- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07536906
Falls-Validierungsstudie
Validierung der Falls-Entscheidungsregel zur Diagnose intrakranieller Blutungen bei älteren Erwachsenen nach einem Sturz
Jedes Jahr stürzt jeder dritte Erwachsene über 65 Jahre. Diese Stürze führen jährlich zu einer halben Million kanadischer Notaufnahme-Patientenbesuche, und Stürze bei älteren Erwachsenen machen mehr als 3% aller Notaufnahme-Besuche aus.
Wir haben einen schnellen, einfachen Betttest (bekannt als Entscheidungsregel) entwickelt, um Notärzten eine Orientierung zu geben, wann ältere Erwachsene eine Hirnscan-Untersuchung zur Diagnose einer traumatischen Hirnblutung erhalten sollten. Wir werden überprüfen, ob diese Entscheidungsregel gut funktioniert, um zu bestimmen, wer einen Hirnscan benötigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Traumatische intrakranielle Blutungen sind bei älteren Erwachsenen deutlich häufiger und haben eine viel schlechtere Prognose im Vergleich zur jüngeren Bevölkerung. Ältere Erwachsene sind aufgrund des Verlusts der elastischen Integrität der zerebralen Brückenvenen und der Hirnatrophie gefährdet, was bei Trauma schnelle Bewegungen des Gehirns ermöglicht. Die überwiegende Mehrheit der Diagnosen traumatischer intrakranieller Blutungen bei älteren Erwachsenen resultiert aus Stürzen mit niedriger Energie aus dem Stehen oder Sitzen.
Im Jahr 2015 forderte die Canadian Medical Association eine nationale Strategie für ältere Erwachsene, die evidenzbasierte Krankenhauspraktiken beinhalten würde. Im Zeitraum 2021-22 machten ältere Erwachsene etwa 25 % aller kanadischen Notaufnahmenbesuche aus, und ältere Erwachsene, die gestürzt sind, machen über 3 % der Besuche aus. Diese Zahl steigt weiter an. Eine konservative Schätzung unter Verwendung von Daten des Canadian Institute of Health Information aus dem Jahr 2022 deutet darauf hin, dass es in Kanada jährlich mindestens 500.000 Notaufnahmenbesuche von älteren Erwachsenen nach einem Sturz gibt, doch gibt es wenig Forschungsergebnisse, um Tests auf intrakranielle Blutungen zu leiten.
Es ist für Ärzte schwierig, das Risiko einer intrakraniellen Blutung zu bestimmen, wenn ein älterer Patient gestürzt ist. Die Diagnose sturzbedingter intrakranieller Blutungen ist ein wichtiger Teil der Notaufnahmenbewertung. Es ist entscheidend, dass ältere Patienten mit intrakraniellen Blutungen frühzeitig identifiziert werden, damit sie angemessene medizinische und neurochirurgische Versorgung erhalten.
Um dem Mangel an evidenzbasierten Leitlinien speziell für ältere Erwachsene, die stürzen, zu begegnen, haben wir die Falls Decision Rule abgeleitet, um den Einsatz von Hirnbildgebung zu leiten.
Die Validierung der Falls Rules würde die Bildnutzung für ältere Erwachsene, die gestürzt sind, verbessern, was bedeutet, dass intrakranielle Blutungen beim ersten Notaufnahmenbesuch diagnostiziert würden. Personen mit sehr geringem Risiko für intrakranielle Blutungen würden keine Hirnbildgebung benötigen, was eine schnellere Entlassung aus der Notaufnahme ermöglicht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Natasha Clayton, Clinical Trial Manager, CRA, RA
- Telefonnummer: 416-566-3590
- E-Mail: natasha.clayton@queensu.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
- Noch keine Rekrutierung
- Hamilton Health Sciences Corporation
-
Hauptermittler:
- Alim Pardhan, MD
-
Kontakt:
- Natasha Clayton
- Telefonnummer: 76207 416-566-3590
- E-Mail: claytonn@hhsc.ca
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Rekrutierung
- Kingston Health Sciences Centre
-
Kontakt:
- Natasha Clayton
- Telefonnummer: 416-566-3590
- E-Mail: natasha.clayton@queensu.ca
-
Hauptermittler:
- Isabelle Gray, MD
-
Ottawa, Ontario, Kanada
- Noch keine Rekrutierung
- Ottawa Hospital Research Institute
-
Hauptermittler:
- Ian Stiell, MD
-
Kontakt:
- Gabriel Sandino-Gold
- Telefonnummer: 17709 613-798-5555
- E-Mail: gsandino@ohri.ca
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X5
- Noch keine Rekrutierung
- Sinai Health System
-
Hauptermittler:
- Catherine Varner, MD
-
Kontakt:
- Cameron Thompson
- Telefonnummer: 3814 416-586-4800
- E-Mail: cameron.thompson@sinaihealth.ca
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3L 1K5
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Intégré Universitaire De Santé Et De Services Sociaux Du Nord-De-L'île-De-Montréal,
-
Hauptermittler:
- Justine Lessard, MD
-
Québec, Quebec, Kanada
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Québec - Université Laval
-
Hauptermittler:
- Éric Mercier, MD
-
Kontakt:
- Éric Mercier, MD
- Telefonnummer: 66024 418-649-0252
- E-Mail: eric.mercier@crchudequebec.ulaval.ca
-
-
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Noch keine Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
-
Hauptermittler:
- Shan Liu, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 65 oder älter, die sich innerhalb von 48 Stunden nach einem Sturz in der Notaufnahme vorstellen. Eligible Patienten müssen aus dem Stehen, von einem Stuhl, einer Toilettenbrille oder einem Bett gestürzt sein.
Ausschlusskriterien:
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie unter anderen Umständen stürzen, wenn sie nach einer Bildgebung des Gehirns aus einem anderen Krankenhaus verlegt werden, wenn sie die Notaufnahme vor Abschluss ihrer medizinischen Untersuchung verlassen, wenn sie zuvor eingeschrieben wurden oder wenn sie außerhalb des Einzugsgebiets des Krankenhauses wohnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kohorte 1
Ältere Erwachsene, die innerhalb von 48 Stunden nach einem Notaufnahmebesuch stürzen
|
Die Falls Decision Rule wird Notärzte dabei unterstützen, zu entscheiden, wann eine Gehirnbildgebung erforderlich ist und wann darauf verzichtet werden kann.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinisch bedeutsame intrakranielle Blutung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Intrakranielle Blutungen, die beim Index-Notaufnahmebesuch oder innerhalb von 30 Tagen diagnostiziert wurden.
Klinisch relevante intrakranielle Blutungen sind definiert als Blutungen im Schädelinneren (einschließlich subdurale, intrazerebrale, intraventrikuläre, subarachnoidale, epidurale Blutungen und Hirnkontusionen), die anschließend eine medizinische oder chirurgische Intervention für die Blutung erfordern oder zum Tod führen.
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinisch nicht bedeutsame intrakranielle Blutung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Adjudizierte intrakranielle Blutung innerhalb von 30 Tagen, die unsere Definition einer klinisch bedeutsamen Blutung nicht erfüllt.
|
30 Tage
|
|
Verzögerte intrakranielle Blutung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Intrakranielle Blutung diagnostiziert nach dem Besuch in der Notaufnahme bis Tag 30
|
30 Tage
|
|
Tod
Zeitfenster: 120 Tage
|
Tod innerhalb von 120 Tagen nach dem Notaufnahmebesuch
|
120 Tage
|
|
Wiederkehrende Stürze
Zeitfenster: 120 Tage
|
Beweis dafür, dass der Patient mindestens 1 Mal nach dem Index-Notaufnahmebesuch gestürzt ist.
|
120 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kerstin de Wit, MD, Queens University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Blutung
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Intrakranielle Blutungen
- Untersuchungstechniken
- Entscheidungsunterstützungstechniken
- Klinische Entscheidungsregeln
Andere Studien-ID-Nummern
- 202409PJT
- 527093-202409PJT (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Canadian Institutes of Health Research)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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