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Single-arm, Prospektive klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Daphnetin-Kapseln in Kombination mit dem TC-Schema für die zielgerichtete Erhaltungstherapie nach Erstbehandlung von epithelialem Ovarialkarzinom im Stadium III-IV (RO/R1)

21. März 2026 aktualisiert von: Songling Zhang, The First Hospital of Jilin University

Einarmige, prospektive klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Daphnetin-Kapseln in Kombination mit dem TC-Schema zur zielgerichteten Erhaltungstherapie nach Erstbehandlung von Epithelialem Ovarialkarzinom im Stadium III-IV (RO/R1)

Die Bildgebungsauswertung wurde ab Einschluss alle 3 Monate (± 7 Tage) durchgeführt, und bei Verdacht auf neue Läsionen wurde eine Echtzeituntersuchung durchgeführt.

Die Studie wurde in zwei Teile unterteilt:

Teil 1: Rexiacin-Kapseln unterstützen die Behandlungsphase des TC-Schemas. Teil 2: Rexiacin-Kapsel kombiniert mit zielgerichteter Erhaltungstherapie nach Abschluss der Chemotherapie.

Der gesamte Forschungszyklus wird grob in Screening-Zeitraum, Behandlungszeitraum und Nachbeobachtungszeitraum unterteilt:

Screening-Zeitraum: -7d bis 0d, d.h. nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung muss die Screening-Bewertung innerhalb von 7 Tagen abgeschlossen sein; Behandlungszeitraum: 1 Dosierungszyklus alle 3 Wochen; Während der Chemotherapie wurden wöchentlich Blutbild, Leber- und Nierenfunktionstests durchgeführt, jede Zyklus Tumormarkerüberwachung und Sicherheitsbewertung, und alle 3 Monate (± 7 Tage) Bildgebungsauswertungen zur Wirksamkeitsbewertung. Nach Abschluss der Chemotherapie folgen Erhaltungstherapiezeitraum und Nachbeobachtungsphase, wobei alle 3 Monate (± 7 Tage) biochemische Tests wie Tumormarker, Blutbild, Leber- und Nierenfunktion durchgeführt werden, und Bildgebungsauswertung zur Wirksamkeitsbewertung, sowie Auswertung der Selbsteinschätzung der Patienten (FOSI, EQ-5D-5L). Periphere Immunparameter: Peripheres Blut TBNK+Treg Lymphozytensubgruppen-Typisierung und aktivierte Lymphozytenzytokine wurden alle 6 Monate (± 7 Tage) durchgeführt, um den Immunstatus des Patienten zu überwachen. Die Medikamenteneinnahme erfolgt bis zum Eintritt eines Ereignisses, das die Abbruchkriterien erfüllt, oder die klinische Studie geschlossen wird.

Die klinische Tumor-Bildgebungsauswertung wurde abgeschlossen (die Bewertungsmethode war vorher und nachher konsistent, kontrastmittelverstärkte CT oder MRT wurden bevorzugt). Die Behandlung mit dem Prüfpräparat sollte fortgesetzt werden bis zum Auftreten eines Krankheitsprogresses, oder Abbruch aufgrund unerträglicher Toxizität, oder Beginn einer neuen Antitumortherapie, oder Widerruf der Einwilligung und freiwilliger Abbruch aus anderen Gründen, oder Studienende, je nachdem, was zuerst eintritt. Der Studienabbruchzeitpunkt ist der letzte Proband, der das Prüfpräparat 1 Jahr erhalten hat, oder alle Probanden sind ausgeschieden, je nachdem, was zuerst erreicht wird.

Nachbeobachtungszeitraum: Wenn der Prüfarzt beschließt, die Behandlung des Probanden mit dem Prüfpräparat zu beenden, gilt der Behandlungszeitraum als beendet (End of Therapy, EOT). Alle Probanden, einschließlich derjenigen, die die Behandlung aus irgendeinem Grund abbrechen (außer bei Verlust zur Nachbeobachtung, Tod, Widerruf der Einwilligung), erhalten einen EOT-Termin innerhalb von 7 Tagen nach der Entscheidung des Prüfarztes. Der EOT-Termin sollte Vitalzeichen, körperliche Untersuchung, Labortests und klinische Tumor-Bildgebungsauswertung (erste kontrastmittelverstärkte CT oder MRT) umfassen.

Sicherheitsnachbeobachtung: Probanden müssen einen Sicherheitsbesuch 30 Tage (+7 Tage) nach der letzten Dosis haben. Wenn der Proband innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis eine neue Antitumortherapie plant, wird eine Sicherheitsnachbeobachtung vor Beginn der neuen Therapie durchgeführt. Sicherheitsbesuche müssen im Studienzentrum erfolgen und dienen der Bewertung von unerwünschten Ereignissen, Begleitmedikation und Begleitbehandlungen. Bis unerwünschte Reaktionen im Zusammenhang mit dem Prüfpräparat verschwinden, oder auf Grad ≤1 abfallen, oder auf Ausgangswerte zurückkehren, oder stabile oder akzeptable Werte laut Prüfarztbewertung erreichen.

Überlebensnachbeobachtung: Nach der Sicherheitsnachbeobachtung werden Probanden alle 3 Monate (± 7 Tage) zum Überleben nachbeobachtet, per Telefon bis Tod, Verlust zur Nachbeobachtung, Widerruf der Einwilligung oder Studienende.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

98

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China, 130000
        • Rekrutierung
        • The First Hospital of Jilin University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien:

    1. Patientinnen mit unbehandeltem Ovarialkarzinom im Stadium III-IV im Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich Grenzwerte), die eine zufriedenstellende tumorzytoreduktive Operation (R0+R1) abgeschlossen haben;
    2. Freiwillige Unterzeichnung der Einwilligungserklärung;
    3. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance-Status-Score von 0 oder 1;
    4. Erwartete Überlebensdauer ≥ 12 Wochen nach Einschätzung des Prüfers;
    5. Ausreichende Organ- und Knochenmarkreserve.
    6. Bereitschaft zur Bereitstellung früherer archivierter oder frischer Tumorproben (wenn keine früheren archivierten Tumorproben vorliegen und der Prüfer ein hohes Risiko für die erneute Entnahme von primärem oder metastatischem Tumorgewebe beim Patienten feststellt, ist die Probenentnahme ausgenommen);
    7. Fähigkeit, die Anforderungen der Studie zu verstehen, sowie Bereitschaft und Fähigkeit, den Studien- und Nachbeobachtungsverfahren zu folgen.

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien: Personen, die eine der folgenden Bedingungen erfüllen, können nicht in diese Studie aufgenommen werden:

    1. Mit Blutungsneigung PT≥15s oder Thrombozytenzahl <90×109/L oder Plasmaproteinogen ≤ 1,6g/L;
    2. Mit Lungenarterienembolie, Thrombose der Vena cava inferior;
    3. Primäre Tumoren des Zentralnervensystems oder symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems, Meningealkarzinose oder frühere Epilepsie in der Anamnese. Patienten mit asymptomatischer klinischer Kontrolle oder symptomatischen, aber vom Prüfer als stabil eingestuften ZNS-Metastasen können eingeschlossen werden, müssen jedoch gleichzeitig folgende Bedingungen erfüllen: a. ≥4 Wochen seit stabilen klinischen Symptomen vor der ersten Dosis; b. Kein Hinweis auf Progression der ZNS-Erkrankung mittels kranialer MRT mit Kontrastmittel innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis; c. Antiepileptika, Prednison-Dosierung ≤10mg/Tag oder äquivalente Dosis von Hormonen wurden ≥2 Wochen vor der ersten Dosis abgesetzt;
    4. Andere aktive Malignome innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis. Ausgenommen lokal kurierte Tumoren (z.B. Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs oder Brustkarzinom in situ, etc.);
    5. Folgende kardiovaskuläre Erkrankungen traten innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis auf: Symptomatische Herzinsuffizienz mit New York Heart Association (NYHA) Grad 2 oder höher, linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50%, instabile Arrhythmie oder instabile Angina pectoris, behandelter Myokardinfarkt, Lungenembolie, unkontrollierte Hypertonie (dieses Protokoll definiert als systolischer Blutdruck >160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck >100 mmHg trotz optimaler antihypertensiver Therapie, und der Prüfer bewertet dies als klinisch signifikant);
    6. Vorliegen einer anderen Erkrankung, körperlichen Untersuchung oder Laborergebnisse, die nach Einschätzung des Prüfers die Anwendung des Studienmedikaments ungeeignet machen;
    7. Patienten mit chronischer oraler Vitamin-K-Erkrankung sind kombiniert
    8. Probanden mit unbehandelter oder unter Behandlung stehender Tuberkulose, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Lungentuberkulose; Personen, die eine standardisierte antituberkulöse Behandlung erhalten haben und vom Prüfer als geheilt bestätigt wurden, können eingeschlossen werden;
    9. Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen oder aktive Infektion innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis;
    10. Personen mit folgenden Erkrankungen: Humanes Immundefizienzvirus (HIV)-Infektion; Aktive Hepatitis-B-Virusinfektion [positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure (HBV-DNA)-Test >200 IU/ml oder 103 Kopien/ml]; Hepatitis-C-Virus infiziert [positive HCV-Antikörper- und virale Ribonukleinsäure (HCV-RNA)-Testergebnisse]; Positiver Treponema-pallidum-Antikörper und positiver RPR;
    11. Bekannte Überempfindlichkeit oder verzögerte allergische Reaktion auf eine beliebige Komponente des Studienmedikaments;
    12. Bekannte Anamnese von psychotropen Substanzen, Drogenmissbrauch, Alkohol- oder Drogenabhängigkeit, die die Testergebnisse beeinflussen; Geschätzte unzureichende Compliance der Patienten zur Teilnahme an dieser klinischen Studie oder andere Faktoren, die nach Ansicht des Prüfers für eine Teilnahme an dieser Studie ungeeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die Kombination von Ruixiangsu-Kapseln mit dem TC-Regime zur gezielten Erhaltungstherapie bei epith
Die Kombination von Ruixiangsu-Kapseln mit dem TC-Regime für die zielgerichtete Erhaltungstherapie beim epithelialen Ovarialkarzinom

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: Alle drei Monate.
Bildgebende Beurteilung
Alle drei Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhang, Songling, The First Hospital of Jilin University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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