Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung der täglichen Humiome® Post LB-Einnahme auf das Wohlbefinden älterer Personen mit moderatem Stressniveau (PostWelLB)

22. April 2026 aktualisiert von: dsm-firmenich Switzerland AG

Eine randomisierte, placebo-kontrollierte, doppelblinde klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer dreimonatigen täglichen Einnahme von Humiome® Post LB auf das Wohlbefinden bei 50- bis 75-jährigen Erwachsenen in Frankreich

Die placebokontrollierte, doppelblinde Parallelinterventionsstudie "PostWelLB" zielt darauf ab zu testen, ob eine 3-monatige tägliche Supplementierung mit dem Postbiotikum "Humiome® Post LB" (HPLB; 340 mg/Tag) selbstberichteten Stress (PSS10-Fragebogen) in einer älteren (50–75 Jahre; alle Geschlechter) Bevölkerung in Frankreich reduzieren kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die klinische Studie "PostWelLB" zielt darauf ab, zu testen, ob eine 3-monatige tägliche Supplementierung mit dem postbiotischen Produkt "Humiome® Post LB" (HPLB) im Vergleich zu Placebo Stress in einer älteren Population reduzieren kann.

Das Prüfprodukt (IP) HPLB ist gemäß der International Scientific Association of Probiotics and Prebiotics (ISAPP) ein Postbiotikum, die Postbiotika als "Zubereitungen inaktiver Mikroorganismen oder deren Bestandteile, die einen gesundheitlichen Nutzen für den Wirt bieten" definierte (Salminen et al., 2021; PMID 33948025). Im Wesentlichen ist HPLB ein Fermentationsprodukt, das hitzeinaktivierte Bakterienkörper von Limosilactobacillus fermentum (CNCM I-2998) und Lactobacillus delbrueckii (CNCM I-4831) sowie metabolitreiches verbrauchtes Fermentationsmedium (hauptsächlich Milchsäure) enthält. Das Produkt enthält auch Laktose, die als Trocknungshilfsmittel verwendet wird.

HPLB wurde aus einem rezeptfreien Medikament, Lactéol, entwickelt, das seit Jahrzehnten in über 30 Ländern zur Unterstützung der oralen Rehydratation bei akuter Diarrhö und zur Verbesserung des Verdauungskomforts eingesetzt wird. Lactéol verfügt über einen umfangreichen Sicherheitsnachweis und wurde in mehreren klinischen Studien untersucht, in denen gezeigt wurde, dass es Verdauungsbeschwerden reduziert, den Bauchkomfort verbessert, gelegentliche Blähungen verringert und hilft, normale Stuhlgewohnheiten zu erreichen oder aufrechtzuerhalten (Liévin-Le Moal, 2016; PMID 26770268).

Zusätzlich zu den Auswirkungen auf die Verdauungsgesundheit deuten neuere präklinische Studien an Mäusen (Warda et al., 2019; PMID 30597248) und Hunden (Koziol et al., 2023; PMID 37208000) darauf hin, dass HPLB auch Stimmung und Stress beeinflussen kann, was mit dem aufkommenden Konzept übereinstimmt, dass das Darmmikrobiom das Wohlbefinden beeinflussen kann (Foster et al., 2017; PMID 29276734).

In der vorliegenden placebokontrollierten, doppelblinden klinischen Studie möchten wir daher testen, ob eine tägliche Supplementierung mit HPLB Stress reduzieren und das Wohlbefinden verbessern kann. Wir möchten dies an älteren Freiwilligen testen, da das Stressrisiko mit dem Alter zunimmt (Lavretsky & Newhouse, 2012; PMID 22874577). Verum oder Placebo werden jeweils täglich über 12 Wochen in Kapseln aus pflanzlichem Material verabreicht, die jeweils auch geringe Mengen eines weit verbreiteten Fließmittels (Magnesiumstearat) enthalten.

Zusätzliche Endpunkte der Studie betreffen Schlafqualität, Verdauungsgesundheit und die Zusammensetzung des fäkalen Mikrobioms.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

Männer und Frauen im Alter zwischen 50 und 75 Jahren (Grenzen eingeschlossen), Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,5 und < 30 kg/m², Vorliegen eines psychischen Stressniveaus, gekennzeichnet durch einen PSS-10-Score ≥ 14 und ≤ 26, Für Frauen: kein Schwangerschaftsrisiko (gemäß Definitionen in Anhang 13), Teilnehmer, die derzeit gebärfähig sind und eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Menopause ohne Hormonersatztherapie (Östrogenersatztherapie seit mehr als 3 Monaten abgesetzt, kann eingeschlossen werden), Gute allgemeine und geistige Gesundheit nach Meinung des Prüfers: Keine relevanten Auffälligkeiten in der Krankengeschichte oder bei der medizinischen Konsultation, Bereitschaft, Lebensgewohnheiten während der Studie beizubehalten (gleiche Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten), In der Lage und bereit, an der Studie teilzunehmen, indem die Protokollverfahren eingehalten werden, wie durch ein datiertes und unterzeichnetes ICF belegt, An eine soziale Sicherung angeschlossen, Zugang zu einem Gesundheitsdienstleister, der vom CRO kontaktiert werden kann und in Gebieten mit verfügbaren Notfalldiensten wohnt, Einverständnis zur Registrierung in der nationalen Datenbank für Teilnehmer an klinischen Studien, Besitz eines Smartphones oder Personal Computers, der mit den eConsult- und ePRO-Anwendungen kompatibel ist.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Leiden an einer Stoffwechselstörung wie behandeltem oder unbehandeltem Diabetes, Leiden an Schilddrüsenfunktionsstörungen, Bluthochdruck oder anderen Stoffwechselstörungen, die seit weniger als 6 Monaten behandelt werden und/oder nicht stabilisiert sind, Leiden an einer schweren chronischen Erkrankung: Krebs, HIV, Nierenversagen, laufende Leber- oder Gallenerkrankungen (außer Cholezystektomie seit mehr als zwei Jahren und asymptomatisch), chronisch-entzündliche Darmerkrankung, Arthritis oder andere chronische Atemwegserkrankungen (außer leichtem Asthma unter Behandlung), Leiden an GI-Störungen, die nach Ansicht des Prüfers mit der Durchführung der Studie unvereinbar sind (z.B. Zöliakie, Morbus Crohn, etc.), Bekannte Nahrungsmittelallergie oder -unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe der Prüfprodukte, Frauen, die schwanger sind, stillen oder innerhalb der nächsten sechs Monate schwanger werden wollen, Vorliegen oder Vorgeschichte einer psychiatrischen oder neurologischen Erkrankung einschließlich Epilepsie, zerebrovaskuläre Störung, Schädel-Hirn-Trauma, Demenz, Alzheimer-Krankheit, klinische Depression oder andere klinisch signifikante psychiatrische/neurologische Zustände, die nach Ansicht des Prüfers die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten, Kürzlich erlebt oder derzeit erlebt einen signifikanten Stress nach Einschätzung des Prüfers (z.B. Trauer, Scheidung, Umzug, etc.), Vorliegen einer Erkrankung und/oder Erhalt einer Behandlung, die eine Immunsuppression verursachen kann (z.B.: unter immunmodulierender Behandlung bei HIV-Infektion, Allotransplantation, Autoimmunerkrankung oder Krebs, etc.), Unter Behandlung oder Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die nach Ansicht des Prüfers den/die während der Studie verfolgten Parameter signifikant beeinflussen könnten oder weniger als einen Monat vor V1 abgesetzt wurden, Unter Behandlung mit einer oder mehreren der folgenden Behandlungen, die weniger als einen Monat vor V1 abgesetzt wurden: Psychopharmaka (einschließlich Antidepressiva und Beruhigungsmittel), Stimulanzien und/oder Narkotika mit Wirkung auf Stress, Schlafmittel, Nahrungsergänzungsmittel und/oder Produkte, einschließlich Antihistaminika, säureblockierende Medikamente (z.B. Protonenpumpenhemmer, H2-Blocker), Unter Behandlung mit Wirkung auf das Mikrobiom wie Antibiotika, die weniger als einen Monat vor V1 abgesetzt wurden, Lebensstil, der nach Ansicht des Prüfers mit der Studie unvereinbar ist, wie unten beschrieben: Ausübung von Hochleistungssport (definiert als mehr als 10 Stunden intensive körperliche Aktivität pro Woche, Gehen ausgeschlossen), Regelmäßiger Konsum von mehr als 2 Standardgetränken Alkohol täglich oder 14 wöchentlich oder keine Bereitschaft, den Alkoholkonsum während der Studie unverändert beizubehalten, Signifikante Änderung der Ernährungs- oder Bewegungsgewohnheiten in den 3 Monaten vor der Randomisierung (keine hyper- oder hypokalorische Diät, keine Hochproteindiät, kein verlängertes Fasten für mehr als eine Woche, keine geplante Änderung des Sportniveaus in den nächsten 3 Monaten), Persönliche Vorgeschichte von Anorexia nervosa, Bulimie oder signifikanten Essstörungen nach Ansicht des Prüfers, Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder in der Ausschlussphase einer früheren klinischen Studie, In den letzten 12 Monaten Entschädigungen für klinische Studien in Höhe von mehr als oder gleich 6000 Euro erhalten, Unter rechtlichem Schutz (Vormundschaft, Betreuung) oder beraubt von Rechten aufgrund einer Verwaltungs- oder Gerichtsentscheidung, Vorliegen einer psychischen oder sprachlichen Unfähigkeit, das ICF zu unterzeichnen, Im Notfall nicht erreichbar.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktive Behandlung
Einhundert Teilnehmer werden der aktiven Behandlungsgruppe (Verum) randomisiert zugeteilt. Die Teilnehmer erhalten 2 Kapseln pro Tag, die gleichzeitig nach dem Frühstück eingenommen werden, um eine Tagesdosis von 340 mg HPLB entsprechend 10 Milliarden hitzeinaktivierten Bakterienzellen bereitzustellen. Die opaken Kapseln haben die Größe 0 und werden aus pflanzenbasiertem Material (Hydroxypropylmethylcellulose) hergestellt. Jede Kapsel enthält 2 mg Magnesiumstearat, das als Fließmittel für die Kapselbefüllung verwendet wird.
Humiome Post LB ist eine postbiotische Zubereitung gemäß der ISAPP-Definition von 2021 (PMID: 33948025). Es enthält wärmebehandelte, gemeinsam fermentierte Limosilactobacillus fermentum (CNCM I-4831) und Lactobacillus delbrueckii ssp. lactis (CNCM I-4831), die zusammen mit wärmebehandeltem verbrauchtem Fermentationsmedium auf Laktose als Träger getrocknet werden.
Placebo-Komparator: Placebo
Einhundert Teilnehmer werden der Kontrollgruppe zugeordnet und erhalten Placebo. Die Teilnehmer nehmen täglich 2 Kapseln gleichzeitig nach dem Frühstück ein, was eine tägliche Dosis von 340 mg mikrokristalliner Cellulose ergibt. Die undurchsichtigen Kapseln haben die Größe 0 und bestehen aus pflanzenbasiertem Material (Hydroxypropylmethylcellulose). Jede Kapsel enthält 2 mg Magnesiumstearat, das als Fließmittel für die Kapselbefüllung verwendet wird.
MCC wird typischerweise aus Holzzellstoff gewonnen oder kann chemisch synthetisiert werden. Es besteht aus linearen Glukoseketten, die durch β1,4-glykosidische Bindungen verknüpft sind und nicht durch Verdauungsenzyme gespalten werden können. Es ist ein sehr schlechtes Substrat für Darmmikroorganismen und eignet sich daher gut als Placebo.
Andere Namen:
  • Kundencenter

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Ergebnisziel ist der Perceived Symptoms of Stress 10 (PSS10)-Fragebogen, der die wahrgenommenen Stresslevel bewertet
Zeitfenster: Der PSS-10 wird zu Studienbeginn und nach Studienende, 12 Wochen später, erhoben.
Der PSS-10-Fragebogen ist ein validiertes Instrument zur Bewertung selbstberichteter Stresslevel. Er wurde ursprünglich 1988 von Cohen und Williamson entwickelt und in "The social psychology of health" (S. 31-67) veröffentlicht. S. Spacapan & S. Oskamp (Hrsg.), Newbury Park, CA: Sage.
Der PSS-10 wird zu Studienbeginn und nach Studienende, 12 Wochen später, erhoben.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrgenommener Stress (PSS-10) nach 6 Wochen
Zeitfenster: Woche 6 von 12
Stress wird auch mit dem PSS-10-Tool auf halbem Weg durch die Intervention (6 Wochen) bewertet.
Woche 6 von 12
Schlafqualität nach 6 und 12 Wochen, bewertet mit dem SHI-Fragebogen (Sleep Hygiene Index)
Zeitfenster: Baseline, Woche 6 und Woche 12 (Studienende)
Der SHI-Fragebogen ist ein Likert-Skalen-Fragebogen, der 2006 entwickelt wurde (Mastin, D. F., Bryson, J., & Corwyn, R. (2006). Assessment of sleep hygiene using the Sleep Hygiene Index. Journal of Behavioral Medicine).
Baseline, Woche 6 und Woche 12 (Studienende)
Verdauungsgesundheit nach 6 und 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline, Woche 6 und Woche 12

Die Verdauungsgesundheit wird mit dem Fragebogen zur Bewertung gastrointestinaler Symptome (Gastrointestinal Symptom Rating Score, GSRS) bewertet. Es handelt sich um einen Fragebogen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala (7 = am schwerwiegendsten) mit Fragen zu Reflux, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Durchfall und Verstopfung.

Er wurde von Svedlund et al. entwickelt (Svedlund J, Sjödin I, Dotevall G. GSRS - A Clinical Rating Scale For Gastrointestinal Symptoms in Patients With Irritable Bowel Syndrome and Peptic Ulcer Disease. Digestive Diseases and Sciences 1988; 33:129-134)

Baseline, Woche 6 und Woche 12
Depression, Angst und Stress
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 und 12 Wochen.
Diese werden mit dem DASS-21-Fragebogen bewertet. Er verwendet eine 4-Punkte-Likert-Skala für 21 Fragen mit jeweils 7 Fragen in den Bereichen Depression, Angst und Stress. Er wurde von Lovibond et al. entwickelt. Lovibond, S. H., & Lovibond, P. F. (1995). Manual for the Depression Anxiety Stress Scales. Sydney: Psychology Foundation of Australia.
Ausgangswert, 6 und 12 Wochen.
Stuhlfrequenzen
Zeitfenster: Bei Baseline, Woche 6 und Woche 12 bewertet
Durchschnittliche tägliche Anzahl von Stuhlgängen während der letzten 3 Tage vor jedem Besuch.
Von jedem Teilnehmer in einem Tagebuch aufgezeichnet.
Bei Baseline, Woche 6 und Woche 12 bewertet
Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 12
Die Stuhlkonsistenz wird mit Hilfe der Bristol-Stuhl-Skala aufgezeichnet. Die 7-Punkte-Visualskala wurde in Großbritannien von Stephen Lewis und Ken Heaton entwickelt. Lewis, Heaton (1997). "Stool form scale as a useful guide to intestinal transit time". Scand. J. Gastroenterol. 32 (9): 920-924. Sie wird drei Tage vor jedem Besuch in einem Tagebuch aufgezeichnet.
Baseline, Woche 6, Woche 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diversität und Funktion des Darmmikrobioms nach 6 und 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline und Wochen 6 und 12
DNA aus Stuhlproben wird mittels Shotgun-Sequenzierung (Illumina Hiseq 150 x2) analysiert, wobei die taxonomische (Alpha- und Beta-Diversität) und funktionelle Zusammensetzung durch Abgleich der funktionellen Genkopienanzahl mit einer bekannten Datenbank (Kegg) bewertet wird. Das Darm-Metabolom-Profil wird mit semi-polaren LC-MS/MS-Methoden analysiert, um die Häufigkeit von Metaboliten zu erfassen, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie an Stress beteiligt sind, wie GABA, Serotonin oder Melatonin. Die fäkalen organischen Säuren (Acetat, Propionat, Butyrat, Valerat, Laktat) werden mittels einer gezielten quantitativen SCFA-Methode (GC-MS) analysiert.
Baseline und Wochen 6 und 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Erik Eckhardt, PhD, dsm-firmenich Houdan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024-06-09-POST

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Betonen

Klinische Studien zur Humiome Post LB

Abonnieren