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Falls-Validierungsstudie

21. Mai 2026 aktualisiert von: Dr. Kerstin de Wit

Validierung der Falls-Entscheidungsregel zur Diagnose intrakranieller Blutungen bei älteren Erwachsenen nach einem Sturz

Jedes Jahr stürzt jeder dritte Erwachsene über 65 Jahre. Diese Stürze führen jährlich zu einer halben Million kanadischer Notaufnahme-Patientenbesuche, und Stürze bei älteren Erwachsenen machen mehr als 3% aller Notaufnahme-Besuche aus.

Wir haben einen schnellen, einfachen Betttest (bekannt als Entscheidungsregel) entwickelt, um Notärzten eine Orientierung zu geben, wann ältere Erwachsene eine Hirnscan-Untersuchung zur Diagnose einer traumatischen Hirnblutung erhalten sollten. Wir werden überprüfen, ob diese Entscheidungsregel gut funktioniert, um zu bestimmen, wer einen Hirnscan benötigt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Traumatische intrakranielle Blutungen sind bei älteren Erwachsenen deutlich häufiger und haben eine viel schlechtere Prognose im Vergleich zur jüngeren Bevölkerung. Ältere Erwachsene sind aufgrund des Verlusts der elastischen Integrität der zerebralen Brückenvenen und der Hirnatrophie gefährdet, was bei Trauma schnelle Bewegungen des Gehirns ermöglicht. Die überwiegende Mehrheit der Diagnosen traumatischer intrakranieller Blutungen bei älteren Erwachsenen resultiert aus Stürzen mit niedriger Energie aus dem Stehen oder Sitzen.

Im Jahr 2015 forderte die Canadian Medical Association eine nationale Strategie für ältere Erwachsene, die evidenzbasierte Krankenhauspraktiken beinhalten würde. Im Zeitraum 2021-22 machten ältere Erwachsene etwa 25 % aller kanadischen Notaufnahmenbesuche aus, und ältere Erwachsene, die gestürzt sind, machen über 3 % der Besuche aus. Diese Zahl steigt weiter an. Eine konservative Schätzung unter Verwendung von Daten des Canadian Institute of Health Information aus dem Jahr 2022 deutet darauf hin, dass es in Kanada jährlich mindestens 500.000 Notaufnahmenbesuche von älteren Erwachsenen nach einem Sturz gibt, doch gibt es wenig Forschungsergebnisse, um Tests auf intrakranielle Blutungen zu leiten.

Es ist für Ärzte schwierig, das Risiko einer intrakraniellen Blutung zu bestimmen, wenn ein älterer Patient gestürzt ist. Die Diagnose sturzbedingter intrakranieller Blutungen ist ein wichtiger Teil der Notaufnahmenbewertung. Es ist entscheidend, dass ältere Patienten mit intrakraniellen Blutungen frühzeitig identifiziert werden, damit sie angemessene medizinische und neurochirurgische Versorgung erhalten.

Um dem Mangel an evidenzbasierten Leitlinien speziell für ältere Erwachsene, die stürzen, zu begegnen, haben wir die Falls Decision Rule abgeleitet, um den Einsatz von Hirnbildgebung zu leiten.

Die Validierung der Falls Rules würde die Bildnutzung für ältere Erwachsene, die gestürzt sind, verbessern, was bedeutet, dass intrakranielle Blutungen beim ersten Notaufnahmenbesuch diagnostiziert würden. Personen mit sehr geringem Risiko für intrakranielle Blutungen würden keine Hirnbildgebung benötigen, was eine schnellere Entlassung aus der Notaufnahme ermöglicht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

4000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hamilton Health Sciences Corporation
        • Hauptermittler:
          • Alim Pardhan, MD
        • Kontakt:
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
        • Rekrutierung
        • Kingston Health Sciences Centre
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Isabelle Gray, MD
      • Ottawa, Ontario, Kanada
        • Noch keine Rekrutierung
        • Ottawa Hospital Research Institute
        • Hauptermittler:
          • Ian Stiell, MD
        • Kontakt:
          • Gabriel Sandino-Gold
          • Telefonnummer: 17709 613-798-5555
          • E-Mail: gsandino@ohri.ca
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X5
        • Noch keine Rekrutierung
        • Sinai Health System
        • Hauptermittler:
          • Catherine Varner, MD
        • Kontakt:
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3L 1K5
        • Noch keine Rekrutierung
        • Centre Intégré Universitaire De Santé Et De Services Sociaux Du Nord-De-L'île-De-Montréal,
        • Hauptermittler:
          • Justine Lessard, MD
      • Québec, Quebec, Kanada
        • Noch keine Rekrutierung
        • CHU de Québec - Université Laval
        • Hauptermittler:
          • Éric Mercier, MD
        • Kontakt:
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Noch keine Rekrutierung
        • Massachusetts General Hospital
        • Hauptermittler:
          • Shan Liu, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich in der Notaufnahme vorstellen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 65 oder älter, die sich innerhalb von 48 Stunden nach einem Sturz in der Notaufnahme vorstellen. Eligible Patienten müssen aus dem Stehen, von einem Stuhl, einer Toilettenbrille oder einem Bett gestürzt sein.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie unter anderen Umständen stürzen, wenn sie nach einer Bildgebung des Gehirns aus einem anderen Krankenhaus verlegt werden, wenn sie die Notaufnahme vor Abschluss ihrer medizinischen Untersuchung verlassen, wenn sie zuvor eingeschrieben wurden oder wenn sie außerhalb des Einzugsgebiets des Krankenhauses wohnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohorte 1
Ältere Erwachsene, die innerhalb von 48 Stunden nach einem Notaufnahmebesuch stürzen
Die Falls Decision Rule wird Notärzte dabei unterstützen, zu entscheiden, wann eine Gehirnbildgebung erforderlich ist und wann darauf verzichtet werden kann.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisch bedeutsame intrakranielle Blutung
Zeitfenster: 30 Tage
Intrakranielle Blutungen, die beim Index-Notaufnahmebesuch oder innerhalb von 30 Tagen diagnostiziert wurden. Klinisch relevante intrakranielle Blutungen sind definiert als Blutungen im Schädelinneren (einschließlich subdurale, intrazerebrale, intraventrikuläre, subarachnoidale, epidurale Blutungen und Hirnkontusionen), die anschließend eine medizinische oder chirurgische Intervention für die Blutung erfordern oder zum Tod führen.
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisch nicht bedeutsame intrakranielle Blutung
Zeitfenster: 30 Tage
Adjudizierte intrakranielle Blutung innerhalb von 30 Tagen, die unsere Definition einer klinisch bedeutsamen Blutung nicht erfüllt.
30 Tage
Verzögerte intrakranielle Blutung
Zeitfenster: 30 Tage
Intrakranielle Blutung diagnostiziert nach dem Besuch in der Notaufnahme bis Tag 30
30 Tage
Tod
Zeitfenster: 120 Tage
Tod innerhalb von 120 Tagen nach dem Notaufnahmebesuch
120 Tage
Wiederkehrende Stürze
Zeitfenster: 120 Tage
Beweis dafür, dass der Patient mindestens 1 Mal nach dem Index-Notaufnahmebesuch gestürzt ist.
120 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kerstin de Wit, MD, Queens University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stürze

Klinische Studien zur Klinische Entscheidungsregel

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