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N-of-1-Studie zur Förderung der Betablocker-Titration bei Herzinsuffizienz

18. März 2026 aktualisiert von: Julie Lauffenburger, Brigham and Women's Hospital

N-of-1-Studien zur Förderung einer patientenzentrierten Beta-Blocker-Titration bei Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion

In dieser Studie möchten wir herausfinden, ob N-of-1-Studien mit einem Cross-Over-Entzugs-/Rücknahmedesign mit bis zu 2-wöchigen Perioden verwendet werden können, um die höchste verträgliche Beta-Blocker-Dosis für Patienten mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) zu ermitteln. Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir eine 2-armige randomisierte kontrollierte Studie mit 50 Teilnehmern durchführen, bei der die Intervention (N-of-1-Studien) mit einer verbesserten Standardversorgung verglichen wird.

Für Teilnehmer, die der Interventionsgruppe zugeordnet werden, werden wir Daten über validierte patientenberichtete Endpunkte sammeln und diese Daten dann in einem Visualisierungstool anzeigen. Dieses Tool wurde iterativ für N-of-1-Studien unter Einbeziehung von Patienten entwickelt – ein Vergleich, wie sich der Patient bei verschiedenen Beta-Blockern fühlte. Wenn die Dosis gut vertragen wird und der Teilnehmer auf der Grundlage der Überprüfung seiner Daten einer Dosiserhöhung zustimmt, wird der Teilnehmer in der nächsten 2-wöchigen Periode eine höhere Dosis einnehmen; und das Studienteam wird erneut Daten darüber sammeln, wie er sich während dieser Zeit fühlt. Dieser Ansatz, die Daten am Ende der Periode mit den Teilnehmern zu teilen und anschließend die Dosis (basierend auf der Entscheidung des Teilnehmers) für eine weitere 2-wöchige Periode zu erhöhen, wird fortgesetzt, bis die leitliniengerechte Zieldosis erreicht ist oder bis der Teilnehmer das Gefühl hat, dass seine Symptome eine Dosiserhöhung einschränken. Die N-of-1-Intervention ist bewusst so strukturiert, dass der Teilnehmer so viele Perioden (und so viele Dosiskombinationen) durchlaufen kann, wie er möchte, bis er sicher ist, dass er seine höchste verträgliche Dosis erreicht hat. Dieses adaptive Design für N-of-1-Studien soll patientenzentriert und patientengesteuert sein.

Wir werden auch kurze halbstrukturierte Interviews mit Teilnehmern der Interventionsgruppe führen.

Teilnehmer, die der verbesserten Standardversorgung zugeordnet werden, haben keinen Zugang zu patientenberichteten Endpunkten oder dem Datenvisualisierungstool. Da Aufmerksamkeit die Ergebnisse beeinflussen kann, werden wir die "verbesserte Standardversorgung" durch Telefonanrufe in der gleichen Häufigkeit wie bei der Interventionsgruppe durchführen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von ≥60 Jahren
  • Diagnose von HFrEF (LVEF <40%)
  • Einnahme von weniger als 50% der leitliniengerechten Ziel-β-Blocker-Dosis (leitliniengerechte Zieldosen: Metoprolol 200 mg täglich; Carvedilol 25 mg zweimal täglich; Bisoprolol 10 mg täglich)

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für Beta-Blocker einschließlich Allergie
  • Ablehnung der Teilnahme durch den behandelnden Arzt
  • Klinische Instabilität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: N-of-1-Studien
N-of-1-Studien mit einem Crossover-Withdrawal/Reversal-Design ermöglichen so viele 2-wöchige Perioden wie nötig, um die höchste tolerierte Betablocker-Dosis zu ermitteln
N-of-1-Studien mit einem Cross-over-Absetzungs-/Umkehrendesign ermöglichen so viele 2-Wochen-Perioden wie nötig, um die höchste tolerierte Beta-Blocker-Dosis zu ermitteln
Aktiver Komparator: Verstärkte Standardbehandlung
Wir werden die Intervention mit einer „erweiterten Standardversorgung“ vergleichen. Unser Studienteam wird keine Anleitung zur Dosistitration geben (dies liegt im Ermessen des Arztes und des Patienten); und die Teilnehmer haben keinen Zugang zu PROs oder dem Datenvisualisierungstool. Da Aufmerksamkeit die Ergebnisse beeinflussen kann, werden wir die „Standardversorgung erweitern“, indem wir Telefonanrufe in derselben Häufigkeit wie bei der Interventionsgruppe durchführen.
Wir werden die Intervention mit einer "erweiterten Standardversorgung" vergleichen. Unser Studienteam wird keine Anleitung zur Dosistitration geben (dies liegt im Ermessen des Arztes und des Patienten); und die Teilnehmer haben keinen Zugang zu PROs oder dem Datenvisualisierungstool. Da Aufmerksamkeit die Ergebnisse beeinflussen kann, werden wir die "Standardversorgung erweitern", indem wir Telefonanrufe mit derselben Häufigkeit wie in der Interventionsgruppe durchführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Betablocker-Dosis erreicht
Zeitfenster: 120 Tage
Unser primärer Endpunkt ist die maximal erreichte Betablocker-Dosis im Verhältnis zur Zieldosis.
120 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer, die >50 % der Zieldosis einnehmen
Zeitfenster: 120 Tage
Das sekundäre Ergebnis wird der Anteil der Teilnehmer sein, die mindestens >50% der Ziel-Betablocker-Dosis einnehmen.
120 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

5. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

5. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

5. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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