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Wirkung hochintensiver fokussierter elektromagnetischer Felder auf postnatale Diastasis recti

24. Februar 2026 aktualisiert von: Salsabil Ahmed Hassan, Cairo University

Wirkung von hochintensiven fokussierten elektromagnetischen Feldern auf postnatale Diastasis recti

Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkung eines hochintensiven fokussierten elektromagnetischen Feldes auf eine postnatale Diastase der Rektusmuskulatur zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Rectus-Diastase ist ein häufiger Zustand, der während der Schwangerschaft sowohl in der vorgeburtlichen als auch in der nachgeburtlichen Phase negative gesundheitliche Auswirkungen für Frauen haben kann. Diastasis rectus abdominis (DRA) betrifft nachweislich 30 % bis 70 % der schwangeren Frauen, und die vergrößerte Inter-Rectus-Diastase (IRD) kann bei 35 % bis 60 % der Frauen unmittelbar nach der Geburt fortbestehen.

Die Kontraktion aller Bauchmuskeln verringert den horizontalen Bauchdurchmesser so, dass eine horizontale Kraft erzeugt wird, die die Annäherung beider Bauchmuskeln, insbesondere auf Nabelhöhe, bewirkt. Daher hat sich gezeigt, dass eine Stärkung der Bauchmuskeln die linke und rechte Seite der Rectus-Diastase zusammenführt, den Bauch in einen starren Zylinder verwandelt und die zusätzliche Belastung des Rumpfes oder Rückens minimiert.

Hochintensive fokussierte elektromagnetische Technologie induziert ein sich schnell änderndes Magnetfeld, das supramaximale Bauchmuskelkontraktionen auslöst, die freiwillig nicht erreicht werden können. Als Reaktion wachsen und stärken sich die Bauchmuskeln, was zu einem strafferen Bauch führt und somit die Kraft und Kontur der Bauchmuskeln erhöht.

Bislang wurden nur wenige Untersuchungen durchgeführt, um die Auswirkungen hochintensiver fokussierter elektromagnetischer Felder auf Veränderungen des subkutanen Bauchfetts, der Dicke und der Trennung zu bewerten. Aber bisher gab es keine frühere Studie, die ihre Wirkung auf Diastasis recti bei Frauen nach der Geburt untersucht hat. Daher wird die vorliegende Studie durchgeführt, um die Wirkung hochintensiver fokussierter elektromagnetischer Felder auf Diastasis recti bei Frauen nach der Geburt zu untersuchen, von der erwartet wird, dass sie medizinischen Dienstleistungsorganisationen erhebliche Vorteile bietet und zur Erweiterung der Wissensbasis von Physiotherapeuten im wissenschaftlichen Bereich beiträgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Manal Ahmed El-Shafei Mohamed, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Postnatale Frauen (6 Monate nach der Entbindung) mit Diastasis recti (Trennung zwischen den beiden geraden Bauchmuskeln von mehr als 2,5 cm auf Höhe des Nabels), diagnostiziert und überwiesen vom Frauenarzt.
  • Mehrgebärende Frauen (2-3 Mal) mit vaginaler Entbindung mit oder ohne Episiotomie.
  • Ihr Alter liegt zwischen 25 und 35 Jahren.
  • Ihr BMI liegt unter 30 kg/m².
  • Alle Frauen führen einen sitzenden Lebensstil.
  • Sie sind bei Studienteilnahme klinisch und medizinisch stabil.

Ausschlusskriterien:

  • Herzerkrankungen.
  • Aktiver Krebs.
  • Medizinische Erkrankungen, die die Anwendung eines elektromagnetischen Feldes kontraindizieren, wie Epilepsie oder Metallimplantate.
  • Bauch- oder Rückenoperationen.
  • Bauchwandhernie.
  • Vorgeschichte von abnormaler Schwangerschaft, Uterusmyomen oder Polyhydramnion während der Schwangerschaft.
  • Neurologische Störungen wie Multiple Sklerose, Schlaganfall und Rückenmarksläsionen.
  • Muskuloskelettale Erkrankungen wie Frakturen und Muskelzerrungen, die die körperliche Aktivität beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ein Programm für Bauchmuskelübungen
Es wird aus 21 Frauen nach der Geburt bestehen, die an einem Programm mit Bauchübungen teilnehmen werden, 20 Minuten, 3 Mal pro Woche über 8 Wochen.
Alle Frauen in beiden Gruppen werden an ein Programm zur Bauchmuskelstärkung angehalten, das statische Bauchmuskelübungen, Bauchpressen und Übungen für die äußeren schrägen Bauchmuskeln umfasst. Jede Übung wird 15 Mal wiederholt und während der gesamten Studiendauer wöchentlich um fünf Wiederholungen erhöht, mit einer Gesamtdauer von 20 Minuten pro Sitzung, 3 Mal wöchentlich über 8 Wochen.
Experimental: Hochintensives fokussiertes elektromagnetisches Feld + Ein Programm mit Bauchmuskelübungen
Es wird aus 21 Frauen nach der Geburt bestehen, die 30 Minuten lang, 2-mal pro Woche über 8 Wochen hochintensive fokussierte elektromagnetische Felder erhalten, zusätzlich zu einem Programm mit Bauchübungen für 20 Minuten, 3-mal pro Woche über 8 Wochen.
Alle Frauen in beiden Gruppen werden an ein Programm zur Bauchmuskelstärkung angehalten, das statische Bauchmuskelübungen, Bauchpressen und Übungen für die äußeren schrägen Bauchmuskeln umfasst. Jede Übung wird 15 Mal wiederholt und während der gesamten Studiendauer wöchentlich um fünf Wiederholungen erhöht, mit einer Gesamtdauer von 20 Minuten pro Sitzung, 3 Mal wöchentlich über 8 Wochen.
Hochintensives fokussiertes elektromagnetisches Feld wird ausschließlich der Versuchsgruppe verabreicht und zielt auf die Bauchregion ab, mit 30 Minuten pro Sitzung, zweimal wöchentlich über 8 Wochen. Die Sitzungen werden in Rückenlage durchgeführt, wobei der Applikator über dem Nabel zentriert und gesichert wird, um Bewegungen zu verhindern. Die Stimulationsintensität beginnt bei 0 % und wird schrittweise erhöht, um starke, aber tolerierbare Muskelkontraktionen zu erreichen, geleitet durch kontinuierliche visuelle Überwachung und Patient:innenfeedback, um Komfort und gleichmäßige Bauchaktivierung sicherzustellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inter-recti-Distanz (IRD) 3 cm oberhalb des Nabels
Zeitfenster: 8 Wochen
Die IRD (inter-rektaler Abstand) in 3 cm Höhe über dem Bauchnabel wird mittels diagnostischem Ultraschall gemessen, um die obere Bauchdecken-Rektusdiastase zu beurteilen. Die Beurteilungen werden bei Studienbeginn und nach 8 Wochen für beide Gruppen von demselben Radiologen durchgeführt. Die Teilnehmer werden in entspannter Rückenlage mit angewinkelten Beinen positioniert, wobei der Schallkopf senkrecht auf die Linea alba aufgesetzt wird. Die Messungen werden am Ende der normalen Ausatmung vorgenommen.
8 Wochen
Inter-recti-Abstand auf Höhe des Nabels
Zeitfenster: 8 Wochen
IRD auf Höhe des Nabels wird bei allen Teilnehmern mittels Echtzeit-Ultraschall zu Beginn und nach der Intervention ausgewertet. Die Untersuchungen werden vom gleichen Radiologen unter standardisierten Bedingungen durchgeführt. Bei den Teilnehmern in entspannter Rückenlage wird der Schallkopf über dem Nabel positioniert, und der IRD wird zwischen den medialen Rändern der geraden Bauchmuskeln am Ende der Ausatmung gemessen.
8 Wochen
Inter-rekti-Abstand 3 cm unterhalb des Nabels
Zeitfenster: 8 Wochen
IRD 3 cm unterhalb des Nabels wird mittels Ultraschall untersucht, um die Trennung des geraden Bauchmuskels im unteren Bauchbereich widerzuspiegeln. Messungen werden bei Studienbeginn und nach 8 Wochen für beide Gruppen vom selben Radiologen durchgeführt. Die Teilnehmer liegen in einer unterstützten Hakenlage, der Schallkopf wird senkrecht zur Linea alba platziert, und die Messwerte werden am Ende der normalen Ausatmung aufgezeichnet.
8 Wochen
Dicke des rechten Musculus rectus abdominis
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Dicke des rechten Musculus rectus abdominis wird bei allen Teilnehmern mittels Ultraschall zu Studienbeginn und nach 8 Wochen gemessen. Die Untersuchungen werden von demselben Radiologen durchgeführt, wobei die Teilnehmer in einer entspannten, angewinkelten Liegeposition sind. Die Sonde wird senkrecht am Schnittpunkt zwischen Nabel und Mitte der Rippen platziert, und die Messungen werden am Ende der normalen Ausatmung vorgenommen.
8 Wochen
Dicke des linken Musculus rectus abdominis
Zeitfenster: 8 Wochen
Ultraschall wird verwendet, um die Dicke des linken Musculus rectus abdominis vor und nach der 8-wöchigen Intervention in beiden Gruppen zu beurteilen. Die Messungen werden vom gleichen Radiologen durchgeführt, wobei die Teilnehmer in einer unterstützten Hakenlagerung positioniert sind. Der Schallkopf wird senkrecht am standardisierten anatomischen Landmarke positioniert, und die Bilder werden am Ende der Ausatmung aufgenommen.
8 Wochen
Dicke des rechten äußeren schrägen Bauchmuskels
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Dicke des rechten äußeren schrägen Bauchmuskels wird mittels diagnostischem Ultraschall zu Beginn und nach der Intervention bewertet. Alle Messungen werden vom selben Radiologen durchgeführt, wobei die Teilnehmer in einer entspannten Rückenlage mit angewinkelten Beinen positioniert sind. Die Sonde wird senkrecht an der vorgesehenen Stelle platziert, und die Messwerte werden am Ende der normalen Ausatmung aufgezeichnet.
8 Wochen
Dicke des linken Musculus obliquus externus abdominis
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Dicke des linken Musculus obliquus externus wird per Ultraschall zu Studienbeginn und nach 8 Wochen bewertet. Die Untersuchungen werden vom selben Radiologen durchgeführt, wobei die Teilnehmer in einer unterstützten Rückenlage mit angewinkelten Beinen positioniert sind. Der Schallkopf wird senkrecht an der standardisierten Position platziert, und die Messungen werden am Ende der Ausatmung vorgenommen.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ein-Minuten-Sit-up-Test
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Bauchmuskelkraft und -ausdauer wird vor und nach der Intervention mithilfe des Ein-Minuten-Sit-up-Tests bewertet. Die Teilnehmer liegen in Rückenlage mit gebeugten Knien und fixierten Füßen und führen dann innerhalb einer Minute so viele Sit-ups wie möglich durch. Jede Wiederholung beinhaltet das Berühren der Knie mit den Ellbogen und das Zurückkehren auf den Boden. Die Gesamtzahl der Wiederholungen wird aufgezeichnet, wobei höhere Werte auf eine größere Bauchmuskelkraft und -ausdauer hinweisen.
8 Wochen
Fragebogen zum Inventar des Funktionsstatus nach der Geburt (IFSAC)
Zeitfenster: 8 Wochen
Der funktionale Status wird mithilfe des Fragebogens "Inventory of Functional Status After Childbirth" (IFSAC) bewertet. Alle Teilnehmer in den Gruppen A und B werden den Fragebogen zu Beginn und nach Abschluss des Studienprogramms ausfüllen. Der IFSAC ist ein validiertes und zuverlässiges Instrument, das entwickelt wurde, um die postpartale funktionale Leistungsfähigkeit in fünf Bereichen zu bewerten: Säuglingspflege, persönliche Pflege, Haushaltsaktivitäten, soziale und gemeinschaftliche Teilhabe sowie berufliche Aktivitäten. Der Fragebogen besteht aus 36 Items, die auf einer vierstufigen Skala bewertet werden, wobei höhere Durchschnittswerte einen besseren funktionalen Status anzeigen.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Soheir Mahmoud El-Kosery, PhD, Professor, Cairo university
  • Studienleiter: Manal Ahmed El-Shafei Mohamed, PhD, Ass. Professor, Cairo University
  • Studienleiter: Mohammed Fathi Abo Hashim, PhD, Assis. Professor, Zagazig University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/005282

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Rektusdiastase

Klinische Studien zur Ein Programm für Bauchmuskelübungen

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