- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07483593
Baseline Gastric Volume in Diabetic vs Non-Diabetic Patients
16. März 2026 aktualisiert von: Sevim Cesur, Kocaeli University
Basismessung des Magenvolumens bei diabetischen und nicht-diabetischen Patienten: Eine Nicht-Unterlegenheitsstudie
Während des präoperativen Vorbereitungsprozesses wird die Nüchternheitsdauer für die Anästhesie gemäß Leitlinien geplant.
Gemäß den Standardleitlinien wird eine Nüchternheitsdauer von mindestens 2 Stunden für klare Flüssigkeiten, mindestens 6 Stunden für leichte Mahlzeiten und mindestens 8 Stunden für eine vollständige Mahlzeit empfohlen.
Es wurde jedoch berichtet, dass diese Leitlinien für gesunde Patienten gültig sind.
Es wird angenommen, dass die geplanten Nüchternheitsdauern bei Diabetikern aufgrund einer verzögerten Magenentleerung variieren können.
Diese Studie zielt darauf ab, das Magenvolumen unter Ultraschallführung zu berechnen und es mit der Nüchternheitszeit zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Aspiration von Mageninhalt ist der wichtigste Risikofaktor für eine pulmonale Aspiration.
Pulmonale Aspiration ist eine schwerwiegende perioperative Komplikation und kann zu Lungenschäden führen.
Der Hauptfaktor bei der Entstehung dieser Komplikation ist das Vorhandensein eines "vollen Magens" während der Einleitung.
Dies kann durch Nichteinhaltung von Nüchternheitsprotokollen oder verzögerte Magenentleerung resultieren.
Obwohl die Inzidenz von Mageninhaltaspiration bei Patienten für elektive Operationen gering ist, wird der Risikofaktor bei Diabetikern aufgrund verzögerter Magenentleerung durch autonome Dysfunktion als erhöht angesehen.
Vor der Operation wird am Morgen des Eingriffs ein bettseitiger Ultraschall von einem erfahrenen Anästhesisten durchgeführt, der den Diabetes-Status des Patienten nicht kennt, unter Verwendung eines standardisierten Magenscreening-Protokolls.
Die Beurteilung des Magenantrums wird von zwei erfahrenen Anästhesisten mit einem tragbaren Ultraschallgerät mit einer konvexen Niederfrequenzsonde (2-5 MHz) durchgeführt, zunächst in Rückenlage und dann in rechter Seitenlage.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
220
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sevim CESUR, MD
- Telefonnummer: +902623038248
- E-Mail: svmcsr@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Kocaeli, Türkei (türkiye)
- Kocaeli University
-
Kontakt:
- Sevim CESUR, MD
- Telefonnummer: +902623038248
-
Kocaeli, Türkei (türkiye)
- Sevim Cesur
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen Patienten mit und ohne Diabetes im Alter von 18-75 Jahren, ASA-Status I-III, mit einem BMI ≤40 kg/m², die sich einer elektiven Operation unterziehen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-75
- ASA I-III
- BMI ≤ 40 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Magen-Darm-Operationen,
- Schwangere Frauen,
- Patienten mit dokumentierten Anomalien im oberen Gastrointestinaltrakt, wie Achalasie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Diabetes-Patienten
Patienten mit Diabetes mellitus, die für eine elektive Operation vorgesehen sind und sich einer präoperativen Magenultraschalluntersuchung zur Messung des basalen Magenvolumens unterziehen.
|
Präoperative Magensonographie wird durchgeführt, um die Querschnittsfläche des Magenantrums zu beurteilen und das verbleibende Magenvolumen bei Patienten zu schätzen, die für eine elektive Operation vorgesehen sind.
Die Untersuchung wird in Rückenlage und rechter Seitenlage mit einer Niederfrequenz-Konvexsonde von erfahrenen Anästhesisten durchgeführt.
Andere Namen:
|
|
Nicht-diabetische Patienten
Patienten ohne Diabetes mellitus, die für eine elektive Operation geplant sind und sich einer präoperativen Magenultraschalluntersuchung unterziehen, um das Ausgangsmagenvolumen zu messen.
|
Präoperative Magensonographie wird durchgeführt, um die Querschnittsfläche des Magenantrums zu beurteilen und das verbleibende Magenvolumen bei Patienten zu schätzen, die für eine elektive Operation vorgesehen sind.
Die Untersuchung wird in Rückenlage und rechter Seitenlage mit einer Niederfrequenz-Konvexsonde von erfahrenen Anästhesisten durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Präoperatives Restvolumen des Magens
Zeitfenster: Präoperative Phase
|
Beurteilung, ob die standardmäßigen präoperativen Fastenrichtlinien bei diabetischen Patienten einen leeren Magen gewährleisten, durch Vergleich des geschätzten Restmagenvolumens, gemessen mit Magensonographie, zwischen diabetischen und nicht-diabetischen Patienten, die für eine elektive Operation vorgesehen sind
|
Präoperative Phase
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammenhang zwischen Diabetes-Schweregrad und Magenvolumen
Zeitfenster: Präoperative Beurteilung
|
Bewertung der Beziehung zwischen Diabetes-Schweregrad und präoperativem Restmagenvolumen.
|
Präoperative Beurteilung
|
|
Vergleich des basalen Magenvolumens
Zeitfenster: Präoperative Beurteilung
|
Vergleich des basalen Magenvolumens zwischen diabetischen und nicht-diabetischen Patienten bei elektiven Operationen.
|
Präoperative Beurteilung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sevim CESUR, MD, Kocaeli University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
20. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. August 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
15. November 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GOKAEK-2025/14/33
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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