- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07442487
Wirkung hochintensiver fokussierter elektromagnetischer Felder auf postnatale Diastasis recti
Wirkung von hochintensiven fokussierten elektromagnetischen Feldern auf postnatale Diastasis recti
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rectus-Diastase ist ein häufiger Zustand, der während der Schwangerschaft sowohl in der vorgeburtlichen als auch in der nachgeburtlichen Phase negative gesundheitliche Auswirkungen für Frauen haben kann. Diastasis rectus abdominis (DRA) betrifft nachweislich 30 % bis 70 % der schwangeren Frauen, und die vergrößerte Inter-Rectus-Diastase (IRD) kann bei 35 % bis 60 % der Frauen unmittelbar nach der Geburt fortbestehen.
Die Kontraktion aller Bauchmuskeln verringert den horizontalen Bauchdurchmesser so, dass eine horizontale Kraft erzeugt wird, die die Annäherung beider Bauchmuskeln, insbesondere auf Nabelhöhe, bewirkt. Daher hat sich gezeigt, dass eine Stärkung der Bauchmuskeln die linke und rechte Seite der Rectus-Diastase zusammenführt, den Bauch in einen starren Zylinder verwandelt und die zusätzliche Belastung des Rumpfes oder Rückens minimiert.
Hochintensive fokussierte elektromagnetische Technologie induziert ein sich schnell änderndes Magnetfeld, das supramaximale Bauchmuskelkontraktionen auslöst, die freiwillig nicht erreicht werden können. Als Reaktion wachsen und stärken sich die Bauchmuskeln, was zu einem strafferen Bauch führt und somit die Kraft und Kontur der Bauchmuskeln erhöht.
Bislang wurden nur wenige Untersuchungen durchgeführt, um die Auswirkungen hochintensiver fokussierter elektromagnetischer Felder auf Veränderungen des subkutanen Bauchfetts, der Dicke und der Trennung zu bewerten. Aber bisher gab es keine frühere Studie, die ihre Wirkung auf Diastasis recti bei Frauen nach der Geburt untersucht hat. Daher wird die vorliegende Studie durchgeführt, um die Wirkung hochintensiver fokussierter elektromagnetischer Felder auf Diastasis recti bei Frauen nach der Geburt zu untersuchen, von der erwartet wird, dass sie medizinischen Dienstleistungsorganisationen erhebliche Vorteile bietet und zur Erweiterung der Wissensbasis von Physiotherapeuten im wissenschaftlichen Bereich beiträgt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Salsabil Ahmed Hassan, B.Sc
- Telefonnummer: +20 10 68030335
- E-Mail: salsabiloraby5@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Manal Ahmed El-Shafei Mohamed, PhD
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postnatale Frauen (6 Monate nach der Entbindung) mit Diastasis recti (Trennung zwischen den beiden geraden Bauchmuskeln von mehr als 2,5 cm auf Höhe des Nabels), diagnostiziert und überwiesen vom Frauenarzt.
- Mehrgebärende Frauen (2-3 Mal) mit vaginaler Entbindung mit oder ohne Episiotomie.
- Ihr Alter liegt zwischen 25 und 35 Jahren.
- Ihr BMI liegt unter 30 kg/m².
- Alle Frauen führen einen sitzenden Lebensstil.
- Sie sind bei Studienteilnahme klinisch und medizinisch stabil.
Ausschlusskriterien:
- Herzerkrankungen.
- Aktiver Krebs.
- Medizinische Erkrankungen, die die Anwendung eines elektromagnetischen Feldes kontraindizieren, wie Epilepsie oder Metallimplantate.
- Bauch- oder Rückenoperationen.
- Bauchwandhernie.
- Vorgeschichte von abnormaler Schwangerschaft, Uterusmyomen oder Polyhydramnion während der Schwangerschaft.
- Neurologische Störungen wie Multiple Sklerose, Schlaganfall und Rückenmarksläsionen.
- Muskuloskelettale Erkrankungen wie Frakturen und Muskelzerrungen, die die körperliche Aktivität beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Ein Programm für Bauchmuskelübungen
Es wird aus 21 Frauen nach der Geburt bestehen, die an einem Programm mit Bauchübungen teilnehmen werden, 20 Minuten, 3 Mal pro Woche über 8 Wochen.
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Alle Frauen in beiden Gruppen werden an ein Programm zur Bauchmuskelstärkung angehalten, das statische Bauchmuskelübungen, Bauchpressen und Übungen für die äußeren schrägen Bauchmuskeln umfasst.
Jede Übung wird 15 Mal wiederholt und während der gesamten Studiendauer wöchentlich um fünf Wiederholungen erhöht, mit einer Gesamtdauer von 20 Minuten pro Sitzung, 3 Mal wöchentlich über 8 Wochen.
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Experimental: Hochintensives fokussiertes elektromagnetisches Feld + Ein Programm mit Bauchmuskelübungen
Es wird aus 21 Frauen nach der Geburt bestehen, die 30 Minuten lang, 2-mal pro Woche über 8 Wochen hochintensive fokussierte elektromagnetische Felder erhalten, zusätzlich zu einem Programm mit Bauchübungen für 20 Minuten, 3-mal pro Woche über 8 Wochen.
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Alle Frauen in beiden Gruppen werden an ein Programm zur Bauchmuskelstärkung angehalten, das statische Bauchmuskelübungen, Bauchpressen und Übungen für die äußeren schrägen Bauchmuskeln umfasst.
Jede Übung wird 15 Mal wiederholt und während der gesamten Studiendauer wöchentlich um fünf Wiederholungen erhöht, mit einer Gesamtdauer von 20 Minuten pro Sitzung, 3 Mal wöchentlich über 8 Wochen.
Hochintensives fokussiertes elektromagnetisches Feld wird ausschließlich der Versuchsgruppe verabreicht und zielt auf die Bauchregion ab, mit 30 Minuten pro Sitzung, zweimal wöchentlich über 8 Wochen.
Die Sitzungen werden in Rückenlage durchgeführt, wobei der Applikator über dem Nabel zentriert und gesichert wird, um Bewegungen zu verhindern.
Die Stimulationsintensität beginnt bei 0 % und wird schrittweise erhöht, um starke, aber tolerierbare Muskelkontraktionen zu erreichen, geleitet durch kontinuierliche visuelle Überwachung und Patient:innenfeedback, um Komfort und gleichmäßige Bauchaktivierung sicherzustellen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inter-recti-Distanz (IRD) 3 cm oberhalb des Nabels
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die IRD (inter-rektaler Abstand) in 3 cm Höhe über dem Bauchnabel wird mittels diagnostischem Ultraschall gemessen, um die obere Bauchdecken-Rektusdiastase zu beurteilen.
Die Beurteilungen werden bei Studienbeginn und nach 8 Wochen für beide Gruppen von demselben Radiologen durchgeführt.
Die Teilnehmer werden in entspannter Rückenlage mit angewinkelten Beinen positioniert, wobei der Schallkopf senkrecht auf die Linea alba aufgesetzt wird.
Die Messungen werden am Ende der normalen Ausatmung vorgenommen.
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8 Wochen
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Inter-recti-Abstand auf Höhe des Nabels
Zeitfenster: 8 Wochen
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IRD auf Höhe des Nabels wird bei allen Teilnehmern mittels Echtzeit-Ultraschall zu Beginn und nach der Intervention ausgewertet.
Die Untersuchungen werden vom gleichen Radiologen unter standardisierten Bedingungen durchgeführt.
Bei den Teilnehmern in entspannter Rückenlage wird der Schallkopf über dem Nabel positioniert, und der IRD wird zwischen den medialen Rändern der geraden Bauchmuskeln am Ende der Ausatmung gemessen.
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8 Wochen
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Inter-rekti-Abstand 3 cm unterhalb des Nabels
Zeitfenster: 8 Wochen
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IRD 3 cm unterhalb des Nabels wird mittels Ultraschall untersucht, um die Trennung des geraden Bauchmuskels im unteren Bauchbereich widerzuspiegeln.
Messungen werden bei Studienbeginn und nach 8 Wochen für beide Gruppen vom selben Radiologen durchgeführt.
Die Teilnehmer liegen in einer unterstützten Hakenlage, der Schallkopf wird senkrecht zur Linea alba platziert, und die Messwerte werden am Ende der normalen Ausatmung aufgezeichnet.
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8 Wochen
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Dicke des rechten Musculus rectus abdominis
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Dicke des rechten Musculus rectus abdominis wird bei allen Teilnehmern mittels Ultraschall zu Studienbeginn und nach 8 Wochen gemessen.
Die Untersuchungen werden von demselben Radiologen durchgeführt, wobei die Teilnehmer in einer entspannten, angewinkelten Liegeposition sind.
Die Sonde wird senkrecht am Schnittpunkt zwischen Nabel und Mitte der Rippen platziert, und die Messungen werden am Ende der normalen Ausatmung vorgenommen.
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8 Wochen
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Dicke des linken Musculus rectus abdominis
Zeitfenster: 8 Wochen
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Ultraschall wird verwendet, um die Dicke des linken Musculus rectus abdominis vor und nach der 8-wöchigen Intervention in beiden Gruppen zu beurteilen.
Die Messungen werden vom gleichen Radiologen durchgeführt, wobei die Teilnehmer in einer unterstützten Hakenlagerung positioniert sind.
Der Schallkopf wird senkrecht am standardisierten anatomischen Landmarke positioniert, und die Bilder werden am Ende der Ausatmung aufgenommen.
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8 Wochen
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Dicke des rechten äußeren schrägen Bauchmuskels
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Dicke des rechten äußeren schrägen Bauchmuskels wird mittels diagnostischem Ultraschall zu Beginn und nach der Intervention bewertet.
Alle Messungen werden vom selben Radiologen durchgeführt, wobei die Teilnehmer in einer entspannten Rückenlage mit angewinkelten Beinen positioniert sind.
Die Sonde wird senkrecht an der vorgesehenen Stelle platziert, und die Messwerte werden am Ende der normalen Ausatmung aufgezeichnet.
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8 Wochen
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Dicke des linken Musculus obliquus externus abdominis
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Dicke des linken Musculus obliquus externus wird per Ultraschall zu Studienbeginn und nach 8 Wochen bewertet.
Die Untersuchungen werden vom selben Radiologen durchgeführt, wobei die Teilnehmer in einer unterstützten Rückenlage mit angewinkelten Beinen positioniert sind.
Der Schallkopf wird senkrecht an der standardisierten Position platziert, und die Messungen werden am Ende der Ausatmung vorgenommen.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ein-Minuten-Sit-up-Test
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Bauchmuskelkraft und -ausdauer wird vor und nach der Intervention mithilfe des Ein-Minuten-Sit-up-Tests bewertet.
Die Teilnehmer liegen in Rückenlage mit gebeugten Knien und fixierten Füßen und führen dann innerhalb einer Minute so viele Sit-ups wie möglich durch.
Jede Wiederholung beinhaltet das Berühren der Knie mit den Ellbogen und das Zurückkehren auf den Boden.
Die Gesamtzahl der Wiederholungen wird aufgezeichnet, wobei höhere Werte auf eine größere Bauchmuskelkraft und -ausdauer hinweisen.
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8 Wochen
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Fragebogen zum Inventar des Funktionsstatus nach der Geburt (IFSAC)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der funktionale Status wird mithilfe des Fragebogens "Inventory of Functional Status After Childbirth" (IFSAC) bewertet.
Alle Teilnehmer in den Gruppen A und B werden den Fragebogen zu Beginn und nach Abschluss des Studienprogramms ausfüllen.
Der IFSAC ist ein validiertes und zuverlässiges Instrument, das entwickelt wurde, um die postpartale funktionale Leistungsfähigkeit in fünf Bereichen zu bewerten: Säuglingspflege, persönliche Pflege, Haushaltsaktivitäten, soziale und gemeinschaftliche Teilhabe sowie berufliche Aktivitäten.
Der Fragebogen besteht aus 36 Items, die auf einer vierstufigen Skala bewertet werden, wobei höhere Durchschnittswerte einen besseren funktionalen Status anzeigen.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Soheir Mahmoud El-Kosery, PhD, Professor, Cairo university
- Studienleiter: Manal Ahmed El-Shafei Mohamed, PhD, Ass. Professor, Cairo University
- Studienleiter: Mohammed Fathi Abo Hashim, PhD, Assis. Professor, Zagazig University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/005282
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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