- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07298733
Der Wert der genetischen Expression von Interleukin-1β und Interleukin-33 in der Pathogenese und Differenzierung von primärer ITP und SLE-bedingter Thrombozytopenie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
SLE ist eine komplexe Autoimmunerkrankung und geht meist mit hämatologischen Anomalien einher, einschließlich Thrombozytopenie, deren Prävalenz bei SLE-Patienten mit 7-30 % angegeben wird. Umgekehrt beträgt die Prävalenz von SLE bei allen ITP-Fällen bei Erwachsenen etwa 5 %, was SLE zur häufigsten Ursache für sekundäre ITP macht. In frühen Stadien, wenn nur Thrombozytopenie-Symptome vorliegen, ist es manchmal schwierig, festzustellen, welche Form von ITP bei Patienten mit SLE vorliegt. SLE-assoziierte Thrombozytopenie (SLE-TP) wird definiert als eine Thrombozytenzahl von weniger als 100×10⁹/L in Abwesenheit jeder anderen identifizierbaren Ursache.
Die Pathogenese der Thrombozytopenie bei SLE ist heterogen und multifaktoriell. Es wird jedoch allgemein anerkannt, dass ein erhöhter Thrombozytenabbau, der durch Autoantikörper gegen Thrombozyten vermittelt wird, zur Pathogenese beiträgt, was analog zum Mechanismus von ITP ist. Im Gegensatz zur primären ITP zielt die klinische Behandlung der Thrombozytopenie, die auf eine identifizierbare Ursache zurückzuführen ist, oft auf die zugrunde liegende Störung ab. Es gibt jedoch keine spezifischen Biomarker, um SLE-TP von ITP zu unterscheiden.
Die Familie der Interleukin (IL)-1-Zytokine ist eine Familie von Proteinmolekülen, die aus 11 Mitgliedern besteht, darunter IL-1α (IL-1F1), IL-1β (IL-1F2), IL-1-Rezeptorantagonist (IL-1Ra, IL-1F3), IL-18 (IL-1F4), IL-36Ra (IL-1F5), IL-36α (IL-1F6), IL-37 (IL-1F7), IL-36β (IL-1F8), IL-36γ (IL-1F9), IL-38 (IL-1F10) und IL-33 (IL-1F11).
Diese Zytokinfamilie spielt eine entscheidende Rolle als wichtige proinflammatorische und immunregulatorische Mediatoren bei einer Vielzahl von autoinflammatorischen, infektiösen, tumorösen und Autoimmunerkrankungen, die über die Rezeptoren der Toll-like/IL-1-Rezeptor-Superfamilie wirken. Die Produktion von Entzündungszytokinen wie IL-1, IL-18 und IL-36 wirkt durch die Aktivierung von Zielzellen über die Rezeptor-Superfamilie und verstärkt dann die Immunantwort.
Antagonisten wie IL-1Ra, der Rezeptorantagonist von IL-1α und IL-1β, wirken jedoch als Inhibitoren der IL-1-abhängigen Entzündung. Die Blockade von IL-1, insbesondere von IL-1β, ist in letzter Zeit zur Standardtherapie für autoinflammatorische Erkrankungen geworden. Darüber hinaus kann IL-1β, ein Treiber tumorfördernder Entzündungen bei Krebs, bei Patienten durch einen IL-1-Rezeptorantagonisten als Checkpoint-Inhibitor ins Visier genommen werden. Mehrere Studien deuten darauf hin, dass abnormale Veränderungen von IL-18 und IL-18-bindendem Protein (IL-18BP) an der Pathogenese von SLE und ITP beteiligt sind.
Darüber hinaus zeigen neuere Studien, dass IL-1 auch an entzündlichen Pathologien und Autoimmunerkrankungen beteiligt sein kann, indem es an der Entwicklung von T-Helfer-17 (Th17)-Zellen teilnimmt, und erhöhte Zahlen von Th17-Zellen wurden bei Patienten mit SLE und ITP berichtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Noha S Shafik, professor
- Telefonnummer: 01067261504
- E-Mail: nohasaber@med.sohag.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dina H Mohmad, lecturer
- Telefonnummer: 01119886946
- E-Mail: dinahamada87@yahoo.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Es handelt sich um eine Querschnittsstudie, die im Zeitraum von November 2025 bis November 2026 durchgeführt wird.
Gruppen:
- Gruppe A: Patienten mit neu diagnostizierter oder chronischer primärer ITP.
- Gruppe B: Patienten mit SLE-assozierter Thrombozytopenie.
Gruppe C: Gesunde Kontrollen (alters- und geschlechtsangepasst).
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (18-60 Jahre).
- Diagnostizierte primäre ITP
- Diagnostizierter SLE mit Thrombozytopenie
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter kürzlicher immunsuppressiver Therapie (<4 Wochen).
- Koexistierende Infektionen, Malignome oder andere autoimmune Zytopenien.
Alle Patienten werden folgenden Verfahren unterzogen: Probenentnahme:
- 5 ml peripheres Blut werden unter sterilen Bedingungen entnommen.
- Abtrennung von PBMCs (periphere mononukleäre Blutzellen).
Laborverfahren:
- RNA-Extraktion: aus PBMCs.
- cDNA-Synthese: unter Verwendung von Reverse Transkriptase.
- Genexpressionsanalyse: mittels quantitativer Echtzeit-PCR (qRT-PCR)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Erwachsene (18-60 Jahre).
- Diagnostizierte primäre ITP
- Diagnostizierter SLE mit Thrombozytopenie
Ausschlusskriterien:
• Patienten mit kürzlich erfolgter immunsuppressiver Therapie (<4 Wochen).
- Koexistierende Infektionen, Malignome oder andere autoimmune Zytopenien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Systemischer Lupus erythematodes
Patienten mit nachgewiesener SLE
|
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|
Idiopathische thrombozytopenische Purpura
Patienten mit ITP
|
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Normalkontrollen
gesunde Personen ohne Krankheiten, die nach Alter und Geschlecht passen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
1. Die Expressionsniveaus von IL-1β und IL-33 bei Patienten mit primärer ITP und bei Patienten mit SLE-assozierter Thrombozytopenie zu bewerten und zu vergleichen
Zeitfenster: Januar 2026 bis August 2026
|
Laborverfahren:
|
Januar 2026 bis August 2026
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2. Die Zytokinexpression mit Thrombozytenzahlen und Krankheitsaktivitätsscores zu korrelieren.
Zeitfenster: Januar 2026 bis August 2026
|
Laborverfahren:
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Januar 2026 bis August 2026
|
|
3. Zur Bewertung des Potenzials von IL-1β und IL-33 als diagnostische Biomarker zur Unterscheidung von ITP von SLE-Thrombozytopenie.
Zeitfenster: Juni 2026 bis August 2026
|
Labormethoden:
|
Juni 2026 bis August 2026
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marwa Z elsayed, Lecturer, Faculty of medicine sohag university
- Studienstuhl: Samar M Kamal, lecturer, fauculty of Medicine , Sohag university
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen der Blutplättchen
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- Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Lupus erythematodes, systemisch
- Entzündung
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
Andere Studien-ID-Nummern
- Soh-Med-25-10-10PD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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