Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Stärkung der HPV-Impfung durch EPI-gestützte Bereitstellung (SHIELD)

14. Mai 2026 aktualisiert von: International Vaccine Institute

Eine randomisierte, beobachterverbundene, placebokontrollierte Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität eines bivalenten Humanen Papillomavirus (HPV)-Impfstoffs bei 9 und 15 Monate alten Säuglingen und Kleinkindern, 2–5 Jahre alten Kindern sowie eine offene Einzeldosis-Studie bei unverheirateten jungen Frauen im Alter von 15–20 Jahren in Ghana

Dies ist eine randomisierte, beobachterverblindete, placebokontrollierte Proof-of-Concept-Studie mit dem Ziel, die Sicherheit und Verträglichkeit sowie die Immunogenität eines bivalenten HPV-Impfstoffs bei gesunden Säuglingen und Kleinkindern (9 und 15 Monate alte) zu bewerten, indem sie mit einer immunologischen Brückenpopulation von 15-20-jährigen unverheirateten Frauen in einer offenen Studie in Ghana am Dodowa Health Research Center verglichen werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gebärmutterhalskrebs ist ein bedeutendes Problem der öffentlichen Gesundheit in Afrika und eine der häufigsten Ursachen für Krebstodesfälle bei Frauen. Laut der WHO hat Afrika die höchste Inzidenz von Gebärmutterhalskrebserkrankungen und die damit verbundene Sterblichkeit weltweit, was 19 % aller globalen Fälle von Gebärmutterhalskrebs und 23 % aller Todesfälle im Zusammenhang mit Gebärmutterhalskrebs ausmacht. Die Hochrisiko-Humanen Papillomaviren (HPV) der Typen 16 und 18 sind für 70 % aller weltweiten Gebärmutterhalskrebsfälle verantwortlich, mit einer hohen Prävalenz von 22 % in Subsahara-Afrika im Vergleich zu einer globalen Prävalenz von 12 %. Der bivalente Cecolin-HPV-Impfstoff, hergestellt von Innovax aus China, hat eine Wirksamkeit von >95 % gegen HPV16/18-Infektionen bei Frauen im Alter von 18 bis 26 Jahren gezeigt und bietet einen gewissen Schutz gegen HPV 31, 33 und 45. Die Hypothese dieser Studie ist, dass Säuglinge/Kleinkinder, die mit dem bivalenten Cecolin geimpft wurden, eine ähnliche Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität aufweisen wie in älteren Altersgruppen, 15 bis 20 Jahre, bei denen die Wirksamkeit nachgewiesen wurde.

Diese Studie ist eine Machbarkeitsstudie, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität der HPV-Impfung in einer pädiatrischen Population deskriptiv zu vergleichen. Ziel ist es, Sicherheit und Verträglichkeit zu demonstrieren und zu zeigen, dass die kurzfristigen Immunantworten bei Säuglingen und Kleinkindern mit den Reaktionen bei älteren Mädchen und Frauen zwischen 15 und 20 Jahren vergleichbar sind, einer Altersgruppe, bei der die Wirksamkeit gezeigt wurde. Wenn sich in dieser Pilotstudie zeigt, dass die Impfstoffe sicher, gut verträglich und ausreichend immunogen sind, würde dies Evidenz liefern, um größere statistisch robuste Studien zu unterstützen, um die Sicherheit, Immunogenität, Langlebigkeit der Immunantwort und Akzeptanz der Aufnahme von HPV-Impfstoffen in das Routine-EPI zu testen.

Insgesamt werden einhundertfünfzehn (N=115) berechtigte Teilnehmer in die Studie aufgenommen, mit einem Alters-Deeskalationsansatz für die pädiatrische Kohorte. Zuerst wird die Sicherheitskohorte von 15 Kindern im Alter von 2-5 Jahren im Verhältnis 3:2 randomisiert, um HPV (n=9) und Placebo (n=6) zu erhalten. Um die Rekrutierung von Kleinkindern im Alter von 15 Monaten fortzusetzen, wird der DSMB die Sicherheitsdaten der vorherigen Sicherheitskohorte (2-5 Jahre alt) überprüfen, die in der ersten Woche (bis zum Besuch D7) der Nachbeobachtung gemäß vordefinierten Abbruchkriterien gesammelt wurden. Wenn die Abbruchkriterien nicht erfüllt sind, werden weitere 15 Kleinkinder (15 Monate) ähnlich im Verhältnis 3:2 rekrutiert, um HPV (n=9) und Placebo (n=6) zu erhalten. Nach der Rekrutierung der ersten 15 von 35 Kleinkindern wird eine zweite Sicherheitsüberprüfung durch den DSMB erfolgen. Wenn die Abbruchkriterien nicht erfüllt sind, werden die verbleibenden 20 Teilnehmer der 15 Monate alten Kohorte die Rekrutierung fortsetzen. Nach Bestätigung durch den DSMB werden 15 Säuglinge (9 Monate alt) ähnlich im Verhältnis 3:2 rekrutiert, um HPV (n=9) und Placebo (n=6) zu erhalten. Nach der Rekrutierung der ersten 15 von 35 Säuglingen wird eine weitere Sicherheitsüberprüfung durch den DSMB erfolgen. Wenn die Abbruchkriterien nicht erfüllt sind, werden die verbleibenden 20 Teilnehmer der 9 Monate alten Kohorte die Rekrutierung fortsetzen. Die Sicherheitskohorte und die Kleinkinder erhalten entweder eine Einzeldosis des HPV-Impfstoffs oder Placebo, während die 9 Monate alten Säuglinge entweder zwei Dosen des HPV-Impfstoffs im Abstand von 6 Monaten oder Placebo erhalten. Jugendliche Mädchen und junge Frauen im Alter zwischen 15 und 20 Jahren werden parallel in einer offenen Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

115

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Accra, Ghana
        • Rekrutierung
        • Dodowa Health Research Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche und weibliche Personen im Alter von 9 Monaten, 15 Monaten, 2–5 Jahren und unverheiratete Frauen im Alter von 15–20 Jahren zum Zeitpunkt der Impfung
  • Teilnehmer im Alter von 9 Monaten, 15 Monaten und 2–5 Jahren, die mit ihren EPI-Impfungen auf dem neuesten Stand sind.
  • Wohnhaft im Studiengebiet und planen, für die Studiendauer dort zu bleiben.
  • Teilnehmer, die beim Screening HIV-negativ sind (für die 9–15 Monate alten Säuglinge ein dokumentiertes negatives mütterliches ANC-HIV-Screening).
  • Unverheiratete Frauen mit einem negativen Schwangerschaftstest beim Screening, die laut Empfehlung des Ghana Health Services in Ghana eine kontinuierliche wirksame Verhütung praktizieren/bereit sind, diese zu praktizieren
  • In der Lage und bereit, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
  • Bereitschaft, vor jedem Studienverfahren eine schriftliche Einwilligungserklärung abzugeben. Für junge weibliche Teilnehmerinnen im Alter von 15–17 Jahren bei der Impfung ist zusätzlich zur Einwilligung der Eltern/gesetzlichen Vertreter eine Zustimmungserforderlich.

Ausschlusskriterien:

Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  • Schwangerschaft, Stillzeit oder Absicht, während der Impfphase bis drei Monate nach der Studienimpfdosis schwanger zu werden
  • Frühere Impfung gegen HPV (nur für die Wirksamkeitskohorte der 15–20-Jährigen)
  • Vorliegen von Mangelernährung (Gewicht-für-Länge-z-Wert ≤ -2SD Median, gemäß den veröffentlichten WHO-Kindwachstumsstandards)
  • Planung, vor Ende der Nachbeobachtungszeit aus den Studiengebieten wegzuziehen
  • Jegliche bekannte zugrunde liegende Erkrankung oder Kriterien, einschließlich akuter oder chronischer klinisch signifikanter Anomalien oder Infektionen, die nach Ansicht des Prüfers das Wohlergehen des Teilnehmers beeinträchtigen oder das Studienergebnis stören könnten.
  • Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb der drei Monate vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs.
  • Bekannte Vorgeschichte von Allergie oder Anaphylaxie gegen Studienimpfstoffbestandteile und/oder Hilfsstoffe oder andere Medikamente oder andere Allergien, die nach Ansicht des Prüfers das Risiko einer Nebenwirkung erhöhen.
  • Jeglicher bestätigter oder vermuteter immunsuppressiver oder immundefizienter Zustand, Asplenie, wiederkehrende schwere Infektionen und chronische Einnahme (mehr als 14 Tage) von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 3 Monaten vor der Rekrutierung (topische Steroide können erlaubt sein).
  • Jeglicher andere Befund, der nach Ansicht der Prüfer das Risiko eines ungünstigen Ergebnisses durch die Teilnahme an der Studie erhöhen oder zu unvollständigen oder qualitativ minderwertigen Daten führen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm AS (2-5 Jahre alt)
HPV-Impfstoff
0,5 ml HPV-Impfstoff-Injektion intramuskulär
Placebo-Komparator: Arm PS (2-5 Jahre alt)
Placebo
0,5 ml Placebo-Injektion intramuskulär
Experimental: Arm A15 (15 Monate alt)
HPV-Impfstoff
0,5 ml HPV-Impfstoff-Injektion intramuskulär
Masern- und Röteln-Impfstoff gemäß EPI
Placebo-Komparator: Arm P15 (15 Monate alt)
Placebo
0,5 ml Placebo-Injektion intramuskulär
Masern- und Röteln-Impfstoff gemäß EPI
Experimental: Arm A9 (9 Monate alt)
HPV + MR-Impfstoff
0,5 ml HPV-Impfstoff-Injektion intramuskulär
Masern- und Röteln-Impfstoff gemäß EPI
Placebo-Komparator: Arm P9 (9 Monate alt)
Placebo + MR-Impfstoff
0,5 ml Placebo-Injektion intramuskulär
Masern- und Röteln-Impfstoff gemäß EPI
Aktiver Komparator: Arm E (15-20 Jahre alt)
HPV-Impfstoff (Open Label)
0,5 ml HPV-Impfstoff-Injektion intramuskulär

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Reaktogenität der HPV-Impfung
Zeitfenster: 9 Monate nach der Impfung
Auftreten von erwarteten und unerwarteten unerwünschten Ereignissen nach Einzeldosis- oder Zweidosis-HPV-Impfung, die gleichzeitig mit routinemäßigen Impfstoffen des erweiterten Impfprogramms (EPI), einschließlich Masern- und Röteln-Impfstoff (MR), bei Säuglingen im Alter von 9 Monaten, Kleinkindern im Alter von 15 Monaten und Kindern im Alter von 2-5 Jahren verabreicht wird. Die Ergebnisse werden als Anzahl der Teilnehmer zusammengefasst, die unerwünschte Ereignisse erleben
9 Monate nach der Impfung
HPV16/18 VLP ELISA-Antikörpertiter
Zeitfenster: Nach 1, 7, 12 und 24 Monaten nach der HPV-Impfung
HPV16- und HPV18-Antikörperspiegel, gemessen mit Virus-Like Particle (VLP) Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) in Serumproben von Teilnehmern, die eine oder zwei Dosen des HPV-Impfstoffs erhalten haben. Antikörperspiegel werden als ELISA-Antikörpertiter (IU/mL) angegeben.
Nach 1, 7, 12 und 24 Monaten nach der HPV-Impfung
Geometrische mittlere Konzentration von HPV16/18-Antikörpern
Zeitfenster: 1, 7, 12 und 24 Monate nach der HPV-Impfung
Geometrische mittlere Konzentration (GMC) von HPV16- und HPV18-Antikörpern, gemessen mit VLP-ELISA bei geimpften Teilnehmern, ausgedrückt in IU/mL.
1, 7, 12 und 24 Monate nach der HPV-Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HPV16/18-Serokonversionsrate
Zeitfenster: 1 Monat und 7 Monate nach HPV-Impfung
Serokonversionsrate von HPV16- und HPV18-Antikörpern, gemessen mittels VLP-ELISA, definiert als der Anteil der Teilnehmer, die von seronegativ zu Studienbeginn zu seropositiv nach HPV-Impfung wechseln. Die Ergebnisse werden als Prozentsatz der Teilnehmer angegeben.
1 Monat und 7 Monate nach HPV-Impfung
HPV16/18 VLP ELISA-Antikörpertiter nach Alter und Geschlecht
Zeitfenster: 1, 7, 12 und 24 Monate nach der HPV-Impfung
HPV16- und HPV18-Antikörpertiter, gemessen mittels VLP-ELISA bei männlichen und weiblichen Säuglingen und Kleinkindern im Alter von 9 und 15 Monaten sowie Kindern im Alter von 2–5 Jahren nach HPV-Impfung, ausgedrückt als ELISA-Antikörpertiter (IU/mL).
1, 7, 12 und 24 Monate nach der HPV-Impfung
Geometrische mittlere Konzentration von HPV16/18-Antikörpern nach Altersgruppe
Zeitfenster: 1, 7, 12 und 24 Monate nach der HPV-Impfung
Geometrische mittlere Konzentration (GMC) von HPV16- und HPV18-Antikörpern, gemessen mittels VLP-ELISA bei Säuglingen, Kleinkindern und Kindern, die eine HPV-Impfung erhalten, ausgedrückt in IE/mL.
1, 7, 12 und 24 Monate nach der HPV-Impfung
Masern- und Röteln-Serokonversionsrate
Zeitfenster: 1 Monat nach MR-Impfung
Serokonversionsrate von Masern- und Röteln-Antikörpern, gemessen einen Monat nach MR-Impfung bei 9 und 15 Monate alten Säuglingen und Kleinkindern, die die MR-Impfung mit oder ohne gleichzeitige HPV-Impfung erhielten. Die Ergebnisse werden als Prozentsatz der Teilnehmer ausgedrückt.
1 Monat nach MR-Impfung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HPV16/18 neutralisierende Antikörpertiter (PBNA)
Zeitfenster: Baseline, 1, 7, 12 und 24 Monate nach HPV-Impfung
Neutralisierende Antikörpertiter gegen HPV16 und HPV18, gemessen mit einem Pseudovirion-basierten Neutralisationstest (PBNA) bei Teilnehmern, die eine oder zwei Dosen des HPV-Impfstoffs erhielten. Die Ergebnisse werden als neutralisierende Antikörpertiter angegeben.
Baseline, 1, 7, 12 und 24 Monate nach HPV-Impfung
Geometrische mittlere Konzentration von HPV16/18 neutralisierenden Antikörpern
Zeitfenster: Baseline, 1, 7, 12 und 24 Monate nach HPV-Impfung
Geometrische mittlere Konzentration neutralisierender Antikörper gegen HPV16 und HPV18, gemessen mit PBNA, ausgedrückt als geometrische mittlere neutralisierende Antikörpertiter.
Baseline, 1, 7, 12 und 24 Monate nach HPV-Impfung
Akzeptanz der HPV-Impfung bei Säuglingen und Kleinkindern
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate nach der Impfung
Akzeptanz der HPV-Impfung bei Säuglingen und Kleinkindern, wie von Eltern oder Betreuungspersonen und Gesundheitsfachkräften mithilfe strukturierter Fragebögen berichtet, zusammengefasst anhand von Fragebogenbewertungen
Bis zu 7 Monate nach der Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Julia Lynch, MD, International Vaccine Institute
  • Hauptermittler: George Armah, Prof. PhD, Noguchi Memorial Institute for Medical Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

29. Februar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HPV-Impfstoff

Klinische Studien zur HPV-Impfstoff

Abonnieren