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Eine Phase-I-Erstmals-am-Menschen-Studie von Bvax (B-Zell-Impfung) zusätzlich zur Standard-Chemoradiotherapie bei neu diagnostiziertem Glioblastom (Bvax)

29. Mai 2026 aktualisiert von: Catalina Lee Chang

Eine Phase-I-Erstuntersuchung am Menschen von Bvax (B-Zell-Impfung) zusätzlich zur Standard-Chemoradiotherapie bei neu diagnostiziertem Glioblastom

Die Ziele dieser Phase-I-Erststudie am Menschen sind die Bewertung von Sicherheit, Machbarkeit und vorläufiger Wirksamkeit eines individualisierten Bvax-Impfstoffs zusätzlich zur Standard-Chemoradiotherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten werden nach einer Operation oder Biopsie aufgenommen, die die Diagnose eines Glioblastoms bestätigt. Die Leukapherese kann jederzeit nach der Aufnahme und vor Beginn der adjuvanten Temozolomid-Therapie (TMZ) beginnen, idealerweise vor Beginn der Strahlentherapie (RT) mit begleitender TMZ-Chemostrahlentherapie. Die Bvax-Impfstoffproduktion erfolgt während der Chemostrahlentherapie (TMZ/RT). Die Patienten unterziehen sich zunächst einer Leukapherese zur Gewinnung von mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMC) zur Herstellung von Bvax. Die CD19+ B-Zellen werden dann auf 4-1BBL+ Zellen angereichert, die in einer Zellkultur expandiert und mit Tumorkysat aus dem Gewebe des Patienten stimuliert werden. Nach Bestehen der Qualitätskontrolle wird das Bvax-Produkt bei -135°C kryokonserviert. Während desselben Prozesses werden die CD8-T-Zellen ohne weitere Manipulation oder Expansion kryokonserviert. Die Impfstoffverabreichung, bestehend aus Bvax und autologen T-Zellen, erfolgt wöchentlich für insgesamt 4 Dosen. Nach Abschluss von Bvax können die Patienten, wie klinisch indiziert, die Standardtherapie (SOC) mit adjuvanter TMZ mit oder ohne Tumorbehandlungsfelder (TTFields) fortsetzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
        • Hauptermittler:
          • Roger Stupp, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien (für die Studienteilnahme)

  1. Histologisch bestätigtes Glioblastom.

    a. Für die Bestätigung der Diagnose ist ausreichend Gewebe erforderlich; ein formalinfixiertes und paraffineingebettetes (FFPE) Gewebeblock muss für die Diagnosebestätigung und mögliche zusätzliche molekulare Studien (falls zutreffend) verfügbar sein.

  2. Frisch gefrorenes Tumorgewebe ist für die Herstellung des Impfstoffs (mindestens 1,5 Gramm) verfügbar, wie im Prüferhandbuch (IB) beschrieben.
  3. Keine vorherige Therapie außer Operation oder Erstlinientherapie mit Standard-Chemoradiotherapie.
  4. Alter ≥ 18 Jahre.
  5. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Leistungsstatus von ≤ 2.
  6. Ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion. HINWEIS: Transfusionen oder Wachstumsfaktoren zur Erhöhung der Werte auf ein geeignetes Niveau sind nicht erlaubt.
  7. Patienten mit einer früheren oder gleichzeitigen Krebserkrankung, deren natürlicher Verlauf oder Behandlung das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Untersuchungsregimes nicht zu beeinträchtigen, sind für diese Studie geeignet.
  8. Patienten mit bekannter Vorgeschichte oder aktuellen Symptomen von Herzerkrankungen oder Vorgeschichte einer Behandlung mit kardiotoxischen Substanzen sollten eine klinische Risikobewertung der Herzfunktion unter Verwendung der New York Heart Association Functional Classification durchführen lassen. Um für diese Studie geeignet zu sein, sollten Patienten Klasse 2B oder besser sein.
  9. Die Auswirkungen von Bvax auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt. Aus diesem Grund und weil andere in dieser Studie verwendete therapeutische Mittel als teratogen bekannt sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter (FOCBP) und Männer der Verwendung angemessener Verhütungsmethoden (hormonelle oder Barrieremethode der Geburtenkontrolle; Enthaltsamkeit) von der Zeit der Einwilligung nach Aufklärung, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach der letzten Therapiedosis zustimmen.

    1. Sollte eine Patientin während ihrer Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder den Verdacht haben, schwanger zu sein, sollte sie ihren behandelnden Arzt unverzüglich informieren.
    2. Männer, die nach diesem Protokoll behandelt oder eingeschrieben werden, müssen ebenfalls der Verwendung angemessener Verhütungsmethoden von der Zeit der Einwilligung nach Aufklärung, für die Dauer der Studienteilnahme und 3 Monate nach Abschluss der Verabreichung zustimmen.

    HINWEIS: Eine FOCBP ist jede Frau (unabhängig von sexueller Orientierung, durchgeführter Tubenligatur oder freiwilliger Enthaltsamkeit), die die folgenden Kriterien erfüllt:

    • Hat keine Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie durchgeführt
    • Hat in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruation gehabt (und ist daher nicht natürlich für > 12 Monate postmenopausal). FOCBP muss vor der Registrierung in der Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  10. Die Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, ein schriftliches Einwilligungsdokument nach Aufklärung zu unterschreiben.

Ausschlusskriterien

  1. Haben sich nicht von unerwünschten Ereignissen nach der Operation oder der laufenden Chemoradiotherapie erholt (d.h. haben Resttoxizitäten > Grad 2), mit Ausnahme von Alopezie.
  2. Erhalten andere Untersuchungsmittel.
  3. Eine Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Bvax zugeschrieben werden.

    a. Das Bvax-Arzneimittelprodukt besteht aus: i. Aktiver zellulärer Komponente: Autologe CD19+ (4-1BBL+) B-Zellen, die mit autologem Tumorlysat gepulst sind.

    ii. Kryokonservierungsmedium: CryoStor® CS10 (BioLife Solutions), ein cGMP-gerechtes, serumfreies Kryoprotektivum, das 10% Dimethylsulfoxid (DMSO) enthält.

    iii. Behälter-Verschlusssystem: OriGen Biomedical CryoStor® EVA-Gefrierbeutel, hergestellt aus biokompatiblem Ethylenvinylacetat (EVA).

  4. Es gibt keine tierischen Proteine, Adjuvantien oder fremde biologische Substanzen im Endprodukt. Daher bezieht sich "Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung" speziell auf:

    i. DMSO oder DMSO-haltige Kryoprotektiva, da in anderen kryokonservierten Zelltherapieprodukten Überempfindlichkeiten gegen DMSO berichtet wurden.

    ii. Hilfsstoffe in CryoStor® CS10, die pharmazeutische Puffersalze und Elektrolyte umfassen.

    iii. EVA (Ethylenvinylacetat)-Materialien, die im Kryolagerbeutel verwendet werden, für Personen mit seltenen bekannten Kontaktallergien gegen Kunststoffe oder verwandte Verbindungen.

  5. Eine unkontrollierte Begleiterkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Laufende oder aktive Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert
    2. Symptomatische Herzinsuffizienz
    3. Instabile Angina pectoris
    4. Herzrhythmusstörungen
    5. Psychische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
    6. Jede andere Erkrankung oder Zustand, von dem der behandelnde Prüfer glaubt, dass er die Studieneinhaltung beeinträchtigen oder die Sicherheit des Patienten oder die Studienendpunkte gefährden würde
  6. Psychische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  7. Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen. Schwangere oder stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Risiken der Studienprodukte unbekannt sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
B-Zell-Impfstoff (Bvax). Da es keine Kontrollgruppe gibt, gibt es nur eine Studiengruppe in dieser Studie.

Die Studienbehandlung umfasst die Dosissteigerung des B-Zell-Impfstoffs (Bvax) und eine feste Dosis der Reinfusion autologer CD8-T-Zellen, die in die Standardtherapie für Glioblastom integriert ist. Bvax ist ein biologisches Produkt, das für jeden Patienten individuell aus den durch Leukapherese gesammelten Zellen hergestellt wird.

Die Bvax-Behandlung wird einmal wöchentlich für insgesamt 4 Dosen verabreicht.

Die folgenden Dosisstufen (DL) werden untersucht:

  • DL1: 0,5 x 10⁶ Bvax/kg/Injektion und 2 x 10⁶/kg/Injektion.
  • DL 2: 1,0 x 10⁶ Bvax/kg/Injektion und T-Zellen 2 x 10⁶/kg/Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der ersten Dosis von Bvax und/oder T-Zellen
Die Sicherheit wird durch die Auswertung der Inzidenz von unerwünschten Ereignissen gemäß den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 6.0, bewertet.
Bis zu 90 Tage nach der ersten Dosis von Bvax und/oder T-Zellen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überlebensrate ohne Krankheitsprogress (PFS)
Zeitfenster: Bis zu fünf Jahren
Definiert als der Anteil der Patienten, die sechs, zwölf und achtzehn Monate nach Behandlungsbeginn noch am Leben und progressionsfrei sind.
Bis zu fünf Jahren
Gesamtüberlebensrate (OS)
Zeitfenster: Bis zu fünf Jahren
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeitspanne, in der die Teilnehmer nach Behandlungsbeginn am Leben sind.
Bis zu fünf Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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