- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07526103
Entwicklung eines Darmspiegelungsvorbereitungsprotokolls für Patienten mit Diabetes
Entwicklung eines Vorbereitungsprotokolls für die Koloskopie bei Patienten mit Diabetes
Patienten mit Diabetes haben im Vergleich zu nicht-diabetischen Patienten eine weniger effektive Darmvorbereitung für die Koloskopie. Dies führt zu der Möglichkeit übersehener Polypen, längerer Verfahrensdauer und Unzufriedenheit der Patienten. Darüber hinaus ist die Peri-Koloskopie-Periode mit einem erhöhten Risiko für hypoglykämische Ereignisse verbunden, bedingt durch die erforderliche Ernährungsumstellung und mögliche Änderungen im antihyperglykämischen Medikamentenregime, obwohl dieses Gebiet nicht gut erforscht ist.
Studien haben ergeben, dass eine Vorbereitung am selben Tag für die Koloskopie eine vergleichbare Darmvisualisierung wie eine geteilte Dosierung ermöglicht. Kombiniert mit einer ballaststoffarmen Ernährung, die am Tag vor der Koloskopie erlaubt ist, wird das Ausmaß der Änderungen in der Routine und Ernährung bei einem Patienten mit Diabetes am Tag der Koloskopievorbereitung minimiert und könnte das Risiko von Nebenwirkungen und Hypoglykämie verringern, während gleichzeitig eine angemessene Darmvorbereitung gewährleistet wird.
Wir stellen daher die Hypothese auf, dass die Erstellung eines diabetesspezifischen Protokolls (Erlaubnis einer ballaststoffarmen Ernährung am Tag vor der Koloskopie und Verwendung einer Vorbereitung am selben Tag) im Vergleich zu einer konventionellen 2L PEG-Vorbereitung an geteilten Tagen mit Ernährungseinschränkungen bei Patienten mit Diabetes zu weniger hypoglykämischen Ereignissen und einer angemesseneren Qualität der Vorbereitung führen wird.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lawrence Hookey, MD
- Telefonnummer: 2292 613 544 3400
- E-Mail: lawrence.hookey@kingstonhsc.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Amani Khan, MD
- Telefonnummer: 647 628 9700
- E-Mail: amani.khan@kingstonhsc.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Kingston Health Sciences Centre
-
Kontakt:
- KHSC Hotel Dieu Colonoscopy Suite
- Telefonnummer: 613-548-2342
- E-Mail: PatientRelations@KingstonHSC.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter über 18 Jahren
- In der Lage, die englische Sprache zu lesen und zu verstehen
- Bestätigte Diagnose von Diabetes (Typ 1 oder Typ 2)
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne Diabetes
- Patienten mit vorherigen Krankenhausaufenthalten aufgrund von hypoglykämischen Ereignissen
- Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung
- Patienten mit Ileus oder Darmverschluss
- Patienten mit Vorgeschichte von Dickdarmresektion
- Patienten, die kombinierte obere und untere Endoskopien erhalten
- Patienten mit Aszites
- Patienten mit zuvor dokumentierter schwerer Niereninsuffizienz
- Nicht in der Lage, eine Einwilligung zu erteilen
- Schwangere oder stillende Frauen (Frauen im gebärfähigen Alter werden einem Urinschwangerschaftstest unterzogen)
- Patienten, die kürzlich einen Myokardinfarkt hatten (<6 Monate)
- Allergie gegen Produktbestandteile
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe (Standardpräparation)
Die Teilnehmer werden nach dem Frühstück am Tag vor der Koloskopie eine klare Flüssigkeitsdiät einhalten. Sie werden am Abend vor dem Eingriff um 19:00 Uhr 2 Liter PEG einnehmen und die verbleibenden 2 Liter vier Stunden vor der Koloskopie. |
wir ändern den Zeitpunkt der Koloskopie und der Reinigung für die Koloskopie bei Patienten mit Diabetes.
|
|
Experimental: Diabetes-spezifische Protokollgruppe
Die Teilnehmer folgen einer viertägigen, ballaststoffarmen Kohlenhydratdiät.
Sie dürfen bis 19:00 Uhr am Abend vor der Koloskopie zu Abend essen.
Am Tag des Eingriffs nehmen sie 2L PEG zwischen 5:00 und 6:00 Uhr morgens ein und die restlichen 2L zwischen 8:00 und 9:00 Uhr morgens.
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wir ändern den Zeitpunkt der Koloskopie und der Reinigung für die Koloskopie bei Patienten mit Diabetes.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Darmentleerung
Zeitfenster: During colonoscopy
|
Primärer Endpunkt ist der Anteil der Patienten, die eine adäquate Darmvorbereitung erreichen, definiert als ein Boston-Bowel-Preparation-Scale (BBPS)-Score von 6 oder mehr, wobei kein Abschnitt einen Score unter 2 aufweist.
Die Skala reicht von 0 bis 9, wobei 9 der bestmögliche Score ist.
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During colonoscopy
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Glukoseüberwachung
Zeitfenster: Perikoloskopiezeitraum
|
Bewertung der Häufigkeit von hypoglykämischen Ereignissen (Blutzucker <3,9 mmol/L) vom Beginn der Darmvorbereitung bis zur Entlassung aus dem Koloskopieraum.
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Perikoloskopiezeitraum
|
|
Patientenbewertung
Zeitfenster: Perikolonoskopie-Zeitraum
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Patientenberichtete Bewertungen der Bequemlichkeit, Verträglichkeit und unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Vorbereitungsprotokoll.
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Perikolonoskopie-Zeitraum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tong Y, Huang JQ, Chen Y, Tu M, Wang W. Impact of glucagon-like peptide 1 receptor agonist liraglutide and dipeptidyl peptidase-4 inhibitor sitagliptin on bowel cleaning and gastrointestinal symptoms in type 2 diabetes. Front Pharmacol 2023;14:1176206.
- Alvarez-Gonzalez MA, Flores-Le Roux JA, Seoane A, Pedro-Botet J, Carot L, Fernandez-Clotet A, Raga A, Pantaleon MA, Barranco L, Bory F, Lorenzo-Zuñiga V. Efficacy of a multifactorial strategy for bowel preparation in diabetic patients undergoing colonoscopy: a randomized trial. Endoscopy. 2016 Nov;48(11):1003-1009. doi: 10.1055/s-0042-111320. Epub 2016 Aug 4. PMID: 27490086.
- Seo M, Gweon TG, Huh CW, Ji JS, Choi H. Comparison of bowel cleansing efficacy, safety, bowel movement kinetics, and patient tolerability of same-day and split-dose bowel preparation using 4 L of polyethylene glycol: a prospective randomized study. Dis Colon Rectum. 2019;62(12):1518-27.
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- Alexandra Chirila, Mary E Nguyen, Jill Tinmouth, Ilana J Halperin, Preparing for Colonoscopy in People with Diabetes: A Review with Suggestions for Clinical Practice, Journal of the Canadian Association of Gastroenterology, Volume 6, Issue 1, February 2023, Pages 26-36
- Patient Characteristics Associated With Quality of Colonoscopy Preparation: A Systematic Review and Meta-analysis. Gandhi K, Tofani C, Sokach C, Patel D, Kastenberg D, Daskalakis C. Clin Gastroenterol Hepatol. 2018 Mar;16(3):357-369.e10. doi: 10.1016/j.cgh.2017.08.016. Epub 2017 Aug 18.
- Chung YW, Han DS, Park KH, Kim KO, Park CH, Hahn T, et al. Patient factors predictive of inadequate bowel preparation using polyethylene glycol: a prospective study in Korea. Journal of Clinical Gastroenterology. 2009;43(5):448-52. doi: 10.1097/MCG.0b013e3181662442 18978506.
- Taylor C., Schubert M. L. (2001). Decreased efficacy of polyethylene glycol lavage solution (Golytely) in the preparation of diabetic patients for outpatient colonoscopy: A prospective and blinded study. American Journal of Gastroenterology, 96(3), 710-714.
- Nguyen DL, Jamal MM, Nguyen ET, Puli SR, Bechtold ML. Low-residue versus clear liquid diet before colonoscopy: a meta- analysis of randomized, controlled trials. Gastrointest Endosc. 2016 Mar;83(3):499-507.e1. doi: 10.1016/j.gie.2015.09.045. Epub 2015 Oct 13. PMID: 26460222.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 20253698
- 3698 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: PSI)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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