- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07517705
MRD-adaptierte Niedrigdosis-Strahlentherapie während der Erstlinien-Chemoimmuntherapie bei diffus großzelligem B-Zell-Lymphom
Machbarkeit von MRD-adaptierter Niedrigdosis-Strahlung in der Zyklusmitte in Kombination mit R-Chemoimmuntherapie in der Erstlinientherapie bei diffus großzelligem B-Zell-Lymphom (MRD XRT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) wird üblicherweise mit Erstlinien-Chemoimmuntherapie-Regimen wie R-CHOP oder verwandten Kombinationen behandelt. Die frühzeitige Ansprechbewertung mittels Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung liefert prognostische Informationen, kann jedoch die minimale Resterkrankung möglicherweise nicht vollständig erfassen. Zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA)-basierte MRD-Assays ermöglichen einen sensitiven Nachweis molekularer Resterkrankungen während der Behandlung.
Diese Studie bewertet eine MRD-adaptierte Behandlungsstrategie, die interim PET-Bildgebung und ctDNA-MRD-Testung während der Erstlinientherapie bei DLBCL integriert. Patienten, die eine Standard-Chemoimmuntherapie erhalten, unterziehen sich MRD-Testung und PET-Bildgebung nach Zyklus 2 der Behandlung. Patienten mit nachweisbarem MRD können eine niedrig dosierte Strahlentherapie (LDRT) erhalten, die auf verbleibende PET-positive Krankheitsherde gerichtet ist, während Patienten mit nicht nachweisbarem MRD die Standardtherapie ohne Bestrahlung fortsetzen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Krishna vamsi Gottipati, MS
- Telefonnummer: (402) 5593518
- E-Mail: krgottipati@unmc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: IIT Office Clinical Trails Office
- Telefonnummer: (402) 5590963
- E-Mail: IITOFFICE@unmc.edu
Studienorte
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Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- Fred & Pamela Buffet Cancer Center
-
Kontakt:
- Snegha Ananth, MBBS
- Telefonnummer: (402)559-3848
- E-Mail: sananth@unmc.edu
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ≥19 Jahre
- Biopsiegesichertes, neu diagnostiziertes DLBCL, transformiert aus indolentem Lymphom, follikuläres Lymphom Grad 3B, posttransplantationslymphoproliferative Erkrankung oder andere Subtypen des großzelligen B-Zell-Lymphoms gemäß WHO-HAEM5-Klassifikation, die für den Erhalt oder bereits erhaltenen Zyklus einer R-Chemoimmuntherapie geeignet sind.
- Geplante Erstlinien-R-Chemoimmuntherapie für die in Kriterium 2 genannten Erkrankungen
- Vorhandensein einer messbaren Erkrankung in der Bildgebung: noduläre Läsion >1,5 cm oder extranoduläre Läsion >1 cm vor Beginn der R-Chemoimmuntherapie
- Verfügbarkeit von ausreichendem und lebensfähigem FFPE-Tumorgewebe zur Entwicklung eines personalisierten MRD-Assays
Ausschlusskriterien:
- Begrenztes Stadium DLBCL, das weniger als 3 Zyklen R-Chemoimmuntherapie erfordert
- Primäres oder sekundäres ZNS-Lymphom
- Der Proband hat die maximale lebenslange kumulative Strahlentherapiedosis überschritten oder ist für eine Strahlentherapie ungeeignet, wie vom Prüfarzt und/oder Strahlentherapeuten festgestellt
- Schwangere und stillende Patientinnen
- Hat zwei oder mehr Zyklen R-Chemoimmuntherapie für diese Erkrankung erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm- A: MRD-Detectable with Protocol-Directed LDRT Consideration
Patients with detectable circulating tumor DNA minimal residual disease (ctDNA MRD) after cycle 2 of frontline chemoimmunotherapy and residual PET-avid disease may receive low-dose radiation therapy (LDRT) to PET-positive sites in addition to standard systemic therapy.
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Niedrigdosierte Strahlentherapie, die an Restherde mit PET-Aktivität verabreicht wird, die nach einer Zwischenbewertung mittels PET-Bildgebung und MRD-Test identifiziert wurden.
Standardbehandlungen der Erstlinien-Chemoimmuntherapie für das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom, einschließlich R-CHOP, Pola-R-CHP, DA-EPOCH-R, R-CEOP oder verwandter Schemata, wie vom behandelnden Arzt festgelegt.
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Aktiver Komparator: Arm- B: MRD-Undetectable Standard Therapy
Patients with undetectable ctDNA MRD after cycle 2 of frontline chemoimmunotherapy continue standard systemic therapy without the addition of radiation therapy.
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Standardbehandlungen der Erstlinien-Chemoimmuntherapie für das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom, einschließlich R-CHOP, Pola-R-CHP, DA-EPOCH-R, R-CEOP oder verwandter Schemata, wie vom behandelnden Arzt festgelegt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Feasibility of Real-Time MRD-Guided Treatment Strategy
Zeitfenster: From initiation of study treatment through completion of frontline therapy (approximately 6 months)
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The proportion of enrolled patients who successfully complete protocol-specified ctDNA MRD testing after 2 cycles of frontline chemoimmunotherapy. Among patients with detectable MRD after cycle 2, the proportion who successfully receive protocol-defined low-dose radiation therapy (LDRT). |
From initiation of study treatment through completion of frontline therapy (approximately 6 months)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR), einschließlich Raten für vollständiges Ansprechen (CR) und partielles Ansprechen (PR)
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Abschluss der Erstlinientherapie (ca. 6 Monate)
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Anteil der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein Gesamtansprechen (CR+PR) basierend auf PET-CT und bildgebenden Kriterien erreichen
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Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Abschluss der Erstlinientherapie (ca. 6 Monate)
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von Beginn der Studienbehandlung bis zum Krankheitsprogress oder Tod, bewertet bis zu 24 Monate
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Zeit vom Beginn der Erstlinientherapie bis zum Krankheitsprogress oder Tod aus beliebiger Ursache.
wird mit Kaplan-Meier-Kurven analysiert
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Von Beginn der Studienbehandlung bis zum Krankheitsprogress oder Tod, bewertet bis zu 24 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von Beginn der Studienbehandlung bis zum Tod aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 24 Monate
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Zeit von Beginn der Erstlinientherapie bis zum Tod aus beliebiger Ursache.
wird mithilfe von Kaplan-Meier-Kurven analysiert
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Von Beginn der Studienbehandlung bis zum Tod aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 24 Monate
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Auswirkungen einer Niedrigdosis-Strahlentherapie auf die Verabreichung einer systemischen Chemoimmuntherapie
Zeitfenster: Von Beginn der Studienbehandlung bis zum Abschluss der Erstlinien-Chemoimmuntherapie (etwa 6 Monate)
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Bewertung der Auswirkungen einer niedrig dosierten Strahlentherapie in der Zyklusmitte auf die Verabreichung der geplanten systemischen Chemoimmuntherapie.
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Von Beginn der Studienbehandlung bis zum Abschluss der Erstlinien-Chemoimmuntherapie (etwa 6 Monate)
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European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: From baseline through end of treatment, assessed up to 24 months
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Patient-reported quality of life assessed using the EORTC QLQ-C30 questionnaire.
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From baseline through end of treatment, assessed up to 24 months
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Snegha Ananth, MBBS, University of Nebraska
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplastische Prozesse
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Neoplasma, Rest
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Therapeutika
- Strahlentherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- MRD XRT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenDiffuses, großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, diffus großzellig | Lymphom, diffuse großzellige B-Zellen | Großzelliges Lymphom, diffus
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterCephalonAbgeschlossenLymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, diffus großzellig | Diffuses großzelliges LymphomVereinigte Staaten
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