- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07369336
Klinische Ergebnisse von inhaliertem Amikacin bei beatmungsassoziierten Pneumonien (RCT)
Klinische Ergebnisse von inhaliertem Amikacin bei beatmungsassoziierter Pneumonie: Eine gruppenrandomisierte kontrollierte Add-on-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ventilator-assoziierte Pneumonie stellt weiterhin eine bedeutende therapeutische Herausforderung dar, aufgrund zunehmender antimikrobieller Resistenzen und suboptimaler Lungenpenetration systemischer Antibiotika. Inhalatives Amikacin bietet den Vorteil, hohe lokale Wirkstoffkonzentrationen im Respirationstrakt bei minimaler systemischer Toxizität zu erreichen.
Diese gruppenrandomisierte kontrollierte Add-on-Studie wurde auf den chirurgischen Intensivstationen des Lahore General Hospital, Pakistan, von Januar bis Dezember 2024 durchgeführt. Insgesamt 180 erwachsene Patienten mit VAP-Diagnose wurden einer von zwei Behandlungsarmen zugeteilt:
Gruppe N (Kontrolle): Empirische intravenöse Antibiotika (Meropenem ± Moxifloxacin)
Gruppe A (Intervention): Inhalatives Amikacin (20 mg/kg/Tag in zwei geteilten Dosen) zusätzlich zu empirischen intravenösen Antibiotika
Die Randomisierung war computergeneriert und nach Alter, Geschlecht und Baseline-SOFA-Score stratifiziert.
Bewertete klinische Endpunkte umfassten Fieberrückgang, Leukozytennormalisierung, reduzierten Sauerstoffbedarf, radiologische Verbesserung, Entwöhnung vom Beatmungsgerät, Dauer der mechanischen Beatmung und Länge des ICU-Aufenthalts. Klinische Verbesserung im Gesamtkomposit war definiert als Verbesserung in mindestens drei von fünf vordefinierten Bereichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab Province
-
Lahore, Punjab Province, Pakistan, 54000
- Lahore General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einschlusskriterien
Teilnehmer müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Alter 18-80 Jahre
- Derzeit invasive mechanische Beatmung
Klinische Diagnose einer beatmungsassoziierten Pneumonie (VAP) basierend auf:
Neu oder fortschreitendes Infiltrat in der Thoraxbildgebung und mindestens zwei der folgenden:
Fieber > 38°C oder Hypothermie < 36°C
Leukozytose >12.000 oder Leukopenie <4.000 Zellen/µL
Vermehrt eitrige Atemwegssekrete
Verschlechterung der Oxygenierungsindizes
- Beginn systemischer IV-Antibiotika für VAP
- Verfügbarkeit einer respiratorischen Basisprobe für die Kultur
- Einverständniserklärung vom gesetzlichen Vormund/Betreuer des Patienten erhaltenAusschlusskriterien
Eines der folgenden Kriterien führt zum Ausschluss:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Aminoglykoside (z.B. Amikacin)
- Chronische Nierenerkrankung Stadium 4-5 oder basales Serumkreatinin >2 mg/dL
- Vorbestehender Hörverlust oder vestibuläre Dysfunktion
- Schwerer Bronchospasmus oder Atemwegsinstabilität, die eine sichere Verneblung verhindert
- VAP durch bestätigte panresistente Mikroorganismen, die alternative Therapie erfordern
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Inhalatives Amikacin + Standard-Antibiotika
Die Teilnehmer erhalten zusätzlich zur Standard-Antibiotikatherapie intravenös inhaliertes Amikacin, das per Verneblung verabreicht wird, bei beatmungsassoziierter Pneumonie.
Die Therapie wird für den vorgeschriebenen Antibiotika-Kurs und gemäß dem Stationsprotokoll fortgesetzt.
|
Amikacin, verabreicht als aerosolierte Lösung über einen schwingenden Membranvernebler einmal täglich für die Dauer der systemischen Antibiotikatherapie, gemäß dem Intensivprotokoll für beatmungsassoziierte Pneumonie.
Intravenöse Antibiotika, die auf Grundlage lokaler antimikrobieller Leitlinien und der Erregerempfindlichkeit bei beatmungsassoziierten Pneumonien ausgewählt und für die gesamte Behandlungsdauer verabreicht werden
|
|
Aktiver Komparator: Teilnehmer erhalten NUR Standard-Antibiotika
Die Teilnehmer erhalten ausschließlich eine standardmäßige intravenöse Antibiotikatherapie für beatmungsassoziierte Pneumonie.
Die Therapie wird für den vorgeschriebenen Antibiotikakurs und gemäß dem Stationsprotokoll fortgesetzt.
|
Intravenöse Antibiotika, die auf Grundlage lokaler antimikrobieller Leitlinien und der Erregerempfindlichkeit bei beatmungsassoziierten Pneumonien ausgewählt und für die gesamte Behandlungsdauer verabreicht werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der invasiven mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum erfolgreichen Absetzen der mechanischen Beatmung, bewertet bis zu 28 Tage
|
Die Gesamtzahl der aufeinanderfolgenden Tage, die ein Teilnehmer nach der Einschreibung auf invasiver mechanischer Beatmung bleibt.
Eine Extubation wird als erfolgreich angesehen, wenn der Teilnehmer mindestens 48 Stunden ohne die Notwendigkeit einer Reintubation vom Beatmungsgerät fernbleibt.
|
Von der Randomisierung bis zum erfolgreichen Absetzen der mechanischen Beatmung, bewertet bis zu 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Verbesserung am Tag 7
Zeitfenster: Tag 7 nach Beginn der Studienbehandlung
|
Der Anteil der Teilnehmer, die eine vordefinierte zusammengesetzte Verbesserung des klinischen Status erreichen, einschließlich: Reduktion des Sputumvolumens und der Eiterbildung Reduktion des Sauerstoffbedarfs Verbesserung des PaO₂/FiO₂-Verhältnisses Radiologische Verbesserung in der Thoraxbildgebung Fieberrückgang (Temperatur <38°C für >24 Stunden) Gemessen anhand standardisierter klinischer Kriterien für beatmungsassoziierte Pneumonie. |
Tag 7 nach Beginn der Studienbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Healthcare-assoziierte Pneumonie
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenentzündung
- Kreuzinfektion
- Iatrogene Krankheit
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Pneumonie, Beatmungsassoziiert
- Kreisende und respiratorische physiologische Phänomene
- Kohlenhydrate
- Glykoside
- Aminoglykoside
- Atemmechanik
- Atmung
- Respiratorische physiologische Phänomene
- Kanamycin
- Amikacin
- Inhalation
Andere Studien-ID-Nummern
- LGH/PGMI/AMC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Beatmungsassoziierte Pneumonie (VAP)
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungVAP – Beatmungsassoziierte Pneumonie
-
Ente Ospedaliero Cantonale, BellinzonaAbgeschlossen
-
Muğla Sıtkı Koçman UniversityAbgeschlossenBeatmungsassoziierte Pneumonie (VAP)Truthahn
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossenVAP – Beatmungsassoziierte PneumonieÄgypten
-
Erasmus Medical CenterChiesi Farmaceutici S.p.A.AbgeschlossenBeatmungsassoziierte Pneumonie (VAP)Spanien, Niederlande
-
Andrzej Frycz Modrzewski Krakow UniversityAbgeschlossenVAP – Beatmungsassoziierte PneumoniePolen
-
Tanta UniversityAbgeschlossenMechanische Lüftung | Beatmungsassoziierte Pneumonie (VAP)Ägypten
-
University of CambridgeCambridge University Hospitals NHS Foundation TrustRekrutierungBeatmungsassoziierte Pneumonie (VAP)Vereinigtes Königreich
-
Southeast University, ChinaNoch keine RekrutierungBeatmungsassoziierte Pneumonie (VAP) | Inha'le'd
-
University of MichiganNational Institutes of Health (NIH); National Center for Advancing Translational...AbgeschlossenVAP – Beatmungsassoziierte PneumonieVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Amikacin (Inhalation)
-
Insmed IncorporatedZurückgezogen
-
Insmed IncorporatedAbgeschlossenMukoviszidoseFrankreich, Polen, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Spanien, Belgien, Bulgarien, Serbien, Dänemark, Griechenland, Niederlande, Ungarn, Irland, Slowakei, Kanada, Italien, Österreich
-
Insmed IncorporatedAbgeschlossenMukoviszidosePolen, Ukraine, Serbien, Belgien, Ungarn, Slowakei, Nordmazedonien
-
Insmed IncorporatedAbgeschlossen
-
Insmed IncorporatedNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)AbgeschlossenMycobacterium-Infektionen, nicht tuberkulösVereinigte Staaten, Kanada
-
Insmed IncorporatedAbgeschlossenMycobacterium-Infektionen, nicht tuberkulös
-
Insmed IncorporatedAbgeschlossenMukoviszidosePolen, Ukraine, Serbien, Belgien, Ungarn, Slowakei, Nordmazedonien
-
Insmed IncorporatedAbgeschlossenBronchiektasenVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Bulgarien, Indien, Serbien, Ukraine, Griechenland, Ungarn, Polen
-
University Medical Center GroningenRekrutierung
-
National Heart Institute, EgyptAbgeschlossen