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Längsschnittverfolgung der Knochenmarkplasmazellreaktionen auf zugelassene humane Impfstoffe (WU 445)

21. April 2026 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Longitudinales Tracking von Knochenmarkplasmazellreaktionen auf zugelassene humane Impfstoffe

Diese Studie wird durchgeführt, um zu verstehen und zu messen, wie das Immunsystem auf verschiedene Arten von Impfstoffen reagiert und sich an sie erinnert. Dazu werden den Teilnehmern gleichzeitig vier von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Impfstoffe verabreicht. Teilnehmer werden gesunde erwachsene Freiwillige sein (18 Jahre oder älter), die bereit sind, den jährlichen trivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoff (TIV), den Tetanus-, Diphtherie- und azellulären Pertussis-Impfstoff (Tdap), den nonvalenten HPV-Impfstoff (HPV), den Hepatitis-A-Virus-Impfstoff (HAV) zu erhalten und sich den Studienverfahren zu unterziehen.

Die Verfahren umfassen:

  • Medizinische Vorgeschichte, die für die Studie relevant ist, einschließlich eingenommener Medikamente und erhaltene Impfungen.
  • Vitalzeichen (Blutdruck, Puls) und Temperatur
  • Größe und Gewicht.
  • Körperliche Untersuchungen.
  • Erhalt der TIV-, Tdap-, HPV- und HAV-Impfstoffe.
  • Blutprobenentnahme für immunologische Tests und genetische Analysen.
  • Knochenmarkspende durch Nadelaspiration bei maximal sieben Besuchen.
  • Ausfüllen eines Erinnerungshilfsmittels jeden Abend für 7 Tage nach der Impfung

Optionale Verfahren sind:

  • Knochenmarkstanzenbiopsie bei denselben Besuchen
  • Ultraschall der Lymphknoten und Feinnadelaspirate der Lymphknoten in beiden Achselhöhlen bei maximal acht separaten Besuchen

Es wird einen Screening-Termin und einen Tag 1 geben, an dem die Impfungen stattfinden, sowie anschließende Besuche an Tag 8, Tag 14, Tag 29, Tag 57, Tag 121, Tag 181, Tag 366, Tag 546 und Tag 731.

Bei jedem dieser Besuche werden Gesundheitszustand, Vitalzeichen und Blutentnahme erfasst.

Eine Knochenmarksaspiration und Lymphknotenaspiration werden beim Screening durchgeführt.

Die sechs zusätzlichen Knochenmarksaspirationen werden an D29, D91, D181, D366, D546 und D731 wiederholt. Die optionale Knochenmarkstanzenbiopsie wird ebenfalls zu diesem Zeitpunkt wiederholt.

Für die Nachuntersuchungs-Lymphknotenaspirate werden bis zu sieben separate Besuche geplant (D29, D57, D91, D181, D366, D546 und D731).

Die Studienteilnahme wird 24 Monate dauern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine Infectious Disease Clinical Research Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Teilnehmer über 18 Jahre.
  2. In der Lage, die Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen und zu erteilen.
  3. Bereit, TIV-, Tdap-, HPV- und HAV-Impfungen zu erhalten.
  4. In stabiler Gesundheit, bestimmt durch die Krankengeschichte und gezielte körperliche Untersuchung in Bezug auf diese Vorgeschichte.
  5. Bereit, BMA-Proben zu geben.
  6. Für diejenigen, die bereit sind, FNA- oder BMCB-Proben zu geben, Bereit zu:

FNA-Proben geben ODER BMCB-Proben geben ODER sowohl FNA- als auch BMCB-Proben geben

Ausschlusskriterien:

  1. Hat eine Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf einen Bestandteil der TIV-, Tdap-, HPV- oder HAV-Impfstoffe, einschließlich allergischer Reaktionen auf Neomycin, Hefe oder früheren schweren Reaktionen nach der Impfung, einschließlich Anaphylaxie oder Enzephalopathie innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung.
  2. Hat eine aktuelle oder frühere Diagnose einer immunschwächenden Erkrankung, einschließlich humanes Immundefizienzvirus, immunvermittelte Erkrankung, die eine immunsuppressive Behandlung erfordert, oder andere immunsuppressive Zustände.
  3. Hat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening insgesamt > 14 Tage systemische Immunsuppressiva oder immunmodulierende Medikamente erhalten (für Kortikosteroide ≥ 10 mg/Tag Prednison-Äquivalent) oder erwartet die Notwendigkeit einer immunsuppressiven Behandlung zu irgendeinem Zeitpunkt während der Teilnahme an der Studie.
  4. Ist akut krank oder fiebrig (Temperatur >38,0 °C [100,4 °F]) weniger als 72 Stunden vor oder am Tag des Besuchs 1. Teilnehmer, die dieses Kriterium erfüllen, können neu terminiert werden.
  5. Hat derzeit eine symptomatische akute oder instabile chronische Erkrankung, die medizinische oder chirurgische Behandlung erfordert, einschließlich signifikanter Therapieänderung oder Krankenhausaufenthalt, nach Ermessen des Prüfers.
  6. Vorgeschichte von übermäßigem Alkoholkonsum, Drogenmissbrauch, psychiatrischen Zuständen, sozialen oder beruflichen Bedingungen, die nach Meinung des Prüfers die Einhaltung der Studie verhindern würden.
  7. Hat irgendeinen Impfstoff ≤ 28 Tage vor der Injektion (Tag 1) erhalten oder plant, einen Impfstoff innerhalb von 28 Tagen vor oder nach der Studieninjektion zu erhalten. Diese Teilnehmer können neu terminiert werden.
  8. Hat den 2025-2026 Influenza trivalenten, inaktivierten Impfstoff oder quadrivalenten, inaktivierten Impfstoff erhalten.
  9. Hat irgendwelche quadrivalenten oder trivalenten inaktivierten Influenza-, Tdap-, HPV- oder HAV-Impfstoffe ≤ 180 Tage vor der Injektion (Tag 1) erhalten.
  10. Schwangere Frauen und stillende Mütter oder Frauen, die planen, während der Studiendauer schwanger zu werden.
  11. Haben innerhalb von 30 Tagen vor der Studienimpfung Blut, Blutprodukte oder Knochenmark gespendet, planen, während der Dauer der Teilnehmerstudienteilnahme Blut zu spenden, oder planen, innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Blutentnahme Blut zu spenden.
  12. Jeglicher Zustand, der nach Meinung des Prüfers die ordnungsgemäße Durchführung der Studie beeinträchtigen würde.
  13. Koagulopathie (primär oder iatrogen), die eine Knochenmarkaspiration oder Stanzbiopsie für Teilnehmer, die bereit sind, diese Verfahren durchführen zu lassen, kontraindizieren würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Impfung
vier zugelassene Impfstoffe, die intramuskulär bei einem einzigen Besuch verabreicht werden: trivalenter inaktivierter Influenza-Impfstoff (TIV) und der Tetanus-, Diphtherie- und azelluläre Pertussis-Impfstoff (Tdap) im linken Arm sowie der nonavalente HPV-Impfstoff (HPV) und Hepatitis-A-Impfstoff (HAV) im rechten Arm.
TIV
HPV
HAV
Tdap

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Endpunkt
Zeitfenster: Tag 29
Der Antikörpertiter für Influenzastämme am Tag 29 im Vergleich zum Ausgangswert
Tag 29

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: an den Tagen 29, 57, 91, 181, 366, 546 und 731
Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
an den Tagen 29, 57, 91, 181, 366, 546 und 731

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patrick D Olson, MD PhD, Washington University School of Medicine Infectious Disease Clinical Research Unit

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202507157
  • U19AI181103 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U01AI141990 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die aus diesem Vorschlag zu generierenden und zu teilenden Daten umfassen klinische Daten mit geringem Risiko der Identifizierung, klinische Daten von Patienten aus Human-Kohorten (im Vorschlag detaillierter beschrieben) und eine Fülle von immunologischen Daten, die aus Assays generiert wurden, die an den klinischen Proben dieser Probanden durchgeführt wurden. Die hochzuladenden Datentypen umfassen hauptsächlich .xls(x) oder fasta-Dateien, aber möglicherweise auch .pdf, .doc(x), und .txt Dateien

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden in den Datenrepositorien ImmPort, NCBI (GenBank, SRA und dbGaP), MassIVE, PDB oder EMDB hinterlegt. Jede in ImmPort, PDB und EMBD hinterlegte Studie erhält einen permanenten digitalen Objektidentifikator (DOI), der in jeder Veröffentlichung zitiert wird. Jede in GenBank, SRA oder dbGaP hinterlegte Studie oder Sequenz(en) erhält eine permanente Zugangsnummer, die ebenfalls in jeder Veröffentlichung zitiert wird. Diese persistenten eindeutigen Kennungen sind über Google und/oder Pubmed durchsuchbar. Jede in MassIVE hinterlegte Proteomik-Studie erhält einen permanenten ProteomeXchange-Zugang, der in jeder Veröffentlichung zitiert wird und auf der MassIVE-Website durchsuchbar ist. Alle zu verwendenden Datenrepositorien erfordern die Einreichung umfangreicher Metadaten zusammen mit jedem Datensatz, um sicherzustellen, dass die Daten leicht zu finden, zugänglich und identifizierbar sind.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Auf GenBank, SRA, MassIVE, PDB oder EMDB hinterlegte Daten werden nicht kontrolliert und stehen der breiten Gemeinschaft zum kostenlosen Download zur Verfügung. Für Daten in ImmPort müssen sich Benutzer registrieren und einer Datenverwendungsvereinbarung zustimmen, bevor sie kostenlos heruntergeladen werden können. Zusammenfassungen von Studien und die Inhalte der gemessenen Variablen, die in dbGaP hinterlegt sind, werden öffentlich gemacht, während der Zugang zu Daten auf individueller Ebene eine Autorisierung erfordert.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Erwachsene

Klinische Studien zur trivalenter inaktivierter Influenza-Impfstoff (TIV)

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