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Laufbandtraining mit Thera-Band bei Schlaganfallpatienten

7. Januar 2026 aktualisiert von: Duygu Korkem, Hacettepe University

Untersuchung der Wirkung von Laufbandtraining mit Thera-Band auf Depression, Mobilität, Gleichgewicht und Gang bei Schlaganfallpatienten: Eine randomisierte kontrollierte, einfach verblindete Studie

Hintergrund: Ziel unserer Studie war es, die Auswirkungen von Laufbandtraining mit Thera-Band auf Depression, Mobilität, Gleichgewicht und Gang bei Schlaganfallpatienten zu untersuchen.

Methoden: Diese einfachblinde randomisierte kontrollierte Studie umfasste 40 Patienten mit Hemiparese (53,57±4,3 Jahre). Nach der Bewertung wurden die Patienten randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt: Interventionsgruppe (Laufbandtraining + Thera-Band) und Kontrollgruppe (Laufbandtraining). Vor der Intervention erhielten die Teilnehmer beider Gruppen 30 Minuten konventionelle Therapie und 30 Minuten Laufbandtraining dreimal pro Woche über 8 Wochen. Die Interventionsgruppe erhielt zusätzlich Thera-Band an beiden unteren Extremitäten. Die Mobilität der Patienten wurde mit dem Rivermead Motor Assessment Index (RMD) bewertet, das Gleichgewicht mit der Berg Balance Scale (BBS), die Spastizität der unteren Extremitäten mit der modifizierten Ashworth-Skala (MAS), die Depressionswerte mit der Back Depression Scale und die Gehfähigkeit mit der Fußabdruckmethode auf gepudertem Boden. Die Bewertungen wurden vor und nach 8 Wochen Behandlung wiederholt.

Schlüsselwörter: Schlaganfall, Rehabilitation, Gleichgewicht, Mobilität, Depression, Laufband, Thera-Band

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Türkei (türkiye)
        • Special education and rehabilitation center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mindestens 18 Jahre alt sein,
  2. Erstdiagnose eines Schlaganfalls,
  3. Fähigkeit, 10 Meter selbstständig zu gehen,
  4. Spastizität der unteren Extremitäten unter 3 gemäß modifizierter Ashword-Skala (MAS),
  5. Stadium 3-4 gemäß Brunnstrom,
  6. Mindestens 22 Punkte im Mini-Mental-Test

Ausschlusskriterien:

  1. Bluthochdruck, Herzerkrankungen,
  2. Agnosie oder Sehbehinderung,
  3. Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit der unteren Extremität auf der hemiplegischen Seite,
  4. Jegliche Botulinumtoxin-Anwendung oder chirurgischer Eingriff in den letzten 6 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer in der Kontrollgruppe erhielten konventionelle Physiotherapie und Laufbandtraining an drei Tagen pro Woche über acht Wochen. Die konventionelle Therapie umfasste belastende Übungen für die unteren Extremitäten und isolierte Gelenkübungen, Brückenübungen, neuromuskuläre Fazilitationstechniken, Rumpfdrehung während Greifaktivitäten, Stehtraining, spastizitätsreduzierende Übungen in Sitz- und Liegepositionen sowie Training für Aktivitäten des täglichen Lebens. Das Laufbandtraining wurde 30 Minuten pro Sitzung mit der bevorzugten Gehgeschwindigkeit des Teilnehmers durchgeführt, gemäß einem individuellen Eingewöhnungsprotokoll.
Die konventionelle Therapie bestand aus belastungsabhängigen Übungen der unteren Extremitäten und isolierten Gelenkübungen, Brückenübungen, neuromuskulären Fazilitationstechniken, Rumpfrotation während Greifbewegungen, Stehtraining, spastikreduzierenden Übungen in Sitz- und Liegepositionen sowie Training der Aktivitäten des täglichen Lebens
Die Teilnehmer jeder Gruppe trainierten 3 Tage pro Woche für jeweils 30 Minuten über 8 Wochen auf einem Cateye EC-t220 Laufband (Kuwazu, Higashi Sumiyoshi-Ku, OSAKA, JAPAN). Jeder Gangversuch wurde im vom Patienten gewählten Tempo durchgeführt. Vor dem ersten Laufbandexperiment wurden die Probanden angewiesen, auf dem Laufband bei einer niedrigen Bandgeschwindigkeit (0,4 km/h) zu gehen und die Bandgeschwindigkeit alle 10 Sekunden um 0,2 km/h zu erhöhen, bis sie ohne Hilfe ihre gewählte Ganggeschwindigkeit erreichten. Nach etwa 30 Sekunden bei diesem Tempo wurden die Probanden gebeten, neu zu bewerten, und falls erforderlich, wurde die Ganggeschwindigkeit angepasst. Dieser Vorgang wurde wiederholt, bis die bevorzugte Gehgeschwindigkeit des Patienten ermittelt war. Zusätzlich diente dieses Verfahren als Gewöhnungsphase an das Laufbandgehen. Diese Akklimatisierungsphase wurde bei Bedarf verlängert, bis der Teilnehmer angab, einen komfortablen Gang auf dem Laufband zu haben.
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Teilnehmer in der Experimentalgruppe erhielten während des Laufbandtrainings Thera-Band-unterstütztes Widerstandsgehen zusätzlich zur gleichen konventionellen Therapie und zum gleichen Laufbandprotokoll wie die Kontrollgruppe. Ein grünes Thera-Band, das bei 25 % Dehnung etwa 2 Pfund Widerstand liefert, wurde für alle Teilnehmer verwendet. Das Band wurde eingesetzt, um die untere Extremität während der Schwungphase zu unterstützen und die Fußstellung, Dorsalflexion und Eversion durch elastischen Widerstand und taktile Stimulation zu erleichtern.
Die konventionelle Therapie bestand aus belastungsabhängigen Übungen der unteren Extremitäten und isolierten Gelenkübungen, Brückenübungen, neuromuskulären Fazilitationstechniken, Rumpfrotation während Greifbewegungen, Stehtraining, spastikreduzierenden Übungen in Sitz- und Liegepositionen sowie Training der Aktivitäten des täglichen Lebens
Die Teilnehmer jeder Gruppe trainierten 3 Tage pro Woche für jeweils 30 Minuten über 8 Wochen auf einem Cateye EC-t220 Laufband (Kuwazu, Higashi Sumiyoshi-Ku, OSAKA, JAPAN). Jeder Gangversuch wurde im vom Patienten gewählten Tempo durchgeführt. Vor dem ersten Laufbandexperiment wurden die Probanden angewiesen, auf dem Laufband bei einer niedrigen Bandgeschwindigkeit (0,4 km/h) zu gehen und die Bandgeschwindigkeit alle 10 Sekunden um 0,2 km/h zu erhöhen, bis sie ohne Hilfe ihre gewählte Ganggeschwindigkeit erreichten. Nach etwa 30 Sekunden bei diesem Tempo wurden die Probanden gebeten, neu zu bewerten, und falls erforderlich, wurde die Ganggeschwindigkeit angepasst. Dieser Vorgang wurde wiederholt, bis die bevorzugte Gehgeschwindigkeit des Patienten ermittelt war. Zusätzlich diente dieses Verfahren als Gewöhnungsphase an das Laufbandgehen. Diese Akklimatisierungsphase wurde bei Bedarf verlängert, bis der Teilnehmer angab, einen komfortablen Gang auf dem Laufband zu haben.
In der Interventionsgruppe wurde während des Laufbandtrainings eine Verstärkung durch einen grünen Thera-Band erreicht, der beidseitig an den unteren Extremitäten angebracht wurde. Der grüne Thera-Band wurde für alle Teilnehmer ausgewählt, um den Widerstand zu standardisieren, da er einen moderaten Widerstand von etwa 2 Pfund bei 25% Dehnung bietet. Der Thera-Band wurde um den distalen Fuß gewickelt, entlang der Rückseite des Unterschenkels geführt, hinter dem Knie und vor dem Oberschenkel vorbeigeführt und über den Rücken des Knöchels gekreuzt. Diese Anwendung zielte darauf ab, die untere Extremität während der Schwungphase zu unterstützen und eine effektive Fußplatzierung zu erleichtern. Zusätzlich sollte die taktile Stimulation entlang des seitlichen Fußrandes die Dorsalflexion und Eversion während des Gangs erleichtern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mobilität
Zeitfenster: 8 Wochen
Bewertet mit dem Rivermead Mobility Index (RMI). Ein Instrument zur Bewertung des Mobilitätsstatus, einschließlich grundlegender Mobilitätsaktivitäten, ist der Rivermead Mobility Index (RMI). Eine Frage basiert auf den Beobachtungen des Testdurchführenden, während die anderen vierzehn durch die Selbstauskunft des Patienten beantwortet werden. Vom Umdrehen im Bett bis zum Laufen bewertet der RMI eine Vielzahl von Aktivitäten. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 15. Je höher die Punktzahl, desto höher ist das Mobilitätsniveau der Person.
8 Wochen
Balance
Zeitfenster: 8 Wochen
Beurteilt mit der Berg-Balance-Skala (BBS). Die BBS dient zur Bewertung der Haltungskontrolle und zur Vorhersage des Sturzrisikos. Die Validität und Zuverlässigkeit der BBS wurde sowohl bei akuten als auch bei chronischen Schlaganfallpatienten nachgewiesen. Die 14 Items der BBS werden auf insgesamt 56 Punkte bewertet, wobei je nach Leistung des Patienten bei jedem Item 0–4 Punkte vergeben werden. Eine eingeschränkte Balance wird durch 0–20 Punkte angezeigt, eine ausreichende Balance durch 21–40 Punkte und eine gute Balance durch 41–56 Punkte.
8 Wochen
Gehfähigkeit (Gangparameter)
Zeitfenster: 8 Wochen
Bewertet mit der Fußabdruckmethode auf einem 10 Meter langen gepuderten Gehweg. Bei der Fußabdruckmethode wurden Fußabdrücke durch Gehen auf einem 10 m langen gepuderten Boden in der selbstgewählten Geschwindigkeit erfasst. Die Schritte im mittleren 6-m-Bereich wurden analysiert, indem 2 m am Anfang und 2 m am Ende abgezogen wurden. Mit dieser Methode wurden die Schrittlänge der intakten Seite, die Schrittlänge der hemiplegischen Seite, die Doppelschrittlänge und das Gehtempo (Schritte/Minute) ermittelt.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spastik der unteren Extremitäten
Zeitfenster: 8 Wochen

Bewertet mit der modifizierten Ashworth-Skala (MAS). Spastizität wurde mit der modifizierten Ashworth-Skala (MAS) bewertet, einem weit verbreiteten klinischen Instrument, das den Widerstand während passiver Weichteildehnung misst.

Die Skala stuft den Muskeltonus von 0 (keine Erhöhung des Muskeltonus) bis 4 (starr in Beugung oder Streckung) ein, wobei höhere Werte eine stärkere Spastizität anzeigen.

8 Wochen
Depression
Zeitfenster: 8 Wochen
Erfasst mit dem Beck-Depressions-Inventar (BDI). Die Beck-Depressions-Skala bewertet kognitive, emotionale und körperliche Manifestationen von Depression. Es gibt einundzwanzig Symptomkategorien auf dieser Selbstbewertungsskala. 63 ist die höchstmögliche Punktzahl. Die Schwere der Depression nimmt mit der Gesamtpunktzahl zu. Eine Punktzahl von 0-9 zeigt geringe Depressionssymptome an, 10-16 leichte Symptome, 17-29 moderate Symptome und 30-63 schwere Symptome.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2026

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlaganfallpatienten

Klinische Studien zur Konventionelle Therapie

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