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Präventive dendritische Zellvakzinierung für Lynch-Syndrom (PREVENT-Lynch)

30. April 2026 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Zielgerichtete Bekämpfung von Krebsneoantigenen durch Multi-Epitop-Impfung zur Tumorbekämpfung beim Lynch-Syndrom: eine klinische Studie der Phase I/II.

Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit, Machbarkeit und Immunogenität einer Impfung mit neopeptidbeladenen dendritischen Zellen bei Lynch-Syndrom-Patienten zu bewerten, bei denen bekannt ist, dass sie Träger einer Keimbahn-MMR-Genmutation sind, ohne Anzeichen einer Erkrankung.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einzentrige, einarmige, Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Tumorprävention durch gezielte therapeutische Multi-Epitop-Impfung gegen neu entstehende Krebs-Neoantigene, an der LS-Probanden im Alter von 35–75 Jahren, bei denen eine bestätigte Keimbahn-MMR-Genmutation in MLH1, MSH2 oder MSH6 ohne klinische Krankheitszeichen vorliegt, über 36 Monate mit entsprechend 7 Jahren Nachbeobachtung teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

13

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nijmegen, Niederlande
        • Radboudumc
        • Kontakt:
          • Jolanda de Vries, Prof. dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ein bestätigter gPV in MLH1 oder MSH2 und ohne Vorgeschichte von CRC.
  • ein bestätigter gPV in MSH6, unabhängig davon, ob eine Vorgeschichte von MMR-D-Krebs vorliegt. MSH6-Personen mit Vorgeschichte von MMR-D-Krebs müssen seit über 1 Jahr krebsfrei sein.
  • vorherige chirurgische Behandlung kann jede Resektion bis einschließlich Hemikolektomie umfassen; Personen, die sich einer (sub)totalen Kolektomie unterzogen haben, sind aufgrund des deutlich reduzierten Krebsrisikos ausgeschlossen.
  • Alter zwischen 35 und 75 Jahren für Personen mit gPV in MLH1 und MSH2; und Alter zwischen 40 und 75 Jahren für Personen mit gPV in MSH6.
  • Lynch-Syndrom-Personen ohne klinische Krankheitszeichen.
  • Lynch-Syndrom-Personen mit Vorgeschichte von kolorektalen Prämalignomen mit mindestens 1 archiviertem Adenomproben.
  • Lynch-Syndrom-Personen ohne vorherige Behandlung für LS-assoziierten Krebs, außer MSH6-Personen, die >1 Jahr krankheitsfrei sind und deren vorherige chirurgische Behandlung keine subtotale Kolektomie umfasste.
  • Routine-Überwachungskoloskopie muss innerhalb von 16 Wochen vor Studienbeginn durchgeführt werden, um (Prä)Malignität auszuschließen.
  • HLA-A02.01-Genotyp
  • Ausreichende hämatologische, renale und Leberfunktion, definiert durch Laborwerte: WBC >3,0^109/l, Lymphozyten >0,8^109/l, Thrombozyten >100^109/l, Hämoglobin >7,0 mmol/l (9,0 g/dl), geschätzte glomeruläre Filtrationsrate > 45 ml/min/1,73m², AST/ALT <3 x ULN, Serumkreatinin <150 µmol/l, Serumbilirubin <1,5 x ULN (Ausnahme: Gilbert-Syndrom ist erlaubt).
  • WHO-Leistungsstatus 0 oder 1
  • Keine gleichzeitige orale oder intravenöse Anwendung immunsuppressiver Medikamente. Topische und intranasale Steroide sind erlaubt.
  • Keine unkontrollierte Infektionskrankheit, d.h. negativer Test auf HIV, Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV) und Syphilis (Treponema-Pallidum-Hämagglutinationsassay (TPHA)).
  • Keine Autoimmunerkrankung wie, aber nicht beschränkt auf, entzündliche Darmerkrankung, Multiple Sklerose und Lupus. Personen mit Typ-1-Diabetes mellitus, Hypothyreose nach Autoimmunthyreoiditis und Hauterkrankungen sind nicht ausgeschlossen.
  • Keine schwerwiegende (Blutungs- und Gerinnungs-)Erkrankung, die die sichere Leukapherese beeinträchtigen könnte.
  • Keine schwangeren oder stillenden Frauen. HCG-Tests werden während der Studie regelmäßig durchgeführt, um das Fehlen einer Schwangerschaft zu bestätigen.
  • Keine Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) oder männliche Partner von WOCBP, die nicht bereit oder in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Schwangerschaftsverhütung bis zu 8 Wochen nach der letzten Verabreichung der Behandlung anzuwenden. WOCBP umfassen jede Frau, die die Menarche erlebt hat und die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Oophorektomie) unterzogen hat oder nicht postmenopausal ist [definiert als Amenorrhoe > 12 aufeinanderfolgende Monate].
  • Personen müssen frei von jeglichen psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Bedingungen sein, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachbeobachtungsplans potenziell behindern könnten; diese Bedingungen müssen mit der Person vor der Registrierung in der Studie besprochen werden.
  • Erwartete Angemessenheit der Nachbeobachtung.
  • Schriftliche Einwilligungserklärung nach Aufklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit Vorgeschichte von Malignität in der Vergangenheit. Erlaubte Malignitäten sind adäquat behandelte Basalzellkarzinome und Plattenepithelkarzinome der Haut, Carcinoma in situ (z.B. DCIS/LCIS/zervikales CIS), papilläres Schilddrüsenkarzinom und niedrigrisiko Prostatakarzinom; alle lokal reseziert mit negativen chirurgischen Rändern und nicht mit systemischer Therapie behandelt.
  • Organtransplantate.
  • Bekannte Allergie gegen Schalentiere.
  • Unfähigkeit, Niederländisch zu verstehen und zu kommunizieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DC-Impfung
Probanden im DC-Impfarm erhalten maximal 2 Zyklen, die jeweils aus 3 intranodalen DC-Injektionen bestehen
Subjects in the DC vaccination arm will receive a maximum of 2 cycles each consisting of 3 DC injections intranodally (3-7x10^6 DC)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet nach CTCAE v5.0 (Sicherheit)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Number of participants successfully enrolled for manufacturing autologous DC product with sufficient yield for at least one injection intranodally (IN) for treatment purposes and one intradermally (ID) for diagnostic purposes(Feasibility)
Zeitfenster: 2 years
2 years

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um zu bewerten, ob durch die DC-Vakzine neoantigen-spezifische T-Zellen induziert werden (Immunogenität).
Zeitfenster: 4 Jahre
Die Immunogenität wird durch den Prozentsatz der Teilnehmer bewertet, die eine neo-antigen-spezifische T-Zell-Reaktion zeigen, definiert durch die Expansion von T-Zellen, die Tumorantigene erkennen und Effektorfunktionen demonstrieren. Non-Responder sind solche ohne T-Zell-Expansion oder unzureichende Immunaktivität.
4 Jahre
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 10 Jahre
Um zu bewerten, ob LS-Patienten, die eine T-Zell-Antwort auf ein im Impfstoff enthaltenes frameshift-abgeleitetes Neoantigen entwickeln, ein verbessertes DFS aufweisen; definiert als die Zeit von der 1. Impfung bis zur Entwicklung eines MMR-D-Kolorektaladenoms, eines jeglichen LS-assoziierten Karzinoms in situ oder eines jeglichen LS-assoziierten Karzinoms oder bis zum Ende der Nachbeobachtung, je nachdem, was zuerst eintritt.
10 Jahre
Fragebögen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, Woche 3, Woche 28, Woche 50, Monat 36, Monat 60, Monat 84, Monat 108
Um zu bewerten, ob LS-Patienten, die eine T-Zell-Antwort auf ein im Impfstoff enthaltenes, frameshift-abgeleitetes Neoantigen entwickeln, eine verbesserte Lebensqualität haben; definiert als das vom Patienten selbst wahrgenommene körperliche, psychische und soziale Wohlbefinden in Bezug auf ihren Gesundheitszustand, bewertet mithilfe von Fragebögen.
Baseline, Woche 3, Woche 28, Woche 50, Monat 36, Monat 60, Monat 84, Monat 108

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2036

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lynch-Syndrom

Klinische Studien zur DC vaccination

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