- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07414797
UNBEHAGEN NACH ORALER BIOPSIE IM VERGLEICH VON LASER- UND PUNCH-BIOPSIE (OLP_BIOP)
KLINISCHE HEILUNG UND PATIENTENBESCHWERDEN NACH ORALER BIOPSIE BEI ORALEM LICHEN PLANUS: EINE RANDOMISIERTE KONTROLLIERTE NON-INFERIORITÄTSSTUDIE ZUM VERGLEICH VON LASER- UND STANZBIOPSIE
Die orale Biopsie ist für die Diagnose von Schleimhautläsionen wie oralem Lichen planus (OLP) unerlässlich. Die Lasersicherung bietet eine minimalinvasive Alternative zu herkömmlichen Techniken, aber thermische Effekte können die Heilung und den postoperativen Komfort beeinflussen. Ziel dieser Studie war es, den Grad der klinischen Heilung und des postoperativen Unbehagens zwischen Laser- und Stanzskalpell-Biopsietechniken bei Patienten mit OLP zu vergleichen.
Es handelte sich um eine einzentrische, parallelgruppen-, Nichtunterlegenheits-, randomisierte, verbündete, kontrollierte Studie. Einhundertzwölf Erwachsene mit klinisch und histologisch bestätigtem OLP wurden randomisiert und in zwei Gruppen eingeteilt. Testgruppe (Diodenlaser) und Kontrollgruppe (Stanzskalpell).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
RM
-
Roma, RM, Italien, 00168
- Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Klinische und histologische OLP-Diagnose gemäß den von van der Meij und van der Waal modifizierten WHO-Diagnosekriterien (4), Alter ≥18 Jahre und Indikation für eine orale Inzisionsbiopsie des Zungenrückens und der Wangenschleimhaut.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit oralen lichenoiden Läsionen (OLL) gemäß der neueren WHO-Klassifikation von OPMD; Patienten mit Anamnese einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation; Patienten mit gleichzeitiger Diagnose von OSCC und OLP, Unfähigkeit zur Teilnahme an Nachsorgeterminen, psychiatrischen Erkrankungen, unzureichendem Verständnis der italienischen Sprache und lokaler Kortikosteroidtherapie innerhalb der letzten drei Monate. Patienten, die eine chronische pharmakologische Behandlung mit Medikamenten erhielten, die bekanntermaßen die nozizeptive Empfindlichkeit beeinflussen, wurden ausgeschlossen, um potenzielle Verzerrungen im Zusammenhang mit veränderter Schmerzwahrnehmung zu reduzieren (z.B. Opioide, nichtsteroidale Antirheumatika, systemische Kortikosteroide und Antidepressiva).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Diode-Laser-Biopsie
Laserbiopsie (Testgruppe): Die Biopsien wurden mit einem Diodenlaser (980 nm Wellenlänge) nach lokaler periläsionaler Anästhesie mit 2% Mepivacain und einem Vasokonstriktor (1:100.000) durchgeführt.
Eine 6 mm große Gewebeprobe wurde exzidiert, und die Wunde wurde im Allgemeinen der sekundären Heilung überlassen; Nähte wurden nur in ausgewählten Fällen nach Ermessen des Operateurs gesetzt.
Ein spezieller chirurgischer Stent mit einem Durchmesser von 6 mm wurde verwendet, um identische Probenabmessungen für beide Gruppen sicherzustellen.
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Biopsien wurden mit einem Diodenlaser (980 nm Wellenlänge) nach lokaler perilesionaler Anästhesie mit 2 % Mepivacain mit einem Vasokonstriktor (1:100.000) durchgeführt.
Eine 6 mm große Gewebeprobe wurde exzidiert, und die Wunde wurde im Allgemeinen der sekundären Heilung überlassen; Nähte wurden nur in ausgewählten Fällen nach Ermessen des Operateurs gelegt.
Ein spezieller chirurgischer Stent mit einem Durchmesser von 6 mm wurde verwendet, um identische Probendimensionen für beide Gruppen sicherzustellen.
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Aktiver Komparator: Stanzbiopsie
Punch-Skalpell-Biopsie (Kontrollgruppe): Die Biopsien wurden mit einem 6-mm-Punch-Skalpell nach lokaler periläsionaler Anästhesie mit 2%igem Mepivacain mit einem Vasokonstriktor (1:100.000) durchgeführt.
Die Hämostase und Naht wurden nach Bedarf durchgeführt.
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Biopsien wurden mit einem 6 mm Punch-Skalpell nach lokaler perilesionaler Anästhesie mit 2% Mepivacain mit einem Vasokonstriktor (1:100.000) durchgeführt.
Hämostase und Naht wurden nach Bedarf durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Heilung bewertet durch den modifizierten Landry-Heilungsindex
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff
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Die Wundheilung wurde nach der Operation durch einen verblindeten Operator anhand des modifizierten Heilungsindex bewertet.
Dieser Heilungsindex liegt zwischen 0 und 9, wobei 0 die schlechtestmögliche Heilung und 9 die beste Heilung anzeigt.
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7 Tage nach dem Eingriff
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Klinische Heilung bewertet durch den modifizierten Landry-Heilungsindex
Zeitfenster: 21 Tage nach dem Eingriff
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Die Wundheilung wurde nach der Operation von einem verblindeten Untersucher mittels des modifizierten Heilungsindex bewertet.
Dieser Heilungsindex reicht von 0 bis 9, wobei 0 die schlechtestmögliche Heilung und 9 die bestmögliche Heilung anzeigt.
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21 Tage nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ID-4362
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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