- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03505099
Präsymptomatische Studie mit intravenösem Onasemnogen Abeparvovec-xioi bei spinaler Muskelatrophie (SMA) bei Patienten mit mehreren Kopien von SMN2 (SPR1NT)
Eine globale Studie über eine einzelne, einmalige Dosis von AVXS-101, die Säuglingen mit genetisch diagnostizierter und präsymptomatischer spinaler Muskelatrophie mit mehreren Kopien von SMN2 verabreicht wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Offene, einarmige Phase-3-Studie mit einer einzelnen, einmaligen Dosis von Onasemnogen Abeparvovec-xioi (Genersatztherapie) bei Patienten mit spinaler Muskelatrophie, die die Aufnahmekriterien erfüllen und genetisch durch eine bi-allelische Überlebenslöschung definiert sind Motoneuron 1-Gen (SMN1) mit 2 oder 3 Kopien des überlebenden Motoneuron 2-Gens (SMN2). Patienten mit SMN1-Punktmutationen oder der SMN2-Genmodifizierer-Mutation (c.859G>C) können aufgenommen werden, werden aber nicht in die Wirksamkeitsanalyse-Sets aufgenommen.
Die Studie umfasst einen Screening-Zeitraum, einen Genersatztherapie-Zeitraum und einen Nachbeobachtungszeitraum. Während des Screening-Zeitraums (Tage -30 bis -2) werden Patienten, deren Eltern/Erziehungsberechtigte ihre informierte Einwilligung erteilen, Screening-Verfahren unterzogen, um die Eignung für die Studieneinschreibung zu bestimmen. Patienten, die die Aufnahmekriterien erfüllen, treten in die stationäre Genersatztherapie ein (Tag -1 bis Tag 2). An Tag -1 werden die Patienten für Basisverfahren vor der Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. An Tag 1 erhalten die Patienten eine einzelne, einmalige intravenöse (IV) Infusion von Onasemnogen-Abeparvovec-xioi und werden für mindestens 24 Stunden nach der Infusion einer stationären Sicherheitsüberwachung unterzogen. Patienten können nach Einschätzung des Prüfarztes 24 Stunden (48 Stunden in Japan) nach der Infusion entlassen werden. Während der ambulanten Nachbeobachtungszeit (Tage 3 bis Studienende im Alter von 18 oder 24 Jahren, abhängig von der jeweiligen SMN2-Kopienzahl) kommen die Patienten in regelmäßig geplanten Abständen zur Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung bis zum Studienende, wenn der Patient eintrifft 18 Monate alt (SMN2 = 2) oder 24 Monate alt (SMN2 = 3). Nach dem Besuch am Ende der Studie werden geeignete Patienten zu einem Rollover in eine Langzeit-Follow-up-Studie eingeladen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Randwick, New South Wales, Australien, 2145
- Sydney Children's Hospital
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Liège, Belgien, 4000
- Centre Hospitalier Régional Hôpital La Citadelle
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Tokyo, Japan
- Tokyo Women's Medical
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Ontario
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Ottawa, Ontario, Kanada, K1H8L1
- Canada Childrens Hospital of Eastern Ontario
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- David Geffen School of Medicine at UCLA
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
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Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32827
- Nemours Children's Hospital
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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Michigan
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Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Helen DeVos Children's Hospital
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Missouri
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St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- St. Louis Children's Hospital
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
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Pennsylvania
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Strasburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17579
- Clinic for Special Children
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- Children's Medical Center Dallas
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Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University Hospital and UW Health Clinics
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London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
- Great Ormond Street Hospital For Children NHS Foundation Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≤ 6 Wochen (≤ 42 Tage) zum Zeitpunkt der Einnahme
- Fähigkeit, dünne Flüssigkeiten zu vertragen, wie durch einen formellen Schlucktest am Krankenbett nachgewiesen
- Zusammengesetztes Muskelaktionspotential (CMAP) ≥2 mV bei Baseline; Es wird eine zentralisierte Überprüfung der CMAP-Daten durchgeführt
- Gestationsalter von 35 bis 42 Wochen
Eltern/Erziehungsberechtigte, die bereit und in der Lage sind, das Einwilligungsverfahren abzuschließen und die Studienverfahren und den Besuchsplan einzuhalten
Patienten mit präsymptomatischer SMA Typ 1, bestimmt durch die folgenden Merkmale:
a. 2 Kopien von SMN2 (n ≥14)
Patienten mit präsymptomatischer SMA Typ 2, bestimmt durch die folgenden Merkmale:
- 3 Kopien von SMN2 (n ≥12)
Ausschlusskriterien:
- Gewicht beim Screening-Besuch
- Hypoxämie (Sauerstoffsättigung 1000 m, Sauerstoffsättigung
- Alle klinischen Anzeichen oder Symptome beim Screening oder unmittelbar vor der Verabreichung, die nach Meinung des Prüfarztes stark auf SMA hindeuten
- Tracheotomie oder aktuelle prophylaktische Anwendung oder Bedarf an nichtinvasiver Beatmungsunterstützung zu jeder Zeit und für jeden Zeitraum vor dem Screening oder während des Screeningzeitraums
- Patienten mit Anzeichen von Aspiration/Unfähigkeit, nicht verdickte Flüssigkeiten zu vertragen, basierend auf einem formellen Schlucktest, der als Teil des Screenings durchgeführt wurde, oder Patienten, die eine nicht-orale Ernährungsmethode erhalten
- Klinisch signifikante abnormale Laborwerte (Gamma-Glutamyltransferase [GGT], Alanintransaminase [ALT] und Aspartataminotransferase [AST] oder Gesamtbilirubin > 2 × die obere Grenze des Normalwerts [ULN], Kreatinin ≥ 1,0 mg/dl, Hämoglobin [Hgb] < 8 oder > 18 g/dl; weiße Blutkörperchen [WBC] > 20.000 pro cmm) vor der Genersatztherapie. Patienten mit einem erhöhten Bilirubinspiegel, der eindeutig auf eine Neugeborenen-Gelbsucht zurückzuführen ist, dürfen nicht ausgeschlossen werden
- Behandlung mit einem Prüfpräparat oder kommerziellen Produkt, einschließlich Nusinersen, zur Behandlung von SMA. Dies schließt jegliche Vorgeschichte von Gentherapie, vorheriger Antisense-Oligonukleotid-Behandlung oder Zelltransplantation ein.
- Patienten, deren altersbezogenes Gewicht unter dem dritten Perzentil liegt, basierend auf den Standards der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für das Wachstum von Kindern
Biologische Mutter mit aktiver Virusinfektion, bestimmt durch Screening von Laborproben (einschließlich Human Immunodeficiency Virus [HIV] oder positiver Serologie für Hepatitis B oder C)
• Biologische Mütter mit klinischem Verdacht auf das Zika-Virus, die die epidemiologischen Kriterien des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) für das Zika-Virus erfüllen, einschließlich Vorgeschichte des Aufenthalts in oder Reisen in eine geografische Region mit aktiver Zika-Übertragung zum Zeitpunkt der Reise, werden auf das Zika-Virus getestet RNS. Positive Ergebnisse rechtfertigen einen bestätigten negativen Zika-Virus-RNA-Test beim Patienten vor der Aufnahme.
- Schwere Erkrankung außerhalb der Atemwege, die eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening erfordert
- Infektion der oberen oder unteren Atemwege, die innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung eine ärztliche Behandlung, einen medizinischen Eingriff oder eine Verstärkung der unterstützenden Maßnahmen jeglicher Art erfordert
Schwere nichtpulmonale Infektion/Infektion der Atemwege innerhalb von 4 Wochen vor Verabreichung der Genersatztherapie oder Begleiterkrankung, die nach Ansicht des medizinischen Monitors des Prüfarztes oder des Sponsors unnötige Risiken für die Genersatztherapie schafft, wie z.
- Schwerwiegende Nieren- oder Leberfunktionsstörung
- Bekannte Anfallsleiden
- Diabetes Mellitus
- Idiopathische Hypokalziurie
- Symptomatische Kardiomyopathie
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Prednisolon oder andere Glukokortikosteroide oder deren Hilfsstoffe
- Vorheriger, geplanter oder erwarteter größerer chirurgischer Eingriff, einschließlich Skoliose-Reparaturoperation/-eingriff während des Untersuchungszeitraums
- Gleichzeitige Anwendung eines der folgenden Arzneimittel: Arzneimittel zur Behandlung von Myopathie oder Neuropathie, Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes mellitus oder laufende immunsuppressive Therapie, Plasmapherese, Immunmodulatoren wie Adalimumab, immunsuppressive Therapie innerhalb von 4 Wochen vor einer Genersatztherapie
AntiAAV9-Antikörpertiter > 1:50, bestimmt durch Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA)-Bindungsimmunoassay
• Sollte ein potenzieller Patient einen AntiAAV9-Antikörpertiter von >1:50 aufweisen, kann er oder sie innerhalb des 30-tägigen Untersuchungszeitraums erneut getestet werden und ist zur Teilnahme berechtigt, wenn der AntiAAV9-Antikörpertiter bei dem erneuten Test ≤1:50 beträgt, vorausgesetzt, dass
- Die leibliche Mutter, die an der Betreuung des Kindes beteiligt ist, lehnt einen Anti-AAV9-Antikörpertest vor der Verabreichung ab
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Onasemnogen Abeparvovec-Xioi
Einmalige intravenöse Infusion von Onasemnogen Abeparvovec-xioi mit 1,1 x 10^14 vg/kg
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Ein nicht-replizierendes rekombinantes AAV9, das die komplementäre Desoxyribonukleinsäure (cDNA) des menschlichen SMN-Gens unter der Kontrolle des Cytomegalovirus (CMV)-Enhancer/Chicken-β-Actin-Hybrid-Promotors (CB) enthält.
Das invertierte terminale Repeat (ITR) von AAV wurde modifiziert, um das intramolekulare Annealing des Transgens zu fördern, wodurch ein doppelsträngiges Transgen gebildet wird, das für die Transkription bereit ist.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kohorte 1: Anzahl der Teilnehmer, die es geschafft haben, mindestens 30 Sekunden lang allein zu sitzen
Zeitfenster: Besuch vom 1. Tag bis zum Alter von 18 Monaten
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Definiert durch die Bayley Scales of Infant and Toddler Development (BSID) Grobmotorik (GM) Leistungskriterium Nr. 26, bestätigt durch Videoaufzeichnung, als ein Teilnehmer, der mindestens 30 Sekunden lang ohne Hilfe einer anderen Person oder eines Objekts sitzt.
Der Teilnehmer durfte seine oberen Extremitäten verwenden.
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Besuch vom 1. Tag bis zum Alter von 18 Monaten
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|
Kohorte 2: Anzahl der Teilnehmer, die es geschafft haben, mindestens 3 Sekunden lang alleine zu stehen
Zeitfenster: Besuch vom 1. Tag bis zum Alter von 24 Monaten
|
Definiert durch das Leistungskriterium Nr. 40 des BSID GM-Untertests, bestätigt durch Videoaufzeichnung, als ein Teilnehmer, der mindestens 3 Sekunden ohne Unterstützung allein steht.
|
Besuch vom 1. Tag bis zum Alter von 24 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kohorte 1: Ereignisfreies Überleben im Alter von 14 Monaten
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zum Alter von 14 Monaten
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Das ereignisfreie Überleben im Alter von 14 Monaten wurde definiert als die Anzahl der Teilnehmer, die nicht starben, keine dauerhafte Beatmung benötigten und sich bis zum Alter von 14 Monaten nicht aus der Studie zurückzogen.
|
Vom 1. Tag bis zum Alter von 14 Monaten
|
|
Kohorte 1: Anzahl der Teilnehmer, die es geschafft haben, das Gewicht auf oder über dem dritten Perzentil zu halten, ohne dass eine nicht-orale oder mechanische Nahrungsunterstützung erforderlich ist
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zum Alter von 18 Monaten
|
Die Fähigkeit, das Gewicht auf oder über dem dritten Perzentil zu halten, ohne dass eine nicht-orale oder mechanische Nahrungsunterstützung erforderlich ist, wurde definiert, indem die folgenden Kriterien bei jedem Besuch im Alter von bis zu 18 Monaten erfüllt wurden:
|
Vom 1. Tag bis zum Alter von 18 Monaten
|
|
Kohorte 2: Anzahl der Teilnehmer, die die Fähigkeit erreicht haben, alleine zu gehen
Zeitfenster: Besuch vom 1. Tag bis zum Alter von 24 Monaten
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Definiert durch das Leistungskriterium Nr. 43 des BSID GM-Untertests, bestätigt durch Videoaufzeichnung, als ein Teilnehmer, der 5 koordinierte unabhängige Schritte unternimmt.
|
Besuch vom 1. Tag bis zum Alter von 24 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Strauss KA, Farrar MA, Muntoni F, Saito K, Mendell JR, Servais L, McMillan HJ, Finkel RS, Swoboda KJ, Kwon JM, Zaidman CM, Chiriboga CA, Iannaccone ST, Krueger JM, Parsons JA, Shieh PB, Kavanagh S, Wigderson M, Tauscher-Wisniewski S, McGill BE, Macek TA. Onasemnogene abeparvovec for presymptomatic infants with three copies of SMN2 at risk for spinal muscular atrophy: the Phase III SPR1NT trial. Nat Med. 2022 Jul;28(7):1390-1397. doi: 10.1038/s41591-022-01867-3. Epub 2022 Jun 17.
- Strauss KA, Farrar MA, Muntoni F, Saito K, Mendell JR, Servais L, McMillan HJ, Finkel RS, Swoboda KJ, Kwon JM, Zaidman CM, Chiriboga CA, Iannaccone ST, Krueger JM, Parsons JA, Shieh PB, Kavanagh S, Tauscher-Wisniewski S, McGill BE, Macek TA. Onasemnogene abeparvovec for presymptomatic infants with two copies of SMN2 at risk for spinal muscular atrophy type 1: the Phase III SPR1NT trial. Nat Med. 2022 Jul;28(7):1381-1389. doi: 10.1038/s41591-022-01866-4. Epub 2022 Jun 17.
- Day JW, Mendell JR, Mercuri E, Finkel RS, Strauss KA, Kleyn A, Tauscher-Wisniewski S, Tukov FF, Reyna SP, Chand DH. Clinical Trial and Postmarketing Safety of Onasemnogene Abeparvovec Therapy. Drug Saf. 2021 Oct;44(10):1109-1119. doi: 10.1007/s40264-021-01107-6. Epub 2021 Aug 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AVXS-101-CL-304
- 2017-004087-35 (EudraCT-Nummer)
- JapicCTI-184203 (Registrierungskennung: JapicCTI)
- COAV101A12303 (Andere Kennung: Novartis Pharmaceuticals)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf https://www.clinicalstudydatarequest.com/ beschrieben sind.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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