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Wie oft schlägt der Stuhltest auf okkultes Blut nach der Einnahme von Blutverdünnern positiv aus?

25. Dezember 2025 aktualisiert von: Jordan Collaborating Cardiology Group

Erforschung der Prävalenz und potenziellen Vorteile des fäkalen immunchemischen Tests vor und nach der Anwendung von Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulantien

Blutverdünnungsmedikamente, die bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt werden, können gastrointestinale Blutungen verursachen. Die frühzeitige Erkennung unsichtbarer Blutungen durch einen okkulten Stuhlbluttest (genannt fäkaler immunchemischer Test oder FIT) kann schwerwiegende Erkrankungen des Magens und des Darms aufdecken und es dem behandelnden Arzt ermöglichen, den Patienten zur weiteren Abklärung zu überweisen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Orale Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmer (AC/AP-Medikamente) sind die Grundlage der Behandlung bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), einschließlich solcher mit koronarer Herzkrankheit, Vorhofflimmern und tiefer Venenthrombose/Lungenembolie. Diese Medikamente sind jedoch mit einem Risiko für gastrointestinale (GI) Blutungen verbunden. Die Blutung kann bestimmte GI-Pathologien frühzeitig aufdecken, wie peptische Ulkuskrankheit, Polypen und Krebs. Der fäkale immunchemische Test (FIT) ist der in der klinischen Praxis am häufigsten verwendete Test zum Nachweis von okkultem Blut im Stuhl. Es gibt im Nahen Osten nur wenige Studien, die die Häufigkeit eines positiven FIT bei Patienten mit CVD, denen AC/AP-Medikamente verschrieben wurden, mit einem anfänglich negativen FIT und ohne Blutungs- oder GI-Erkrankungen in der Vorgeschichte untersuchen.

Das Konzept der Studie basiert auf der Durchführung eines FIT vor Beginn der AC/AP-Therapie. Wenn der Test negativ ist, wird er nach 3 Monaten wiederholt. Wenn der Wiederholungstest positiv ausfällt, werden diese Patienten zur weiteren GI-Untersuchung überwiesen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die in die Studie einzuschließenden Patienten sind solche, denen orale Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulanzien (AP/AC) aufgrund einer kardiovaskulären Indikation verschrieben werden. Sie sollten zudem keine vorangegangenen Magen-Darm-Erkrankungen haben. Diese Patienten werden über einen Zeitraum von 3 Monaten nach Beginn der AP/AC-Medikation auf das mögliche Auftreten von okkulten gastrointestinalen Blutungen mithilfe des fäkalen immunchemischen Tests bewertet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von 18 Jahren oder älter.
  • Indikation zur Anwendung oraler Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulanzien.
  • Keine Vorgeschichte von Blutungsneigung oder gastrointestinalen Erkrankungen.
  • Einverständnis zur Durchführung des Tests (FIT).
  • Einverständnis zur Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Blutungsneigung oder gastrointestinalen Erkrankungen.
  • Ablehnung der Durchführung des Tests (FIT).
  • Ablehnung der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, denen orale Thrombozytenaggregationshemmer und/oder Antikoagulanzien verschrieben werden sollen
Die Patienten werden vor Beginn der oralen Thrombozytenaggregationshemmer- und/oder Antikoagulanzientherapie einen FIT-Test durchführen lassen. Patienten mit negativem Ergebnis werden nach Beginn der Medikation drei Monate lang nachbeobachtet und der FIT-Test wird wiederholt. Falls der Test positiv ausfällt, wird der Patient zur weiteren Abklärung an einen Gastroenterologen überwiesen.
Eine Stuhlprobe wird mit dem FIT-Test untersucht, um das Vorhandensein oder Fehlen von okkultem Blut im Stuhl zu prüfen. Jeder Teilnehmer wird zweimal getestet; einmal vor Beginn der oralen Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulanzien und das zweite Mal 3 Monate nach der Einnahme des Medikaments.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positiver fäkaler immunchemischer Test
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Studienende nach 3 Monaten
Von jedem Studienteilnehmer wird eine Stuhlprobe auf das Vorhandensein oder Fehlen von okkultem Blut im Stuhl untersucht. Dieser Test wird vor Beginn der oralen Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulanzien durchgeführt und nach 3 Monaten wiederholt.
Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Studienende nach 3 Monaten
Positiver fäkaler immunchemischer Test (FIT)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienende nach 3 Monaten
Ein positiver fäkaler immunchemischer Test (FIT) deutet darauf hin, dass die von jedem Teilnehmer erhaltene Stuhlprobe okkultes Blut enthält, was auf eine Blutungsquelle im Magen-Darm-System hindeutet.
Von der Einschreibung bis zum Studienende nach 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die für jeden Studienteilnehmer erfassten Variablen werden auf Anfrage des Hauptprüfers zur Verfügung gestellt, einschließlich der klinischen Ausgangsmerkmale und Laborergebnisse.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

April 2027 bis Dezember 2027

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Thrombozytenaggregationshemmer

Klinische Studien zur Fäkaler immunchemischer Test (FIT)

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