- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07308379
Real-World-Studie zu Toripalimab bei extensivem kleinzelligem Lungenkarzinom
15. Dezember 2025 aktualisiert von: Zhengfei Zhu, Fudan University
Eine prospektive, beobachtende, multizentrische, realweltliche Studie zur Injektion von Toripalimab in der Erstlinientherapie von extensiv-stadialem kleinzelligem Lungenkarzinom
Dies ist eine prospektive, beobachtende, multizentrische, realitätsnahe Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Toripalimab (ein PD-1-Inhibitor) als Erstlinientherapie für Patienten mit extensivem kleinzelligem Lungenkarzinom (ES-SCLC).
Das primäre Ziel ist die Bewertung des progressionsfreien Überlebens in der Realität (rwPFS).
Sekundäre Ziele umfassen die Bewertung der objektiven Ansprechrate in der Realität (rwORR), der Krankheitskontrollrate in der Realität (rwDCR), des Gesamtüberlebens in der Realität (rwOS) und der Sicherheit.
Ungefähr 1200 Patienten aus mehreren Zentren in China werden gemäß der routinemäßigen klinischen Praxis eingeschlossen und nachbeobachtet.
Daten werden aus medizinischen Unterlagen und Nachuntersuchungen gesammelt.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
1200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zhengfei Zhu, PhD
- Telefonnummer: +8618017312901
- E-Mail: fuscczzf@163.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten werden in mehreren Krankenhäusern in Shanghai, China, gesammelt, bei denen extensives kleinzelliges Lungenkarzinom (ES-SCLC) diagnostiziert wurde
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Teilnahme und Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes kleinzelliges Lungenkarzinom im fortgeschrittenen Stadium (ES-SCLC).
- Geplante Erstlinienbehandlung mit Toripalimab.
- Verfügbarkeit von nachvollziehbaren Krankengeschichtsunterlagen während der Behandlungsdauer.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Bekannte Allergie gegen rekombinante humanisierte Anti-PD-1 monoklonale Antikörper oder deren Bestandteile.
- Jeder andere Zustand, den der Prüfer als ungeeignet für die Aufnahme in die Studie erachtet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Toripalimab-Gruppe
|
Ein humanisierter IgG4-monoklonaler Antikörper gegen das programmierte Zelltodprotein 1 (PD-1).
Die empfohlene Dosierung beträgt 240 mg, die am Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus (q3w) intravenös verabreicht wird.
Die Behandlung wird fortgesetzt, bis ein Krankheitsfortschritt, eine inakzeptable Toxizität, Tod, Widerruf der Einwilligung oder die Entscheidung des Prüfarztes eintritt.
Es wird in Kombination mit einer Chemotherapie (Etoposid und platinbasierte Medikamente) gemäß der üblichen klinischen Praxis angewendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Real-world Progressionsfreies Überleben (rwPFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Zeit vom Beginn der ersten Dosis bis zum ersten dokumentierten Auftreten eines Krankheitsprogresses oder Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Patienten, die während der Nachbeobachtung oder der Studienbehandlung kein Ereignis erleben, werden zum Zeitpunkt ihrer letzten Tumorbewertung zensiert. Patienten, die keine post-baseline Bewertung haben, werden am Tag der Einschreibung/des Beginns der Medikation zensiert. |
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Real-world Gesamtüberleben (rwOS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Zeit vom Beginn der ersten Dosis bis zum dokumentierten Ereignis des Todes aus jeglicher Ursache.
Patienten, bei denen das Ereignis nicht eintritt, werden am Datum ihres letzten bekannten Überlebens zensiert.
Patienten, die keine Nachbeobachtungsinformationen liefern, werden am Datum der Einschreibung/Medikamenteninitiierung zensiert.
|
2 Jahre
|
|
Real-world Objective Response Rate (rwORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Anteil der Patienten, die eine vollständige Remission (CR) oder partielle Remission (PR) erreichen; das Ansprechen wird vom Prüfarzt auf der Grundlage klinisch zitierter Evidenz oder Aufzeichnungen ohne Evidenzquelle bestimmt.
|
2 Jahre
|
|
Real-World-Krankheitskontrollrate (rwDCR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Anteil der Patienten, die ein komplettes Ansprechen (CR) oder ein partielles Ansprechen (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) erreichen; das Ansprechen wird vom Prüfarzt auf der Grundlage klinisch zitierter Evidenz oder Aufzeichnungen ohne Evidenzquelle bestimmt.
|
2 Jahre
|
|
Behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TRAE)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Einschließlich immunvermittelter unerwünschter Ereignisse (irAEs), insbesondere Grad ≥3 TRAEs.
Die Überwachung unerwünschter Ereignisse erfolgt während des Behandlungszeitraums und bis 30 Tage nach der letzten Dosis oder bis das Ereignis abgeklungen oder stabilisiert ist.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Februar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ES-SCLC-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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