastroparese, unkontrollierte gastroösophageale Refluxkrankheit oder Durchfall mit oder ohne Diagnose eines Reizdarmsyndroms], der nach Einschätzung des Prüfarztes die Studienwirksamkeitsbewertungen beeinflussen oder Sicherheitsbedenken aufwerfen kann.
  13. Teilnehmer hatte einen Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris oder einen ischämischen Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate vor der IP-Verabreichung.
  14. Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom oder multipler endokriner Neoplasie Typ 2, plötzlichem Herztod, ungeklärtem Tod, Long-QT-Syndrom oder Tod durch eine primäre Dysrhythmie, die möglicherweise mit einer QT-Verlängerung in einem Familienmitglied verbunden ist.
  15. Geplante Operation für den Studienzeitraum, außer sehr geringfügigen chirurgischen Eingriffen nach Einschätzung des Prüfarztes.
  16. Teilnehmer mit aktiver Malignität.

    Hinweis: Teilnehmer mit früherer Malignitätsvorgeschichte können eingeschlossen werden, wenn:

    • Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Basalzell- oder in-situ Plattenepithelkarzinom der Haut, das angemessen behandelt und aufgelöst wurde, nach Einschätzung des Prüfarztes.
    • Teilnehmer hat eine Vorgeschichte anderer Malignitäten, die angemessen behandelt wurden und in den letzten 5 Jahren keine Anzeichen eines Rückfalls/Rezidivs aufweisen, nach Einschätzung des Prüfarztes.
  17. Vorhandensein von diabetischer Retinopathie [sowohl nicht-proliferative diabetische Retinopathie als auch proliferative diabetische Retinopathie] oder Makulopathie in einem Auge, die durch eine fundoskopische Untersuchung innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening oder während der Studie bestätigt wurde.
  18. Bekannte mittelschwere bis schwere koronare, karotidale oder periphere Gefäßerkrankung, für die während der Studie eine Revaskularisation geplant ist oder wahrscheinlich benötigt wird.
  19. Teilnehmer mit jeglichem anderen Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließt (entweder ein inakzeptables Risiko für den Teilnehmer darstellt oder die Bewertung/Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigt).
  20. Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studien-IP oder seine Hilfsstoffe.
  21. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten zwei Jahren (Alkoholmissbrauch ist in dieser Studie definiert als >14 Standardgetränke pro Woche bei Männern oder >7 Standardgetränke pro Woche bei Frauen ± eine Vorgeschichte von Alkoholentzugssymptomen ± Institutionalisierung/Hospitalisierung aufgrund von Alkoholkonsum ± Binge-Drinking mit >5 Standardgetränken bei einer Gelegenheit bei Männern oder >4 Standardgetränken bei einer Gelegenheit bei Frauen).
  22. Teilnehmer nehmen Medikamente mit engem therapeutischen Fenster wie Digoxin, Warfarin usw. ein oder werden diese beginnen, oder solche, die das QTc-Intervall verlängern.
  23. Teilnehmer haben innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening andere Medikamente zur Behandlung von Typ-II-Diabetes mellitus als die in den Einschlusskriterien angegebenen erhalten. Kurzfristige Insulinbehandlung für maximal 7 Tage vor dem Screening ist erlaubt. Frühere Insulinbehandlung bei Schwangerschaftsdiabetes ist ebenfalls erlaubt.
  24. Teilnehmer, die in der Vergangenheit Medikamente aus der Familie der GLP-1-Agonisten verwendet haben.
  25. Behandlung mit pflanzlichen Diätzusätzen, rezeptfreien Diätmedikamenten als Versuch zur Gewichtsabnahme innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening.
  26. Behandlung mit Orlistat, Lorcaserin, Zonisamid, Topiramat, Phentermin, Bupropion oder Naltrexon, die den Gewichtsverlust fördern könnten, innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening.
  27. Teilnahme an einem organisierten oder Online-Gewichtsreduktionsprogramm (z.B. Weight Watchers) innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening.
  28. Screening-Kalcitonin ≥50 ng/L (pg/mL).
  29. Teilnehmer mit klinisch signifikant abnormalen Werten bei Screening-Laboruntersuchungen oder anderen Hinweisen auf unkontrollierte Erkrankungen, die ein beliebiges Organsystem betreffen (z.B. kardiovaskulär, pulmonal, renal, hepatisch, neurologisch, endokrin, gastrointestinal, psychiatrisch usw.), die nach Einschätzung des Prüfarztes den Teilnehmer durch die Studienteilnahme gefährden würden.
  30. Teilnehmer mit positivem Urin-Drogenscreening [Amphetamin, Barbiturat, Benzodiazepin, Kokain, Opiate] mit Substanzen, die nicht Teil der routinemäßigen medizinischen Versorgung des Teilnehmers sind. Tetrahydrocannabinole sind akzeptabel, solange ihre Verwendung im Heimatstaat oder -land des Teilnehmers legal erlaubt ist.
  31. Teilnehmer haben klinisch signifikante EKG-Anomalien, einschließlich QTcF >450 msec für Männer und >470 msec für Frauen, oder ein hohes Risiko für Arrhythmien, wie z.B. nach Einschätzung des Prüfarztes die in Kriterium #13 oben aufgeführten Zustände, Bradyarrhythmien, Tachyarrhythmien, ventrikuläre Arrhythmien, Torsade de pointes, hochgradiger atrioventrikulärer Block oder New York Heart Association Klasse III und IV kongestive Herzinsuffizienz.
  32. Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1

Dosis-Auftitrierungsphase: Teilnehmer erhalten GL0034 beginnend mit Dosisstufe 1 mit Titration bis zu Dosisstufe 2 für etwa 20 Wochen

Erhaltungstherapiephase: Sobald Teilnehmer ihre endgültigen festgelegten Dosen erreichen, erhalten sie diese weiterhin durch wöchentliche subkutane Verabreichung bis zum Ende der Woche 48.

Dosis 1, einmal pro Woche
Dosis 2, einmal pro Woche
Experimental: Arm 2

Dosis-Auftitrierungsphase: Die Teilnehmer erhalten GL0034 beginnend mit Dosisstufen 1 bis 3 mit Aufdosierung bis zu Dosisstufe 2 für ungefähr 20 Wochen.

Erhaltungsbehandlungsphase: Sobald die Teilnehmer ihre endgültigen festgelegten Dosen erreicht haben, erhalten sie diese weiterhin durch wöchentliche subkutane Verabreichung bis zum Ende der 48. Woche.

Dosis 1, einmal pro Woche
Dosis 2, einmal pro Woche
Dosis 3, einmal pro Woche
Experimental: Arm 3

Dosis-Auftitrationsperiode: Die Teilnehmer erhalten GL0034 ausgehend von Dosisstufe 1 bis 4 mit einer Titration bis zu Dosisstufe 2 für etwa 20 Wochen.

Erhaltungstherapieperiode: Sobald die Teilnehmer ihre endgültigen festgelegten Dosen erreicht haben, erhalten sie diese endgültigen festgelegten Dosen weiterhin durch wöchentliche subkutane Verabreichung bis zum Ende der Woche 48.

Dosis 1, einmal pro Woche
Dosis 2, einmal pro Woche
Dosis 3, einmal pro Woche
Dosis 4, einmal pro Woche
Experimental: Arm 4

Dosis-Einschleichungsphase: Teilnehmer erhalten GL0034 beginnend mit Dosisstufen 1 bis 6 mit Titration bis zu Dosisstufe 2 für etwa 20 Wochen

Erhaltungstherapiephase: Sobald Teilnehmer ihre endgültigen festgelegten Dosen erreichen, erhalten sie weiterhin die endgültigen festgelegten Dosen durch wöchentliche subkutane Verabreichung bis zum Ende der Woche 48.

Dosis 1, einmal pro Woche
Dosis 2, einmal pro Woche
Dosis 3, einmal pro Woche
Dosis 4, einmal pro Woche
Dosis 5, einmal pro Woche
Dosis 6, einmal pro Woche
Placebo-Komparator: Placebo

Dosis-Einschleppungsphase: Die Teilnehmer erhalten eine Schein-Plazebo-Dosissteigerung, einmal wöchentlich für etwa 20 Wochen.

Erhaltungstherapiephase: Die Teilnehmer werden weiterhin einmal wöchentlich Plazebo durch subkutane Verabreichung erhalten, bis zum Ende der 48. Woche.

Placebo, einmal pro Woche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der HbA1c-Werte vom Ausgangswert (Woche 0) bis Woche 36 nach den Behandlungen bei allen Teilnehmern
Zeitfenster: Woche 36
Woche 36

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einem HbA1c <7,0 %, <6,5 % oder <5,7 %
Zeitfenster: Woche 36 oder Woche 48
Woche 36 oder Woche 48
Veränderung der HbA1c-Werte vom Ausgangswert (Woche 0) bis Woche 48 nach den Behandlungen bei allen Teilnehmern
Zeitfenster: Woche 48
Woche 48
Änderung der HbA1c-Werte über die Zeit von Baseline (Woche 0) bis Woche 48 nach den Behandlungen bei allen Teilnehmern
Zeitfenster: Woche 48
Woche 48
Prozentuale Veränderung (%) von Körpergewicht und BMI vom Ausgangswert (Woche 0) zu Woche 36, Woche 48 und über die Zeit vom Ausgangswert bis Woche 48 nach Behandlungen bei allen Teilnehmern.
Zeitfenster: Woche 36 und Woche 48
Woche 36 und Woche 48
Prozentsatz der Teilnehmer, die von der Ausgangsbasis bis Woche 36 oder Woche 48 der Behandlung bei allen Teilnehmern einen Gewichtsverlust von ≥5 %, ≥10 %, ≥15 %, >20 % oder >25 % erreichten.
Zeitfenster: Woche 36 oder Woche 48
Woche 36 oder Woche 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ-II-Diabetes mellitus

Klinische Studien zur GL0034 Dosisstufe 1

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