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Effekt maßgeschneiderter Core-Stabilitätsprogramme bei älteren Erwachsenen (TCS-OA)

18. Dezember 2025 aktualisiert von: CASTO JUAN RECIO, Universidad Miguel Hernandez de Elche

Effekt von zwei Kernstabilitätstrainingsprogrammen unterschiedlicher Intensität auf Rumpffunktion, Haltungskontrolle und funktionelle Mobilität bei älteren Erwachsenen: eine randomisierte kontrollierte Studie

Die Zunahme der Lebenserwartung, zusammen mit dem hohen Maß an körperlicher Inaktivität in der Bevölkerung über 65 Jahren, hat eine signifikante Verringerung der Lebensqualität älterer Menschen bewirkt, die durch die Zunahme der funktionellen Abhängigkeit und des Sturzrisikos gekennzeichnet ist. In diesem Sinne sind Stürze in dieser Bevölkerung ein ernstes Problem der öffentlichen Gesundheit, da sie Frakturen verursachen können, die nicht nur die funktionelle Verschlechterung verschlimmern, sondern auch zum Tod führen können. Die aktuelle Literatur zeigt, dass niedrige Muskelkraft und schlechte Rumpfstabilität, verursacht durch das Altern, mit niedrigen Gleichgewichtslevels und folglich mit einem erhöhten Risiko, einen Sturz zu erleiden, verbunden sind. Daher gibt es viele Studien, die versucht haben, Rumpfmuskelkonditionierungsprogramme als präventives Werkzeug zur Verbesserung des Gleichgewichts, des Gangs und der funktionellen Mobilität bei älteren Menschen zu entwickeln. Allerdings haben diese Trainingsprogramme nicht immer so positive Ergebnisse gezeigt, wie erwartet worden wäre. Einer der Hauptgründe, die die Heterogenität dieser Ergebnisse erklären könnten, ist das Fehlen valider und zuverlässiger Protokolle, um die Intensität von Rumpfstabilisierungsübungen objektiv zu messen. Dies erschwert die Kontrolle und Individualisierung von Rumpftrainingsprogrammen und behindert die angemessene Dosis-Wirkungs-Charakterisierung dieser Programme bei älteren Menschen.

Daher zielt dieses Projekt darauf ab, neue Protokolle auf der Grundlage von kostengünstigen und einfach zu bedienenden Werkzeugen zu entwickeln, um die Intensität/Schwierigkeit von Rumpfstabilisierungsübungen in jeder Sport-, geriatrischen oder Forschungseinrichtung objektiv zu bewerten. Dies würde ermöglichen: individuelle Rumpfübungsprogramme durchzuführen, um das Gleichgewicht zu entwickeln, das Risiko eines Sturzes zu verringern und die Lebensqualität älterer Menschen zu verbessern; die Reproduzierbarkeit dieser Trainingsprogramme zu erhöhen; und in Zukunft die Etablierung von Dosis/Wirkungs-Beziehungen zu erleichtern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Siebenundfünfzig körperlich aktive ältere Erwachsene (22 Männer und 35 Frauen) nahmen an der Studie teil. Alle Teilnehmer wurden vor der Intervention zweimal bewertet (Vor-Test 1 und Vor-Test 2) und zweimal danach (Nach-Test 1 und Nach-Test 2) unter Verwendung derselben Ergebnisparameter zur Bewertung der Trainingseffekte. Die Testsitzungen umfassten: (i) Bewertung der Rumpfstabilität mittels eines instabilen Sitztests mit Kraftmessplatten; (ii) Bewertung von Rumpfstabilisationsübungen – später im Trainingsprogramm verwendet – über Smartphone-Akzelerometrie; (iii) Bewertung der Haltungskontrolle und des Gangs unter verschiedenen Bedingungen mit Kraftmessplatten und Smartphone-Akzelerometrie; und (iv) Testung der funktionellen Mobilität.

Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugewiesen: zwei Versuchsgruppen (Rumpfstabilitätstraining mit niedriger und hoher Intensität) und eine Kontrollgruppe. Die Intervention bestand aus einem 6-wöchigen Rumpfstabilitätstrainingsprogramm, das zweimal pro Woche durchgeführt wurde. Jede Trainingseinheit umfasste vier Sätze einer Variation von vier häufig verwendeten Stabilisationsübungen, die auf die Rumpfmuskulatur abzielen: Frontbrücke, Rückenbrücke, Seitenbrücke und Bird-Dog. Die beiden experimentellen Trainingsprogramme unterschieden sich in der Übungsintensität, die mittels lumbopelvischer Beschleunigungen gemessen über Smartphone-Beschleunigungssensoren quantifiziert wurde. Teilnehmer der Niedrigintensitätsgruppe führten Übungsvariationen durch, die vor dem Testen Oszillationsbereiche von 0,20–0,30 m/s² für die Frontbrücke und 0,15–0,25 m/s² für die Seitenbrücke, Rückenbrücke und Bird-Dog-Übungen hervorriefen. Teilnehmer der Hochintensitätsgruppe führten Übungsvariationen durch, die Oszillationsbereichen von 0,30–0,40 m/s² für die Frontbrücke und 0,25–0,35 m/s² für die Seitenbrücke, Rückenbrücke und Bird-Dog-Übungen entsprachen. Die Übungsdauer war für beide Versuchsgruppen auf 25 Sekunden standardisiert. Die Trainingsbelastungen wurden alle zwei Wochen während der Interventionsphase neu bewertet und angepasst.

Für die statistische Analyse wurden Mittelwerte und Standardabweichungen für alle Ergebnisse sowohl nach dem Intention-to-treat- als auch nach dem Per-Protokoll-Ansatz berechnet. Die Normalverteilung der Daten und die Varianzhomogenität wurden jeweils mit dem Shapiro-Wilk- und dem Levene-Test bewertet. Zweiwegige gemischte ANOVAs wurden durchgeführt, wobei Zeit (vor vs. nach der Intervention) als innerhalb der Probanden liegender Faktor und Gruppe (niedrige Intensität, hohe Intensität, Kontrolle) als zwischen den Probanden liegender Faktor verwendet wurden, um Unterschiede in der Rumpfstabilität, Haltungskontrolle, Gang und funktionellen Mobilität zu untersuchen. Effektstärken wurden mit partiellen Eta-Quadrat (η²p) berechnet. Gepaarte t-Tests wurden durchgeführt, um Vorher-Nachher-Veränderungen innerhalb jeder Gruppe zu untersuchen. Alle statistischen Analysen wurden mit der JASP-Software (Version 0.18.3; Universität Amsterdam, Niederlande) durchgeführt, wobei die statistische Signifikanz auf p < 0,05 festgelegt wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alicante
      • Elche, Alicante, Spanien, 03202
        • Biomechanics laboratory of Universidad Miguel Hernandez de Elche

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen im Alter zwischen 65 und 80 Jahren
  • Selbstständiges Gehen
  • Gewöhnlicher Wohnsitz in der Provinz Alicante
  • Personen ohne Osteoporose, Sarkopenie und/oder Gebrechlichkeit
  • Körperlich aktive Personen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von kardiorespiratorischen, muskuloskelettalen oder anderen Arten von Störungen, die die Ausübung von körperlicher Bewegung kontraindizieren
  • Das Vorliegen jeglicher Art von Wirbelsäulenpathologie oder Rückenschmerzen während der Studie oder in den 12 Monaten vor der Studie
  • Unterzogen einer Bauch- oder Lendenwirbelsäulenoperation
  • Vorliegen einer osteoartikulären und/oder muskel-sehnenpathologischen Erkrankung, die durch die verschiedenen vorgeschlagenen Untersuchungstests verschlimmert werden könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: Niedrigintensitäts-Trainingsgruppe
Die Low-Intensity-Trainingsgruppe wird ein 6-wöchiges Core-Stability-Trainingsprogramm mit Low-Intensity-/Oszillationsübungen absolvieren
Diese Intervention umfasst ein individualisiertes Core-Stability-Training bei älteren Erwachsenen
Andere Namen:
  • TI2018-098893-BI00
Experimental: Experimentell: Hochintensitätstraining-Gruppe
Die Gruppe mit hochintensivem Training absolviert ein 6-wöchiges Rumpfstabilitätstraining mit hochintensiven/Oszillationsübungen
Diese Intervention umfasst ein individualisiertes Core-Stability-Training bei älteren Erwachsenen
Andere Namen:
  • TI2018-098893-BI00
Kein Eingriff: Keine Intervention: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält 6 Wochen lang keine Intervention vor dem Posttest

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer radialer Fehler des Druckmittelpunkts im Sitzen und im Tandemzustand
Zeitfenster: Baseline - 6 Wochen
Posturale Kontrolle im Sitzen auf einem instabilen Sitz, bewertet durch den mittleren radialen Fehler der Druckmittelpunktverschiebung
Baseline - 6 Wochen
Mittlere Beckenbeschleunigung
Zeitfenster: Zeitrahmen: Ausgangswert - alle 2 Wochen bis zu 6 Wochen
Mittlere Beschleunigung des Beckens bei verschiedenen isometrischen Stabilisierungsübungen gemessen mit einem Smartphone-Beschleunigungsmesser
Zeitrahmen: Ausgangswert - alle 2 Wochen bis zu 6 Wochen
Funktionelle Mobilität
Zeitfenster: Baseline - 6 Wochen
Zeit im Timed Up and Go Test
Baseline - 6 Wochen
Gleichgewicht und Gang unter verschiedenen Bedingungen
Zeitfenster: Baseline-6 Wochen
Eine Smartphone-App wurde verwendet, um die Leistung bei beiden Ergebnissen zu analysieren.
Baseline-6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Francisco J Vera Garcia, Professor, Universidad Miguel Hernandez de Elche

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TI2018-098893-BI00 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ministerio de Ciencia, Innovación y Universidades, Spain)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle individuellen Teilnehmerdaten (IPD), die den Ergebnissen in einer Veröffentlichung zugrunde liegen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten werden sechs Monate nach der Veröffentlichung verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Datenzugriffsanfragen werden von einem externen unabhängigen Prüfgremium geprüft. Antragsteller müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kernstabilität

Klinische Studien zur Kernstabilitätstraining

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