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Vergleich von Chitosan-Schwamm mit Hydrokolloid als Verband für Spalthauttransplantat-Entnahmestellenwunden

13. März 2026 aktualisiert von: Lim Ming Chin, Hospital Universiti Sains Malaysia

Klinische Wirksamkeit von Chitosan-Schwamm im Vergleich zu konventionellem Hydrokolloidverband bei der Behandlung von Hauttransplantat-Entnahmestellen: Eine klinische Studie

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es zu vergleichen, ob Chitosan-Schwämme die gleiche klinische Wirksamkeit wie ein Hydrokolloidverband bei der Behandlung von Hauttransplantat-Entnahmestellenwunden aufweisen. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Zeigt der Chitosan-Schwamm eine vergleichbare klinische Wirksamkeit als Verband für Spalthauttransplantat-Entnahmestellen im Vergleich zu einem herkömmlichen Hydrokolloidverband?

Die Teilnehmer werden:

Die Wunde an der Hauttransplantat-Entnahmestelle wird in zwei gleich große Hälften geteilt, und ein Chitosan-Schwamm und ein Hydrokolloidverband werden bei demselben Patienten angewendet.

Die Epithelialisierungsrate wird an den Tagen 10, 15 und 20 bewertet; Schmerzscore, Juckreizscore, Entfernbarkeit, Exsudatmenge und Blutungen werden an den Tagen 10, 15 und 20 bewertet. Das Narbenergebnis wird 2 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Datenerhebung:

Dies ist eine prospektive, einfach verbindete, vergleichende kontrollierte klinische Studie mit Patienten im Hospital Pakar Sains Malaysia mit partiellen Dicke-Wunden, die durch die Entnahme von Spalthauttransplantaten entstanden sind. Jeder Patient, der eine Hauttransplantation benötigt und die Einschlusskriterien erfüllt, wird präoperativ für die Teilnahme an der Studie angesprochen. Die Spendestellenwunden der Patienten werden dann horizontal in zwei gleich große Hälften (obere und untere) unterteilt und mit Chitosan-Schwamm (Myplas® Sponge von Chitoplast Sdn. Bhd.) bzw. Hydrokolloidverband (Elect Hydro™, Smith & Nephew) versorgt, wobei die Reihenfolge der Anwendung dieser beiden Verbände unter Verwendung von https://www.randomizer.org/ randomisiert wird. Die CONSORT-Richtlinie für klinische Studien wird während der Protokollentwicklung berücksichtigt.

Patienteneinwilligung:

Von allen Patienten wird nach Beratung und Verständnis des ausgehändigten Informationsblatts eine schriftliche Einwilligungserklärung eingeholt. Für Patienten unter 18 Jahren wird die Einwilligung von ihrem gesetzlichen Vertreter eingeholt.

Stichprobenumfangsberechnung:

Der Stichprobenumfang wurde unter Verwendung der Formel für 2 abhängige Mittelwerte aus der PS-Software berechnet. Der Gesamtstichprobenumfang mit 10% Drop-out beträgt 22 Patienten.

Stichprobenmethode und Rekrutierung von Probanden:

Für diese Studie wird eine Convenience-Stichprobe verwendet, wobei Patienten, die eine STSG benötigen und die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, für die Studie aufgenommen werden. Die Einwilligung wird von den Patienten entweder in der Klinik oder auf der Station vor Beginn der Studie eingeholt, und Patienteninformationsblätter werden ausgehändigt. Der Patient wird am Tag 10, 15 und 20 nach Anlegen des Verbands entweder auf der Station oder in der ambulanten Klinik untersucht. Anschließend werden die Patienten erneut 2 Monate und 6 Monate nach Anlegen des Verbands in der ambulanten Klinik untersucht, um das Narbenergebnis zu beurteilen. Die Gesamtdauer der Teilnahme beträgt 6 Monate, und die geschätzte Zeit für die Bewertung während jedes Klinikbesuchs beträgt 5 Minuten.

Techniken der Entnahme und Anlegung des Verbands:

Das Transplantat wird mit einem Dermatom unter Lokal-, Regional- oder Allgemeinanästhesie entnommen, wobei eine gleichmäßige Hauttransplantatdicke von etwa 0,2-0,4 mm und eine minimale Wundgröße von 50 cm² angestrebt wird. Die Hämostase der Spendestelle wurde mit topischem Adrenalin (1:200.000) erreicht. Die Spendestellenwunde wird zunächst mit physiologischer Kochsalzlösung gereinigt, wenn sie zum Verbandswechsel ansteht.

Die Spendestellenwunde wird dann horizontal in 2 gleich große Hälften geteilt und jeweils mit Chitosan-Schwamm und Hydrokolloidverband versorgt, ohne Pufferzone dazwischen. Die Reihenfolge der Anwendung dieser beiden Verbände wird unter Verwendung von https://www.randomizer.org/ randomisiert.

Die Anwendung von 2 Verbänden auf derselben Spendestelle eines Patienten hilft auch, Störfaktoren zwischen 2 verschiedenen Patientengruppen zu reduzieren, wenn ein Verbandstyp bei einem Patienten angewendet wird. Darüber hinaus wurde die Entscheidung, 2 verschiedene Verbände bei denselben Patienten zu verwenden, auch durch die begrenzte für die Studie verfügbare Zeit und eine begrenzte Anzahl von Patienten bedingt.

Der Chitosan-Schwamm wird mit Hypofix fixiert, da er nicht haftet. Ein Sekundärverband mit einer speziellen Brandgaze wird dann zum Exsudatmanagement aufgebracht. Der Sekundärverband wird gewechselt, wenn er durchtränkt ist, und der Primärverband wird gewechselt, wenn der Verband mit Feuchtigkeit überlastet ist. Andernfalls wird er bis Tag 10 belassen, wobei gleichzeitig eine Wundinspektion erfolgt.

Statistische Analyse:

Alle statistischen Analysen werden mit der R-Software Version 4.3.1 in der RStudio-Umgebung durchgeführt. Ein Signifikanzniveau von p < 0,05 wurde als statistisch signifikant betrachtet. Die Daten werden zunächst auf Vollständigkeit und Genauigkeit geprüft. Für numerische Variablen wurde die Annahme der Normalverteilung mit dem Shapiro-Wilk-Test, Histogrammen und Maßen für Schiefe und Kurtosis bewertet. Variablen mit nicht-normaler Verteilung wurden mit nicht-parametrischen Tests analysiert. Kontinuierliche Variablen wurden als Mittelwert und Standardabweichung (SD) zusammengefasst, wenn sie normalverteilt waren, oder als Median und Interquartilsabstand (IQR) für nicht-normale Daten. Kategoriale Variablen wurden als Häufigkeit (n) und Prozentsatz (%) dargestellt.

Der Epithelialisierungsprozentsatz wird an Tag 10, Tag 15 und Tag 20 bewertet. Da die Normalverteilungsannahmen nicht erfüllt waren, wurden Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests verwendet, um gepaarte Daten zwischen Chitosan-Schwamm und Hydrokolloidverband zu jedem Zeitpunkt zu vergleichen. Die Ergebnisse werden als Median, IQR, Mediandifferenz, 95%-Konfidenzintervall (KI) und zugehöriger p-Wert berichtet. Grafische Vergleiche werden mit Boxplots und Jitter-Plots visualisiert, mit Überlagerung statistischer Annotationen und bootstrap-geschätzter Konfidenzintervalle für die Mediandifferenz.

Schmerz- und Juckreiz-Scores werden an Tag 10, 15 und 20 mit der Visuellen Analogskala (VAS) erfasst. Aufgrund nicht-normaler Verteilungen werden Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests für Within-Subject-Vergleiche verwendet. Die Ergebnisse werden unter Verwendung von Median (IQR), Mediandifferenzen, 95% KI und p-Werten zusammen mit entsprechenden Boxplots dargestellt. Die Leichtigkeit der Verbandsabnahme wird mit Bewertungen von „Sehr gut“, „Gut“, „Neutral“ oder „Unangenehm“ bewertet und mit dem Stuart-Maxwell-Test auf marginale Homogenität analysiert, um Unterschiede in gepaarten kategorialen Ergebnissen zu bewerten. Eine Heatmap wird verwendet, um die gepaarten Antworten über die Verbände hinweg zu visualisieren. Exsudat- und aktive Blutungs-Scores werden mit der verbalen Bewertungsskala (1= kein Ereignis, 10 = maximale Ausprägung des Ereignisses) gemessen. Die Vergleiche werden mit dem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test durchgeführt und mit Medianen, IQRs und Zusammenfassungen gepaarter Differenzen berichtet. Die Ergebnisse werden zur Verdeutlichung mit gruppierten Boxplots visualisiert.

Die Narbenqualität wird 2 und 6 Monate postoperativ mit der Patient and Observer Scar Assessment Scale (POSAS) bewertet. Gepaarte Vergleiche zwischen den Verbänden werden separat für patientenberichtete und beobachterbewertete Scores mit dem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test durchgeführt, aufgrund der ordinalen und nicht-parametrischen Natur der Daten. Die Ergebnisse werden mit Median (IQR), Median der Differenz, 95% KI und p-Werten zusammengefasst.

Ethische Überlegungen:

Die Privatsphäre und Vertraulichkeit der Patienten werden respektiert. Diese Studie wird in Übereinstimmung mit den ethischen Grundsätzen der Deklaration von Helsinki, den malaysischen GCP-Richtlinien (Good Clinical Practice) und dem National Research Committee, Medical Research and Ethics Committee (MREC) und Institutional Review Board durchgeführt.

Privatsphäre und Vertraulichkeit:

  1. Alle medizinischen Informationen werden vertraulich behandelt und nicht öffentlich zugänglich gemacht, es sei denn, die Offenlegung ist gesetzlich vorgeschrieben.
  2. Die aus dieser Studie gewonnenen Daten identifizieren den Patienten nicht individuell und können daher zu Wissensaustauschzwecken veröffentlicht werden.
  3. Die ursprünglichen Patientenakten können von den beteiligten Forschern, der Ethikkommission für diese Studie und Aufsichtsbehörden zum Zweck der Überprüfung der klinischen Studienverfahren und/oder Daten eingesehen werden.
  4. Alle medizinischen Informationen können auf einem Computer gespeichert und verarbeitet werden.

Verletzlichkeit und Risiken:

Die erwarteten Nebenwirkungen sind gering, da nur externe Anwendung erfolgt. Die bisher durchgeführten Humanstudien berichteten über keine Nebenwirkungen. Allergische Reaktionen wie Hautausschlag und Juckreiz auf den angelegten Verband können auftreten. Bei lokaler Reizung oder Reaktion wird die Studie gestoppt und Nebenwirkungen werden aufgezeichnet. Dem Patienten wird eine angemessene Behandlung der Nebenwirkung angeboten. Den Probanden wird volle Freiheit gegeben, an der Forschungsstudie teilzunehmen oder sich zurückzuziehen, ohne dass sich dies auf ihren medizinischen Zustand, ihre Behandlung und Betreuung auswirkt. Die gesammelten Daten sind unabhängig und werden keiner Partei zur Verwendung für Leistungsbeurteilungen und arbeitsbezogene Entscheidungen offengelegt.

Operationale Definitionen:

i. Klinische Wirksamkeit:

- Fähigkeit einer Intervention oder eines Arzneimittels, unter idealen Umständen und in erfahrenen Händen eine gewünschte Wirkung zu erzielen.

ii. Gesundheitspersonal:

  • Krankenschwestern und plastische Chirurgen iii. Narbenergebnis-Score:
  • Ergebnis der Narbe, bestimmt durch Verwendung von POSAS Version 3.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kelantan
      • Kota Bharu, Kelantan, Malaysia, 16150
        • Hospital Pakar Universiti Sains Malaysia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten mit partiell tiefen Wunden nach Spalthauttransplantatentnahme
  • Hauttransplantatspender > 50cm2 groß
  • Alter > 12 Jahre
  • Einwilligungserklärte Patienten
  • Patienten, die dem Behandlungsschema folgen

Ausschlusskriterien:

  • Nicht kooperativer Patient, der zum Ablösen des Verbandes führt
  • Patient mit Allergie gegen Meeresfrüchte in der Vorgeschichte
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Chitosan-Gruppe
Chitosan-Verbände werden angewendet
Schwammverband aus Chitosan
Aktiver Komparator: Hydrokolloid-Gruppe
hydrokolloidverband wird angelegt
hydrokolloider Verbandstyp

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Epithelisierung
Zeitfenster: Einschreibung bis 20 Tage
Um die Epithelisierungsrate von Spenderstellen nach Spalthauttransplantationen (STSG) unter Verwendung von Chitosan-Schwamm und konventionellem Hydrokolloidverband zu vergleichen. Die visuelle Beurteilung erfolgt anhand des prozentualen Anteils epithelisierter Wundfläche sowie der objektiven Prozentangabe unter Verwendung von Rasterfolien zur Vermeidung von Verzerrungen
Einschreibung bis 20 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kompatibilität des Verbandmaterials
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zu 20 Tagen
Um die Verträglichkeit von Chitosan-Schwammverband und herkömmlichem Hydrokolloidverband an der Hauttransplantat-Entnahmestelle hinsichtlich Schmerzen, Juckreiz, Entfernbarkeit, Exsudat und aktiver Blutung zu vergleichen. Schmerzen und Juckreiz (am Tag 10, 15 und 20 während des Verbandswechsels): Bewertung mittels numerischer Schmerzskala von 0-10. Entfernbarkeit (am Tag 10 während des Verbandswechsels): Bewertet durch erfahrene Krankenschwester oder plastisch-chirurgischen Assistenten, eingeteilt in sehr gut, gut, neutral oder unangenehm. Exsudat (am Tag 10 während des Verbandswechsels): Bewertet durch erfahrene Krankenschwester oder plastisch-chirurgischen Assistenten, mithilfe einer verbalen Bewertungsskala (1= kein Ereignis, 10 = maximale Ausprägung des Ereignisses). Aktive Blutung (am Tag 10 während des Verbandswechsels): Bewertet durch erfahrene Krankenschwester oder plastisch-chirurgischen Assistenten, mithilfe einer verbalen Bewertungsskala (1= kein Ereignis, 10 = maximale Ausprägung des Ereignisses).
von der Einschreibung bis zu 20 Tagen
Narbenausgang
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zu 6 Monaten
Um das Narbenergebnis an der Spalthautentnahmestelle im Vergleich zur Verwendung von Chitosan-Schwamm und konventionellem Hydrokolloidverband zu vergleichen. Die Narben der Patienten werden mit der Patient and Observer Scar Assessment Scale (POSAS) während der 2- und 6-monatigen Nachuntersuchungen bewertet. Der für die Patienten verwendete Fragebogen wird in englischer Version vorliegen und daher vom Untersucher interviewer-unterstützt in der Klinik durchgeführt.
von der Einschreibung bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: MING CHIN LIM, MBBS, Universiti Sains Malaysia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • USM/JEPeM/KK/23120941

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Datenanalyse wird von mir durchgeführt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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