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Auswirkungen und Determinanten des Erfolgs eines mobilen multidisziplinären Interventionssystems spezialisiert auf Schmerzmanagement für Patienten mit mittelschwerer bis schwerer intellektueller Entwicklungsstörung, isoliert oder assoziiert mit einer ASS oder Mehrfachbehinderung (MoDIDol)

11. Dezember 2025 aktualisiert von: University Hospital, Brest

Auswirkungen und Determinanten des Erfolgs eines mobilen multidisziplinären Interventionssystems für das Schmerzmanagement bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Intelligenzminderung, isoliert oder assoziiert mit einer ASS oder Mehrfachbehinderung - MoDIDol

Schmerzen werden von Patienten mit einer neuroentwicklungsbedingten Störung (NDD), einschließlich Autismus-Spektrum-Störung (ASD), Intelligenzminderung (IDD) oder Mehrfachbehinderungen, und deren Familien als eine der Hauptbegleiterkrankungen beschrieben; ihre Behandlung ist auch eine der Hauptsorgen von Familien und Fachleuten. Derzeit gibt es kein validiertes und erprobtes Schmerzmanagement-System für Bevölkerungsgruppen mit komplexen Schmerzsituationen. Als Reaktion auf den Mangel an Schmerzmanagement-Diensten wurde im September 2022 am Universitätsklinikum Brest ein multidisziplinäres mobiles Team eingerichtet (Mobiles Schmerz-Behinderungsteam für Intelligenzminderung 0-25 Jahre; MoDIDol). Dieses Team bietet ein spezifisches Protokoll zur Beurteilung und Behandlung von Schmerzen an, das das soziale und familiäre Umfeld, den Lebenskontext und die klinischen Merkmale der Patienten (Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene (0-25 Jahre) mit IDD, ASD oder Mehrfachbehinderungen) berücksichtigt. Das Team umfasst mindestens einen auf die Beurteilung und Behandlung von Schmerzen spezialisierten Kinderarzt und eine Krankenschwester und reist in die gewohnten Lebensumgebungen der Patienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das MoDIDol-Team interveniert auf Anfrage von Eltern oder Fachkräften in komplexen Situationen, die Schmerzen oder Verhaltensprobleme betreffen, die auf Schmerzen hindeuten und trotz vorheriger Behandlung ungelöst sind. Eltern und Fachkräfte erfahren über das MoDIDol-Team durch Flyer und Informationen, die von Verbänden und Organisationen bereitgestellt werden, die Menschen mit Behinderungen unterstützen (Verbände, CRDI usw.).

Sobald sie in die Studie aufgenommen wurden und nach Unterzeichnung der Einwilligung, werden multidisziplinäre Nachsorgekonsultationen vom MoDIDol-Team für das Schmerzmanagement durchgeführt (alle 6 Wochen).

Gleichzeitig sind drei Datenerhebungs-Sitzungen für die Teilnehmer geplant, die 3 Monate auseinander liegen. Fragebögen werden zu jedem Zeitpunkt von speziell für die Studie zuständigem Personal ausgefüllt. Interviews werden in Abständen von 6 Monaten unter einer repräsentativen Stichprobe von Fachkräften und Eltern durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von der Geburt bis einschließlich 24 Jahre (d.h. unter 25 Jahre alt)
  • Medizinische Diagnose einer geistigen Behinderung (GB), isoliert oder assoziiert mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS), Entwicklungsstörung (ES) oder schweren Mehrfachbehinderungen, basierend auf internationalen Klassifikationssystemen (ICD-11 oder DSM-5)
  • Bestätigte wahrscheinliche oder definitive Schmerzdiagnose, validiert durch das MoDIDol-Team
  • PGIC-Score ≥ 3
  • Lebt in oder erhält Pflege in den Departements Finistère, Côtes-d'Armor oder Morbihan
  • Schriftliche Einwilligungserklärung der Eltern, gesetzlichen Vertreter oder Inhaber der elterlichen Sorge, die die Datenerhebung für Forschungs- und Veröffentlichungszwecke autorisiert
  • Angeschlossen an oder Nutznießer eines französischen nationalen Krankenversicherungssystems

Ausschlusskriterien:

  • Mehr als drei Wohn- und/oder Pflegeorte
  • Eltern oder gesetzliche Vertreter, die nicht über ausreichende Sprach- oder Verständnisfähigkeiten verfügen, um eine informierte Einwilligung zu erteilen oder Studienfragebögen auszufüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kinder oder junge Erwachsene mit IDD, ASD oder multiplen Behinderungen

Einarmige Studie

Interventionen sind:

  • Elternschulung für NCCPC und PPP durch eine auf Schmerz spezialisierte Pflegekraft bei T1
  • Ausfüllen von Fragebögen durch die Eltern bei T1, T2 und T3 mit dem Studieningenieur

Multidisziplinäres mobiles Interventionssystem, das sich auf Schmerzmanagement für Patienten mit mittelschweren bis schweren intellektuellen Entwicklungsstörungen spezialisiert, isoliert oder in Verbindung mit ASS oder Mehrfachbehinderungen.

Behandlungsempfehlungen, Schmerzbeurteilung, Schulung in Skalen, Nachsorgekonsultationen alle 6 Wochen für 6 Monate, Fortsetzung wenn die Situation nicht gelöst ist, Anruf nach 12 Monaten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globale klinische Verbesserung nach 6 Monaten
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der 6-monatigen Behandlung mit dem MoDIDol-System, bewertet bis zu 6 Monate (T3)
Das primäre Ergebnis ist die globale klinische Verbesserung des Patienten, wie sie von Familienpflegenden und/oder Einrichtungsfachleuten wahrgenommen wird, unter Verwendung der Patient Global Impression of Change (PGIC)-Skala nach 6 Monaten Pflege durch das MoDIDol-Team. Eine Verbesserung ist definiert als ein PGIC-Score von 1 oder 2 von 7. Die Skala reicht von 1 bis 7, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
Vom Ausgangswert bis zum Ende der 6-monatigen Behandlung mit dem MoDIDol-System, bewertet bis zu 6 Monate (T3)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globale klinische Verbesserung nach 3 Monaten
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der 3-monatigen Behandlung mit dem MoDIDoL-System, bewertet bis zu 3 Monate (T2)
Globale klinische Verbesserung des Patienten, wie von Pflegepersonen und/oder Fachleuten berichtet, gemessen mit der Patient Global Impression of Change (PGIC)-Skala nach 3 Monaten MoDIDol-Behandlung. Eine Verbesserung ist definiert als ein PGIC-Score von 1 oder 2 von 7. Skala von 1 bis 7, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Von der Baseline bis zum Ende der 3-monatigen Behandlung mit dem MoDIDoL-System, bewertet bis zu 3 Monate (T2)
Schmerzintensitätsscores des Non Communicating Children's Pain Checklist (NCCPC) zu den Zeitpunkten T1, T2 und T3
Zeitfenster: Baseline (T1), nach 3 Monaten (T2) und nach 6 Monaten (T3) der Behandlung mit dem MoDIDol-System.
Die Schmerzintensität wird mithilfe der französischen Version der Non Communicating Children's Pain Checklist (NCCPC)-Skala zu den Zeitpunkten Baseline (T1), nach 3 Monaten (T2) und nach 6 Monaten (T3) bewertet. Die Gesamtbewertung basiert auf einer 90-Punkte-Skala: 4-Punkte-Skala (0: nicht beobachtet; 3: häufig) für 30 Verhaltensbewertungen. Einige Verhaltensweisen können jedoch ausgelassen werden, wenn sie nicht anwendbar sind (NA). Der Schmerz ist mild, wenn der Wert zwischen 6 und 10 liegt, und mäßig bis schwer, wenn der Wert 11 oder mehr beträgt.
Baseline (T1), nach 3 Monaten (T2) und nach 6 Monaten (T3) der Behandlung mit dem MoDIDol-System.
Pädiatrischer Schmerzprofil (PPP) Schmerzintensitäts-Scores bei T1, T2 und T3
Zeitfenster: Baseline (T1), nach 3 Monaten (T2) und 6 Monaten (T3) der Behandlung mit dem MoDIDol-System.
Die Schmerzintensität wird mithilfe der französischen Version der Pediatric Pain Profile (PPP)-Skala zum Ausgangszeitpunkt (T1), nach 3 Monaten (T2) und nach 6 Monaten (T3) bewertet.
20 Verhaltensweisen werden auf einer Skala von 0 = überhaupt nicht bis 3 = vollständig bewertet.
Schmerzen gelten als mittelschwer bis schwer, wenn der Wert 14/60 oder höher beträgt.
Baseline (T1), nach 3 Monaten (T2) und 6 Monaten (T3) der Behandlung mit dem MoDIDol-System.
Nicht-kommunizierende Kinder-Schmerz-Checkliste (NCCPC) Schmerzkategorieänderung
Zeitfenster: Ausgangswert (T1), nach 3 Monaten (T2) und 6 Monaten (T3) der Behandlung mit dem MoDIDol-System
Patienten werden basierend auf der französischen Version der Non Communicating Children's Pain Checklist (NCCPC) (<6: keine Schmerzen; 6 bis 10: leichte Schmerzen; >10: mittlere bis starke Schmerzen) kategorisiert, um Veränderungen der Schmerzkategorie von T1 zu T2 und T2 zu T3 zu bewerten. Die Gesamtbewertung basiert auf einer 90-Punkte-Skala: 4-Punkte-Skala (0: nicht beobachtet; 3: häufig) für 30 Verhaltensbewertungen. Einige Verhaltensweisen können jedoch weggelassen werden, wenn sie nicht zutreffend sind (NA). Schmerzen sind leicht, wenn der Wert zwischen 6 und 10 liegt, und mittel bis stark, wenn der Wert 11 oder mehr beträgt.
Ausgangswert (T1), nach 3 Monaten (T2) und 6 Monaten (T3) der Behandlung mit dem MoDIDol-System
Änderung der Schmerzkategorie im pädiatrischen Schmerzprofil
Zeitfenster: Baseline (T1), nach 3 Monaten (T2) und 6 Monaten (T3) der Behandlung mit dem MoDIDol-System
Patienten werden anhand der französischen Version des Pediatric Pain Profile (PPP) (<14; ≥14) kategorisiert, um Veränderungen der Schmerzkategorie von T1 zu T2 und T2 zu T3 zu bewerten. Zwanzig Verhaltensweisen sind von 0 = überhaupt nicht bis 3 = vollständig zu bewerten. Schmerzen sind mäßig bis schwer, wenn der Wert 14/60 oder höher ist.
Baseline (T1), nach 3 Monaten (T2) und 6 Monaten (T3) der Behandlung mit dem MoDIDol-System
Schmerzverhaltensprofile des Non Communicating Children's Pain Checklist (NCCPC)
Zeitfenster: Baseline (T1)
Verhaltensindikatoren für Schmerzen werden unter Verwendung der item-basierten Antworten der Non Communicating Children's Pain Checklist (NCCPC)-Skala zu T1 dokumentiert. Die vollständige Bewertung basiert auf einer 90-Punkte-Skala: 4-Punkte-Skala (0: nicht beobachtet; 3: häufig) für 30 Verhaltensbewertungen. Einige Verhaltensweisen können jedoch weggelassen werden, wenn sie nicht anwendbar sind (NA). Schmerzen sind leicht, wenn die Punktzahl zwischen 6 und 10 liegt, und mäßig bis schwer, wenn die Punktzahl 11 oder mehr beträgt.
Baseline (T1)
Pädiatrisches Schmerzprofil Schmerzverhaltensprofile
Zeitfenster: Ausgangswert (T1)
Verhaltensindikatoren für Schmerzen werden anhand der item-basierten Antworten der Pediatric Pain Profile (PPP)-Skala zu T1 dokumentiert. Verhaltensweisen sind von 0 = überhaupt nicht bis 3 = vollständig zu bewerten (Punktzahl von 0 bis 60; Schmerz bei Punktzahl > 14).
Ausgangswert (T1)
Verhaltensstörungsentwicklung
Zeitfenster: Baseline (T1), nach 3 Monaten (T2) und 6 Monaten (T3) der Behandlung mit dem MoDIDol-System.
Häufigkeit (0: nie bis 4: mindestens einmal pro Stunde) und Schweregrad (1: leicht bis 3: schwer) von drei Verhaltensarten (selbstverletzendes Verhalten, stereotypes Verhalten und aggressives/zerstörerisches Verhalten) werden mit der Behavior Problems Inventory (BPI)-Skala zu T1, T2 und T3 bewertet.
Baseline (T1), nach 3 Monaten (T2) und 6 Monaten (T3) der Behandlung mit dem MoDIDol-System.
PedsQL Patient Quality of Life Scores
Zeitfenster: Baseline (T1), nach 3 Monaten (T2) und 6 Monaten (T3) der Behandlung mit dem MoDIDol-System
Die Lebensqualität wird bei Patienten ohne schwerwiegende Behinderungen mithilfe des Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL) auf einer fünfstufigen Likert-Skala (von 0: Nie/Schlecht bis 4: Fast immer/Ausgezeichnet) für 15 Items zu den Zeitpunkten T1, T2 und T3 bewertet.
Baseline (T1), nach 3 Monaten (T2) und 6 Monaten (T3) der Behandlung mit dem MoDIDol-System
PolyQoL Lebensqualitäts-Scores für Patienten
Zeitfenster: Baseline (T1), nach 3 Monaten (T2) und 6 Monaten (T3) der Behandlung mit dem MoDIDol-System
Die Lebensqualität wird bei Patienten mit schweren Mehrfachbehinderungen mithilfe der Quality of Life Scale for People with polyhandicap (PolyQoL) auf einer fünfstufigen Likert-Skala (von 1: sehr schlecht bis 5: sehr gut) für 21 Items zu den Zeitpunkten T1, T2 und T3 bewertet.
Baseline (T1), nach 3 Monaten (T2) und 6 Monaten (T3) der Behandlung mit dem MoDIDol-System
Schlafqualitätswerte
Zeitfenster: Ausgangswert (T1), nach 3 Monaten (T2) und 6 Monaten (T3) der Behandlung mit dem MoDIDol-System
Schlafstörungen werden mit der Sleep Disturbance Scale for Children (SDSC) auf einer fünfstufigen Likert-Skala (von 1: nie; bis 5: jeden Tag) für 25 Items zu den Zeitpunkten T1, T2 und T3 gemessen.
Ausgangswert (T1), nach 3 Monaten (T2) und 6 Monaten (T3) der Behandlung mit dem MoDIDol-System
Elternbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline (T1), nach 3 Monaten (T2) und 6 Monaten (T3) der Behandlung mit dem MoDIDol-System
Die Lebensqualität der Eltern wird mithilfe der Weltgesundheitsorganisation-Lebensqualitätsbewertung (WHOQOL-BREF) in vier Bereichen bewertet, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (Werte von 1 bis 5) für 26 Items zu den Zeitpunkten T1, T2 und T3 eingeschätzt werden.
Baseline (T1), nach 3 Monaten (T2) und 6 Monaten (T3) der Behandlung mit dem MoDIDol-System
Elternstress
Zeitfenster: Baseline (T1), 3 Monate (T2) und 6 Monate (T3)
Der elterliche Stress wird mit dem Parenting Stress Index (PSI-4) zu den Zeitpunkten T1, T2 und T3 bewertet. Dieser Fragebogen umfasst 120 Items, die in zwei Kategorien unterteilt sind (Stressoren im Zusammenhang mit dem Kind oder mit dem Elternteil) und auf einer 5-stufigen Likert-Skala von "stimme überhaupt nicht zu" bis "stimme voll und ganz zu" bewertet werden. Der Gesamtstresswert wird durch die Summierung der Ergebnisse ermittelt. Je höher der Wert ist, desto höher ist der Stress.
Baseline (T1), 3 Monate (T2) und 6 Monate (T3)
Determinanten des Erfolgs
Zeitfenster: Von der Ausgangsbewertung bis zum Ende der 6-monatigen Behandlung mit dem MoDIDol-System, bewertet bis zu 6 Monaten (T3)
Individuelle (z.B. Diagnose, Entwicklungsstand, sensorisches Profil) und umweltbezogene (z.B. Lebensumgebung, Art der Betreuung) Faktoren werden in Bezug auf den PGIC-Wert (Patient Global Impression of Change) bei T3 analysiert.
Von der Ausgangsbewertung bis zum Ende der 6-monatigen Behandlung mit dem MoDIDol-System, bewertet bis zu 6 Monaten (T3)
Schmerzmechanismus, Lokalisation und Ätiologie
Zeitfenster: Schmerzmechanismus, -lokalisation und -ätiologie werden zum Zeitpunkt T1 bestimmt, können jedoch während der 6-monatigen Patienten-Nachbeobachtung revidiert werden.
Die Schmerzursachen werden gemäß dem Mechanismus (nozizeptiv, neuropathisch, noziplastisch), der Lokalisation und der Ätiologie beschrieben. Patienten mit geistiger Beeinträchtigung können ihre Schmerzen aufgrund von verbalen Einschränkungen nicht beschreiben. Qualitative Informationen sind durch Beobachtungen von Eltern und Fachpersonal verfügbar. Die Bewertung basiert auf einer körperlichen Untersuchung, spezialisierter medizinischer Beratung (zahnärztlich, HNO, ...) und gegebenenfalls zusätzlichen Untersuchungen wie Labor- oder bildgebenden Verfahren. Diese Beschreibungen werden zu T1 als Hypothese erstellt und können je nach Entwicklungen während der Behandlung spezifiziert werden.
Schmerzmechanismus, -lokalisation und -ätiologie werden zum Zeitpunkt T1 bestimmt, können jedoch während der 6-monatigen Patienten-Nachbeobachtung revidiert werden.
Analgetische und verhaltensbezogene Behandlungen
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis zum Ende der 3-monatigen (T2) und 6-monatigen (T3) Behandlung mit dem MoDIDol-System
Beschreibung der Behandlungen (Indikation und Dosierung) für Schmerzen und Verhalten bei T2 und T3.
Von der Ausgangsuntersuchung bis zum Ende der 3-monatigen (T2) und 6-monatigen (T3) Behandlung mit dem MoDIDol-System
Psychometrische Eigenschaften der Non Communicating Children's Pain Checklist (NCCPC) Skala
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate nach dem Basiszeitpunkt.
Die interne Konsistenz und strukturelle Validität der französischen Version der Non Communicating Children's Pain Checklist (NCCPC) (für Patienten mit ASS) wird bewertet.
Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate nach dem Basiszeitpunkt.
Psychometrische Eigenschaften der Pediaric Pain Profile Scale
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate nach Baseline.
Die interne Konsistenz und strukturelle Validität der französischen Version der Pediatric Pain Profile (PPP)-Skala werden bewertet.
Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate nach Baseline.
Qualitative Interviews mit Eltern und Fachleuten
Zeitfenster: Baseline (T1) und nach 6 Monaten (T3) der Behandlung mit dem MoDIDol-System
Die Auswirkungen von MoDIDol werden durch halbstrukturierte Interviews vor (T1) und nach (T3) der Intervention bewertet. Themen umfassen die täglichen Auswirkungen von Schmerzen, Überzeugungen, die Nutzung von Schmerzbeurteilungsinstrumenten und den wahrgenommenen Wert des mobilen Teams.
Baseline (T1) und nach 6 Monaten (T3) der Behandlung mit dem MoDIDol-System

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philippe J LE MOINE, MD, CHU de Brest
  • Studienleiter: Amandine DUBOIS, PhD, Université de Bretagne Occidentale

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. April 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

20. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle gesammelten Daten, die den Ergebnissen in einer Veröffentlichung zugrunde liegen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach der Veröffentlichung der Ergebnisse und fünfzehn Jahre nach dem letzten Besuch des letzten Patienten verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anträge auf Datenzugriff werden vom internen Ausschuss des Brest UH geprüft. Antragsteller müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen und ausfüllen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur MoDIDol-Intervention

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