- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07400640
Erector Spinae Plane Block versus transkutane Radiofrequenz bei Post-Zoster-Neuralgie
Welches ist wirksamer bei der Behandlung von Post-Zoster-Neuralgie: Erector-spinae-Ebenen-Blockade oder transkutane Radiofrequenz?
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Postherpetische Neuralgie ist eine herausfordernde neuropathische Schmerzerkrankung, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. In der routinemäßigen klinischen Praxis werden Patienten entweder mit einer ultraschallgesteuerten Erector-spinae-Plane-Blockade oder einer transkutanen Radiofrequenztherapie behandelt, basierend auf der Präferenz und Erfahrung des Klinikers.
Diese Beobachtungsstudie umfasst Patienten, die eine dieser Behandlungen bereits im Rahmen der Standardversorgung in der Algologie-Klinik abgeschlossen haben. Es wurde keine Randomisierung oder Modifikation der Behandlungspläne für Forschungszwecke durchgeführt. Die Patienten werden entsprechend der erhaltenen Behandlung in zwei Kohorten eingeteilt. Die Behandlungsergebnisse werden retrospektiv anhand von VAS- und S-LANSS-Scores vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung und bei der 1-Monats-Nachuntersuchung ausgewertet und verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: AYSE BETUL ACAR
- Telefonnummer: +905326685180
- E-Mail: betulbozann@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Ankara, Türkei (türkiye), 06500
- Rekrutierung
- Ayse Betul Acar
-
Kontakt:
- Gevher Rabia Genç Perdecioğlu
- Telefonnummer: 5332009184
- E-Mail: gevhergenc@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose einer postherpetischen Neuralgie im zervikalen, thorakalen oder lumbalen Bereich
Alter zwischen 18 und 80 Jahren
Anhaltende Schmerzen trotz konservativer Behandlung
Baseline-VAS-Score > 5
Ausschlusskriterien:
Ophthalmische oder Extremitäten-Postherpetische Neuralgie
Allergie gegen Lokalanästhetika
Schwangerschaft
Koagulopathie oder Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern
Kognitive Beeinträchtigung, die eine informierte Einwilligung verhindert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Erector Spinae Plane Block
Patienten mit Post-Zoster-Neuralgie, die im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung eine ultraschallgeführte Blockade der Erector-spinae-Ebene erhielten.
|
Andere Namen:
|
|
Transkutaner Radiofrequenz
Patienten mit postherpetischer Neuralgie, die im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung eine transkutane Radiofrequenzbehandlung in der Nähe des Läsionsbereichs erhielten
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
VAS
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat nach dem Eingriff
|
Die Schmerzintensität wird anhand der Visuellen Analogskala (VAS) bewertet: Dies ist ein einfaches Instrument, das in klinischen Studien zur Messung der Schmerzintensität verwendet wird.
Patienten bewerten ihre Schmerzen auf einer Skala, typischerweise von 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmster vorstellbarer Schmerz).
Es liefert eine schnelle, quantitative Bewertung subjektiver Schmerzen und wird häufig verwendet, um die Wirksamkeit einer Behandlung vor und nach der Intervention zu bewerten.
|
Ausgangswert, 1 Monat nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
S-LANSS
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat nach dem Eingriff
|
Die neuropathischen Schmerzmerkmale wurden mithilfe des Self-report Leeds Assessment of Neuropathic Symptoms and Signs (S-LANSS)-Fragebogens bewertet.
Der S-LANSS ist ein validiertes, selbstverwaltetes Screening-Instrument, das aus sieben Items zur Bewertung der Schmerzqualität und sensorischen Abnormalitäten besteht, einschließlich Brennen, elektroschockartigen Schmerzen, Dysästhesie und veränderter Hautempfindlichkeit.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 24, wobei Werte ≥12 auf eine wahrscheinliche neuropathische Schmerzkomponente hinweisen.
Der Fragebogen hat sowohl in klinischen als auch in Forschungsumgebungen eine gute Sensitivität und Spezifität für die Identifizierung neuropathischer Schmerzen gezeigt.
|
Baseline, 1 Monat nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: AYSE BETUL ACAR, Diskapi TRH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Varizella-Zoster-Virus-Infektion
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Infektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- DNA-Virusinfektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Neuralgie
- Herpes zoster
- Neuralgie, Postzosterschmerz
Andere Studien-ID-Nummern
- ESP Block & Transcutaneous PRF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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