- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07288190
Phase-2b-, Open-Label-, Multizentrische, randomisierte Cross-Over-Studie von DPP versus 2PR
17. Februar 2026 aktualisiert von: HIV Prevention Trials Network
Eine multizentrische, offene, randomisierte Crossover-Studie zur Vergleich der Adhärenz zu einer einmal täglichen dualen Präventionspille (DPP) gegenüber FTC/TDF und kombinierter oraler Kontrazeption mit separater Pilleneinnahme (2PR), verabreicht zur Präexpositionsprophylaxe und Schwangerschaftsverhütung bei Frauen
Zur Bewertung der Einhaltung einer einzelnen Dual-Präventionspille (DPP) im Vergleich zu einem Zweipillen-Regime (2PR) für die Prä-Expositionsprophylaxe (PrEP) und Schwangerschaftsverhütung bei Frauen ohne HIV.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zur Bewertung der Einhaltung eines einzigen DPP bestehend aus co-formuliertem Tenofovir Disoproxil Fumarat und Emtricitabin (FTC/TDF) plus kombiniertem oralem Kontrazeptivum aus Ethinylestradiol/Levonorgestrel (COC), im Vergleich zu einem Zweipillen-Regime (2PR) bestehend aus einer täglichen oralen FTC/TDF-Pille und einer kombinierten COC-Pille, zur Präexpositionsprophylaxe (PrEP) und Schwangerschaftsverhütung bei Frauen ohne HIV.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
300
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Michelle Robinson
- Telefonnummer: 919-321-3585
- E-Mail: mrobinson@fhi360.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Scott Rose
- Telefonnummer: 919-321-3530
- E-Mail: srose@fhi360.org
Studienorte
-
-
-
Mbabane, Eswatini
- Eswatini Prevention Center CRS
-
Kontakt:
- Harriet Nuwagaba-Biribonwoha, MD, PhD
- Telefonnummer: 268-76024678
- E-Mail: hn2158@cumc.columbia.edu
-
-
-
-
-
Kampala, Uganda
- MU-JHU Research Collaboration (MUJHU CARE LTD) CRS
-
Kontakt:
- Clemensia Nakabiito, MD
- Telefonnummer: 256-41-541044
- E-Mail: cnakabiito@mujhu.org
-
-
-
-
-
Harare, Zimbabwe
- Spilhaus CRS
-
Kontakt:
- Felix Mhlanga, MBChB, MMED
- Telefonnummer: 263-772-335232
- E-Mail: fmhlanga@uz-ucsf.co.zw
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 16 bis 39 Jahre (einschließlich) beim Screening.
- Erwachsene müssen in der Lage und bereit sein, eine informierte Einwilligung zu geben. Jugendliche (16- und 17-Jährige) werden gemäß den anwendbaren lokalen Richtlinien durch Einholung der Zustimmung der Teilnehmer und gegebenenfalls der Erlaubnis der Eltern oder des Vormunds einwilligt.
- In der Lage und bereit, ausreichende Lokalisierungsinformationen bereitzustellen.
- In der Lage und bereit, alle Studienverfahren einzuhalten.
- Muss postmenarchal und prämenopausal sein und könnte möglicherweise schwanger werden.
- Sexuell aktiv, definiert als Penis-Vagina-Sex innerhalb der 3 Monate vor dem Screening (laut Selbstauskunft).
- Negativer Schwangerschaftstest beim Screening und bei der Einschreibung.
- Beabsichtigt nicht, innerhalb der nächsten 12 Monate schwanger zu werden.
- Bereit, mindestens 48 Wochen lang kombinierte orale Kontrazeptiva (COC) als Verhütungsmethode zu verwenden.
- HIV-negativ beim Screening und bei der Einschreibung.
- Bereit, mindestens 48 Wochen lang orale PrEP zu verwenden.
- Hepatitis B (HBV) Oberflächenantigen (HbsAg) negativ laut Bluttest beim Screening.
- Hepatitis C (HCV) negativ beim Screening.
- Normale geschätzte Kreatinin-Clearance (eCrCl) ≥ 60 ml/min laut Bluttest beim Screening.
Ausschlusskriterien:
- Unverträglichkeit, unerwünschte Reaktion oder Laboranomalie im Zusammenhang mit der PrEP-Anwendung in der Vergangenheit.
- Kann nicht schwanger werden, z.B. nach Tubenligatur oder Hysterektomie oder fehlender Gebärmutter, oder verwendet derzeit eine andere Verhütungsmethode.
- Medizinisch nicht geeignet für kombinierte hormonelle Kontrazeption und insbesondere COC gemäß den medizinischen Eignungskriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für die Anwendung von Kontrazeptiva oder ähnlichen lokalen medizinischen Eignungsrichtlinien (z.B. Eignungskriterien der Centers for Disease Control and Prevention).
- Medizinisch nicht geeignet für PrEP basierend auf WHO- und/oder lokalen Richtlinien.
- Verwendet oder plant, innerhalb der nächsten 48 Wochen ein anderes Schwangerschaftsverhütungsprodukt als orale Kontrazeptiva zu verwenden (Kondome sind erlaubt).
- Verwendet oder plant, innerhalb der nächsten 48 Wochen ein anderes HIV-Präventionsprodukt als Kondome zu verwenden.
- Jeder andere Zustand, den der Kliniker als gefährdend für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Teilnehmers erachtet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DPP/2PR/Choice
Tägliche DPP für 12 Wochen, gefolgt von täglicher 2PR für 12 Wochen, gefolgt von 24 Wochen Wahl
|
Täglich, einmalig, co-formuliert, FTC/TDF + kombiniertes Ethinylestradiol/Levonorgestrel orales Kontrazeptivum
Tägliche, zweipillige Einnahme von oralem FTC/TDF und Ethinylestradiol/Levonorgestrel oraler Verhütungspille
Wahl zwischen DPP oder 2PR
|
|
Experimental: 2PR/DPP/Choice
Täglich 2PR für 12 Wochen, gefolgt von täglich DPP für 12 Wochen, gefolgt von 24 Wochen Wahl
|
Täglich, einmalig, co-formuliert, FTC/TDF + kombiniertes Ethinylestradiol/Levonorgestrel orales Kontrazeptivum
Tägliche, zweipillige Einnahme von oralem FTC/TDF und Ethinylestradiol/Levonorgestrel oraler Verhütungspille
Wahl zwischen DPP oder 2PR
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PrEP-Adhärenz an DPP während der randomisierten Crossover-Periode 1
Zeitfenster: Woche 12
|
Intraerythrozytäre Tenofovir-Diphosphat (TFV-DP)-Konzentrationen in Trockenblutproben (DBS)
|
Woche 12
|
|
PrEP-Adhärenz zu 2PR während der randomisierten Crossover-Periode 1
Zeitfenster: Woche 12
|
Intraerythrozytäre TFV-DP-Konzentrationen in DBS
|
Woche 12
|
|
PrEP-Adhärenz an DPP während der randomisierten Cross-over-Periode 2
Zeitfenster: Woche 24
|
Intraerythrozytäre TFV-DP-Konzentrationen in DBS
|
Woche 24
|
|
PrEP-Adhärenz zu 2PR während der randomisierten Crossover-Periode 2
Zeitfenster: Woche 24
|
Intraerythrozytäre TFV-DP-Konzentrationen in DBS
|
Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PrEP-Einhaltung bei DPP während der Auswahlphase
Zeitfenster: Woche 48
|
TFV-DP-Konzentrationen in DBS
|
Woche 48
|
|
PrEP-Einhaltung von 2PR während der Wahlperiode
Zeitfenster: Woche 48
|
TFV-DP-Konzentrationen in DBS
|
Woche 48
|
|
PrEP-Adhärenz an DPP während der Wahlperiode
Zeitfenster: Woche 48
|
Selbstberichtete Adhärenz
|
Woche 48
|
|
PrEP-Einhaltung von 2PR während der Wahlperiode
Zeitfenster: Woche 48
|
Selbstberichtete Therapietreue
|
Woche 48
|
|
Akzeptanz von DPP während der Crossover-Periode
Zeitfenster: Woche 24
|
Antworten auf den Akzeptabilitätsfragebogen basierend auf dem Gesamtakzeptabilitätsmaß sowie einer Reihe von Akzeptabilitätsdimensionen (z. B. Produktgröße, Farbe, Dosierung usw.)
|
Woche 24
|
|
Akzeptanz von 2PR während der Crossover-Periode
Zeitfenster: Woche 24
|
Antworten auf den Akzeptanzfragebogen basierend auf dem Gesamtakzeptanzmaß sowie einer Reihe von Akzeptanzdimensionen (z. B. Produktgröße, Farbe, Dosierung usw.)
|
Woche 24
|
|
Akzeptabilität von DPP während der Auswahlperiode
Zeitfenster: Woche 48
|
Antworten auf den Akzeptanzfragebogen basierend auf dem Gesamtakzeptanzmaß sowie einer Reihe von Akzeptanzdimensionen (z. B. Produktgröße, Farbe, Dosierung usw.)
|
Woche 48
|
|
Akzeptanz von 2PR während der Auswahlperiode
Zeitfenster: Woche 48
|
Akzeptanz von 2PR basierend auf Antworten zum Akzeptanzfragebogen basierend auf dem Gesamtakzeptanzmaß sowie einer Reihe von Akzeptanzdimensionen (z. B. Produktgröße, Farbe, Dosierung usw.)
|
Woche 48
|
|
Präferenz für DPP
Zeitfenster: Tag 0
|
Präferenz von DPP bei Einschreibung
|
Tag 0
|
|
Präferenz für DPP
Zeitfenster: Woche 24
|
Präferenz für DPP bei Abschluss der Crossover-Phase der Studie
|
Woche 24
|
|
Präferenz für 2PR
Zeitfenster: Tag 0
|
Präferenz von 2PR bei der Einschreibung
|
Tag 0
|
|
Präferenz für 2PR
Zeitfenster: Woche 24
|
Präferenz von 2PR am Ende der Crossover-Phase der Studie
|
Woche 24
|
|
PrEP-Persistenz auf DPP während der Choice-Periode
Zeitfenster: Woche 48
|
Anteil der Teilnehmer, die am Ende der Wahlperiode noch ihr gewähltes Regime anwenden
|
Woche 48
|
|
PrEP-Persistenz bei 2PR während der Wahlperiode
Zeitfenster: Woche 48
|
Anteil der Teilnehmer, die am Ende der Wahlperiode noch ihr gewähltes Regime anwenden
|
Woche 48
|
|
Gesamttoleranz von DPP
Zeitfenster: Woche 48
|
Verträglichkeit
|
Woche 48
|
|
Gesamttolerabilität von 2PR
Zeitfenster: Woche 48
|
Verträglichkeit
|
Woche 48
|
|
Verträglichkeit von DPP während der Crossover-Periode
Zeitfenster: Woche 24
|
Verträglichkeit
|
Woche 24
|
|
Verträglichkeit von 2PR während der Crossover-Periode
Zeitfenster: Woche 24
|
Verträglichkeit
|
Woche 24
|
|
Verträglichkeit von DPP während der Wahlperiode
Zeitfenster: Woche 48
|
Verträglichkeit
|
Woche 48
|
|
Verträglichkeit von 2PR während der Auswahlperiode
Zeitfenster: Woche 48
|
Verträglichkeit
|
Woche 48
|
|
Gesamte Nebenwirkungen von DPP
Zeitfenster: Woche 48
|
Grad 2+ Nebenwirkungen (AE)
|
Woche 48
|
|
Gesamte Nebenwirkungen von 2PR
Zeitfenster: Woche 48
|
Grad 2+ AE
|
Woche 48
|
|
Nebenwirkungen von DPP während der Crossover-Periode
Zeitfenster: Woche 24
|
Grad 2+ unerwünschtes Ereignis
|
Woche 24
|
|
Nebenwirkungen von 2PR während der Crossover-Periode
Zeitfenster: Woche 24
|
Grad 2+ AE
|
Woche 24
|
|
Nebenwirkungen von DPP während der Wahlperiode
Zeitfenster: Woche 48
|
Grad 2+ AE
|
Woche 48
|
|
Nebenwirkungen von 2PR während der Wahlperiode
Zeitfenster: Woche 48
|
Grad 2+ AE
|
Woche 48
|
|
Gesamte unbeabsichtigte IPV von DPP
Zeitfenster: Woche 48
|
Häusliche Gewalt (IPV)
|
Woche 48
|
|
Gesamt unbeabsichtigte IPV von 2PR
Zeitfenster: Woche48
|
IPV
|
Woche48
|
|
Unbeabsichtigte IPV von DPP während der Crossover-Periode
Zeitfenster: Woche 24
|
IPV
|
Woche 24
|
|
Unbeabsichtigte IPV von 2PR während der Crossover-Periode
Zeitfenster: Woche 24
|
IPV
|
Woche 24
|
|
Unbeabsichtigte IPV von DPP während der Auswahlperiode
Zeitfenster: Woche 48
|
IPV
|
Woche 48
|
|
Unbeabsichtigte IPV von 2PR während der Auswahlperiode
Zeitfenster: Woche 48
|
IPV
|
Woche 48
|
|
Gesamtzahl unbeabsichtigter Schwangerschaften bei DPP
Zeitfenster: Woche 48
|
Schwangerschaft
|
Woche 48
|
|
Insgesamt unbeabsichtigte Schwangerschaft von 2PR
Zeitfenster: Woche 48
|
Schwangerschaft
|
Woche 48
|
|
Unbeabsichtigte Schwangerschaft mit DPP während der Crossover-Periode
Zeitfenster: Woche 24
|
Schwangerschaft
|
Woche 24
|
|
Unbeabsichtigte Schwangerschaft von 2PR während der Crossover-Periode
Zeitfenster: Woche 24
|
Schwangerschaft
|
Woche 24
|
|
Vergleichen Sie ungewollte Schwangerschaften mit DPP während der Wahlperiode
Zeitfenster: Woche 48
|
Schwangerschaft
|
Woche 48
|
|
Vergleichen Sie ungewollte Schwangerschaften von 2PR während der Choice-Periode
Zeitfenster: Woche 48
|
Schwangerschaft
|
Woche 48
|
|
Gesamtinzidenz unbeabsichtigter HIV-Infektionen von DPP
Zeitfenster: Woche 48
|
HIV-Inzidenz
|
Woche 48
|
|
Gesamt unbeabsichtigte HIV-Inzidenz von 2PR
Zeitfenster: Woche 48
|
HIV-Inzidenz
|
Woche 48
|
|
Unbeabsichtigte HIV-Inzidenz von DPP während der Crossover-Periode
Zeitfenster: Woche 24
|
HIV-Inzidenz
|
Woche 24
|
|
Unbeabsichtigte HIV-Inzidenz von 2PR während der Crossover-Periode
Zeitfenster: Woche 24
|
HIV-Inzidenz
|
Woche 24
|
|
Unbeabsichtigte HIV-Inzidenz von DPP während der Auswahlperiode
Zeitfenster: Woche 48
|
HIV-Inzidenz
|
Woche 48
|
|
Unbeabsichtigte HIV-Inzidenz von 2PR während der Wahlperiode
Zeitfenster: Woche 48
|
HIV-Inzidenz
|
Woche 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Lisa Haddad, MD, Population Council
- Studienstuhl: Harriet Nuwagaba-Biribonwoha, MD, ICAP at Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. Mai 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Mai 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Mai 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Februar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- HPTN 104
- UM1AI068619 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Für Studien innerhalb von zwei Jahren nach der Veröffentlichung des primären Ziels werden auf Anfrage anonymisierte individuelle Teilnehmerdaten bereitgestellt, die den Ergebnissen in einer Veröffentlichung zugrunde liegen.
Für Studien, die mehr als zwei Jahre nach der Veröffentlichung des primären Ziels liegen, werden auf Anfrage anonymisierte Datensätze verfügbar sein (Public Use Datasets).
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Untersucher können gemäß den Anforderungen bestimmter Fachzeitschriften anonymisierte Datensätze anfordern, um veröffentlichte Ergebnisse zu reproduzieren.
Ansonsten werden anonymisierte Datensätze auf Anfrage zwei Jahre nach Veröffentlichung des Hauptresultat-Manuskripts zur Verfügung gestellt.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Forscher, die veröffentlichte Ergebnisse replizieren möchten oder die einen methodisch fundierten Vorschlag für die Nutzung der Daten vorlegen, können eine Anfrage für den Zugang zu Daten stellen, die veröffentlichte Ergebnisse untermauern, indem sie eine E-Mail an HPTN-Data-Access@scharp.org senden.
Um verfügbare anonymisierte Datensätze abzurufen, müssen die Forscher das Anfrageformular auf der Atlas-Website ausfüllen.
Forscher mit genehmigten Anfragen müssen eine HIV Prevention Trials Network (HPTN) Data Use Agreement unterzeichnen, bevor sie die Daten erhalten, und sich bereit erklären, die bereitgestellte Danksagungserklärung zu verwenden.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-Infektionen
-
Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
University of MalayaTeleflexAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
Klinische Studien zur DPP
-
Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenPrädiabetesVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityPatient-Centered Outcomes Research Institute; San Jose State UniversityAbgeschlossenEine patientenzentrierte Strategie zur Verbesserung der Diabetesprävention bei städtischen IndianernDiabetes mellitus, Typ 2 | Metabolisches Syndrom | InsulinresistenzVereinigte Staaten
-
Kaiser PermanenteAbgeschlossenDiabetesVereinigte Staaten
-
The University of Texas Medical Branch, GalvestonZurückgezogenHypertonie | Prädiabetischer Zustand | Übergewicht oder Adipositas | Schwangerschaftsgewichtszunahme
-
Lovoria WilliamsNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Aktiv, nicht rekrutierend
-
Albert Einstein College of MedicineNew York Presbyterian Hospital; Chinese American Independent Practice Association... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenPrädiabetes | Typ 2 Diabetes | Fettleibigkeit, Kindheit | Übergewicht und Adipositas | Lebensstil, gesund | Übergewicht, KindheitVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenPrädiabetesVereinigte Staaten
-
Vanderbilt University Medical CenterNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)ZurückgezogenTyp 2 Diabetes | SchwangerschaftsdiabetesVereinigte Staaten
-
Indiana UniversityIndiana Clinical and Translational Sciences Institute; Regenstrief Institute... und andere MitarbeiterAbgeschlossenSchwangerschaftsdiabetes mellitus | PrädiabetesVereinigte Staaten