- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07421024
Verzerrtes GRK-Signaling via β2-adrenerger Rezeptoren im menschlichen Skelettmuskel (ATR)
16. Februar 2026 aktualisiert von: Morten Hostrup, PhD
Verzerrte G-Protein-gekoppelte Rezeptorkinase-Signalgebung über β2-adrenerge Rezeptoren und nachgeschaltete Aktivierung von Proteinbiosynthese-regulierenden Kinasen sowie Rezeptordesensibilisierung im menschlichen Skelettmuskel
Diese longitudinale mechanistische physiologische Studie untersucht die verzerrte β2-adrenerge Rezeptor (β2-AR)-Signalübertragung im menschlichen Skelettmuskel, mit Schwerpunkt auf G-Protein-gekoppelten Rezeptor-Kinase (GRK)-vermittelten Signalwegen.
Die Teilnehmer erhalten über 8 Wochen täglich eine orale Dosis des GRK-selektiven langwirksamen β2-Agonisten ATR-258.
Muskelbiopsien und physiologische Messungen quantifizieren die GRK-, cAMP/PKA- und β-Arrestin-bezogene Signalübertragung, die Fasertypspezifität und die potenzielle Rezeptordesensibilisierung bei wiederholter Stimulation.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gesunde Männer mit Übergewicht/Fettleibigkeit absolvieren eine 8-wöchige Intervention mit täglicher oraler Einnahme von ATR-258 (0,5–2,5 mg/Tag).
An Versuchstagen (Tag 1, 15, 29 und 56) wird die β2-AR-Signalempfindlichkeit vor und nach Stimulation (1–2, 4 und 8 Stunden) mittels Blutbiomarkern, Hämodynamik, indirekter Kalorimetrie und Muskelfunktionstests bewertet.
Muskelbiopsien (M. vastus lateralis) werden in Ruhe und 4 Stunden nach Stimulation an Tag 1, 29 und 56 entnommen, um die Downstream-Signalübertragung (GRK, cAMP/PKA, β-Arrestin), die Phosphorylierung von rpS6/mTOR/Akt, den β2-AR-Gehalt und die Muskelfaser-Morphologie zu quantifizieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
10
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Morten Hostrup, PhD, MD
- Telefonnummer: +45 24474785
- E-Mail: mhostrup@nexs.ku.dk
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- University of Copenhagen, August Krogh Section for Human & Molecular Physiology
-
Kontakt:
- Morten Hostrup
- E-Mail: mhostrup@nexs.ku.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer
- Alter 21-45 Jahre
- BMI 25-35 kg/m^2
- Körperfettanteil 25-40%
- Mager-Masse-Index 14-22
Ausschlusskriterien:
- Regelmäßige Anwendung von oder Allergie gegen β2-Agonisten
- Schwere Nebenwirkungen auf β2-Agonisten
- Aktueller Raucher
- Regelmäßige Medikamenteneinnahme (außer rezeptfreie Allergie- oder Schmerzmittel)
- Abnormales EKG vor oder nach β2-AR-Stimulation
- Hypertonie
- Eingeschränkte Nierenfunktion (eGFR < 90 ml/min/1,73m^2)
- Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, Magen-Darm-, Nieren- oder Lungenerkrankungen
- Psychiatrische oder neurologische Störungen, die die Compliance/Sicherheitsberichterstattung beeinträchtigen
- Krebserkrankung in den letzten 5 Jahren
- Substanzmissbrauch oder Alkoholkonsum >14 Einheiten/Woche
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ATR-258
Täglich orales ATR-258
|
Tägliche orale Einnahme von ATR-258 über 8 Wochen mit wiederholten experimentellen Untersuchungstagen (Tag 1, 15, 29, 56).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intensität der β2-AR-Downstream-Signalwege (GRK, cAMP/PKA und β-Arrestin) in Typ-I- und Typ-II-Muskelfasern
Zeitfenster: Vor und 4 Stunden nach der Einnahme von ATR-258 an Tag 1, 29 und 56.
|
In Biopsien des Musculus vastus lateralis in Ruhe beurteilt
|
Vor und 4 Stunden nach der Einnahme von ATR-258 an Tag 1, 29 und 56.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Periphere Glukoseclearance einschließlich OGTT-abgeleiteter Ergebnisse
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen täglicher Einnahme von ATR-258. Der Nachbesuchstermin wird 3-5 Tage nach dem letzten Tag der ATR-258-Einnahme durchgeführt.
|
Vor und nach 12 Wochen täglicher Einnahme von ATR-258. Der Nachbesuchstermin wird 3-5 Tage nach dem letzten Tag der ATR-258-Einnahme durchgeführt.
|
|
|
Fettfreie Masse
Zeitfenster: Tag 1, 29 und 56
|
Gemessen durch DXA-Scan
|
Tag 1, 29 und 56
|
|
Kontinuierliches EKG und Herzfrequenz
Zeitfenster: Eine 5-tägige Basisperiode sowie Tag 1-5, Tag 15-20 und Tag 29-34 der ATR-258-Verabreichung.
|
Die Teilnehmer tragen ein Holter-Gerät für 4 x 5 Tage, um kontinuierlich EKG und Herzfrequenz zu messen.
Die Zeiträume liegen nach dem Screening (Baseline-Periode) und nach den Studientagen an Tag 1, 15 und 29.
|
Eine 5-tägige Basisperiode sowie Tag 1-5, Tag 15-20 und Tag 29-34 der ATR-258-Verabreichung.
|
|
Phosphorylierung von rpS6, mTOR und Akt in Typ-I- und Typ-II-Muskelfasern
Zeitfenster: Tag 1, 29 und 56.
|
Als Reaktion auf die Einnahme von ATR-258
|
Tag 1, 29 und 56.
|
|
Muskelfaserquerschnittsfläche (Typ I und Typ II)
Zeitfenster: Tag 1, 29 und 56
|
Gemessen durch histochemische Analyse
|
Tag 1, 29 und 56
|
|
Muskelfunktion (Ausdauer)
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen täglicher ATR-258-Einnahme. Der Nachuntersuchungstermin erfolgte 3-5 Tage nach dem letzten Tag der ATR-258-Einnahme.
|
Die Teilnehmer werden vor und nach der vollständigen Intervention ein einbeiniges Kniestrecker-Trainingsprotokoll bis zur Erschöpfung durchführen, um die Muskelausdauer zu beurteilen.
|
Vor und nach 12 Wochen täglicher ATR-258-Einnahme. Der Nachuntersuchungstermin erfolgte 3-5 Tage nach dem letzten Tag der ATR-258-Einnahme.
|
|
β2-adrenerger Rezeptorgehalt in Typ-I- und Typ-II-Muskelfasern
Zeitfenster: Am Tag 1, 29 und 56
|
Gemessen durch Western-Blotting
|
Am Tag 1, 29 und 56
|
|
Maximale Muskelkraftentwicklung
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen täglicher Einnahme von ATR-258. Der Nachbesuchstermin erfolgte 3-5 Tage nach dem letzten Tag der Einnahme von ATR-258.
|
Isometrisch.
Im Sitzen gemessen, wobei das Bein in einem 90-Grad-Winkel gehalten und an einen Dehnungsmessstreifen angeschlossen ist.
|
Vor und nach 12 Wochen täglicher Einnahme von ATR-258. Der Nachbesuchstermin erfolgte 3-5 Tage nach dem letzten Tag der Einnahme von ATR-258.
|
|
Ruheenergieumsatz (inkl. Kohlenhydrat- und Fettoxidation)
Zeitfenster: Vor und 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Einnahme von ATR-258 an Tag 1, 15, 29 und 56.
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Gemessen durch indirekte Kalorimetrie
|
Vor und 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Einnahme von ATR-258 an Tag 1, 15, 29 und 56.
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Femoraler arterieller Blutfluss
Zeitfenster: Vor und 1, 2, 4 und 8 Stunden nach ATR-258-Einnahme an Tag 1, 15, 29 und 56.
|
Gemessen mit Doppler.
|
Vor und 1, 2, 4 und 8 Stunden nach ATR-258-Einnahme an Tag 1, 15, 29 und 56.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
20. Februar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Ernährungsstörungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Übergewicht
- Fettleibigkeit
- Diabetes mellitus, Typ 2
Andere Studien-ID-Nummern
- ATR
- H-25045258 (Andere Kennung: Danish Ethics Board)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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