- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07501078
Aquamin® zur Prävention von durch J-Pouch bedingter intestinaler Entzündung bei Colitis ulcerosa
Aquamin® zur Prävention von Colitis ulcerosa J-Pouch-assoziierter Darmentzündung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lauren Manning
- Telefonnummer: 734-615-7236
- E-Mail: lbadish@med.umich.edu
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
Kontakt:
- Lauren Manning
- Telefonnummer: 734-615-7236
- E-Mail: lbadish@med.umich.edu
-
Hauptermittler:
- Muhammad N Aslam, MBBS, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung (oder Zustimmung, falls zutreffend) zu geben
- Muss Folgendes aufweisen: UC mit ilealer Pouch-analer Anastomose (IPAA) unter Verwendung eines J-Pouchs ohne Ileostomie innerhalb der letzten acht Monate
- Für prämenopausale Frauen ab 11 Jahren mit intakten Fortpflanzungsorganen ist innerhalb von zwei Wochen vor dem Basisbesuch ein negativer Schwangerschaftstest erforderlich. Teilnehmerinnen in dieser Altersgruppe müssen sich einverstanden erklären, während der gesamten Studie gemäß Protokoll eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung zu verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Weibliche Probanden dürfen nicht schwanger oder stillend sein; und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der gesamten Studie eine akzeptable Empfängnisverhütung zu verwenden.
- Darf nicht an einer anderen interventionellen Studie mit einem Prüfpräparat teilnehmen.
- Probanden, die wahrscheinlich unkooperativ sind oder nicht in der Lage sind, die Studienverfahren einzuhalten
- Vorgeschichte oder Diagnose von Morbus Crohn
- Vorgeschichte oder Diagnose von erblichen gastrointestinalen (GI) Syndromen, schweren gastrointestinalen Blutungen/Komplikationen (gastrointestinale Blutungen aus Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren oder gastrinsezernierenden Tumoren).
- Vorgeschichte oder Diagnose einer gastrointestinalen Malignität
- Nierenerkrankung, einschließlich Nierensteinen oder Hyperkalzämie. Akutes Nierenversagen (letzte 12 Wochen). (Hinweis: Ein fraglicher, vor mehr als drei Jahren im Urin ausgeschiedener Stein gilt nicht als Nachweis einer aktuellen Nierensteinerkrankung.)
- Angeborene Koagulopathien oder erbliche hämorrhagische Störungen; Behandlung mit therapeutischen Dosen von Warfarin oder Heparin
Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Mittel in den letzten 30 Tagen verwendet haben oder nicht bereit sind, diese 30 Tage vor Studienbeginn abzusetzen:
- Kalzium, Magnesium, einschließlich Multivitaminen mit geringen Mengen an Kalzium/Magnesium und Ballaststoffergänzungen. (Multivitamine ohne Mineralien sind erlaubt).
- Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Naproxen oder Ibuprofen (außer bei gelegentlicher Schmerzkontrolle oder niedrig dosiertem Aspirin zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen) gemäß Protokoll.
- Orale oder rektale Kortikosteroide (eine Art Steroidmedikament wie Prednison oder Cortisol, das dem Körper hilft, Stressreaktion, Immunantwort und Entzündung zu regulieren) und Antibiotika (außer diese können kurz während eines Schubs verwendet werden, nachdem die Studienbehandlung begonnen hat, nachdem der Proband eingeschrieben wurde, wenn vom behandelnden Arzt verordnet). Inhalierte und Haut-Kortikosteroid-Präparate sind in Ordnung und kein Ausschlusskriterium.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Die Teilnehmer nehmen täglich 4 Kapseln ein; 2 morgens und 2 abends oder alle 4 auf einmal. Die Teilnehmer nehmen dies 365 Tage lang ein. Wenn Teilnehmer die Kapsel nicht ganz schlucken können, darf die Kapsel geöffnet und in Flüssigkeit oder weiche Nahrung (z.B. Wasser oder Apfelmus) gemischt werden, um sie zu verzehren. Die Teilnehmer nehmen auch Laktulose und Mannitol an Tag 0, Tag 180 und Tag 365 ein, um das Laktulose:Mannitol-Verhältnis zur Beurteilung der gastrointestinalen Permeabilität zu messen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Aquamin
|
Die Teilnehmer nehmen täglich 2400 Milligramm Aquamin (enthält etwa 800 Milligramm Kalzium/Tag) ein (2 Kapseln morgens, zwei Kapseln abends oder alle 4 auf einmal), oral, über 365 Tage. Falls Teilnehmer die Kapsel nicht ganz schlucken können, darf die Kapsel geöffnet und in Flüssigkeit oder weiche Nahrung (z. B. Wasser oder Apfelmus) gemischt werden, um sie zu verzehren. Die Teilnehmer nehmen an Tag 0, Tag 180 und Tag 365 auch Laktulose und Mannitol ein, um das Laktulose:Mannitol-Verhältnis zur Beurteilung der gastrointestinalen Permeabilität zu messen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum klinischen Auftreten einer Pouchitis unter Verwendung des klinischen Symptomabschnitts des modifizierten Pouchitis-Disease-Activity-Index (mPDAI)
Zeitfenster: Baseline bis Tag 365
|
Der modifizierte Pouchitis Disease Activity Index wurde zur Diagnose aktiver Pouchitis und zur Quantifizierung des Schweregrads der Pouchitis entwickelt.
Der Index umfasst die klinischen Kriterien 1) Stuhlfrequenz 2) rektale Blutung 3) Stuhldrang/Bauchkrämpfe und 4) Vorhandensein oder Fehlen von Fieber.
Die Punktwerte reichen von 0-6 (ohne endoskopische Maßnahmen).
Je höher der Punktwert, desto schlechter ist die Krankheitsaktivität.
|
Baseline bis Tag 365
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der Darmpermeabilität, bewertet durch das Laktulose/Mannitol-Verhältnis im Urin
Zeitfenster: Baseline, ungefähr Tag 180 und 365
|
Lactulose/Mannitol-Ausscheidung nach oraler Belastung.
|
Baseline, ungefähr Tag 180 und 365
|
|
Veränderungen des C-reaktiven Proteins (CRP) im Serum als Entzündungsmarker
Zeitfenster: Baseline, ungefähr Tag 180 und 365
|
Es werden Blutproben für die Bestimmung der C-reaktiven Protein (CRP)-Werte entnommen.
|
Baseline, ungefähr Tag 180 und 365
|
|
Veränderungen von Fäkalem Calprotectin (FCAL) als Entzündungsmarker
Zeitfenster: Baseline, ungefähr Tag 180 und 365
|
Baseline, ungefähr Tag 180 und 365
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammad N Aslam, MBBS, MD, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00284005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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