- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07448610
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit in der realen Welt bei Teilnehmern mit spinaler Muskelatrophie, die mit intrathekaler Onasemnogene Abeparvovec-brve (OAV101B) (ITVISMA®) behandelt wurden: Eine pragmatische multizentrische Studie in den USA (STREAM)
Onasemnogene Abeparvovec: Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit in der realen Welt bei Teilnehmern mit spinaler Muskelatrophie, die mit intrathekalem Onasemnogene Abeparvovec-brve (ITVISMA®) behandelt wurden: Eine US-amerikanische pragmatische Multicenter-Studie (STREAM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Novartis Pharmaceuticals
- Telefonnummer: +41613241111
- E-Mail: novartis.email@novartis.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Novartis Pharmaceuticals
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Ein Teilnehmer wird nur dann in STREAM aufgenommen, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:
- Der Teilnehmer hat eine genetisch bestätigte Diagnose von SMA (biallelische SMN1-Deletion oder -Mutation).
- Er oder sie ist am Tag der intrathekalen Injektion ≥ 2 Jahre alt.
- Der behandelnde Prüfarzt beabsichtigt, im Rahmen der aktuellen Behandlungsepisode nach schriftlicher Einwilligung eine Einzeldosis ITVISMA® (1,2 × 10¹⁴ vg) gemäß der üblichen US-Praxis zu verabreichen.
Bei der Screening-Untersuchung trifft eine der folgenden funktionellen Kategorien zu:
- unabhängig gehfähiges Kind/Jugendlicher 2 - <18 Jahre; oder
- unabhängig gehfähiger Erwachsener (≥ 18 Jahre).
- nicht gehfähiger Erwachsener (> 18 Jahre) mit Einstiegs-RULM bei Studienbeginn (einschließlich Gehhilfen mit Unterstützung)
- Mindestens 1 Jahr prätherapeutischer Krankengeschichte, einschließlich Motorik-Dokumentation, kann aus der elektronischen Patientenakte der Prüfstelle abgerufen werden.
Wichtige Ausschlusskriterien:
Ein Teilnehmer wird ausgeschlossen, wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Kontraindikation für Lumbalpunktion nach Einschätzung des Prüfarztes (z.B. Spinalanatomie, die eine sichere Lumbalpunktion ausschließt)
- Eine unkontrollierte akute Erkrankung, aktive Infektion, fieberhafte Erkrankung oder akuter medizinischer Zustand innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung
- Unverträglichkeit von oral oder über Gastrostomiesonde verabreichten Kortikosteroiden
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie, die die Ziele oder Endpunkte von STREAM beeinträchtigen würde. Hinweis: Die Teilnahme an Beobachtungs-Kohortenstudien oder nicht-interventionellen Studien, bei denen der Teilnehmer keine Behandlung erhält oder Eingriffe durchläuft, die die Datenintegrität dieser Studie gefährden könnten, kann nach Genehmigung durch den Sponsor erlaubt sein
- Geplante Umzüge oder Umstände, die wahrscheinlich die Durchführung der mindestens 12-monatigen Nachbeobachtungszeit verhindern.
Weitere Protokoll-Einschluss- und Ausschlusskriterien können Anwendung finden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Onasemnogene Abeparvovec-brve
Teilnehmer mit spinaler Muskelatrophie, einschließlich:
|
einmalig via Lumbalpunktion mit systemischer Kortikosteroidprophylaxe gemäß Fachinformation verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung vom Ausgangswert im HFMSE für eigenständig gehfähige Teilnehmer
Zeitfenster: Baseline, 6, 12, 18 und 24 Monate
|
Die HFMSE ist eine validierte, SMA-spezifische Bewertungsmethode, die für die Anwendung bei Kindern mit SMA entwickelt wurde, um objektive Informationen über motorische Fähigkeiten und den klinischen Verlauf zu liefern. Die HFMSE umfasst 33 Items, die von 0 (nicht in der Lage, die Aufgabe auszuführen) bis 2 (führt die Aufgabe ohne Modifikation/Anpassung/Kompensation aus) bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 66. Höhere Punktzahlen deuten auf ein höheres Maß an motorischen Fähigkeiten hin. |
Baseline, 6, 12, 18 und 24 Monate
|
|
Veränderung vom Ausgangswert im RULM für nicht gehfähige (einschließlich Geher mit Unterstützung) Teilnehmer
Zeitfenster: Baseline, 6, 12, 18 und 24 Monate
|
Die RULM ist eine validierte, SMA-spezifische Bewertung der motorischen Leistung der oberen Gliedmaßen von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter bei eigenständig gehfähigen und nicht gehfähigen (einschließlich Geher mit Unterstützung) Personen mit SMA.
Die Skala besteht aus 19 bewertbaren Items: 18 Items werden auf einer Skala von 0 (nicht möglich) bis 2 (vollständige Ausführung) bewertet und ein Item wird von 0 (nicht möglich) bis 1 (möglich) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 37 Punkten.
Höhere Punktzahlen spiegeln ein höheres Maß an motorischer Fähigkeit wider.
|
Baseline, 6, 12, 18 und 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahren
|
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE), einschließlich Veränderungen in Laboruntersuchungen und verfahrensbedingten Ereignissen, die als UE qualifiziert und gemeldet wurden.
|
bis zu 5 Jahren
|
|
Modifizierte SMA-Funktionsbewertungsskala (SMA-FRS) für selbstständig gehfähige Teilnehmer (≥ 18 Jahre) und nicht gehfähige Teilnehmer
Zeitfenster: Baseline, 6, 12, 18 und 24 Monate sowie Jahre 3, 4 und 5
|
Modifizierte Skala zur Funktionsbewertung der spinalen Muskelatrophie (SMAFRS): Zehn Punkte behandeln Fragen im Zusammenhang mit Essen, Anziehen der oberen Extremitäten, Anziehen der unteren Extremitäten, Körperpflege, Baden, Toilettengang, Umdrehen im Bett und Anpassen der Bettwäsche, Transfer, Gehen und Treppensteigen.
Dieses Ergebnis-Maß beinhaltet die Wirksamkeitsbewertung über vordefinierte Teilnehmergruppen hinweg, basierend auf relevanten klinischen und demografischen Faktoren, wie im Protokoll festgelegt.
|
Baseline, 6, 12, 18 und 24 Monate sowie Jahre 3, 4 und 5
|
|
Bewertung der Pflegeerfahrung bei neuromuskulären Erkrankungen (ACEND) für selbstständig gehfähige Teilnehmer (<18 Jahre alt)
Zeitfenster: Baseline, Monate 6, 12, 18, 24 und Jahre 3, 4 und 5
|
Die Bewertung der Pflegeerfahrung mit neuromuskulären Erkrankungen (ACEND): quantifiziert die Wahrnehmungen der Pflegepersonen hinsichtlich Funktion und Lebensqualität in Bezug auf Zeit, Finanzen und Emotionen.
Der ACEND wurde entwickelt und validiert, um speziell die Auswirkungen auf Pflegepersonen zu bewerten, die durch die Betreuung von Kindern mit schweren neuromuskulären Erkrankungen entstehen.
Obwohl er speziell für die Anwendung bei Pflegepersonen von Patienten entwickelt wurde, die sich einer orthopädischen Operation unterziehen, ist er auch für Personen mit SMA anwendbar.
Dieses Ergebnisinstrument beinhaltet die Wirksamkeitsbewertung über vordefinierte Teilnehmergruppen basierend auf relevanten klinischen und demografischen Faktoren, wie im Protokoll festgelegt.
|
Baseline, Monate 6, 12, 18, 24 und Jahre 3, 4 und 5
|
|
Subgruppenergebnisse: Erweiterte Hammersmith-Funktionsmotorik-Skala (HFMSE)
Zeitfenster: Baseline, 6, 12, 18 und 24 Monate
|
Wirksamkeitsbewertung über vordefinierte Teilnehmergruppen basierend auf relevanten klinischen und demografischen Faktoren, wie im Protokoll festgelegt.
Die HFMSE ist eine validierte SMA-spezifische Bewertung, um objektive Informationen über motorische Fähigkeiten und klinische Progression zu geben.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-66.
Höhere Punktzahlen weisen auf höhere motorische Fähigkeiten hin.
|
Baseline, 6, 12, 18 und 24 Monate
|
|
Subgruppenergebnisse: Revised Upper Limb Module (RULM)
Zeitfenster: Baseline, 6, 12, 18 und 24 Monate
|
Wirksamkeitsbewertung über vordefinierte Teilnehmergruppen basierend auf relevanten klinischen und demografischen Faktoren, wie im Protokoll festgelegt.
Der RULM ist eine validierte SMA-spezifische Bewertung der motorischen Leistung der oberen Gliedmaßen von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter bei unabhängig ambulanten und nicht-unabhängig ambulanten Personen mit SMA.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 37 Punkten.
Höhere Punktzahlen spiegeln ein höheres Maß an motorischer Fähigkeit wider.
|
Baseline, 6, 12, 18 und 24 Monate
|
|
Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten, Notaufnahmebesuchen, ambulanten Besuchen, Atemwegsinterventionen und Ernährungsunterstützungsinterventionen
Zeitfenster: Baseline, Monate 6, 12, 18, 24 und Jahre 3, 4 und 5
|
Bewertung der gesundheitsbezogenen Ressourcennutzung bei SMA.
|
Baseline, Monate 6, 12, 18, 24 und Jahre 3, 4 und 5
|
|
Dauer der Krankenhausaufenthalte, Notaufnahmebesuche, ambulanten Besuche, Atemwegsinterventionen und Ernährungsunterstützungsinterventionen
Zeitfenster: Baseline, Monate 6, 12, 18, 24 und Jahre 3, 4 und 5
|
Bewertung der SMA-bezogenen Inanspruchnahme von Gesundheitsressourcen.
|
Baseline, Monate 6, 12, 18, 24 und Jahre 3, 4 und 5
|
|
Cobb-Winkel
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 24 Monate
|
Bewertung der Skolioseprogression als Krankheitsprogressionsmarker.
|
Ausgangswert, bis zu 24 Monate
|
|
Tägliche Stunden der Atemunterstützung (keine, nicht-invasive Beatmung, invasive Beatmung)
Zeitfenster: Baseline, bis zu 24 Monate
|
Beurteilung der Atemfunktion als Marker für den Krankheitsverlauf.
|
Baseline, bis zu 24 Monate
|
|
Gelenkbewegungseinschränkung gemessen mit einem Goniometer
Zeitfenster: Baseline, bis zu 24 Monate
|
Bewertung der Entwicklung von Gelenkkontrakturen als Krankheitsprogressionsmarker.
|
Baseline, bis zu 24 Monate
|
|
Ernährungsunterstützungskategorie (oral, Magensonde-Ernährung, totale parenterale Ernährung)
Zeitfenster: Baseline, bis zu 24 Monate
|
Bewertung des Ernährungsstatus als Marker für den Krankheitsverlauf.
|
Baseline, bis zu 24 Monate
|
|
6-Minuten-Gehtest (6MWT) für gehfähige Patienten
Zeitfenster: Baseline, Monate 6, 12, 18 und 24
|
Zur Beurteilung von Krankheitsprogressionsmarkern.
6MWT: Distanz in Metern; größere Distanz deutet auf bessere Gehfähigkeit hin.
|
Baseline, Monate 6, 12, 18 und 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COAV101B1US01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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