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Eine Phase-1-, offene, parallele Gruppen-, Einzeldosis-Studie zum Vergleich der Pharmakokinetik von TNX-102 SL (Cyclobenzaprin-Hydrochlorid-Sublingualtablette) bei nicht-älteren versus älteren Teilnehmern

9. Februar 2026 aktualisiert von: Tonix Pharmaceuticals, Inc.

Eine Phase-1-, offene, parallele Gruppen-, Einzeldosis-Studie zum Vergleich der Pharmakokinetik von TNX-102 SL (Cyclobenzaprin-Hydrochlorid-Sublingualtablette) bei nicht-älteren gegenüber älteren Teilnehmern

TNX-102 SL wurde kürzlich von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) unter dem Markennamen TONMYA für die Behandlung von Fibromyalgie zugelassen. Fibromyalgie ist eine lang anhaltende Erkrankung, die Schmerzen im gesamten Körper verursacht, zusammen mit Müdigkeit und schlechtem Schlaf. TNX-102 SL ist in Kanada für keine Erkrankungen zugelassen.

Die Studie untersucht die Sicherheit und Blutspiegel eines Studienmedikaments namens TNX-102 SL [Cyclobenzaprin-Hydrochlorid (HCl) sublinguale (SL) Tabletten], das unter die Zunge genommen wird, und vergleicht sie bei nicht-älteren und älteren männlichen und weiblichen Teilnehmern.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Québec, Quebec, Kanada, G1P 0A2
        • Syneos Health Clinique, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, mit Body-Mass-Index (BMI) >18,5 und <30,0 kg/m² und Körpergewicht ≥50,0 kg für Männer und ≥45,0 kg für Frauen.
  • Gruppe 1 nicht-ältere Teilnehmer müssen ≥18 und ≤45 Jahre alt sein.
  • Gruppe 2 ältere Teilnehmer müssen ≥65 Jahre alt sein.
  • Gesund oder mit stabiler chronischer Erkrankung, die für Gruppe 2 ältere Teilnehmer nur nicht kontraindiziert für die Anwendung von Cyclobenzaprin ist (d.h. unter stabiler Behandlung mit demselben Medikament für mindestens 3 Monate, ohne Dosierungsänderung für mindestens 14 Tage vor der Aufnahme und ohne erwartete Änderung während der Studie, und mit Medikament, das nicht kontraindiziert ist und nicht in die Pharmakokinetik oder den Assay des verabreichten Cyclobenzaprins eingreift), definiert durch:

    1. das Fehlen klinisch signifikanter Erkrankungen und Operationen innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme.
    2. das Fehlen einer klinisch signifikanten Vorgeschichte von neurologischen, endokrinen (einschließlich Hyperthyreose), kardiovaskulären (einschließlich signifikanter Arrhythmien, Herzblock, Leitungsstörungen und Herzinsuffizienz), respiratorischen, hämatologischen, immunologischen, psychiatrischen (einschließlich Vorgeschichte von Suizidgedanken oder -verhalten), gastrointestinalen (einschließlich Absorptions- oder Obstruktionsstörungen), renalen (einschließlich Harnverhalt), hepatischen (einschließlich Cholestase) und metabolischen Erkrankungen, mit Ausnahme von Befunden bei Gruppe 2 älteren Teilnehmern, die nach Meinung des Prüfers mit dem normalen Altern des Teilnehmers übereinstimmen und nicht kontraindiziert für die Anwendung von Cyclobenzaprin sind.
    3. das Fehlen einer klinisch signifikanten Vorgeschichte von Engwinkelglaukom oder erhöhtem intraokularem Druck.
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR; unter Verwendung der CKD-EPI-Formel) ≥60 mL/min/1,73 m² beim Screening und/oder Tag -1.
  • Weibliche Teilnehmer ohne Gebärfähigkeit müssen:

    1. postmenopausal sein (spontane Amenorrhoe für mindestens 12 Monate vor der Aufnahme) mit Bestätigung durch dokumentierte FSH-Werte ≥40 IE/L; oder
    2. chirurgisch sterilisiert sein (bilaterale Ovarektomie, bilaterale Salpingektomie, Hysterektomie oder Tubenligatur) mindestens 3 Monate vor der Aufnahme.

Weibliche Teilnehmer mit Gebärfähigkeit, die sexuell aktiv mit einem nicht-sterilen männlichen Partner sind (sterile männliche Partner sind als Männer definiert, die mindestens 3 Monate vor der Aufnahme vasektomiert wurden), müssen während der gesamten Studie und für 30 Tage nach der Dosierung bereit sein, eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden anzuwenden: a. gleichzeitige Anwendung von hormonellen Kontrazeptiva (z.B. orale, Pflaster, Depot-Injektion, Implantat, Vaginalring, Intrauterinpessar) oder nicht-hormonellen Intrauterinpessaren, die mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme verwendet wurden (müssen zustimmen, dasselbe Kontrazeptivum während der gesamten Studie zu verwenden) und Kondom für den männlichen Partner; b. gleichzeitige Anwendung von Diaphragma oder Zervixkappe mit Spermizid und Kondom für den männlichen Partner, begonnen mindestens 21 Tage vor der Aufnahme.

  • Bereit, bei der Dosierung gegebenenfalls Zahnprothesen, Mundpiercings oder andere entfernbaren oralen Applikationen abzunehmen.
  • In der Lage, die Studienverfahren zu verstehen und eine unterzeichnete Einwilligungserklärung zur Teilnahme an der Studie zu geben.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder klinisch signifikante abnorme Befund bei der körperlichen Untersuchung beim Screening und/oder Tag -1.
  • C-SSRS-Score über Typ-1-Ideation.
  • Klinisch signifikante abnorme Laborergebnisse beim Screening und/oder Tag -1; oder positive Serologie-Testergebnisse für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-Antigen/Antikörper beim Screening.
  • Verwendung von Tabak- oder Nikotinprodukten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  • Positiver Schwangerschaftstest beim Screening und/oder Tag -1; oder stillende weibliche Teilnehmerin.
  • Positiver Urin-Drogenscreening, Urin-Cotinin-Test oder Alkohol-Atemtest beim Screening und/oder Tag -1.
  • Vorgeschichte oder bekannte allergische Reaktionen auf Cyclobenzaprin oder andere verwandte Arzneimittel oder auf einen Hilfsstoff in der Formulierung.
  • Vorgeschichte einer anaphylaktischen Reaktion, einer dokumentierten Hypersensitivitätsreaktion oder einer klinisch signifikanten Reaktion auf ein Arzneimittel.
  • Klinisch signifikante EKG-Anomalien oder Vitalzeichen-Anomalien für Gruppe 1 nicht-ältere Teilnehmer (systolischer RR unter 90 oder über 140 mmHg, diastolischer RR unter 50 oder über 90 mmHg oder HF unter 50 oder über 100 bpm) oder Vitalzeichen-Anomalien für Gruppe 2 ältere Teilnehmer (systolischer RR unter 90 oder über 150 mmHg, diastolischer RR unter 50 oder über 95 mmHg oder HF unter 50 oder über 100 bpm) beim Screening und/oder Tag -1.
  • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening oder Freizeitkonsum von weichen Drogen (wie Marihuana) innerhalb von 1 Monat oder harten Drogen (wie Kokain, Phencyclidin [PCP], Crack, Opioidderivate einschließlich Heroin und Amphetaminderivate) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  • Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening oder regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, der 10 Einheiten für Frauen oder 15 Einheiten für Männer Alkohol pro Woche überschreitet (1 Einheit = 340 ml Bier 5%, 140 ml Wein 12% oder 45 ml Destillat 40%).
  • Vorgeschichte oder aktueller Nachweis von oralen Neoplasmen oder Leukoplakie, Vorgeschichte von Speicheldrüseninfektionen oder -steinen oder Vorhandensein anderer Anomalien im Mundraum, die nach Meinung des Prüfers die Verträglichkeit des Studienmedikaments oder die Bewertung von Verabreichungsstellenreaktionen beeinträchtigen könnten.
  • Verwendung von Medikamenten für die unten angegebenen Zeiträume:

    1. Elektrokrampftherapie (EKT) oder Antipsychotika (Depot) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening; Antiparkinsonmittel, Antikonvulsiva oder Antidepressiva innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening; typische und atypische Antipsychotika (nicht-Depot) oder Lithium innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening; Tramadol, Meperidin oder Verapamil innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening;
    2. Depot-Injektion oder Implantat (außer hormonelle Kontrazeptiva) innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme;
    3. Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme;
    4. Jedes Arzneimittel, von dem bekannt ist, dass es den hepatischen Arzneimittelmetabolismus induziert oder hemmt, einschließlich Johanniskraut, innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme;
    5. Verschreibungspflichtige Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme;
    6. Jeder Impfstoff, einschließlich COVID-19-Impfstoff, innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme; g. Rezeptfreie (OTC) Medikamente und natürliche Gesundheitsprodukte (einschließlich pflanzlicher Heilmittel, homöopathischer und traditioneller Medizin, Probiotika, Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamine, Mineralien, Aminosäuren, essentielle Fettsäuren und Proteinsupplemente, die im Sport verwendet werden) innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme. AUSNAHMEN* umfassen: Nur für Gruppe 2 ältere Teilnehmer: stabile Medikamente (wie in Einschlusskriterium Nr. 3 definiert); und OTC- oder natürliche Gesundheitsprodukte, die als Teil der Routineversorgung verwendet werden und vom Prüfer in Übereinstimmung mit dem Sponsor genehmigt wurden. Für beide Gruppe 1 nicht-ältere Teilnehmer und Gruppe 2 ältere Teilnehmer: Medikamente, die für das medizinische Management einer unerwünschten Wirkung erforderlich sind, gelegentliche Anwendung von Paracetamol (bis zu 2 g täglich) oder nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs, bis zu 1,2 g täglich); hormonelle Kontrazeptiva; und Medikamente, die vom Prüfer fallweise freigestellt wurden, weil sie als unwahrscheinlich beurteilt werden, das PK-Profil des Studienmedikaments oder die Sicherheit des Teilnehmers zu beeinflussen (z.B. topische Arzneimittel ohne signifikante systemische Absorption). *HINWEIS: Jede erlaubte Ausnahme muss vom Prüfer in Übereinstimmung mit dem Sponsor genehmigt werden, es sei denn, der Prüfer hält sie für die unmittelbare Sicherheit des Teilnehmers für erforderlich.
  • Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie mit Verabreichung eines Prüf- oder zugelassenen Arzneimittels oder Geräts innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme, Verabreichung eines biologischen Produkts im Rahmen einer klinischen Forschungsstudie innerhalb von 90 Tagen vor der Aufnahme oder gleichzeitige Teilnahme an einer Prüfstudie ohne Arzneimittel- oder Geräteverabreichung.
  • Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme oder Spende oder Verlust von 500 ml oder mehr Vollblut innerhalb von 8 Wochen vor der Aufnahme.
  • Vorhandensein von kieferorthopädischen Zahnspangen oder Retentionsdrähten oder körperlichen Befunden im Mund oder auf der Zunge, die wahrscheinlich die erfolgreiche Durchführung des Dosierungsverfahrens beeinträchtigen würden.
  • Kleinere zahnärztliche Eingriffe (außer routinemäßige Reinigung) einschließlich Zahnaufhellung innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme und/oder größere zahnärztliche Eingriffe innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme. Teilnehmer werden auch während der gesamten Studie auf elektive kleinere oder größere zahnärztliche Eingriffe verzichten.
  • Unfähigkeit, venenpunktiert zu werden und/oder Kathetervenenzugang zu tolerieren.
  • Frühere Exposition gegenüber Cyclobenzaprin innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  • Jeder Grund, der nach Meinung des Prüfers die Teilnahme des Teilnehmers an der Studie verhindern würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TNX-102 SL
CYCLOBENZAPRINHYDROCHLORID SUBLINGUALTABLETTE
CYCLOBENZAPRINHYDROCHLORID SUBLINGUALTABLETTE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AUC0-inf: Fläche unter der Kurve von Zeitpunkt null bis unendlich
Zeitfenster: Von der Dosierung bis zum Ende der Behandlung nach 16 Tagen
Von der Dosierung bis zum Ende der Behandlung nach 16 Tagen
AUC0-t: Fläche unter der Kurve von Zeitpunkt null bis zur letzten messbaren Konzentration
Zeitfenster: Vom Dosierungstag bis zum Ende der Behandlung nach 16 Tagen
Vom Dosierungstag bis zum Ende der Behandlung nach 16 Tagen
Cmax: Maximale Plasmakonzentration
Zeitfenster: Von der Dosierung am Tag bis zum Ende der Behandlung nach 16 Tagen
Von der Dosierung am Tag bis zum Ende der Behandlung nach 16 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Tmax: Zeitpunkt, zu dem die maximale Konzentration beobachtet wird
Zeitfenster: Vom Dosierungstag bis zum Studienende nach 16 Tagen
Vom Dosierungstag bis zum Studienende nach 16 Tagen
T 1/2 el: Terminale Eliminationshalbwertszeit
Zeitfenster: Vom Dosierungstag bis zum Ende der Studie nach 16 Tagen
Vom Dosierungstag bis zum Ende der Studie nach 16 Tagen
Restfläche: Prozentsatz der AUC0-inf aufgrund der Extrapolation vom Zeitpunkt der letzten beobachteten Konzentration bis unendlich, berechnet als [1 - (AUC0-t/AUC0-inf)] x 100
Zeitfenster: Von Verabreichungstag bis Studienende nach 16 Tagen
Von Verabreichungstag bis Studienende nach 16 Tagen
K el: Terminale Eliminationsratenkonstante
Zeitfenster: Vom Dosierungstag bis zum Studienende nach 16 Tagen
Vom Dosierungstag bis zum Studienende nach 16 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Dan Rudin, MD, Tonix Pharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TNX-CY-F111

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Phase 1

Klinische Studien zur TNX-102 SL Tablette

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