- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07304232
Posttransplantations-Erhaltungstherapie mit Cidabenamid bei Patienten mit intermediärem/hohem Risiko AML (CM-AML-001)
Multizentrische, klinische Phase-II-Studie zur posttransplantären Erhaltungstherapie mit Cidabenamid bei Patienten mit intermediärem/hohem Risiko-AML
Diese Studie ist eine Phase-II-Studie, die darauf ausgelegt ist, die Wirksamkeit und Sicherheit von Chidamide als Erhaltungstherapie bei Hochrisiko-Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) nach Stammzelltransplantation zu bewerten.
Studiendesign: Die Studie ist eine einarmige, offene Studie. Die experimentelle Gruppe plant, 67 Patienten einzuschließen, während die Kontrollgruppe (nur Beobachtung) ebenfalls plant, etwa 67 Patienten randomisiert einzuschließen. Alle Patienten müssen vor der Einschreibung eine Induktionschemotherapie erhalten haben und können eine Konsolidierungstherapie erhalten haben oder nicht. Das Chemotherapieschema wurde vom behandelnden Arzt festgelegt. Die Patienten hatten eine Induktions- und/oder Konsolidierungstherapie erhalten, eine Remission erreicht und eine Stammzelltransplantation durchlaufen.
Studienziele: Die Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der Chidamide-Erhaltungstherapie auf das rezidivfreie Überleben (RFS), das Gesamtüberleben (OS) und die Dauer der vollständigen Remission zu bewerten. Die Studie wird auch die Verträglichkeit und das Toxizitätsprofil dieses Schemas sowie die Wirkung der Erhaltungstherapie auf die Dynamik der minimalen Resterkrankung (MRD) bewerten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jiang Erlie, doctor
- Telefonnummer: +86-15122538106
- E-Mail: jiangerlie@ihcams.ac.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Liang Chen
- Telefonnummer: +86-13612043271
- E-Mail: liangchen@ihcams.ac.cn
Studienorte
-
-
Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China, 050000
- Noch keine Rekrutierung
- The Second Hospital of Hebei Medical University
-
Kontakt:
- Fuxu Wang
-
-
Heilongjiang
-
Harbin, Heilongjiang, China, 150001
- Noch keine Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Harbin Medical University
-
Kontakt:
- Shengjin Fan
-
-
Tianjin Municipality
-
Tianjin, Tianjin Municipality, China, 300020
- Rekrutierung
- Institute of Hematology and Blood Diseases Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
-
Tianjin, Tianjin Municipality, China, 300020
- Noch keine Rekrutierung
- Tianjin Medical University General Hospital
-
Kontakt:
- Lijuan Li
-
Tianjin, Tianjin Municipality, China, 300020
- Noch keine Rekrutierung
- Tianjin People's Hospital
-
Kontakt:
- Xingli Zhao
- E-Mail: insectzhao@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- AML-Patienten, die die folgenden Bedingungen erfüllen (diagnostiziert nach WHO-2022-AML-Kriterien), die eine erste vollständige Remission (CR) mit intermediären/hochrisikozytogenetischen Anomalien zum Zeitpunkt der allogenen Transplantation erreicht haben.
- Patienten müssen nach der Transplantation eine vollständige Remission (CR) erreichen.
- Die Einschreibung muss zwischen 60 und 100 Tagen nach der Transplantation erfolgen.
- Alter 18 bis 75 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus 0-1.
- Serumkreatinin < 1,5 × ULN (oberer Grenzwert des Normalbereichs).
- Serumdirektes Bilirubin < 1,5 mg/dL (außer beim Gilbert-Syndrom).
- ALT und AST < 2,5 × ULN.
- Fähigkeit, die schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen und zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Einnahme anderer Prüfpräparate nach der Transplantation.
- FLT3-Mutationspositiver Status.
- Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Unkontrollierte Grad-2-4-Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD).
- Unkontrollierte aktive Infektion.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Chidamid oder dessen Hilfsstoffe.
- Unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz (CHF) oder andere begleitende systemische Erkrankungen oder schwere Komplikationen, die nach Einschätzung des Prüfers den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität des verordneten Regimens erheblich beeinträchtigen würden.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Chidamide-Behandlungsgruppe
Patienten in der experimentellen Gruppe erhalten Chidamid in einer Dosis von 10 mg/Tag, das an den ersten 5 Tagen jeder Woche oral verabreicht wird, gefolgt von einem 2-tägigen behandlungsfreien Intervall.
|
Patienten in der experimentellen Gruppe erhalten Chidamide in einer Dosis von 10 mg/Tag, das an den ersten 5 Tagen jeder Woche oral verabreicht wird, gefolgt von einem 2-tägigen behandlungsfreien Intervall.
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Kein Eingriff: Beobachtungsgruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rezidivfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
die Rate vom Zeitpunkt der ersten Dosisverabreichung bis zum erstmaligen Erreichen einer vollständigen Remission (CR) oder einer vollständigen Remission mit unvollständiger Erholung (CRi), gefolgt von entweder bestätigtem Rückfall oder Tod aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
die 2-Jahres-Überlebensrate seit Erhalt der Erhaltungstherapie mit Chidamide bis zum Tod aus jeglicher Ursache
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2 Jahre
|
|
ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
das 2-Jahres-Ereignis-freie Überleben seit Erhalt der Erhaltungstherapie mit Chidamide bis zum Tod aus beliebigen Gründen
|
2 Jahre
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Dauer des Ansprechens (CRd)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
die Dauer der Remission bei AML-Patienten, die eine Erhaltungstherapie mit Chidamide erhalten
|
2 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet nach CTCAE v5.0
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0. Die Häufigkeit und Schwere von unerwünschten Ereignissen wurde anhand von Veränderungen verschiedener Vitalzeichenindikatoren und Labortests bewertet.
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2 Jahre
|
|
Minor residual lesions (MRD) Response Rate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Definiert als das Vorhandensein von weniger als 0,1 % verbleibender Blastenzellen pro weiße Blutkörperchen, gemessen durch Knochenmarkuntersuchung.
Andere Schwellenwerte können ebenfalls untersucht und mit Wirksamkeitsergebnissen korreliert werden.
Probanden, die randomisiert, aber keiner MRD-Bewertung unterzogen werden, werden für die MRD-Ansprechratenanalyse als Non-Responder betrachtet.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT2025057
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Allogene hämatopoetische Zelltransplantation (HCT)
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National Cancer Institute (NCI)BeendetLymphoproliferative Störung nach der Transplantation | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes kindliches lymphoblastisches Lymphom | Rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | AIDS-bedingtes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendMyasthenia gravis | Neuromyelitis optica | Autoimmunerkrankung | Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie | Lambert Eaton Myasthenisches Syndrom | Zerebelläre Degeneration | Stiff-Person-Syndrom | Opsoklonus-Myoklonus-Syndrom | Neurologische Autoimmunerkrankung | Autologe Transplantation... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Children's Hospital Los AngelesLucile Packard Children's HospitalBeendetVerwandte hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) für genetische Erkrankungen der BlutzellenStoffwechselerkrankungen | Stammzelltransplantation | Chronische granulomatöse Krankheit | Knochenmarktransplantation | Thalassämie | Wiskott-Aldrich-Syndrom | Genetische Krankheiten | Transplantation peripherer Blutstammzellen | Pädiatrie | Diamond-Blackfan-Anämie | Allogene Transplantation | Kombinierte... und andere Bedingungen
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3 | Rezidivierendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Deutschland, Italien
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...UnbekanntNatürliches Killer-/T-Zell-Lymphom, nasal und vom nasalen TypChina
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