Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine prospektive randomisierte Studie zum Vergleich der Auswirkungen von Antireflux- versus Standard-Harnleiterstents auf die männliche Sexualfunktion

10. Februar 2026 aktualisiert von: Rong Wang

Eine prospektive randomisierte Studie zum Vergleich der Auswirkungen von Anti-Reflux- versus Standard-Harnleiterstents auf die männliche Sexualfunktion

Zielsetzung: Vergleich der Wirksamkeit von Anti-Reflux-Harnleiterstents bei der Verbesserung der erektilen Funktion und Lebensqualität von Patienten mit Harnleiterstents.

Methoden und Populationen: Insgesamt 100 männliche Patienten, die nach einer Ureteroskopischen Lithotripsie eine Harnleiterstentplatzierung benötigten, wurden randomisiert zwei Gruppen zugeteilt: Die Patienten in Gruppe T (n=50) erhielten einen Standard-Doppel-J-Stent, während die Patienten in Gruppe A (n=50) mit einem Anti-Reflux-Harnleiterstent versorgt wurden. Nachbeobachtung über 8 Wochen nach der Operation, einschließlich Reproduktionshormonen und Entzündungsmarkern, Becks Depressionsskala, IIEF und Statistiken zur Häufigkeit von Symptomen wie Hämaturie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Changzhou, Jiangsu, China, 213000
        • Jintan Affiliated Hospital of Jiangsu University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • sexuell aktive männliche Patienten mit unilateralen Uretersteinen, die sich einer Ureteroskopie mit Laserlithotripsie unterzogen haben und nach dem Eingriff einen Stent benötigten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllten: (1) Alter unter 18 oder über 50 Jahre, (2) Vorgeschichte einer vorherigen Ureterstentimplantation, (3) bilaterale Stents, (4) mäßige oder schwere Ureterstriktur, die eine Langzeitstentimplantation erfordert (regelmäßiger Wechsel), (5) Blasenpathologie und überaktive Blase, (6) symptomatische benigne Prostatahyperplasie, (7) mäßige oder schwere Harnwegsinfektion, (8) mäßige oder schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, Leberfunktionsstörung und Diabetes, (9) vorherige Einnahme von selektivem Alpha-1-Blocker und/oder Antimuskarinikum, (10) präoperativer IIEF-5 ≤ 21.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
anti-reflux Harnleiterstent (INNOVEX, Shanghai, China)

Die routinemäßige Laserlithotripsie wurde für die Harnleitersteine durchgeführt, und ein 6-Fr-Polyurethan-DJ-Stent (Inlay Optima®, Bard Medical, Covington, GA) oder INNOVEX, je nach Gruppe, wurde unter fluoroskopischer und zystoskopischer Führung eingeführt. Die geeignete Länge wurde entsprechend der Körpergröße des Patienten angepasst. Bei allen Patienten wurde vor der Entlassung nach Hause eine routinemäßige Röntgenaufnahme der Nieren, Harnleiter und der Blase (KUB) durchgeführt, um die korrekte Stentpositionierung zu bestätigen. Allen Patienten wird empfohlen, Alkohol zu meiden, bis 4 Wochen nach der Operation, wenn der Harnleiterstent in unserer Einrichtung entfernt wird.

Allgemeine Informationen wie präoperatives Alter, Body-Mass-Index, Durchmesser der Harnleitersteine, Grad der Hydronephrose und Operationszeit wurden erfasst. Die Nachsorge erfolgte 8 Wochen nach der Operation und umfasste Fortpflanzungshormone und Entzündungsmarker, die Beck-Depressionsskala, IIEF und Statistiken zur Häufigkeit von Symptomen wie Hämaturie.

Aktiver Komparator: Gruppe-T
Standard-Doppel-J-Stent

Die routinemäßige Laserlithotripsie wurde für die Harnleitersteine durchgeführt, und ein 6-Fr-Polyurethan-DJ-Stent (Inlay Optima®, Bard Medical, Covington, GA) oder INNOVEX, je nach Gruppe, wurde unter fluoroskopischer und zystoskopischer Führung eingeführt. Die geeignete Länge wurde entsprechend der Körpergröße des Patienten angepasst. Bei allen Patienten wurde vor der Entlassung nach Hause eine routinemäßige Röntgenaufnahme der Nieren, Harnleiter und der Blase (KUB) durchgeführt, um die korrekte Stentpositionierung zu bestätigen. Allen Patienten wird empfohlen, Alkohol zu meiden, bis 4 Wochen nach der Operation, wenn der Harnleiterstent in unserer Einrichtung entfernt wird.

Allgemeine Informationen wie präoperatives Alter, Body-Mass-Index, Durchmesser der Harnleitersteine, Grad der Hydronephrose und Operationszeit wurden erfasst. Die Nachsorge erfolgte 8 Wochen nach der Operation und umfasste Fortpflanzungshormone und Entzündungsmarker, die Beck-Depressionsskala, IIEF und Statistiken zur Häufigkeit von Symptomen wie Hämaturie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des IIEF-Scores
Zeitfenster: Die Patienten wurden postoperativ gemäß einem zweiwöchentlichen Zeitplan nachbeobachtet, mit klinischen Bewertungen nach 2, 4, 6 und 8 Wochen
Die Patienten wurden postoperativ gemäß einem zweiwöchentlichen Zeitplan nachbeobachtet, mit klinischen Bewertungen nach 2, 4, 6 und 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • 1.Sorokin I, Mamoulakis C, Miyazawa K, Rodgers A, Talati J, Lotan Y. Epidemiology of stone disease across the world. World J Urol. 2017;35(9):1301-1320. doi:10.1007/s00345-017-2008-6. 2.Arora A, Sane MS, Jadhao V, Maheshwari PN. Sexual dysfunction in Indian men undergoing Double J ureteral stenting following ureteroscopy-A prospective analysis. Andrologia. 2020;52(10):e13790. doi:10.1111/and.13790. 3.Mawhorter M, Streeper NM. Advances in ureteral stent technology. Curr Opin Urol. 2022;32(4):415-419. doi:10.1097/MOU.0000000000001003. 4.Chew BH, Lange D. Advances in ureteral stent development. Curr Opin Urol. 2016;26(3):277-282. doi:10.1097/MOU.0000000000000275. 5.CONSORT 2025 statement: updated guideline for reporting randomised trials. BMJ. 2025;389:e081123. Published 2025 Apr 14. doi:10.1136/bmj-2024-081123. 6.Arena S, Iacona R, Impellizzeri P, et al. Physiopathology of vesico-ureteral reflux. Ital J Pediatr. 2016;42(1):103. Published 2016 Nov 29. doi:10.1186/s13052-016-0316-x. 7.Zhang L, Wu Y, Chen Y, et al. Triangular prismatic JJ stent does not cause more discomfort than tubular ones: a randomised controlled trial comparison. World J Urol. 2024;42(1):67. Published 2024 Feb 3. doi:10.1007/s00345-023-04758-5. 8.Wen KC, Li ZA, Liu JH, Zhang C, Zhang F, Li FQ. Recent developments in ureteral stent: Substrate material, coating polymer and technology, therapeutic function. Colloids Surf B Biointerfaces. 2024;238:113916. doi:10.1016/j.colsurfb.2024.113916. 9.Hatzimouratidis K, Amar E, Eardley I, et al. Guidelines on male sexual dysfunction: erectile dysfunction and premature ejaculation. Eur Urol. 2010;57(5):804-814. doi:10.1016/j.eururo.2010.02.020. 10.De Nunzio C, Roehrborn CG, Andersson KE, McVary KT. Erectile Dysfunction and Lower Urinary Tract Symptoms. Eur Urol Focus. 2017;3(4-5):352-363. doi:10.1016/j.euf.2017.11.004.2024;383(6683):eade8064. doi:10.1126/sci

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Zhangjiagang First Hospital

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten, die die Ergebnisse dieser Studie unterstützen, sind vom entsprechenden Autor auf angemessene Anfrage hin verfügbar.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 3 Monate und endend 3 Jahre nach der Veröffentlichung der Ergebnisse

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten, die die Ergebnisse dieser Studie stützen, sind beim entsprechenden Autor auf angemessene Anfrage hin erhältlich.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Männliche Sexualfunktion

Klinische Studien zur Routinemäßige Laserlithotripsie

Abonnieren