- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07319858
Die Wirkung der Verwendung eines multifunktionalen Baby-Tragetuchs bei angeborenen Herzoperationen
Die Wirkung der Verwendung eines multifunktionalen Babytragesystems auf physiologische Parameter, Schmerzen und Schlafstatus bei Babys nach angeborener Herzoperation
Die Studie zielt darauf ab, die Wirkung der Verwendung eines multifunktionalen Babytragetuchs mit Wipp-, sicheren Puck- und Weißrausch-Funktionen auf physiologische Parameter, Weinen und Schlafzustand bei Säuglingen im Alter von 0-3 Monaten zu untersuchen, die sich einer angeborenen Herzoperation unterzogen haben. Es ist geplant, in einem randomisierten kontrollierten Crossover-Design durchgeführt zu werden. Nach einer angeborenen Herzoperation hat der Einsatz sedierender Interventionen in der hochstressigen Umgebung der Intensivstation einen erheblichen Einfluss auf die Erhaltung der für Wachstum und Entwicklung des Säuglings notwendigen Energiereserven. Die Verwendung einer sensiblen und beruhigenden mobilen Wiege zur Unterstützung der postoperativen Pflege von Säuglingen nach angeborener Herzoperation ist eine potenzielle Chance für den Säugling, die Pflegekraft und die Eltern. Die kombinierte Anwendung von Pucken, Klang und Bewegung reduziert die Unruhe des Babys und hat eine beruhigende Wirkung auf dessen physiologische Aktivierung.
Im Vergleich zu Säuglingen in der Kontrollgruppe, die nur gepuckt wurden, zeigten Säuglinge, die sich im Alter von 0-3 Monaten einer Herzoperation unterzogen und in einem multifunktionalen Babytragetuch (Pucken, Weißrauschen und Wippen) nachbeobachtet wurden, folgende Ergebnisse:
Hypothese 1: Die Herzfrequenz ist niedriger. Hypothese 2: Der Blutdruck ist niedriger. Hypothese 3: Die Sauerstoffsättigungswerte sind höher. Hypothese 4: Die Schlafdauern sind länger. Hypothese 5: Die Schmerzscores sind niedriger.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde konzipiert, um die Wirkung eines multifunktionalen Babytragetuchs mit Wiege-, sicheren Wickel- und Weißrausche-Funktionen auf physiologische Parameter, Schmerzen, Schreien und Schlafstatus bei Säuglingen im Alter von 0–3 Monaten zu untersuchen, die sich einer angeborenen Herzoperation unterzogen haben.
Die Stichprobengröße für die Studie, die ein 2x2-Crossover-Design aufweist, wurde mithilfe einer Power-Analyse mit großer Effektgröße und 80% Power berechnet, was zu einer Stichprobengröße von 52 führte. Säuglinge werden mithilfe einfacher Randomisierung den Gruppen zugewiesen.
Die abhängigen Variablen der Studie sind die Herzfrequenz, der Blutdruck, die Sauerstoffsättigung, der Schlafstatus, der Schmerzskalenwert und die Schreidauer des Säuglings. Die unabhängigen Variablen sind: das Geschlecht des Babys, das Alter des Babys, der postoperative Tag, die zu Hause mit dem Elternteil verbrachte Zeit, das Wickeln, das Weißrauschen und das Wiegen.
Forschungsgruppen: 1. Wickelgruppe (Kontrolle), 2. Wickelgruppe kombiniert mit Wiege- und Weißrausche-Funktion in einer multifunktionalen primären Wiegegruppe.
Im Crossover-Design wurden zwei Gruppen definiert: Gruppe A und Gruppe B, wobei die Interventionen in unterschiedlicher Reihenfolge angewendet wurden.
Die in der Studie verwendeten Datenerhebungsinstrumente waren der Säuglingsinformationsbogen, das Säuglingsinterventionsüberwachungsformular, die Neonatale Schmerz-, Agitations- und Sedierungsskala (N PASS), der Pediatric Sequential Organ Failure Assessment Score (pSOFA), das Einverständniserklärungsformular-Elternformular, Monitor, Aktigraph, Stoppuhr, Dezibelmessgerät, Wickeltuch und multifunktionale Babytragetuch-Wiege werden als Datenerhebungsinstrumente in der Studie verwendet. Die Forschungsdaten werden mithilfe des Statistical Package for Social Sciences (SPSS)-Programms analysiert.
Die Sicherheit der Vitalparameterdaten der Patienten wird durch Grafiken gewährleistet. Die Schmerzbeurteilung mithilfe der N-PASS-Skala wird von denselben zwei Beobachtern bewertet, und die Übereinstimmung zwischen den Beobachtern wird geprüft.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aynur Baykal, Phd Student
- Telefonnummer: +90 538 471 39 71
- E-Mail: aynur.baykal10@ogr.iuc.edu.tr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Birsen Mutlu, Assc prof
- Telefonnummer: +90 532 682 68 62
- E-Mail: bdonmez@iuc.edu.tr
Studienorte
-
-
Üsküdar
-
Istanbul, Üsküdar, Türkei (türkiye), 34668
- Health Sciences University Dr. Siyami Ersek Chest, Heart, and Vascular Surgery Education and Research Hospital
-
Kontakt:
- Birsen Mutlu, Assc prof
- Telefonnummer: +90 532 682 68 62
- E-Mail: bdonmez@iuc.edu.tr
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Kontakt:
- Aynur Baykal, Phd Student
- E-Mail: aynur.baykal10@ogr.iuc.edu.tr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Babys, die in der 38. Schwangerschaftswoche oder später geboren wurden
- Babys im Alter von 0 bis 3 Monaten nach der Geburt
- Keine andere Erkrankung außer angeborenen Herzfehlern
- Die erstmals aufgrund eines angeborenen Herzfehlers operiert wurden
- Deren klinischer Zustand stabil ist (PSOFA-Score unter 8 Punkten)
- Säuglinge mit stabiler Thermoregulation
Ausschlusskriterien:
- Babys, die vor der 38. Schwangerschaftswoche geboren wurden
- Babys, die älter als 3 Monate sind
- Das Vorhandensein anderer chromosomaler oder neurologischer Störungen und Syndrome beim Säugling
- Die zwei oder mehr Operationen aufgrund angeborener Herzfehler durchgeführt haben
- pSOFA-Score über 8 Punkte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe A
Gruppe A (26 Babys):
|
Die Studie wird nach einem randomisierten kontrollierten Cross-over-Design durchgeführt. Säuglinge werden mittels einer einfachen Randomisierungsmethode entweder der Gruppe A oder der Gruppe B zugeteilt. Der Säugling wird entsprechend der Reihenfolge des Beginns innerhalb der Gruppe, der der Säugling angehört, der Kontroll- und der Versuchsgruppe zugewiesen. Da die Studie als Cross-over-Design angelegt ist, werden Säuglinge in beiden Gruppen (Gruppe A und Gruppe B) sowohl in der Versuchsgruppe als auch in der Kontrollgruppe enthalten sein. Jedes Baby wird insgesamt 6 Stunden lang überwacht. Gruppe A (26 Babys):
Gruppe B (26 Babys):
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe B
Gruppe B (26 Babys) :
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Die Studie wird nach einem randomisierten kontrollierten Cross-over-Design durchgeführt. Säuglinge werden mittels einer einfachen Randomisierungsmethode entweder der Gruppe A oder der Gruppe B zugeteilt. Der Säugling wird entsprechend der Reihenfolge des Beginns innerhalb der Gruppe, der der Säugling angehört, der Kontroll- und der Versuchsgruppe zugewiesen. Da die Studie als Cross-over-Design angelegt ist, werden Säuglinge in beiden Gruppen (Gruppe A und Gruppe B) sowohl in der Versuchsgruppe als auch in der Kontrollgruppe enthalten sein. Jedes Baby wird insgesamt 6 Stunden lang überwacht. Gruppe A (26 Babys):
Gruppe B (26 Babys):
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neugeborenen-Schmerz-, Unruhe- und Sedierungsskala (N-PASS-Skala)
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Termingeborene und Frühgeborene werden zum Zweck der Bewertung postoperativer Schmerzen/Unruhe und Sedierung eingesetzt.
Der Gesamtschmerzscore reicht von 0 bis +11.
Ein hoher Score deutet auf erhebliche Schmerzen hin.
|
6 Stunden
|
|
Schlaf-Wach-Status-Messgerät (Aktigraphie)
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Es wird verwendet, um die Schlaf-Wach-Zyklen von Babys zu überwachen.
|
6 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pädiatrischer Sequential-Organ-Failure-Assessment-Score (pSOFA)
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Er dient zur Messung des Schweregrads der Erkrankung und zur Bestimmung der Mortalität.
Der niedrigste Punktwert beträgt 0 und der höchste Punktwert 28 Punkte.
Es wird angegeben, dass die Mortalität mit steigendem Punktwert zunimmt.
Der Grenzwert des Pediatric Sequential Organ Failure Assessment Score zur Unterscheidung der Mortalität wird mit 8 Punkten angegeben.
Aus diesem Grund werden Säuglinge mit einem pSOFA-Score unter 8 Punkten in unsere Studie eingeschlossen.
|
6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Birsen Mutlu, Assc prof, Istanbul University - Cerrahpasa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IUC-PHD-NURS-2025-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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