- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03053271
Eine Studie von ATR-101 zur Behandlung des endogenen Cushing-Syndroms
10. Februar 2021 aktualisiert von: Millendo Therapeutics US, Inc.
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-2-Studie mit ATR-101 zur Behandlung des Cushing-Syndroms
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie mit ATR-101 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oral verabreichtem ATR-101 bei Erwachsenen mit endogenem Cushing-Syndrom.
Nach dem Auswaschen (falls erforderlich) treten alle geeigneten Probanden in eine offene Intra-Subjekt-Dosiseskalationsphase von 8 Wochen Dauer ein, gefolgt von entweder einer doppelblinden, randomisierten Absetzphase von 4 Wochen Dauer (falls der Proband die Randomisierungskriterien erfüllt) oder durch eine zusätzliche Open-Label-Dosierungsperiode von 4 Wochen Dauer (wenn der Proband die Randomisierungskriterien nicht erfüllt). Es wird erwartet, dass die Gesamtdauer der Studie pro Proband etwa 16 bis 22 Wochen beträgt.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- The Cleveland Clinic Foundation
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Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53051
- Medical College of Wisconsin
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-
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Middlesbrough, Vereinigtes Königreich, TS4 3 BW
- The James Cook University Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose eines endogenen Cushing-Syndroms
- Baseline UFC 1,3 bis 10 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bei vorheriger Hypophysenoperation müssen die Teilnehmer zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 3 Monate seit der Operation zurückliegen
- BMI zwischen 18 und 60 kg/m2, inklusive
Ausschlusskriterien:
- Pseudo-Cushing-Syndrom, zyklisches Cushing-Syndrom oder aktuelles iatrogenes Cushing-Syndrom
- Kandidaten für die chirurgische Behandlung des Cushing-Syndroms, es sei denn, eine Operation wird während der Studie nicht erwartet
- Normales nächtliches Speichel-Cortisol oder 24-Stunden-Urin-freies Cortisol
- Strahlentherapie der Hypophyse innerhalb von 6 Monaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ATR-101
Während der 4-wöchigen randomisierten Absetzphase erhalten geeignete Probanden ATR-101 in der gleichen Dosisstufe, die am Ende der Open-Label-Dosiseskalationsphase verwendet wurde.
|
Während der 4-wöchigen randomisierten Absetzphase erhalten die Probanden 4 Wochen lang dieselbe Dosis, die am Ende der offenen Dosiseskalationsphase verwendet wurde.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Während der 4-wöchigen randomisierten Wartezeit erhalten geeignete Probanden ein Placebo, das der gleichen ATR-101-Dosis entspricht, die am Ende der Open-Label-Dosiseskalationsphase verwendet wird.
|
Während der 4-wöchigen randomisierten Absetzphase erhalten die Probanden 4 Wochen lang Placebo, das der gleichen ATR-101-Dosis entspricht, die am Ende der Open-Label-Dosiseskalationsphase verwendet wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Anteil der Probanden mit entweder einem normalen 24-Stunden-Urin-freien Cortisol (UFC) oder einer Reduktion des 24-Stunden-UFC von ≥ 50 % relativ zu ihrem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 85
|
Die Anzahl der Probanden, die das Kriterium erfüllten, wurde durch die Gesamtzahl der Probanden dividiert.
|
Bis Tag 85
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Anteil der Probanden mit einem normalen 24-Stunden-UFC
Zeitfenster: Bis Tag 85
|
Die Anzahl der Probanden, die das Kriterium erfüllten, wurde durch die Gesamtzahl der Probanden dividiert.
|
Bis Tag 85
|
Der Anteil der Probanden mit einer Reduktion der 24-Stunden-UFC von ≥ 50 % relativ zu ihrem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 85
|
Die Anzahl der Probanden, die das Kriterium erfüllten, wurde durch die Gesamtzahl der Probanden dividiert.
|
Bis Tag 85
|
Der Anteil der Probanden mit einem normalen 24-Stunden-UFC
Zeitfenster: Bis Tag 57 und Tag 85
|
Die Anzahl der Probanden, die das Kriterium erfüllten, wurde durch die Gesamtzahl der Probanden dividiert.
|
Bis Tag 57 und Tag 85
|
Der Anteil der Probanden mit einer Reduktion der 24-Stunden-UFC von ≥ 50 % relativ zu ihrem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 57 und Tag 85
|
Die Anzahl der Probanden, die das Kriterium erfüllten, wurde durch die Gesamtzahl der Probanden dividiert.
|
Bis Tag 57 und Tag 85
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James Findling, MD, Medical College of Wisconsin
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. April 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. Juni 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. August 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Februar 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ATR-101-301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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