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Acetohydroxamsäure kombiniert mit einem Kurzzeitregime für MDR-TB (AHA-PLUS) (AHA-PLUS)

31. Januar 2026 aktualisiert von: yidian liu, Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, China

Acetohydroxamsäure kombiniert mit einem Kurzzeitregime zur Behandlung von multiresistenter Tuberkulose: Eine klinische Studie der Phase II

Diese Studie ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von Acetohydroxamsäure (AHA)-Kapseln in Kombination mit Kurzzeitregimen (BDLLfxC oder BDCZ) bei Patienten mit multiresistenter Tuberkulose (MDR-TB).

Die primären Ziele sind die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AHA in Kombination mit Kurzzeitregimen und die Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) von AHA.

Die sekundären Ziele umfassen die Bewertung der 8-wöchigen Sputumkultur-Konversionsrate, der pharmakokinetischen Parameter und die Untersuchung von DNA-Schadensreparatur-Biomarkern als potenzielle Indikatoren für das Ansprechen auf die Behandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Multiresistente Tuberkulose (MDR-TB) bleibt eine bedeutende globale Gesundheitsherausforderung. Aktuelle Behandlungsregime stehen vor mehreren Engpässen, einschließlich schwerer Nebenwirkungen, langer Behandlungsdauer und hoher Kosten. Acetohydroxamsäure (AHA), ein Ureasehemmer, repräsentiert einen neuartigen Wirkmechanismus gegen Tuberkulose. Jüngste Forschung hat gezeigt, dass Mycobacterium tuberculosis Urease C (UreC) die DNA-Reparatur des Wirts hemmt, indem es den RUVBL1-RUVBL2-RAD51-Komplex beeinträchtigt und das Überleben der Bakterien fördert. AHA, als Ureasehemmer, könnte den pathogenen Effekt von UreC blockieren und die DNA-Reparaturfunktion des Wirts wiederherstellen.

Studiendesign:

Dies ist ein paralleles Dual-Studiendesign, das AHA in Kombination mit zwei verschiedenen Hintergrundregimen bewertet:

  • Studie A: AHA + BDLLfxC-Regime (6-9 Monate)
  • Studie B: AHA + BDCZ-Regime (6-9 Monate) Jede Studie randomisiert Teilnehmer im Verhältnis 1:1:1:1 in Niedrigdosis- (500 mg/Tag), Mitteldosis- (750 mg/Tag), Hochdosis- (1000 mg/Tag) AHA-Gruppen oder Placebogruppe.

Ein Doppelblind-Design wird eingesetzt, um die Verblindung aufrechtzuerhalten, wobei alle Teilnehmer identisch aussehende Kapseln erhalten, unabhängig von der Behandlungszuweisung.

Die Studie umfasst einen 6-9-monatigen Behandlungszeitraum, gefolgt von obligatorischen Nachuntersuchungen 3 und 6 Monate nach der Behandlung, mit optionalen Nachuntersuchungen alle 6 Monate danach.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Anhui
      • Hefei, Anhui, China, 230000
        • Anhui Chest Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Wang Hua, MD
          • Telefonnummer: 0551-6362-3114
    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200433
        • Shanghai Pulmonary Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • liu yidian, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 14 bis < 65 Jahre, männlich oder weiblich
  • Bestätigte Rifampicin-resistente TB (RR-TB) oder multiresistente TB (MDR-TB) durch molekulare Tests (z. B. Xpert MTB/RIF) oder Arzneimittelsensitivitätstests
  • Positive Sputumkultur für Mycobacterium tuberculosis oder positiver molekularer Test
  • Bildgebende Thoraxuntersuchung, die mit aktiver pulmonaler TB übereinstimmt, oder histologisch bestätigte extrapulmonale TB (außer ZNS, osteoartikuläre und disseminierte TB)
  • Körpergewicht ≥ 40 kg
  • Karnofsky-Performance-Status ≥ 50
  • Ausreichende Laborparameter:

    • Hämoglobin ≥ 8,0 g/dL
    • ANC ≥ 1000/mm³
    • Thrombozyten ≥ 75.000/mm³
    • ALT/AST ≤ 3 × ULN
    • Gesamtbilirubin ≤ 2 × ULN
    • Kreatinin-Clearance ≥ 30 mL/min
  • QTcF-Intervall < 450 ms (männlich) oder < 470 ms (weiblich)
  • HIV-negativ, durch zugelassene Tests bestätigt
  • Keine vorherige Exposition gegenüber Bedaquilin, Delamanid oder Linezolid für mehr als 1 Monat
  • Weibliche Teilnehmerinnen mit gebärfähigem Potenzial müssen der Verwendung wirksamer Kontrazeptiva zustimmen und einen negativen Schwangerschaftstest haben
  • Unterschriebene Einwilligungserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Zentralnervensystem-TB (z. B. TB-Meningitis), osteoartikuläre TB oder disseminierte/miliäre TB
  • Bekannte Allergie oder schwere Nebenwirkung gegen ein Studienmedikament oder eine Komponente des Hintergrundregimes
  • Bekannte Resistenz gegen Bedaquilin, Delamanid oder Linezolid
  • Einnahme von Anti-TB-Medikamenten innerhalb der letzten 30 Tage, die Studienbewertungen beeinträchtigen könnten, außer in dokumentierten Fällen von Therapieversagen
  • Schwere Komorbiditäten, einschließlich:

    • NYHA-Klasse III-IV Herzinsuffizienz
    • Anamnese oder Risikofaktoren für Torsades de Pointes
    • Child-Pugh B oder C Zirrhose
    • Unkontrollierter Diabetes (HbA1c > 10 %)
    • Aktive Malignität
  • Aktuelle Einnahme von QT-verlängernden Medikamenten, die nicht ersetzt werden können
  • Aktuelle Einnahme von MAO-Hemmern oder serotonergen Medikamenten
  • BMI < 17 kg/m² mit schwerer Mangelernährung
  • Grad 3-4 periphere Neuropathie zu Studienbeginn
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Jeglicher Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers die Studienabschluss oder Dateninterpretation beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AHA plus Kurzzeitregime
Teilnehmer in diesem Arm erhalten Acetohydroxamsäure (AHA) in Kombination mit einem kurzzeitigen Anti-Tuberkulose-Regime. AHA wird in der protokollfestgelegten Dosis und gemäß dem festgelegten Zeitplan verabreicht. Alle Hintergrundbehandlungen sind identisch mit denen im Kontrollarm.
Acetohydroxamsäure, die gemäß dem protokollgegebenen Dosierungsschema in Kombination mit einem kurzzeitigen Anti-Tuberkulose-Regime verabreicht wird.
Placebo-Komparator: Placebo plus Kurzzeit-Regime
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten ein passendes Placebo in Kombination mit dem gleichen kurzzeitigen Anti-Tuberkulose-Regime, das im experimentellen Arm verwendet wird. Das Placebo ist in Aussehen, Verpackung und Verabreichungsplan identisch, um die Verbindung aufrechtzuerhalten.
Matching placebo, das im Erscheinungsbild, der Verpackung und dem Verabreichungsplan mit Acetohydroxamsäure identisch ist, wird mit demselben Kurzzeit-Anti-Tuberkulose-Regime verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Mycobacterium tuberculosis Sputumbakterienlast
Zeitfenster: Baseline bis Tag 14
Veränderung der quantitativen Mycobacterium tuberculosis koloniebildenden Einheiten (CFU) im Sputum, ausgedrückt als log10 CFU/mL/Tag, gemessen mit standardisierten mikrobiologischen Kulturmethoden.
Baseline bis Tag 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Sputumkulturkonversion
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
Zeit von der Behandlungsinitiierung bis zur ersten von zwei aufeinanderfolgenden negativen Mycobacterium tuberculosis-Sputumkulturen, die im Abstand von mindestens 24 Stunden entnommen und mittels standardisierter Kultivierungsmethoden bewertet wurden.
Baseline bis Woche 8

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Baseline bis Tag 14
Messung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) von Acetohydroxamsäure unter Verwendung von protokollspezifischen Probenahmen und validierten analytischen Methoden.
Baseline bis Tag 14
Veränderungen entzündlicher Biomarker
Zeitfenster: Baseline bis Tag 14
Veränderungen von Entzündungsmarkern im Serum wie C-reaktives Protein (CRP), Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) und anderen protokollspezifischen Zytokinen.
Baseline bis Tag 14
Radiologischer Schweregrad-Score auf Röntgen-Thorax oder CT
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
Radiografischer Schweregrad-Score, bewertet mit einem standardisierten Bewertungssystem, das das Ausmaß der pulmonalen Beteiligung evaluiert. Höhere Werte deuten auf schwerwiegendere radiografische Anomalien hin.
Baseline bis Woche 8
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Baseline bis Tag 14
Messung der Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Acetohydroxamsäure basierend auf dem protokollfestgelegten pharmakokinetischen Sampling.
Baseline bis Tag 14
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Baseline bis Tag 14
Bewertung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für Acetohydroxamsäure unter Verwendung validierter pharmakokinetischer Analysen.
Baseline bis Tag 14
Veränderung der Kavitätengröße in der Thoraxbildgebung
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
Änderung des maximalen Durchmessers pulmonaler Kavernen, gemessen mittels Röntgen-Thorax oder CT unter Verwendung der protokollspezifischen Messmethoden.
Baseline bis Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: liu yidian, Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, China

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

21. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AHA-PLUS-MDRTB-2026
  • 2025ZD1802404 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: China National Center for Biotechnology Development)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Der Plan für die Weitergabe individueller Teilnehmerdaten (IPD) wurde noch nicht finalisiert. Die Datenweitergabe hängt von institutionellen Richtlinien, ethischen Genehmigungen und der Ressourcenverfügbarkeit zum Zeitpunkt des Studienabschlusses ab.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiresistente Tuberkulose

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