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Aquamin® zur Prävention von durch J-Pouch bedingter intestinaler Entzündung bei Colitis ulcerosa

24. März 2026 aktualisiert von: Muhammad N Aslam, MD

Aquamin® zur Prävention von Colitis ulcerosa J-Pouch-assoziierter Darmentzündung

Colitis ulcerosa (CU) ist eine Erkrankung, die langfristige Entzündungen im Verdauungstrakt verursacht, und viele Menschen mit dieser Erkrankung benötigen eine Operation, um den Dickdarm zu entfernen und einen neuen J-Pouch für den Stuhl zu schaffen. Einige Patienten entwickeln ein Problem namens Pouchitis, bei dem dieser Beutel entzündet wird. Die derzeitigen Behandlungen sind begrenzt, und es gibt keine bekannten Möglichkeiten, das Auftreten von Pouchitis zu verhindern. Diese Studie wird durchgeführt, um herauszufinden, ob ein natürliches Mineralpräparat namens Aquamin® dazu beitragen kann, Entzündungen zu reduzieren und die Darmschleimhaut bei Menschen mit einem J-Pouch zu schützen, und möglicherweise das Risiko von Pouchitis verringern kann. Indem das Studienteam versteht, ob Aquamin® sicher und hilfreich ist, hofft es, einen neuen und besseren Weg zu finden, um Entzündungen zu verhindern und die langfristige Gesundheit von Menschen mit CU zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

52

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Muhammad N Aslam, MBBS, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung (oder Zustimmung, falls zutreffend) zu geben
  • Muss Folgendes aufweisen: UC mit ilealer Pouch-analer Anastomose (IPAA) unter Verwendung eines J-Pouchs ohne Ileostomie innerhalb der letzten acht Monate
  • Für prämenopausale Frauen ab 11 Jahren mit intakten Fortpflanzungsorganen ist innerhalb von zwei Wochen vor dem Basisbesuch ein negativer Schwangerschaftstest erforderlich. Teilnehmerinnen in dieser Altersgruppe müssen sich einverstanden erklären, während der gesamten Studie gemäß Protokoll eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung zu verwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Weibliche Probanden dürfen nicht schwanger oder stillend sein; und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der gesamten Studie eine akzeptable Empfängnisverhütung zu verwenden.
  • Darf nicht an einer anderen interventionellen Studie mit einem Prüfpräparat teilnehmen.
  • Probanden, die wahrscheinlich unkooperativ sind oder nicht in der Lage sind, die Studienverfahren einzuhalten
  • Vorgeschichte oder Diagnose von Morbus Crohn
  • Vorgeschichte oder Diagnose von erblichen gastrointestinalen (GI) Syndromen, schweren gastrointestinalen Blutungen/Komplikationen (gastrointestinale Blutungen aus Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren oder gastrinsezernierenden Tumoren).
  • Vorgeschichte oder Diagnose einer gastrointestinalen Malignität
  • Nierenerkrankung, einschließlich Nierensteinen oder Hyperkalzämie. Akutes Nierenversagen (letzte 12 Wochen). (Hinweis: Ein fraglicher, vor mehr als drei Jahren im Urin ausgeschiedener Stein gilt nicht als Nachweis einer aktuellen Nierensteinerkrankung.)
  • Angeborene Koagulopathien oder erbliche hämorrhagische Störungen; Behandlung mit therapeutischen Dosen von Warfarin oder Heparin
  • Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Mittel in den letzten 30 Tagen verwendet haben oder nicht bereit sind, diese 30 Tage vor Studienbeginn abzusetzen:

    • Kalzium, Magnesium, einschließlich Multivitaminen mit geringen Mengen an Kalzium/Magnesium und Ballaststoffergänzungen. (Multivitamine ohne Mineralien sind erlaubt).
    • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Naproxen oder Ibuprofen (außer bei gelegentlicher Schmerzkontrolle oder niedrig dosiertem Aspirin zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen) gemäß Protokoll.
    • Orale oder rektale Kortikosteroide (eine Art Steroidmedikament wie Prednison oder Cortisol, das dem Körper hilft, Stressreaktion, Immunantwort und Entzündung zu regulieren) und Antibiotika (außer diese können kurz während eines Schubs verwendet werden, nachdem die Studienbehandlung begonnen hat, nachdem der Proband eingeschrieben wurde, wenn vom behandelnden Arzt verordnet). Inhalierte und Haut-Kortikosteroid-Präparate sind in Ordnung und kein Ausschlusskriterium.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo

Die Teilnehmer nehmen täglich 4 Kapseln ein; 2 morgens und 2 abends oder alle 4 auf einmal. Die Teilnehmer nehmen dies 365 Tage lang ein. Wenn Teilnehmer die Kapsel nicht ganz schlucken können, darf die Kapsel geöffnet und in Flüssigkeit oder weiche Nahrung (z.B. Wasser oder Apfelmus) gemischt werden, um sie zu verzehren.

Die Teilnehmer nehmen auch Laktulose und Mannitol an Tag 0, Tag 180 und Tag 365 ein, um das Laktulose:Mannitol-Verhältnis zur Beurteilung der gastrointestinalen Permeabilität zu messen.

Andere Namen:
  • Maltodextrin
Experimental: Aquamin

Die Teilnehmer nehmen täglich 2400 Milligramm Aquamin (enthält etwa 800 Milligramm Kalzium/Tag) ein (2 Kapseln morgens, zwei Kapseln abends oder alle 4 auf einmal), oral, über 365 Tage. Falls Teilnehmer die Kapsel nicht ganz schlucken können, darf die Kapsel geöffnet und in Flüssigkeit oder weiche Nahrung (z. B. Wasser oder Apfelmus) gemischt werden, um sie zu verzehren.

Die Teilnehmer nehmen an Tag 0, Tag 180 und Tag 365 auch Laktulose und Mannitol ein, um das Laktulose:Mannitol-Verhältnis zur Beurteilung der gastrointestinalen Permeabilität zu messen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum klinischen Auftreten einer Pouchitis unter Verwendung des klinischen Symptomabschnitts des modifizierten Pouchitis-Disease-Activity-Index (mPDAI)
Zeitfenster: Baseline bis Tag 365
Der modifizierte Pouchitis Disease Activity Index wurde zur Diagnose aktiver Pouchitis und zur Quantifizierung des Schweregrads der Pouchitis entwickelt. Der Index umfasst die klinischen Kriterien 1) Stuhlfrequenz 2) rektale Blutung 3) Stuhldrang/Bauchkrämpfe und 4) Vorhandensein oder Fehlen von Fieber. Die Punktwerte reichen von 0-6 (ohne endoskopische Maßnahmen). Je höher der Punktwert, desto schlechter ist die Krankheitsaktivität.
Baseline bis Tag 365

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Darmpermeabilität, bewertet durch das Laktulose/Mannitol-Verhältnis im Urin
Zeitfenster: Baseline, ungefähr Tag 180 und 365
Lactulose/Mannitol-Ausscheidung nach oraler Belastung.
Baseline, ungefähr Tag 180 und 365
Veränderungen des C-reaktiven Proteins (CRP) im Serum als Entzündungsmarker
Zeitfenster: Baseline, ungefähr Tag 180 und 365
Es werden Blutproben für die Bestimmung der C-reaktiven Protein (CRP)-Werte entnommen.
Baseline, ungefähr Tag 180 und 365
Veränderungen von Fäkalem Calprotectin (FCAL) als Entzündungsmarker
Zeitfenster: Baseline, ungefähr Tag 180 und 365
Baseline, ungefähr Tag 180 und 365

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhammad N Aslam, MBBS, MD, University of Michigan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Colitis ulcerosa

Klinische Studien zur Aquamin

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