- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07381452
Virtual Reality-unterstützte Rehabilitation zur kognitiven Genesung bei akuten Schlaganfallpatienten: Pilotstudie (VR)
3. Mai 2026 aktualisiert von: Tadeja Hernja Rumpf
Auswirkungen einer Virtual-Reality-unterstützten Rehabilitation auf die kognitive Genesung bei akuten Schlaganfallpatienten: eine Pilotstudie
Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall ist entscheidend für die Maximierung der motorischen Genesung.
Virtuelle Realität (VR) entwickelt sich als vielversprechende Ergänzung zur konventionellen Therapie (CRT) und könnte die motorischen Ergebnisse der oberen Extremitäten verbessern.
Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen der Rehabilitation mittels virtueller Realität im Vergleich zur konventionellen Rehabilitationstherapie auf die kognitive Funktion und die Aktivitäten des täglichen Lebens bei Patienten mit akutem Schlaganfall zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden eine prospektive, randomisierte, einfachblinde Pilot-Studie durchführen, um die Wirksamkeit einer VR-basierten Rehabilitation mit dem Bimeo PRO-System auf die kognitive Funktion und die Aktivitäten des täglichen Lebens bei Patienten mit akutem Schlaganfall zu bewerten.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einem zweiwöchigen VR-Trainingsprogramm in Kombination mit konventioneller Therapie (Experimentalgruppe) oder ausschließlich konventioneller Therapie (Kontrollgruppe) zugeteilt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Maribor, Slowenien, 2000
- University Medical Centre Maribor, Ljubljanska 5 Maribor, Slovenia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ≥18 Jahre.
- Erster akuter Schlaganfall, aufgetreten <7 Tage vor Therapiebeginn.
- Kognitive Beeinträchtigung bei Aufnahme (Mini-Mental State Examination Score < 24).
- Fähigkeit, Virtual-Reality-(VR-)Aufgaben zu verstehen und auszuführen.
Ausschlusskriterien:
- Schwere kognitive Beeinträchtigung, die das Befolgen von Anweisungen verhindert.
- Aphasie oder schwere Seh-/Hörbeeinträchtigung, die eine sinnvolle Teilnahme verhindert.
- Endstadium/Terminalerkrankung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: VR + CRT (Virtuelle Realität-unterstützte Rehabilitation plus konventionelle Rehabilitationstherapie)
Die experimentelle Gruppe erhält Physiotherapie und Ergotherapie (manuelle Therapietechniken, passive und aktiv-assistierte Mobilisation, Skapulamobilisation und aufgabenspezifisches Training wie das horizontale Bewegen eines Objekts über eine Oberfläche), zehn Sitzungen über zwei Wochen von 60 Minuten pro Sitzung und zusätzlich 15 Minuten Virtual-Reality (VR)-Training pro Sitzung mit dem Bimeo PRO-System (Kinestica d.o.o., Slowenien) in einer unimanuellen, zweidimensionalen Konfiguration auf einer flachen Oberfläche mit kontinuierlicher Therapeutenaufsicht.
|
Dosis der Übung und Schwierigkeit: In jeder VR-Sitzung führen die Teilnehmer zwei Aufgaben durch und absolvieren jeweils einen Durchgang – eine Gedächtnisaufgabe und eine Mahlzeitenzubereitungsaufgabe – ohne Wiederholungen innerhalb der Sitzung.
Über zehn Sitzungen werden die Teilnehmer insgesamt 10 Durchgänge jeder Aufgabe absolvieren (insgesamt 30).
Die Aufgabenschwierigkeit wird während der gesamten Intervention festgelegt und für alle Teilnehmer gleich sein (keine automatische Steigerung oder therapeutengesteuerte Schwierigkeitsänderungen).
Adhärenz, Verträglichkeit und unerwünschte Ereignisse: Die Teilnehmer sind geplant, die vorgeschriebene VR-Dosis (10 Sitzungen; insgesamt 150 Minuten) zu absolvieren.
Die Adhärenz wird bei jeder Sitzung aufgezeichnet.
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden nicht erwartet; alle unerwünschten Ereignisse werden aktiv überwacht und dokumentiert.
Physiotherapie und Ergotherapie: manuelle Therapietechniken, passive und aktiv-assistierte Mobilisation, Skapulamobilisation und aufgabenorientiertes Training, beispielsweise das horizontale Bewegen eines Objekts über eine Oberfläche, 60 Minuten pro Sitzung.
|
|
Aktiver Komparator: CRT (Konventionelle Rehabilitationstherapie)
Die Kontrollgruppe erhält 10 Sitzungen über 2 Wochen hinweg von Physiotherapie und Ergotherapie (manuelle Therapietechniken, passive und aktiv-assistierte Mobilisation, Skapulamobilisation und aufgabenbezogenes Training, wie das horizontale Bewegen eines Objekts über eine Oberfläche), jede Sitzung dauert 60 Minuten.
|
Physiotherapie und Ergotherapie: manuelle Therapietechniken, passive und aktiv-assistierte Mobilisation, Skapulamobilisation und aufgabenorientiertes Training, beispielsweise das horizontale Bewegen eines Objekts über eine Oberfläche, 60 Minuten pro Sitzung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Mini-Mental-Status-Prüfung (MMSE)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis 2 Wochen (Ende der Intervention)
|
Es ist ein weit verbreitetes Screening-Instrument für die globale kognitive Funktion.
Es bewertet Orientierung, unmittelbare Registrierung und Kurzzeitgedächtnis, Aufmerksamkeit und Rechnen sowie Sprache und Praxie.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 30, und Werte unter 24 werden üblicherweise als Hinweis auf eine kognitive Beeinträchtigung interpretiert.
|
Änderung vom Ausgangswert bis 2 Wochen (Ende der Intervention)
|
|
Der Barthel-Index (BI)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zu 2 Wochen (Ende der Intervention)
|
Der Barthel-Index (BI) bewertet den Grad der Unabhängigkeit und Mobilität einer Person bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs), einschließlich Essen, Baden, Körperpflege, Anziehen, Darm- und Blasenkontrolle, Toilettengang, Transfer, Gehen/Ambulieren und Treppensteigen.
Er hilft auch, den Grad der für die Pflege benötigten Unterstützung zu bestimmen.
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zu 2 Wochen (Ende der Intervention)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis 2 Wochen (Ende der Intervention)
|
Der NIHSS ist ein umfassendes Bewertungsinstrument zur Beurteilung des Schlaganfallschweregrads.
Die Skala erzeugt Werte von 0 (was das Fehlen von Defiziten bedeutet) bis 46 (was eine schwere Beeinträchtigung bedeutet).
|
Veränderung vom Ausgangswert bis 2 Wochen (Ende der Intervention)
|
|
Die modifizierte Rankin-Skala (mRS)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zu 2 Wochen (Ende der Intervention)
|
Die Modified Rankin Scale (mRS) ist ein weit verbreitetes und zuverlässiges funktionelles Bewertungsinstrument in klinischen Studien für Schlaganfallpatienten.
Im Gegensatz zu aufgabenbezogenen Bewertungen misst die mRS den Grad der Unabhängigkeit auf einer Skala von 0 bis 6.
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zu 2 Wochen (Ende der Intervention)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tadeja Hernja Rumpf, University Medical Centre Maribor, Slovenia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Mai 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Juni 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- UKC-MB-KME-3/24
- IRP-2021/02-08 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: UKC Maribor)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
IPD werden aufgrund der geringen Stichprobengröße und des erhöhten Re-Identifizierungsrisikos gemäß DSGVO nicht geteilt.
Aggregierte Ergebnisse, Studienprotokoll und statistischer Analyseplan werden nach Veröffentlichung verfügbar gemacht.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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