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Baseline Gastric Volume in Diabetic vs Non-Diabetic Patients

16. März 2026 aktualisiert von: Sevim Cesur, Kocaeli University

Basismessung des Magenvolumens bei diabetischen und nicht-diabetischen Patienten: Eine Nicht-Unterlegenheitsstudie

Während des präoperativen Vorbereitungsprozesses wird die Nüchternheitsdauer für die Anästhesie gemäß Leitlinien geplant. Gemäß den Standardleitlinien wird eine Nüchternheitsdauer von mindestens 2 Stunden für klare Flüssigkeiten, mindestens 6 Stunden für leichte Mahlzeiten und mindestens 8 Stunden für eine vollständige Mahlzeit empfohlen. Es wurde jedoch berichtet, dass diese Leitlinien für gesunde Patienten gültig sind. Es wird angenommen, dass die geplanten Nüchternheitsdauern bei Diabetikern aufgrund einer verzögerten Magenentleerung variieren können. Diese Studie zielt darauf ab, das Magenvolumen unter Ultraschallführung zu berechnen und es mit der Nüchternheitszeit zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Aspiration von Mageninhalt ist der wichtigste Risikofaktor für eine pulmonale Aspiration. Pulmonale Aspiration ist eine schwerwiegende perioperative Komplikation und kann zu Lungenschäden führen. Der Hauptfaktor bei der Entstehung dieser Komplikation ist das Vorhandensein eines "vollen Magens" während der Einleitung. Dies kann durch Nichteinhaltung von Nüchternheitsprotokollen oder verzögerte Magenentleerung resultieren. Obwohl die Inzidenz von Mageninhaltaspiration bei Patienten für elektive Operationen gering ist, wird der Risikofaktor bei Diabetikern aufgrund verzögerter Magenentleerung durch autonome Dysfunktion als erhöht angesehen. Vor der Operation wird am Morgen des Eingriffs ein bettseitiger Ultraschall von einem erfahrenen Anästhesisten durchgeführt, der den Diabetes-Status des Patienten nicht kennt, unter Verwendung eines standardisierten Magenscreening-Protokolls. Die Beurteilung des Magenantrums wird von zwei erfahrenen Anästhesisten mit einem tragbaren Ultraschallgerät mit einer konvexen Niederfrequenzsonde (2-5 MHz) durchgeführt, zunächst in Rückenlage und dann in rechter Seitenlage.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

220

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Kocaeli, Türkei (türkiye)
        • Kocaeli University
        • Kontakt:
          • Sevim CESUR, MD
          • Telefonnummer: +902623038248
      • Kocaeli, Türkei (türkiye)
        • Sevim Cesur

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen Patienten mit und ohne Diabetes im Alter von 18-75 Jahren, ASA-Status I-III, mit einem BMI ≤40 kg/m², die sich einer elektiven Operation unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-75
  • ASA I-III
  • BMI ≤ 40 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Magen-Darm-Operationen,
  • Schwangere Frauen,
  • Patienten mit dokumentierten Anomalien im oberen Gastrointestinaltrakt, wie Achalasie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Diabetes-Patienten
Patienten mit Diabetes mellitus, die für eine elektive Operation vorgesehen sind und sich einer präoperativen Magenultraschalluntersuchung zur Messung des basalen Magenvolumens unterziehen.
Präoperative Magensonographie wird durchgeführt, um die Querschnittsfläche des Magenantrums zu beurteilen und das verbleibende Magenvolumen bei Patienten zu schätzen, die für eine elektive Operation vorgesehen sind. Die Untersuchung wird in Rückenlage und rechter Seitenlage mit einer Niederfrequenz-Konvexsonde von erfahrenen Anästhesisten durchgeführt.
Andere Namen:
  • Präoperative Magensonographie
Nicht-diabetische Patienten
Patienten ohne Diabetes mellitus, die für eine elektive Operation geplant sind und sich einer präoperativen Magenultraschalluntersuchung unterziehen, um das Ausgangsmagenvolumen zu messen.
Präoperative Magensonographie wird durchgeführt, um die Querschnittsfläche des Magenantrums zu beurteilen und das verbleibende Magenvolumen bei Patienten zu schätzen, die für eine elektive Operation vorgesehen sind. Die Untersuchung wird in Rückenlage und rechter Seitenlage mit einer Niederfrequenz-Konvexsonde von erfahrenen Anästhesisten durchgeführt.
Andere Namen:
  • Präoperative Magensonographie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Präoperatives Restvolumen des Magens
Zeitfenster: Präoperative Phase
Beurteilung, ob die standardmäßigen präoperativen Fastenrichtlinien bei diabetischen Patienten einen leeren Magen gewährleisten, durch Vergleich des geschätzten Restmagenvolumens, gemessen mit Magensonographie, zwischen diabetischen und nicht-diabetischen Patienten, die für eine elektive Operation vorgesehen sind
Präoperative Phase

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen Diabetes-Schweregrad und Magenvolumen
Zeitfenster: Präoperative Beurteilung
Bewertung der Beziehung zwischen Diabetes-Schweregrad und präoperativem Restmagenvolumen.
Präoperative Beurteilung
Vergleich des basalen Magenvolumens
Zeitfenster: Präoperative Beurteilung
Vergleich des basalen Magenvolumens zwischen diabetischen und nicht-diabetischen Patienten bei elektiven Operationen.
Präoperative Beurteilung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Sevim CESUR, MD, Kocaeli University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Mellitus

Klinische Studien zur Gastrischer Ultraschall

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