- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07297290
Auswirkung der Metformin-Anwendung auf Gewichtsverlust bei adipösen, nicht-diabetischen Personen (MOWRI) (MOWRI)
Auswirkung der Metformin-Anwendung auf Gewichtsverlust bei adipösen, nicht-diabetischen Personen
Fettleibigkeit ist eine chronische Krankheit von globaler gesundheitlicher Bedeutung, die zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes und bestimmten Krebsarten beiträgt. Derzeit zugelassene Anti-Adipositas-Medikamente und Operationen sind teuer und in Nigeria nicht leicht verfügbar.
Metformin, das für Typ-2-Diabetes zugelassen ist, hat sich in Ländern mit hohem Einkommen als gewichtsreduzierend bei fettleibigen Patienten erwiesen. Die Wirkung von Metformin wurde jedoch noch nicht in schwarzafrikanischen Bevölkerungsgruppen nachgewiesen, die möglicherweise unterschiedliche genetische und umweltbedingte Veranlagungen für Fettleibigkeit und die Wirkung von Metformin haben. Diese verbundene, placebokontrollierte, randomisierte Studie untersucht die Wirkung von Metformin auf Gewichtsverlust, Herz-Kreislauf-Risiko und Insulinresistenz bei schwarzen Nigerianern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chiamaka C Onu, BSc
- Telefonnummer: +2347031800855
- E-Mail: mowri2025@gmail.com
Studienorte
-
-
Enugu State
-
Enugu, Enugu State, Nigeria
- Rekrutierung
- University of Nigeria Teaching Hospital
-
Kontakt:
- Obinna D Onodugo, MD
- Telefonnummer: +2348035899750
- E-Mail: obiokwesili@gmail.com
-
Enugu, Enugu State, Nigeria
- Rekrutierung
- Pathology Facility
-
Kontakt:
- Emeka F Nnakenyi, MD
- Telefonnummer: +2348139427709
- E-Mail: pathologyfacility@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Adipositas (definiert als Body-Mass-Index ≥ 30 kg/m²),
- Nüchtern-Plasmaglukose (<7,0 mmol/L)
- Keine medikamentöse Behandlung zur Gewichtskontrolle in den letzten 12 Monaten
- Keine Teilnahme an einer aktuellen klinischen Studie
Ausschlusskriterien:
• Adipositas (definiert als Body-Mass-Index ≥ 30 kg/m²),
- Nüchtern-Plasmaglukose (<7,0 mmol/L)
- Keine medikamentöse Behandlung zur Gewichtskontrolle in den letzten 12 Monaten
- Keine Teilnahme an einer aktuellen klinischen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsarm
Metformin 500mg Retardtabletten einmal täglich bis zu einer maximalen Tagesdosis von 1500mg
|
Metformin 500mg Retardtabletten, die bis zu maximal 1500mg einmal täglich eingenommen werden
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Identisch aussehendes Placebo
|
Stärkebasierter, identisch aussehender Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung von Metformin auf die Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bestimmen Sie die prozentuale Veränderung des Körpergewichts in Kilogramm und der Körpergröße in Metern, die kombiniert werden, um den BMI in kg/m² in der Behandlungsgruppe zu berichten und mit der Kontrollgruppe zu vergleichen.
|
24 Monate
|
|
Wirkung von Metformin auf das kardiovaskuläre Risiko
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bestimmen Sie die prozentuale Veränderung des 10-Jahre-Framingham-Risikoscores für kardiovaskuläre Erkrankungen in der Behandlungsgruppe und vergleichen Sie diese mit der Kontrollgruppe.
|
24 Monate
|
|
Wirkung von Metformin auf die Insulinresistenz bei Nichtdiabetikern
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bestimmen Sie die prozentuale Veränderung der Insulinresistenzindizes mithilfe der homöostatischen Modellbewertung (HOMA) in der Behandlungsgruppe und vergleichen Sie diese mit der Kontrollgruppe.
|
24 Monate
|
|
Effekt von Metformin auf die Veränderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bestimmen Sie die prozentuale Veränderung des Taillenumfangs, gemessen in cm, zwischen den Ausgangswerten und den Endwerten in der Behandlungsgruppe und im Vergleich zur Kontrollgruppe.
|
24 Monate
|
|
Auswirkung von Metformin auf die Veränderung des Taillen-Hüft-Umfangs
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bestimmen Sie die prozentuale Veränderung des Taillenumfangs in cm und des Hüftumfangs in cm, die kombiniert werden, um die Veränderung des Taillen-Hüft-Umfangsverhältnisses in der Behandlungsgruppe zu berichten und mit der Kontrollgruppe zu vergleichen.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit von Metformin-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung bei täglicher Einnahme
Zeitfenster: 24 Monate
|
Ermitteln Sie die Inzidenz unerwünschter Wirkungen vom Grad 3 oder höher mithilfe des Fragebogens zu unerwünschten Wirkungen, wenn täglich eine Dosis von weniger als oder gleich 1500 mg Metformin X Retardtabletten eingenommen wird.
|
24 Monate
|
|
Prozentuale Medikamentenadhärenz zu Metformin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung, einmal täglich eingenommen.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bestimmen Sie den prozentualen Anteil der Medikamenteneinnahmetreue bei verabreichten Metformin-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung, ermittelt durch die Zählung der tatsächlich verabreichten Tablettenanzahl im Verhältnis zur erwarteten Anzahl, ausgedrückt als Prozentsatz.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: IFEYINWA D NNAKENYI, MD, University of Nigeria Teaching Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Änderungen des Körpergewichts
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Hyperinsulinismus
- Übergewicht
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Fettleibigkeit
- Gewichtsverlust
- Insulinresistenz
- Organische Chemikalien
- Biguanides
- Guanidine
- Amidines
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024CWR-LMIC-981332295
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Beschreibung des IPD-Plans
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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