- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07500831
Fastenimitierende Diät kombiniert mit IO-TKI-Kombinationstherapie bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom
Fastenimitierende Diät kombiniert mit Toripalimab plus Axitinib bei metastasierendem oder nicht resektablem Nierenzellkarzinom: Eine einarmige, offene, einzentrische klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
FMD ist eine pflanzliche Diät, die arm an Proteinen und Kohlenhydraten, aber reich an gesunden Fetten ist. Für 3 bis 7 Tage am Stück nehmen Menschen weniger als 1.100 Kalorien pro Tag zu sich. Das Ziel ist es, einige der positiven Effekte des vollständigen Fastens auf die Verlangsamung des Krebswachstums nachzuahmen, während die Probleme des vollständigen Fastens wie extremes Hungergefühl oder Mangelernährung vermieden werden.
In Laborstudien mit Mäusen hat sich gezeigt, dass FMD wie Wasserfasten wirkt, um Tumore zu bekämpfen. In Kombination mit Chemotherapie, Immuntherapie oder zielgerichteter Therapie kann es das Tumorwachstum verlangsamen und den Mäusen helfen, länger zu leben.
Bei fortgeschrittenem Nierenkrebs ist die übliche Erstbehandlung eine Kombination aus zielgerichteter Therapie und Immuntherapie. Forscher möchten herausfinden, ob die Ergänzung dieser Standardbehandlung durch FMD den Patienten helfen kann, länger zu leben und sich besser zu fühlen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yiping Wang
- Telefonnummer: +8613963647619
- E-Mail: wypsduedu@163.com
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250012
- Qilu Hospital of Shandong University
-
Kontakt:
- Yiping Wang
- Telefonnummer: +8613963647619
- E-Mail: wypsduedu@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden nehmen freiwillig an der Studie teil und unterschreiben die Einverständniserklärung.
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterschrift der Einverständniserklärung; Männer oder Frauen sind berechtigt.
- Pathologisch bestätigtes fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom (metastasiert oder nicht resezierbar) mit vorherrschender klarzelliger Histologie.
- Keine vorherige systemische Antitumortherapie (außer Zytokintherapie).
- Mindestens eine messbare Zielveränderung gemäß RECIST v1.1-Kriterien (durch CT oder MRT bestätigt).
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 20 kg/m².
- IMDC-Risikogruppe mittleres oder schlechtes Risiko.
- Bereit und in der Lage, das Fasten-imitierende Diät-Protokoll (FMD), geplante Besuche, den Behandlungsplan, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
- In der Lage, täglichen Kontakt mit dem Prüfarzt zu halten (telefonisch oder per E-Mail), um während der 5-tägigen FMD-Periode wichtige klinische Informationen zu kommunizieren, einschließlich täglichem Körpergewicht, Blutdruck, Gesundheitszustand und unerwünschten Ereignissen.
- Geringes Ernährungsrisiko gemäß dem Nutritional Risk Screening (NRS)-Tool.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Leistungsstatus von 0-1.
Ausreichende Organfunktion innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (keine Blutprodukte, hämatopoetische Wachstumsfaktoren, Leukozyten- oder Thrombozyten-stimulierende Mittel in den 7 Tagen vor der Labortestung erlaubt):
Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10⁹/L Thrombozyten ≥ 100 × 10⁹/L Hämoglobin ≥ 90 g/L Serumalbumin ≥ 30 g/L AST und ALT ≤ 2,5 × obere Grenze des Normalbereichs (ULN); bei Lebermetastasen AST und ALT ≤ 5 × ULN Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (≤ 3 × ULN für Probanden mit Gilbert-Syndrom erlaubt) Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN; wenn > 1,5 × ULN, muss die nach Cockcroft-Gault-Formel berechnete Kreatinin-Clearance (CLcr) ≥ 50 mL/min betragen Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 50% Proteinurie < 2+ (wenn ≥ 2+, muss die 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung < 1 g sein) International normalisierte Ratio (INR) ≤ 1,5 × ULN oder Prothrombinzeit (PT)-Verlängerung ≤ 1,5 × ULN; aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN
- Keine Schwangerschaftspläne während des Studienzeitraums.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Einnahme jeglicher systemischer Antitumortherapie für Nierenzellkarzinom (RCC), einschließlich systemischer Chemotherapie, antiangiogener Therapie, molekularer zielgerichteter Therapie, Immuntherapie mit Anti-CTLA-4-, Anti-PD-1/PD-L1-Antikörpern und Immun-Checkpoint-Agonisten-Antikörpern (z.B. Anti-ICOS-, Anti-CD40-, Anti-CD137-, Anti-GITR- oder Anti-OX40-Antikörper).
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust ≥5% innerhalb der letzten 3 Monate, es sei denn, der Patient hat einen BMI >22 kg/m² und der Gewichtsverlust bei Studieneinschluss ist <10%; oder unbeabsichtigter Gewichtsverlust ≥10% innerhalb der letzten 3 Monate, es sei denn, der Patient hat einen BMI >25 kg/m² und der Gewichtsverlust bei Studieneinschluss ist <15% (in beiden Fällen muss das Körpergewicht mindestens 1 Monat vor Studieneinschluss stabil gewesen sein).
- Body-Mass-Index (BMI) <20 kg/m².
- Mittleres oder hohes Ernährungsrisiko gemäß der Nutritional Risk Screening (NRS)-Bewertung.
- Schwere Nahrungsmittelallergie, die den Probanden am Verzehr der für die Fasten-imitierende Diät (FMD) erforderlichen Lebensmittel hindert.
- Symptomatische ZNS-Metastasen, Leptomeningealmetastasen oder Rückenmarkskompression aufgrund von Metastasen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Ausnahme: Patienten mit symptomatischen ZNS-Metastasen, die behandelt wurden und für ≥4 Wochen stabil sind (stabil definiert als kein radiologisches Fortschreiten und Abklingen der metastasenbedingten Symptome) und die systemische Kortikosteroide (jede Dosis), Antikonvulsiva und Mannitol für >2 Wochen abgesetzt haben, können eingeschlossen werden.
- Anamnese anderer Malignome innerhalb von 5 Jahren vor Unterschrift der Einverständniserklärung (außer geheiltes Basalzellkarzinom der Haut, papilläres Schilddrüsenkarzinom usw.).
- Aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre vor der ersten Dosis der Kombinationstherapie eine systemische Behandlung (z.B. Kortikosteroide oder Immunsuppressiva) erforderte.
- Jede schwerwiegende Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Fähigkeit des Probanden, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen könnte.
- Langfristige systemische Kortikosteroidtherapie (Tagesdosis >10 mg Prednisolon-Äquivalent) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Kombinationstherapie.
Eine der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen:
Akuter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Kombinationstherapie.
Anamnese und/oder aktuell New York Heart Association (NYHA)-Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV.
Schlecht kontrollierte kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich Angina pectoris, pulmonaler Hypertonie oder schwerer Herzrhythmus- oder Leitungsstörungen.
Mittleres QT-Intervall korrigiert nach Fridericia-Formel (QTcF) >450 ms (männlich) oder >470 ms (weiblich) im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) vor der ersten Dosis der Kombinationstherapie.
- Bekannte Anamnese von Missbrauch psychotroper Medikamente, Alkoholmissbrauch oder Drogenmissbrauch; oder Anamnese von definitiven neurologischen oder psychiatrischen Störungen, einschließlich Epilepsie, Demenz oder hepatischer Enzephalopathie.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie und Erhalt anderer Prüftherapien innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Kombinationstherapie.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Kombinationstherapie (ausreichende Wundheilung nach größerer Operation muss klinisch beurteilt werden).
- Arteriovenöse thromboembolische Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Kombinationstherapie, einschließlich zerebrovaskulärer Unfall, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke, Lungenembolie, tiefe Venenthrombose oder andere schwerwiegende thromboembolische Ereignisse.
- Jeder Patient, der nach Ansicht des Prüfarztes das mit der Studie verbundene Risiko erhöhen, die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder vom Prüfarzt und/oder Sponsor als für die Einschreibung ungeeignet erachtet wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Fastenimitierende Diät (FMD) kombiniert mit Toripalimab plus Axitinib
Die Fasten-imitierende Diät (FMD) ist ein pflanzlicher Ernährungsplan, der arm an Proteinen und Kohlenhydraten, aber relativ reich an Fetten ist.
Sie beschränkt die tägliche Kalorienzufuhr strikt auf weniger als 1.100 kcal für 3 bis 7 aufeinanderfolgende Tage.
Das Ziel der FMD ist es, die hemmenden Effekte des vollständigen Fastens auf das Tumorzellwachstum und die Invasion nachzuahmen, während Nebenwirkungen des vollständigen Fastens wie Mangelernährung und andere unerwünschte Ereignisse vermieden werden.
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Die fastenimitierende Diät (FMD) besteht aus einem 5-Tage-Regime: Tag 1 liefert 600 kcal (10–17 % Protein, 30–35 % Fett, 51–59 % Kohlenhydrate), die Tage 2–5 sind in ihrer Zusammensetzung identisch und liefern 300 kcal (11–17 % Protein, 73–77 % Fett, 8–12 % Kohlenhydrate).
Toripalimab 240 mg i.v. alle 3 Wochen (240 mg Q3W) in einem 21-Tage-Zyklus
Andere Namen:
Axitinib 5 mg oral zweimal täglich (BID).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung der fastenimitierenden Diät (FMD) in Kombination mit der Antitumortherapie bis zu 40 Tage nach Abschluss des letzten FMD-Zyklus in Kombination mit der Antitumortherapie.
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Inzidenz und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (AEs), bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) des National Cancer Institute, Version 5.0.
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Von der ersten Verabreichung der fastenimitierenden Diät (FMD) in Kombination mit der Antitumortherapie bis zu 40 Tage nach Abschluss des letzten FMD-Zyklus in Kombination mit der Antitumortherapie.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Progressionsfreies Überleben gemäß RECIST-Version 1.1 und iRECIST-Kriterien beurteilt.
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3 Jahre
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Ansprechrate nach RECIST-Version 1.1 und iRECIST-Kriterien bewertet.
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3 Jahre
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Dauer des Ansprechens bewertet gemäß RECIST Version 1.1 und iRECIST-Kriterien.
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3 Jahre
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Krankheitskontrollrate bewertet gemäß RECIST Version 1.1 und iRECIST-Kriterien.
|
3 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Gesamtüberleben, 1-Jahres-OS-Rate und 2-Jahres-OS-Rate.
|
3 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Darmmikrobiota und Korrelationen mit metabolischen Biomarkern
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate (vom Ausgangswert bis zum Abschluss des letzten FMD-Zyklus)
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Explorative Bewertung der Veränderungen der intestinalen (Darm-) Mikrobiota bei Patienten mit Nierenzellkarzinom nach einer fastenimitierenden Diät (FMD)-Behandlung und der Korrelationen zwischen Darmmikrobiota-Veränderungen, Blut-Metaboliten-Biomarkern und der Behandlung mit FMD in Kombination mit Toripalimab plus Axitinib.
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Bis zu 12 Monate (vom Ausgangswert bis zum Abschluss des letzten FMD-Zyklus)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nengwang Yu, Qilu Hospital of Shandong University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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