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Eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer einmaligen Verabreichung von Pembrolizumab im neoadjuvanten Setting. (NeoSenti)

5. März 2026 aktualisiert von: Universitair Ziekenhuis Brussel

Eine klinische Studie der Phase 2 zu neoadjuvantem Pembrolizumab bei Patienten mit Hochrisiko-Melanom ohne klinische Anzeichen einer metastatischen Ausbreitung.

Diese Studie mit dem Namen NeoSenti untersucht, ob eine Einzeldosis des Immuntherapeutikums Pembrolizumab vor der Operation das Immunsystem dabei unterstützen kann, Melanome wirksamer zu bekämpfen. Die Studie umfasst Erwachsene mit einem Hochrisiko-Melanom, bei denen in den Scans keine Anzeichen einer Krebsausbreitung erkennbar sind. Die Teilnehmer erhalten sechs Wochen vor ihrer geplanten Sentinel-Lymphknotenbiopsie eine einzelne Infusion von Pembrolizumab. Das Ziel ist herauszufinden, ob diese frühe Behandlung winzige Krebszellen reduzieren oder beseitigen kann, die möglicherweise bereits in den Lymphknoten vorhanden sind, aber zu klein sind, um erkannt zu werden.

Nach der Operation setzen Patienten, deren Melanomstadium normalerweise eine weitere Behandlung erfordert, die Standard-Immuntherapie für ein Jahr fort. Andere gehen direkt in die Nachsorge über. Alle Teilnehmer werden fünf Jahre lang engmaschig mit regelmäßigen Scans, Blutuntersuchungen und Kontrolluntersuchungen überwacht, um mögliche Anzeichen eines Rückfalls zu erkennen und ihre Sicherheit zu gewährleisten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die NeoSenti-Studie ist eine klinische Studie, die untersucht, ob die Gabe einer Dosis des Immuntherapeutikums Pembrolizumab vor der Operation die Behandlungsergebnisse für Menschen mit Hochrisiko-Melanom verbessern kann. Pembrolizumab ist eine Behandlung, die das Immunsystem stärkt, damit es Krebszellen besser erkennen und angreifen kann. Es wird bereits nach der Operation bei bestimmten Melanomstadien eingesetzt, aber diese Studie zielt darauf ab, herauszufinden, ob eine frühere Gabe – vor der Sentinel-Lymphknotenbiopsie – die Wahrscheinlichkeit verringern kann, dass sich das Melanom bereits mikroskopisch ausgebreitet hat.

Erwachsene mit Hochrisiko-Primärmelanom, die bei der körperlichen Untersuchung oder in bildgebenden Verfahren keine Anzeichen einer Krebsausbreitung zeigen, können möglicherweise an der Studie teilnehmen. Vor der Teilnahme werden bei den Patienten Blutuntersuchungen, eine PET/CT-Untersuchung, eine Ultraschalluntersuchung des Lymphknotenbereichs und eine Überprüfung der Melanommerkmale durchgeführt. Bei einigen Patienten wird auch ein Merlin™-Gentest durchgeführt, um festzustellen, ob ihr Tumor ein hohes Risiko für eine Ausbreitung aufweist.

Qualifizierte Teilnehmer erhalten sechs Wochen vor ihrer geplanten Operation eine einmalige Infusion von Pembrolizumab. Diese „voroperative“ (neoadjuvante) Behandlung soll dem Immunsystem Zeit geben, Melanomzellen anzugreifen, die möglicherweise in den Lymphknoten vorhanden sind, aber zu klein sind, um erkannt zu werden. Etwa sechs Wochen später unterziehen sich die Patienten einer Operation, einschließlich einer Sentinel-Lymphknotenbiopsie – die verwendet wird, um zu überprüfen, ob sich das Melanom zu verbreiten begonnen hat – und, falls erforderlich, einer weiten lokalen Exzision, um zusätzliches Gewebe um das ursprüngliche Melanom herum zu entfernen.

Die Ergebnisse der Operation bestimmen die nächsten Schritte. Patienten, deren Krebs nach der Operation als Stadium IIB, IIC oder III eingestuft wird, werden ein Jahr lang alle sechs Wochen mit der Standard-Immuntherapie fortfahren. Patienten mit Melanom im Stadium IB oder IIA benötigen keine zusätzliche Behandlung und gehen direkt in die Nachsorge über. Unabhängig vom Stadium werden alle Teilnehmer fünf Jahre lang sehr engmaschig überwacht. Diese Nachsorge umfasst regelmäßige körperliche Untersuchungen, Blutuntersuchungen, Ganzkörperbildgebung alle vier Monate (PET/CT oder Ganzkörper-MRT) und optionale Fragebögen zu Lebensqualität und kognitiver Funktion. Bei einigen Patienten können auch Blutuntersuchungen durchgeführt werden, die winzige Mengen an Tumor-DNA (ctDNA) messen, was möglicherweise dazu beiträgt, das Rückfallrisiko vorherzusagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

49

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Brussels Capital
      • Jette, Brussels Capital, Belgien, 1090
        • Rekrutierung
        • UZ Brussel
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

≥ 18 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.

Histologisch bestätigtes Hochrisiko-Primärmelanom der Haut pT1b-4b. Hochrisiko-Primärmelanom ist in dieser Studie definiert als folgende AJCC8-T-Stadien:

  • pT1b-3a mit einem ungünstigen Prognosescore im Merlin™-Test („Merlin™ Hochrisiko“);
  • pT3b-4b, unabhängig vom Merlin™-Testergebnis

Für eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie geeignet.

Kein Hinweis auf metastatische Ausbreitung, wie durch PET/CT, Ultraschall des drainierenden Lymphknotenbeckens und klinische Untersuchung nachgewiesen.

Keine vorherige Exposition gegenüber systemischer Behandlung für Melanom (adjuvant oder kurativ).

Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance Status (PS) von 0, 1 oder 2, bewertet innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.

Ausreichende Basisorganfunktion gemäß lokaler institutioneller Standards.

Frauen:

  • Patientinnen müssen chirurgisch steril oder postmenopausal sein (Ein postmenopausaler Zustand ist definiert als das Ausbleiben der Menstruation für 12 Monate ohne alternative medizinische Ursache).
  • Wenn eine Patientin eine gebärfähige Frau (WOCBP) ist, muss sie sich einverstanden erklären, während der Therapiephase hochwirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden, die mindestens 4 Monate nach der letzten Dosis Pembrolizumab gemäß SmPC fortgesetzt werden sollten. Eine Liste hochwirksamer Verhütungsmaßnahmen ist in Anhang 1 enthalten. Alle Patientinnen mit Fortpflanzungspotenzial müssen vor der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) haben, und Schwangerschaftstests sollten innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis von Immun-Checkpoint-Inhibitoren und danach monatlich bis 4 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung durchgeführt werden.
  • Sollte beim Screening oder während der Studienbehandlung nicht stillen.

Männer mit einer gebärfähigen Partnerin müssen sich einverstanden erklären, hochwirksame Verhütung ab 14 Tagen vor der Verabreichung der ersten Dosis der Studienbehandlung anzuwenden oder entweder eine vorherige Vasektomie gehabt zu haben, während der gesamten Behandlungsdauer und für 16 Wochen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.

In der Lage, eine dokumentierte Einwilligungserklärung zu geben, die die Einhaltung der in der ICF und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen beinhaltet.

Ausschlusskriterien:

Patienten mit Uveamelanom, Schleimhautmelanom und Melanom unbekannten Ursprungs.

Aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert.

Patienten mit einer Vorgeschichte früherer Malignome (außer Nicht-Melanom-Hautkrebs und folgenden In-situ-Karzinomen: Magen, Dickdarm, Zervix/Dysplasie, Melanom oder Brust) sind ausgeschlossen, es sei denn, eine vollständige Remission wurde mindestens 3 Jahre vor dem Screening erreicht und keine zusätzliche Therapie ist während der Studienperiode erforderlich oder wird voraussichtlich erforderlich sein.

Bekannte Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV). Ausnahme: Probanden mit labortechnischen Nachweisen einer ausgeheilten HBV- und HCV-Infektion werden zugelassen.

Jegliche schwerwiegende oder instabile vorbestehende medizinische Erkrankungen (abgesehen von den oben genannten Malignomausnahmen), psychiatrische Störungen oder andere Zustände, die die Sicherheit des Probanden, das Einholen der Einwilligungserklärung oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnten.

Aktive Infektion zum Zeitpunkt des Screenings (z.B. Wundinfektion).

Bekannte unmittelbare oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Idiosynkrasie gegenüber chemisch mit der Studienbehandlung verwandten Arzneimitteln oder Hilfsstoffen.

Vorgeschichte einer Organallotransplantation.

Patienten, die zuvor mit Checkpoint-Inhibitoren exponiert waren.

Frühere Transplantation menschlicher Zellen, Gewebe und Organe (z.B. Lebertransplantation) oder Kandidaten für jegliche Art von Transplantation.

Vorgeschichte oder aktueller Nachweis jeglicher Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Studienergebnisse verfälschen, die Teilnahme des Patienten für die gesamte Studiendauer beeinträchtigen könnte oder nach Meinung des behandelnden Prüfers nicht im besten Interesse des Patienten ist, teilzunehmen.

Bekannte psychiatrische Störungen oder Substanzmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.

Jegliche Kontraindikation für die Bewertung durch Ganzkörper-18F-FDG-PET/CT oder MRT.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochrisiko-Primärkutanes Melanom
pT1b-3a Merlin Hochrisiko und pT3b-4b
Eine Verabreichung von intravenösem Pembrolizumab 400 mg.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antitumorale Aktivität von Pembrolizumab
Zeitfenster: Ein Zeitraum von 7 Wochen
Zur Abschätzung der antitumoralen Aktivität von Pembrolizumab bei Patienten mit primärem kutanem Melanom mit hohem Risiko (pT1b bis pT4b) ohne klinischen Hinweis auf Metastasierung (cN0M0) im neoadjuvanten Setting.
Ein Zeitraum von 7 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: Ein Zeitraum von 5 Jahren
Um das rezidivfreie Überleben (RFS) zu schätzen, definiert als die Zeit von der Studieneinschreibung bis zum Datum des ersten Rückfalls (oder Tod aus beliebiger Ursache), über einen Zeitraum von fünf Jahren.
Ein Zeitraum von 5 Jahren
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Für bis zu 3 Jahre ab dem Datum der letzten Dosis der Studienbehandlung oder bis zum Tod oder Verlust in der Nachbeobachtung
Zur Dokumentation der Inzidenz und Schwere von unerwünschten Ereignissen bei Studienteilnehmern, bewertet durch Anamnese, klinische Untersuchung, Blutanalyse und jede zusätzliche medizinische Untersuchung, die indiziert ist.
Für bis zu 3 Jahre ab dem Datum der letzten Dosis der Studienbehandlung oder bis zum Tod oder Verlust in der Nachbeobachtung
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 16 Monate.
Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) mittels des Fragebogens zur Lebensqualität C30 der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC-QLQ-C30). Der Wert auf der EORTC-QLQ-C30-Skala (Bereich: 0-100). Höhere Werte weisen auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.
Baseline, 6 Monate, 16 Monate.
Vorhandensein von zellfreier zirkulierender Tumor-DNA
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, alle 6 Wochen während der adjuvanten Behandlungsphase vor jedem Behandlungszyklus, alle 4 Monate während der Nachbeobachtungsphase und/oder bei Rückfall.
Um das Vorhandensein von zellfreier zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) mit digitaler Tröpfchen-PCR zu messen, um das Vorhandensein/Fehlen von ctDNA mit dem Risiko eines Rückfalls oder Todes zu korrelieren, gemessen durch RFS, DMFS, OS.
Zu Studienbeginn, alle 6 Wochen während der adjuvanten Behandlungsphase vor jedem Behandlungszyklus, alle 4 Monate während der Nachbeobachtungsphase und/oder bei Rückfall.
Fernmetastasen-freies Überleben
Zeitfenster: Ein Zeitraum von 5 Jahren
Zur Schätzung des fernmetastasenfreien Überlebens (DMFS), von der Rekrutierung bis zur ersten Diagnose einer Fernmetastase (oder Tod aus jeglicher Ursache), über einen Zeitraum von fünf Jahren.
Ein Zeitraum von 5 Jahren
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ein Zeitraum von 5 Jahren
Um das Gesamtüberleben (OS) zu schätzen, definiert als die Zeit von der Rekrutierung bis zum Tod aus jeglicher Ursache, über einen Zeitraum von fünf Jahren.
Ein Zeitraum von 5 Jahren
Angst vor Krebsrückfall
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 16 Monate.
Messung der Angst vor einem Krebsrückfall durch das Fear of Cancer Recurrence Inventory-Short Form (FCRI-SF). Der Score auf dem FCRI-SF (Bereich: 0-84). Höhere Scores weisen auf eine größere Angst vor einem Krebsrückfall hin.
Baseline, 6 Monate, 16 Monate.
Subjektive neurokognitive Funktion
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 16 Monate.
Messung der subjektiven neurokognitiven Funktion durch den Cognitive Failures Questionnaire (CFQ). Der Wert auf dem CFQ (Bereich: 0-100). Höhere Werte weisen auf eine stärkere subjektive kognitive Beeinträchtigung oder ein stärkeres Versagen hin.
Baseline, 6 Monate, 16 Monate.
Objektive neurokognitive Funktion
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 16 Monate.
Messung der objektiven neurokognitiven Funktion durch den Amsterdam Cognition Scan (ACS), eine computergestützte neuropsychologische Testbatterie. Rohwerte oder Leistungsmaße aus dem ACS (z. B. Reaktionszeit in Millisekunden, Genauigkeitsprozentsatz oder zusammengesetzte Werte). Höhere Genauigkeit oder schnellere Reaktionszeiten weisen auf eine bessere neurokognitive Funktion hin.
Baseline, 6 Monate, 16 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bart Neyns, Prof, MD, PhD, Universitair Ziekenhuis Brussel

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Melanom (Hautkrebs)

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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