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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07346183
CommunityRx-Demenz + Peer Navigation (CRxDpeer) (CRxDpeer)
6. April 2026 aktualisiert von: University of Chicago
CommunityRx-Demenz + Peer Navigation (CRxDpeer): Eine Implementierungs- und Wirksamkeitsstudie einer IT-basierten sozialen Betreuungsintervention in der realen Welt
Die CRxDpeer-Intervention, die von einem geschulten Peer-Navigator durchgeführt wird, in der Praxis auch als "Peer-Mentor" bezeichnet, umfasst drei evidenzbasierte Komponenten: (a) gezielte Aufklärung über häufige soziale (z. B. Ernährungs- und Wohnungsunsicherheit) und pflegerische (z. B. Entlastungs- und Palliativpflege) Bedürfnisse, (b) Aktivierung personalisierter Informationen über Gemeinschaftsressourcen für soziale und pflegerische Bedürfnisse durch die Bereitstellung einer Ressourcenliste (HealtheRx) beim ersten Treffen und Coaching zur Kommunikation mit Dienstleistern, Koordination von Dienstleistungen und Verwaltung sozialer Unterstützung (z. B. Kontakt mit ihrem Peer-Navigator aufnehmen, sich an Freunde oder Verwandte wenden, um Unterstützung zu erhalten, Selbsthilfegruppen identifizieren usw.) und (c) fortlaufende, auf Navigation ausgerichtete Unterstützung, die die Basisintervention verstärken soll, einschließlich einer Reihe proaktiver Textnachrichten über 12 Monate.
Während dieser Zeit kann die Versuchsperson auf den Peer-Navigator antworten und mit ihm kommunizieren, um fortlaufende Unterstützung zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
- Depression
- Betonen
- Demenz
- Angst
- Belastung der Pflegekraft
- Einsamkeit
- Implementierungswissenschaft
- Betreuer
- Vorausplanung der Pflege
- Selbstwirksamkeit
- Pflege am Lebensende
- Unterstützung durch Freunde
- Nutzung des Gesundheitswesens
- Sozialfürsorge
- Gesundheitsbezogene soziale Bedürfnisse
- Alzheimer -Krankheit
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Jahr 2022 leisteten mehr als 11 Millionen Amerikaner, die Hälfte davon 50 Jahre oder älter, über 18 Milliarden Stunden unbezahlte Pflege für Menschen mit Demenz.
Viele Pflegende haben keine formale Ausbildung und nur begrenzte Unterstützung.
Das Weiße Haus ruft zusammen mit der Alzheimer's Association, dem National Institute on Aging und anderen dringend dazu auf, der Gesundheit und dem Wohlbefinden der schnell wachsenden Bevölkerung von Demenzpflegenden mehr Aufmerksamkeit zu schenken, mit besonderer Besorgnis für Pflegende in historisch marginalisierten Gemeinschaften.
Skalierbare, evidenzbasierte Lösungen, die bestehende Ressourcen nutzen, werden dringend benötigt, um alle Pflegenden sinnvoll zu erreichen.
Unser Ansatz zur Bewältigung dieser ungedeckten Bedürfnisse, CommunityRxDpeer, ist eine technologiebasierte, niedrigintensive, vom Gesundheitssystem initiierte Intervention zur Navigation von Gemeinschaftsressourcen, die Pflegenden über die Zeit hinweg von gleichgestellten Pflegenavigatoren aus der Ferne vermittelt wird.
Wesentliche Bestandteile sind Aufklärung über häufige soziale, einschließlich pflegerische Bedürfnisse, Aktivierung personalisierter Informationen über Gemeinschaftsressourcen und fortlaufende, navigationsfokussierte Unterstützung.
Die CRxDpeer-Interventionskomponenten basieren auf evidenzbasierten "Prozessen", die im Grey et al.
Selbst- und Familienmanagement-Framework identifiziert wurden und bekannt dafür sind, wünschenswerte Gesundheitsergebnisse bei Menschen zu fördern, die mit chronischen Gesundheitszuständen, einschließlich Demenz, leben oder andere pflegen.
Frühere CommunityRx-Studien haben erfolgreich Gemeindemitglieder, Kliniker und Forscher eingesetzt, um die Intervention in realen und Forschungsumgebungen mit positiven Ergebnissen in verschiedenen Bevölkerungsgruppen durchzuführen.
In dieser pragmatischen Studie werden erfahrene und bereite Demenzpflegende aus der CRxDementia-Kohorte (2020-24) rekrutiert und als gleichgestellte Navigatoren geschult, um CRxDpeer zu vermitteln.
Mithilfe eines Hybrid-Designs zur Wirksamkeits- und Implementierungsforschung mit einer doppelblinden RCT werden wir die Wirksamkeit von CRxDpeer im Vergleich zur Standardversorgung auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Pflegenden, die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen und soziale Pflegeergebnisse bewerten.
Parallel dazu werden wir die Akzeptanz, Treue und Kosten von CRxDpeer bewerten und mit gemischten Methoden wahrgenommene Wirkmechanismen bei Pflegenden charakterisieren, die CRxDpeer vermitteln und erhalten.
Die spezifischen Ziele sind zu zeigen, dass CRxDpeer in der realen Welt treu umgesetzt werden kann und die Wirksamkeit dieses Ansatzes auf wichtige Ergebnisse zu bewerten.
Ressourcenvermittlungs- und Peer-Support-IT-Plattformen, die für die Interventionsdurchführung eingesetzt werden, sind bereits im kommerziellen Einsatz, was einen gangbaren Weg zur Replikation und Skalierung als eigenständige Lösung oder Ergänzung zu anderen Pflegeinterventionen ebnet, wie dem Center for Medicare & Medicaid Guiding an Improved Dementia Experience (GUIDE) Model Test, der darauf abzielt, Menschen mit Demenz zu ermöglichen, zu Hause zu altern, indem Familienpflegende mit Aufklärung und Ressourcen unterstützt werden.
CRxDpeer hat das Potenzial, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Millionen von Demenzpflegenden und ihren Pflegeempfängern zu verbessern, indem sie sinnvoll mit wichtigen sozialen und pflegerischen Ressourcen verbunden werden und bereiten und erfahrenen Pflegenden die Möglichkeit bietet, andere zu unterstützen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
330
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ifeoluwadolapo Ojewuyi, MPH
- Telefonnummer: 773-704-9724
- E-Mail: ifeoluwadolapo.ojewuyi@bsd.uchicago.edu
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Identifiziert sich selbst als Betreuungsperson einer zu Hause lebenden Person mit Alzheimer-Krankheit oder verwandten Demenzerkrankungen (ADRD)
- Lebt in der geografischen Zielregion der Studie
- Verfügt über ein Mobiltelefon und stimmt zu, Textnachrichten von der Studie zu erhalten
- Verfügt über eine E-Mail-Adresse, über die E-Mails empfangen werden können
- Personen unter 18 Jahren, die im Bundesstaat Illinois emanzipierte Minderjährige und Betreuungspersonen einer Person mit Demenz sind
Ausschlusskriterien:
- Minderjährige, die im Bundesstaat Illinois nicht emanzipiert sind.
- Haben bereits an der Interventionsgruppe der CommunityRx-Dementia-Studie teilgenommen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Übliche Standardpflege
|
|
|
Experimental: Fälle
Usual care + CommunityRx-Dpeer
|
Wesentliche Komponenten der CRxDpeer-Intervention umfassen: (1) fokussierte Aufklärung über häufige soziale Bedürfnisse (z.B. Nahrung, Unterkunft, Transport) und speziell über Pflegebedürfnisse (z.B. Pflegende-Schulung, Stressmanagement, Lebensende-/Vorsorgeplanung (EOL/ACP)) und damit verbundene Ressourcen, (2) Aktivierung von Gemeinschaftsressourcen durch Bereitstellung und Anleitung zur Nutzung einer personalisierten lokalen Überweisungsliste (ein "HealtheRx") und (3) Verstärkung durch eine Reihe automatisierter proaktiver Textnachrichten und fortlaufende Ressourcen-Navigationsunterstützung per Text/Telefon/E-Mail/Video zur Nutzung von Ressourcen. Diese Intervention wird von einem Peer-Mentor durchgeführt, der Erfahrung in der Demenzpflege hat und geschult ist, um 1:1-Peer-Mentoring und Ressourcen-Navigation für Demenzpflegende anzubieten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einsamkeit der Pflegepersonen nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Einsamkeit wird mithilfe der 3-Item-UCLA-Einsamkeitsskala gemessen (Hughes et al. 2004).
Die Antworten auf jedes Item werden mit 1= "Kaum jemals", 2= "Manchmal" oder 3= "Oft" bewertet.
Ein Gesamtscore wird durch Summierung der einzelnen Items erstellt, mit einem möglichen Bereich von 3-9, wobei höhere Scores = größere Einsamkeit bedeuten.
|
6 Monate
|
|
Selbstwirksamkeit der pflegenden Angehörigen bei der Suche nach Ressourcen für die Lebensende-/Vorausplanung der Pflege für die Person mit Demenz nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Selbstwirksamkeit wird mit einer Einzelitem-Frage gemessen, die für diese Studie entwickelt wurde: "Wie sicher sind Sie, dass Sie Ressourcen finden können, um [Name der zu betreuenden Person] dabei zu helfen, ihre medizinischen Wünsche schriftlich festzuhalten, wenn sie sehr krank wären oder sich dem Lebensende nähern würden?".
Die Antworten werden auf einer 4-Punkte-Skala gemessen: 1="Überhaupt nicht sicher", 2="Nicht sehr sicher", 3="Etwas sicher" oder 4="Völlig sicher" [höhere Punktzahl = größere Selbstwirksamkeit].
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juni 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
28. Februar 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
28. Februar 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB25-1341
- R01AG091308 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
In dem Zeitraum seit der Einreichung unseres Finanzierungsantrags haben sich die Fähigkeiten der künstlichen Intelligenz (KI) und ihre Anwendung durch die Forschungsgemeinschaft und die Öffentlichkeit im Allgemeinen schnell weiterentwickelt.
In diesem Zusammenhang überprüfen wir unseren Datenfreigabeplan erneut, um sowohl die Weitergabe als auch den Schutz der menschlichen Probanden vor einem potenziell höheren Risiko der deduktiven Offenlegung zu optimieren.
Wir planen, de-identifizierte Daten oder eingeschränkte Datensätze an Forscher im Rahmen genehmigter IRB-Protokolle weiterzugeben.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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