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Klinische Studie zur Genersatztherapie für Teilnehmer mit spinaler Muskelatrophie Typ 1 (STR1VE)

7. Januar 2026 aktualisiert von: Novartis Gene Therapies

Phase 3, offene, einarmige, Einzeldosis-Genersatztherapie-Klinische Studie für Patienten mit spinaler Muskelatrophie Typ 1 mit einer oder zwei SMN2-Kopien, die AVXS-101 durch intravenöse Infusion abgeben

Zulassungsstudie der Phase 3 in den USA zur Untersuchung der offenen intravenösen Verabreichung von Onasemnogen Abeparvovec-xioi bei Teilnehmern an spinaler Muskelatrophie (SMA) Typ 1.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Phase 3, offene, einarmige Einzeldosisstudie zu Onasemnogen Abeparvovec-xioi (Genersatztherapie) bei Teilnehmern mit spinaler Muskelatrophie (SMA) Typ 1, die die Aufnahmekriterien erfüllen und genetisch durch ein nicht funktionsfähiges Überlebensmotorneuron definiert sind 1-Gen (SMN1) mit 1 oder 2 Kopien des Survival-Motoneuron-2-Gens (SMN2). Fünfzehn (15) Teilnehmer < 6 Monate (< 180 Tage) zum Zeitpunkt der Genersatztherapie (Tag 1) werden aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • David Geffen School of Medicine at UCLA
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Children's Hospital Colorado
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32827
        • Nemours Children's Hospital
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Ann and Robert H Lurie Children's Hospital
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins Pediatric Neurology
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Boston Children's Hospital
    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington Unviersity School of Medicine
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27713
        • Duke University
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
        • Nationwide Children's Hospital
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health and Science University
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • University of Texas Southwestern Medical Center
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • University of Utah
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin (Madison)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 5 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit SMA Typ 1, bestimmt durch die folgenden Merkmale: a. Diagnose von SMA basierend auf einer Genmutationsanalyse mit biallelischen SMN1-Mutationen (Deletions- oder Punktmutationen) und 1 oder 2 Kopien von SMN2 (einschließlich der bekannten SMN2-Genmodifizierer-Mutation (c.859G>C))2
  • Die ersten 3 eingeschriebenen Teilnehmer müssen die Kriterien für die Intent-To-Treat-Population erfüllen
  • Die Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Onasemnogen-Abeparvovec-xioi-Infusion < 6 Monate (< 180 Tage) alt sein
  • Bei den Teilnehmern muss vor der Verabreichung der Genersatztherapie ein Schlucktest durchgeführt werden
  • Aktuelle Informationen zu Impfungen im Kindesalter. Saisonale Impfungen mit Palivizumab-Prophylaxe (auch bekannt als Synagis) zur Vorbeugung von Infektionen mit dem Respiratory Syncytial Virus (RSV) werden gemäß der American Academy of Pediatrics ebenfalls empfohlen
  • Eltern/Erziehungsberechtigte, die bereit und in der Lage sind, das Einwilligungsverfahren abzuschließen und die Studienverfahren und den Besuchsplan einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Frühere, geplante oder erwartete Skoliose-Reparaturoperationen/-verfahren während des Bewertungszeitraums der Studie
  • Pulsoximetrie < 96 % Sättigung beim Screening, während der Teilnehmer ohne zusätzlichen Sauerstoff oder Atemunterstützung wach ist oder schläft, oder für Höhen > 1000 m, Sauerstoffsättigung < 92 % wach oder ohne zusätzlichen Sauerstoff oder Atemunterstützung schläft Die Pulsoximetrie-Sättigung kann abnehmen auf < 96 % nach Screening, sofern die Sättigung nicht um ≥ 4 Prozentpunkte abnimmt
  • Tracheotomie oder aktuelle Verwendung oder Bedarf an nicht-invasiver Beatmungsunterstützung von durchschnittlich ≥ 6 Stunden täglich in den 7 Tagen vor dem Screening-Besuch; oder durchschnittlich ≥ 6 Stunden/Tag während des Screening-Zeitraums oder Beatmungsunterstützung im Wachzustand in den 7 Tagen vor dem Screening oder zu irgendeinem Zeitpunkt während des Screening-Zeitraums vor der Verabreichung
  • Teilnehmer mit Anzeichen von Aspiration/Unfähigkeit, nicht verdickte Flüssigkeiten zu vertragen, basierend auf einem formellen Schlucktest, der als Teil des Screenings durchgeführt wurde. Teilnehmer mit einer Gastrostomiesonde, die den Schlucktest bestehen, dürfen an der Studie teilnehmen
  • Teilnehmer, deren altersbezogenes Gewicht unter dem dritten Perzentil liegt, basierend auf den Standards der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für das Wachstum von Kindern
  • Aktive Virusinfektion (einschließlich Human Immunodeficiency Virus [HIV] oder positive Serologie für Hepatitis B oder C oder Zika-Virus)
  • Schwere Erkrankung außerhalb der Atemwege, die eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening erfordert
  • Infektion der oberen oder unteren Atemwege, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine medizinische Behandlung, einen medizinischen Eingriff oder eine Verstärkung der unterstützenden Maßnahmen jeglicher Art erfordert
  • Schwere nicht-Lungen-/Atemwegsinfektion innerhalb von 4 Wochen vor Verabreichung der Genersatztherapie oder Begleiterkrankung, die unnötige Risiken für die Genersatztherapie mit sich bringt, wie z. B.: a. Schwerwiegende Nieren- oder Leberfunktionsstörung b. Bekannte Anfallsleiden c. Zuckerkrankheit d. Idiopathische Hypokalurie e. Symptomatische Kardiomyopathie
  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Prednisolon oder andere Glukokortikosteroide oder deren Hilfsstoffe
  • Gleichzeitige Anwendung eines der folgenden Arzneimittel: Arzneimittel zur Behandlung von Myopathie oder Neuropathie, Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes mellitus oder laufende immunsuppressive Therapie, Plasmapherese, Immunmodulatoren wie Adalimumab, immunsuppressive Therapie innerhalb von 3 Monaten vor einer Genersatztherapie
  • Anti-Adeno-assoziierter Virus-Serotyp 9 (AAV9)-Antikörpertiter > 1:50, bestimmt durch Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA)-Bindungsimmunoassay. Sollte ein potenzieller Teilnehmer einen Anti-AAV9-Antikörpertiter > 1:50 aufweisen, kann er oder sie innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Zeitraum erneut getestet werden und ist zur Teilnahme berechtigt, wenn der Anti-AAV9-Antikörpertiter beim erneuten Test ≤ 1:50 beträgt
  • Klinisch signifikante abnormale Laborwerte (Gamma-Glutamyl-Transpeptidase [GGT], ALT und AST > 3 × ULN, Bilirubin ≥ 3,0 mg/dL, Kreatinin ≥ 1,0 mg/dL, Hämoglobin [Hgb] < 8 oder > 18 g/dL; weiße Blutkörperchen [WBC] > 20.000 pro cmm) vor der Genersatztherapie
  • Teilnahme an einer kürzlich durchgeführten klinischen Studie zur SMA-Behandlung (mit Ausnahme von beobachtenden Kohortenstudien oder nicht-interventionellen Studien) oder Erhalt eines Prüfpräparats oder kommerziellen Wirkstoffs, Produkts oder einer Therapie, die mit der Absicht verabreicht wird, SMA zu einem beliebigen Zeitpunkt vor dem Screening für diese Studie zu behandeln . Orale β-Agonisten müssen mindestens 30 Tage vor der Verabreichung der Gentherapie abgesetzt werden. Inhaliertes Albuterol, das speziell für die Zwecke des Atemwegsmanagements (Bronchodilatator) verschrieben wird, ist akzeptabel und zu keinem Zeitpunkt vor dem Screening für diese Studie eine Kontraindikation
  • Erwartung größerer chirurgischer Eingriffe während des Untersuchungszeitraums der Studie
  • Eltern/Erziehungsberechtigte, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, die Studienverfahren einzuhalten, oder nicht in der Lage sind, für wiederholte Besuche zu reisen
  • Eltern/Erziehungsberechtigte, die nicht bereit sind, Studienergebnisse/Beobachtungen vertraulich zu behandeln oder vertrauliche Studienergebnisse/Beobachtungen nicht auf Social-Media-Websites zu veröffentlichen
  • Eltern/Erziehungsberechtigte weigern sich, die Einverständniserklärung zu unterschreiben
  • Gestationsalter bei der Geburt < 35 Wochen (245 Tage)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Onasemnogen Abeparvovec-xioi
Einmalige intravenöse Verabreichung von Onasemnogen-Abeparvovec-xioi in der therapeutischen Dosis.
Nicht replizierendes rekombinantes Adeno-assoziiertes Virus Serotyp 9 (AAV9), das die komplementäre Desoxyribonukleinsäure (cDNA) des menschlichen SMN-Gens unter der Kontrolle des Cytomegalovirus (CMV)-Enhancer/Chicken-β-Actin-Hybrid-Promotors (CB) enthält. Das invertierte terminale Repeat (ITR) von AAV wurde modifiziert, um das intramolekulare Annealing des Transgens zu fördern, wodurch ein doppelsträngiges Transgen gebildet wird, das für die Transkription bereit ist.
Andere Namen:
  • Zolgensma

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erreichen des selbstständigen Sitzens für mindestens 30 Sekunden
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate

Selbstständiges Sitzen ist definiert als aufrechtes Sitzen mit aufrechtem Kopf für mindestens 30 Sekunden.

Dieser Endpunkt ist ein co-primärer Endpunkt. Die beiden co-primären Wirksamkeitsendpunkte wurden nacheinander bewertet: Der Endpunkt des funktionellen unabhängigen Sitzens wurde zuerst bewertet, und nur wenn diese Bewertung statistisch signifikant war, wurde der Endpunkt des ereignisfreien Überlebens bewertet.

Bis zu 18 Monate
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 14 Monate

Das Überleben ist definiert durch die Vermeidung des kombinierten Endpunkts von entweder Tod oder permanenter Beatmung, definiert durch Tracheotomie oder durch die Notwendigkeit von ≥ 16 Stunden Atemunterstützung pro Tag für ≥ 14 aufeinanderfolgende Tage ohne akute reversible Erkrankung, ausgenommen perioperativ Belüftung. Dauerbeatmung gilt als Ersatz für den Tod. Eine akute reversible Krankheit ist definiert als jeder Zustand außer SMA, der zu einem erhöhten medizinischen Eingriff führt.

Der Endpunkt ist ein co-primärer Endpunkt. Die beiden co-primären Wirksamkeitsendpunkte wurden nacheinander bewertet: Der Endpunkt des funktionellen unabhängigen Sitzens wurde zuerst bewertet, und nur wenn diese Bewertung statistisch signifikant war, wurde der Überlebensendpunkt bewertet.

14 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fähigkeit zu gedeihen
Zeitfenster: 18 Monate

Die Fähigkeit zu gedeihen ist definiert als das Erreichen aller der folgenden Punkte im Alter von 18 Monaten:

  • erhält keine Nahrung durch mechanische Unterstützung oder andere nicht-orale Methoden
  • Fähigkeit, dünne Flüssigkeiten zu vertragen, wie durch einen formalen Schlucktest nachgewiesen
  • hält das Gewicht

Dies ist ein co-sekundärer Endpunkt. Die beiden co-sekundären Endpunkte wurden nacheinander bewertet: Der Endpunkt der Gedeihsfähigkeit wurde zuerst bewertet, und nur wenn diese Bewertung statistisch signifikant war, wurde der Endpunkt der Unabhängigkeit der Beatmungsunterstützung bewertet.

18 Monate
Unabhängigkeit der Beatmungsunterstützung
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate

Unabhängigkeit von der Beatmungsunterstützung ist definiert als keine tägliche Beatmungsunterstützung/-nutzung im Alter von 18 Monaten, ausgenommen akute reversible Erkrankungen und perioperative Beatmung, durch Bewertung der tatsächlichen Nutzungsdaten, die vom Gerät (Phillips Trilogy BiPAP-Gerät) erfasst wurden. Dieser Endpunkt wird ausschließlich vom Phillips Trilogy BiPAP-Gerät abgeleitet.

Dies ist ein co-sekundärer Endpunkt. Die beiden co-sekundären Endpunkte wurden nacheinander bewertet: Der Endpunkt der Gedeihsfähigkeit wurde zuerst bewertet, und nur wenn diese Bewertung statistisch signifikant war, wurde der Endpunkt der Unabhängigkeit der Beatmungsunterstützung bewertet.

Bis zu 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AVXS-101-CL-303
  • 2020-000095-38 (EudraCT-Nummer)
  • COAV101A12302 (Andere Kennung: Novartis Pharmaceuticals)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.

Diese Verfügbarkeit von Studiendaten entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf https://www.clinicalstudydatarequest.com/ beschrieben sind.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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