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Eine Studie zur intratumoralen Fibrose und α-SMA-Expression beim intrahepatischen Cholangiokarzinom

16. März 2026 aktualisiert von: Xu Danyang, First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University

MRI-basierte Radiomik und maschinelles Lernen zur präoperativen Beurteilung von intratumoraler Fibrose und α-glatter Muskelaktin-Expression beim intrahepatischen Cholangiokarzinom

Ziel dieser Beobachtungsstudie war es, die prognostische Bildgebung des Grades der intratumoralen Fibrose und der intratumoralen α-SMA-Spiegel bei Patienten mit intrahepatischem Cholangiokarzinom (ICC) zu verstehen. Die Hauptfragen, die sie zu beantworten versucht, sind:

Ob der Grad der intratumoralen Fibrose und das Niveau des intratumoralen α-SMA das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben von ICC-Patienten beeinflussen.

Die Teilnehmer werden bis zu 5 Jahre nach der Operation auf Überleben und Tumorrezidiv untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das intrahepatische Cholangiokarzinom (ICC), das aus dem proximalen sekundären Gallengang im Leberparenchym stammt (basierend auf der Richtung des Gallenflusses), ist nach dem hepatozellulären Karzinom der zweithäufigste Typ von primärem Leberkrebs und macht 10-20% aller primären Leberkrebserkrankungen aus. In den letzten Jahren haben Inzidenz und Mortalität von ICC in den meisten Regionen der Welt zugenommen. α-SMA-positive CAFs bei ICC können das Tumorwachstum verschlimmern und die Überlebenszeit verkürzen, was ein signifikanter prognostischer Indikator ist. Die Bewertung des α-SMA-Expressionsniveaus in früheren Studien beruhte jedoch meist auf der subjektiven Bewertung von Pathologen nach visueller Beobachtung, und es fehlten quantitative Indikatoren. Darüber hinaus gibt es Unterschiede in der Auswirkung der intratumoralen Fibrose auf die Prognose von ICC, und es könnte eine Wechselbeziehung zwischen der Expression von α-SMA und der intratumoralen Fibrose bestehen. Die Auswirkung des intratumoralen α-SMA-Expressionsniveaus und der Fibrose auf die Prognose von ICC verdient noch weitere Untersuchung. Daher ist das Ziel dieser Studie, durch Überlebensanalyse den Zusammenhang zwischen dem Expressionsniveau von α-SMA und dem Fibrosegrad bei ICC sowie dem progressionsfreien Überleben (PFS) und dem Gesamtüberleben (OS) zu untersuchen. Um das Expressionsniveau von α-SMA und das Risikograd der Fibrose bei ICC zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

169

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510080
        • The First Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

In diese Studie wurden retrospektiv Patienten mit einer einzelnen ICC eingeschlossen, die in unserem Krankenhaus von Januar 2018 bis Januar 2024 eine radikale partielle Hepatektomie durchgeführt haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die in unserem Zentrum eine radikale Resektion von Lebertumoren durchgeführt haben und chirurgische Proben erhalten haben;
  • ICC wurde durch postoperative Pathologie diagnostiziert

Ausschlusskriterien:

  • Patienten hatten vor der Operation Strahlentherapie, Chemotherapie, Intervention und andere Behandlungen für Lebertumoren erhalten
  • Die Tumorschnitte konnten aufgrund des Verlusts von Wachsblöcken oder der meisten Defekte der pathologischen Proben nicht erhalten werden
  • Keine obere abdominale Gd-EOB-DTPA-verstärkte MRT-Untersuchung in unserem Zentrum innerhalb eines Monats vor der Operation
  • Schlechte Bildqualität oder unvollständige Bilddaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
intratumorale Hoch-Fibrose-Gruppe
Nur der Grad der intratumoralen Fibrose und die Expression von α-SMA in den postoperativen pathologischen Proben von ICC-Patienten wurden beobachtet, ohne Interventionsmaßnahmen.
intratumorale Niedrig-Fibrose-Gruppe
Nur der Grad der intratumoralen Fibrose und die Expression von α-SMA in den postoperativen pathologischen Proben von ICC-Patienten wurden beobachtet, ohne Interventionsmaßnahmen.
α-SMA-Hoch-Expressionsgruppe
Nur der Grad der intratumoralen Fibrose und die Expression von α-SMA in den postoperativen pathologischen Proben von ICC-Patienten wurden beobachtet, ohne Interventionsmaßnahmen.
α-SMA-Niedrigexpression
Nur der Grad der intratumoralen Fibrose und die Expression von α-SMA in den postoperativen pathologischen Proben von ICC-Patienten wurden beobachtet, ohne Interventionsmaßnahmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungseffekte
Zeitfenster: Von der Zeit der Operation des Patienten bis zum Ende der 5-jährigen Nachbeobachtung
5-Jahre-Gesamtüberlebensrate (OS)
Von der Zeit der Operation des Patienten bis zum Ende der 5-jährigen Nachbeobachtung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SYSUFAH20260311
  • 82471948 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Natural Science Foundation of China)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Primärdaten sind auf begründete Anfrage beim korrespondierenden Autor erhältlich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intrahepatisches Cholangiokarzinom (Icc)

Klinische Studien zur Keine Interventionen

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