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Stabile versus instabile Widerstandstrainingseffekte auf körperliche Fitness und physiologische Biomarker untrainierter männlicher Universitätsstudenten

11. Januar 2026 aktualisiert von: Cherinet Zewdie Zemela, Addis Ababa University

Vergleichende Effekte von stabilem gegenüber instabilem Widerstandstraining auf das Lipidprofil, ausgewählte körperliche Fitness und Nierenbiomarker von untrainierten männlichen Universitätsstudenten

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen von stabilem und instabilem Krafttraining auf die körperliche Fitness, die Nierenfunktion und Blutfettwert-Tests bei gesunden jungen männlichen Freiwilligen zu untersuchen. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Erhöhen sowohl stabiles als auch instabiles Krafttraining den Grad der Urinprotein-Clearance stärker als die Kontrollgruppe?
  • Was ist der Unterschied in der Verbesserung der Lipidprofile zwischen den Gruppen?
  • Steigert die instabile Krafttrainingsmethode die muskuläre Ausdauer stärker als stabiles Krafttraining?

Die Forscher werden stabiles und instabiles Krafttraining vergleichen, um festzustellen, ob es Unterschiede bei den Messungen der körperlichen Fitness, den Blutfett- und Urinprotein-Tests gibt.

Die Teilnehmer in ihren jeweiligen Gruppen erhalten über zehn Wochen:

  • Stabiles Krafttraining
  • Instabiles Krafttraining oder
  • Keine Bewegungstrainingsintervention

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie umfasste freiwillige, untrainierte männliche Studenten, die an der Kotebe University of Education leben. Eine a-priori-Statistik-Power-Analyse (G*Power Version 3.1.9.2, Stuttgart, Deutschland) wurde zur Schätzung der Stichprobengröße verwendet. Basierend auf früheren Forschungen wurde eine moderate bis hohe Effektgröße (0,295) angenommen, und unter Berücksichtigung einer Ausfallwahrscheinlichkeit von 10% war eine Stichprobe von 54 Teilnehmern ausreichend, um eine angemessene statistische Power zu erreichen. Alle Teilnehmer gaben eine schriftliche Einwilligungserklärung zur Teilnahme an dieser Studie ab. Das Trainingsprotokoll umfasst zehn Widerstandsübungen für jede Intervention, die dreimal pro Woche über 10 Wochen durchgeführt werden. Jede Sitzung dauert 60 Minuten, einschließlich eines 10- bis 15-minütigen Aufwärmens, einer 40-minütigen Hauptübung, die Rumpf-, Ober- und Unterkörpermuskeln anspricht, und einer 5- bis 10-minütigen Abkühl- und Dehnungsphase. Das Protokoll hält sich an grundlegende Trainingsprinzipien wie Überlastung, Progression und Spezifität. Das Training findet in der Universitäts-Turnhalle statt. Die Studie wird gemäß den lokalen Gesetzen und institutionellen Anforderungen durchgeführt. Sie wird streng von den ethischen Grundsätzen der Deklaration von Helsinki geleitet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Yeka Sub City
      • Addis Ababa, Yeka Sub City, Äthiopien
        • Kotebe University of Education

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kein Krafttraining in den letzten sechs Monaten
  • Ausfüllen eines schriftlichen Einverständniserklärungsdokuments
  • Beantwortung des Fragebogens zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft (PAR-Q) und Zustimmung

Ausschlusskriterien:

  • Eine Vorgeschichte von muskuloskelettalen Verletzungen
  • Chronische Erkrankungen, einschließlich bekannter Nierenerkrankungen
  • Ein Gewohnheit von Alkohol- oder Drogenmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Instabile Widerstandstrainingsgruppe
Erhalt einer Ganzkörper-Resistenzübung (TRX) Trainingsintervention
stabile Krafttrainingsübungen werden durch traditionelles Krafttraining mit Geräten wie Medizinball, Krafttrainingsmaschinen und dem eigenen Körpergewicht repräsentiert
TRX-basiertes Krafttraining für die Muskeln der oberen, unteren und Bauchregion
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
keine strukturierte Bewegungstrainingsintervention
Experimental: stabile Widerstandstrainingsgruppe
Empfang der traditionellen Widerstandstrainingsintervention
stabile Krafttrainingsübungen werden durch traditionelles Krafttraining mit Geräten wie Medizinball, Krafttrainingsmaschinen und dem eigenen Körpergewicht repräsentiert
TRX-basiertes Krafttraining für die Muskeln der oberen, unteren und Bauchregion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Urin-Albumin
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 10 Wochen Widerstandstraining-Interventionen
  • Es wird anhand von zufälligen Urinproben in Milligramm pro Liter gemessen
  • Der Mindestwert ist 0, der Höchstwert ist 20
  • Ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis
Zu Beginn und nach 10 Wochen Widerstandstraining-Interventionen
Kreatinin im Urin
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 10 Wochen Trainingsintervention
  • Es wird anhand von zufälligen Urinproben in Millimol pro Liter gemessen.
  • Der Mindestwert ist 3, der Höchstwert 25.
  • Ein höherer Wert bedeutet ein besseres Ergebnis.
Zu Beginn und nach 10 Wochen Trainingsintervention
Urin-Albumin-Kreatinin-Verhältnis
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 10 Wochen Widerstandstrainingsinterventionen
  • Das Verhältnis von Albumin zu Kreatinin im Urin wird berechnet, indem der erhaltene Urinalbuminwert durch den Urinkreatininwert geteilt wird
  • Es wird in Milligramm pro Millimol gemessen
  • Der Mindestwert ist 0, der Höchstwert ist 3
  • Ein hoher Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis
Zu Beginn und nach 10 Wochen Widerstandstrainingsinterventionen
Serum-Kreatinin
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 10 Wochen Widerstandstraining-Intervention
  • Es wird anhand einer Nüchternblutprobe in Mikromol pro Liter gemessen
  • Der Mindestwert beträgt 50, der Höchstwert 110
  • Ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis
Zu Studienbeginn und nach 10 Wochen Widerstandstraining-Intervention
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 10 Wochen Widerstandstraining-Interventionen
  • Die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate wird mithilfe einer serumkreatininbasierten Gleichung berechnet
  • Die Werte werden in Millilitern pro Minute pro 1,73 Quadratmeter angegeben
  • Der Mindestwert beträgt 90, der Höchstwert 130
  • Ein höherer Wert bedeutet eine bessere Nierenfunktion
Zu Beginn und nach 10 Wochen Widerstandstraining-Interventionen
High-Density-Lipoprotein-Cholesterin
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 10 Wochen Krafttraining
  • Es wird mit Nüchternblutproben in Millimol pro Liter gemessen
  • Der Mindestwert ist 1, der Höchstwert ist größer oder gleich 2
  • Ein höherer Wert bedeutet ein protektives und besseres Ergebnis
Zu Beginn und nach 10 Wochen Krafttraining
Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 10 Wochen Widerstandstraining
  • Es wird anhand einer Nüchternblutprobe in Millimol pro Liter gemessen
  • Der Mindestwert beträgt 0, der Höchstwert 2,6
  • Ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis
Zu Beginn und nach 10 Wochen Widerstandstraining
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 10 Wochen Krafttraining
  • Es wird mit einem Nüchternbluttest in Millimol pro Liter gemessen
  • Der Mindestwert beträgt 0, der Höchstwert 5,2
  • Ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis
Zu Studienbeginn und nach 10 Wochen Krafttraining
Triglyceride
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 10 Wochen Krafttraining
  • Triglyceride werden mit einer nüchternen Blutprobe in Millimol pro Liter gemessen
  • Der Mindestwert ist 0, der Höchstwert ist 1,7
  • Ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis
Zu Beginn und nach 10 Wochen Krafttraining
Griffkraft der Hand
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 10 Wochen Trainingsintervention
  • Der Handgreifkrafttest wird zur Messung der Muskelkraft verwendet
  • Er wird in Kilogramm gemessen
  • Der Mindestwert beträgt 27, der Höchstwert 56
  • Ein höherer Wert bedeutet ein besseres Ergebnis
Zu Studienbeginn und nach 10 Wochen Trainingsintervention
Muskelausdauer
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 10 Wochen Trainingsintervention
  • Liegestütz- und Sit-up-Tests werden zur Messung der muskulären Ausdauer verwendet
  • Die Anzahl der Wiederholungen ist eine Einheit für beide Tests
  • Die Mindestpunktzahl für Liegestütze beträgt 20, das Maximum 40
  • Der Mindestwert für Sit-ups beträgt 25, das Maximum 45
  • Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis
Zu Beginn und nach 10 Wochen Trainingsintervention
Kernausdauer
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 10 Wochen Trainingsintervention
  • Der McGill-Kernausdauertest wird durchgeführt und in Sekunden angegeben
  • Der Mindestwert beträgt 45, der Höchstwert 120
  • Ein höherer Wert bedeutet ein besseres Ergebnis
Zu Studienbeginn und nach 10 Wochen Trainingsintervention
Flexibilität
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 10 Wochen Trainingsintervention
  • Der Sit-and-Reach-Test wird durchgeführt und in Zentimetern angegeben
  • Der Mindestwert beträgt 20 und der Höchstwert 35
  • Ein höherer Wert bedeutet ein besseres Ergebnis
Zu Beginn und nach 10 Wochen Trainingsintervention
Körperfettanteil
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 10 Wochen Trainingsintervention
  • Es wird anhand von 3 Hautfaltenmessungen an verschiedenen Körperstellen in Millimetern geschätzt
  • Die Körperdichte wird mit der Jackson-&-Pollock-Gleichung berechnet
  • Die ermittelte Dichte wird mithilfe der Sir-Gleichung in Körperfettanteil umgerechnet
  • Der Mindestwert beträgt 10, der Höchstwert 22
  • Ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis
Zu Studienbeginn und nach 10 Wochen Trainingsintervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Aschenaki T Tessema, Ph.D., Addis Ababa University
  • Hauptermittler: Cherinet Z Zemela, MSc, Kotebe University of Education
  • Studienstuhl: Zeru B Tola, Ph.D., Addis Ababa University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2026

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nach der Veröffentlichung in Fachzeitschriften werde ich alle individuellen Teilnehmerdaten, die den Ergebnissen in einer Veröffentlichung zugrunde liegen, teilen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

beginnend ein Jahr nach Veröffentlichung und endend 2 Jahre nach der Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden auf angemessene Anfrage von jedem Forscher geteilt, der eine vorgeschlagene Analyse vorlegt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Keine Bedingung

Klinische Studien zur Krafttraining

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