Protein-Tyrosinkinase-Inhibitor (STI571) zur Behandlung von Patienten mit Ph+ chronischer myeloischer Leukämie in der akzelerierten und blastischen Phase (CML003)
Protein-Tyrosinkinase-Inhibitor (STI571) zur Behandlung von Patienten mit Ph+ chronischer myeloischer Leukämie in der akzelerierten und blastischen Phase. Eine Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bologna, Italien
- Istituto di Ematologia e Oncologia Medica "L. e A. Seràgnoli" Università degli Studi di Bologna
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten * 18 Jahre alt
Akzelerierte Phase der CML, definiert als das Vorhandensein eines oder mehrerer der folgenden Merkmale:
- Prozentsatz der Blasten im Blut oder Knochenmark * 15 %, aber < 30 %
- Prozentsatz von Blasten plus Promyelozyten im peripheren Blut oder Knochenmark * 30 % (vorausgesetzt, dass < 30 % Blasten im Knochenmark vorhanden sind)
- periphere Basophile * 20 %
- Thrombozytopenie < 100 x 109/l unabhängig von der Therapie Diese Kriterien müssen innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung der ersten Dosis der Studienbehandlung erfüllt sein.
Blastische Phase der CML, definiert als das Vorhandensein von einem oder mehreren der folgenden Faktoren:
- Prozentsatz der Blasten im Blut oder Knochenmark * 30 %
- Prozentsatz von Blasten und Promyelozyten im Blut oder Knochenmark * 50 %
- dokumentierte extramedulläre Blastenbeteiligung (Haut, Lymphknoten, Knochen, Lunge).
- Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten im gebärfähigen Alter ohne negativen Schwangerschaftstest vor Beginn der Studienmedikation. Barriereverhütungsmaßnahmen sind während der gesamten Studie bei beiden Geschlechtern anzuwenden.
- Patienten mit einem ECOG Performance Status Score ** 3 (siehe Abschnitt 7.2.1)
- Der Kreatininspiegel des Labors, in dem die Analyse durchgeführt wurde, ist größer als das 2-fache des ULN.
- Gesamtserumbilirubin mehr als 1,5 x die Obergrenze des Normalbereichs (ULN) im Labor, in dem die Analysen durchgeführt wurden; bei Patienten mit klinisch vermutetem Leukämiebefall der Leber Gesamtbilirubin mehr als 3 x ULN
- AST (SGOT) oder ALT (SGPT) mehr als 3 x die Obergrenze des Normalbereichs (ULN) im Labor, in dem die Analysen durchgeführt wurden; bei Patienten mit klinisch vermutetem Leukämiebefall der Leber sind AST und ALT größer als das 5-fache des ULN
- Patienten, die innerhalb von 48 Stunden nach Tag 1 mit Interferon-alpha behandelt werden.
- Patienten, die innerhalb von 24 Stunden nach Tag 1 mit Hydroxyharnstoff behandelt werden
- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen nach Tag 1 mit Homoharringtonin behandelt werden
- Patienten, die innerhalb von sieben Tagen nach Tag 1 mit niedrig dosiertem Cytosinarabinosid (< 30 mg/m2 alle 12 bis 24 Stunden täglich verabreicht) behandelt werden
- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen nach Tag 1 mit Cytosinarabinosid in moderater Dosis (100-200 mg/m2 für 5 bis 6 Tage) behandelt werden.
- Patienten, die eine Behandlung mit hochdosiertem Cytosinarabinosid (1-3 g (m2 alle 12 bis 24 Stunden für sechs bis 12 Dosen) innerhalb von 28 Tagen nach Tag 1 erhalten.
- Patienten, die innerhalb von 21 Tagen vor Tag 1 Anthrazykline, Mitoxantron, Etoposid, Methotrexat oder Cyclophosphamid erhalten.
- Patienten, die Busulfan innerhalb von sechs Wochen nach Tag 1 erhalten.
- Patienten, die antileukämische Mittel erhalten, die nicht in den Ausschlusskriterien 6-13 enthalten sind, sollten die Behandlung mit STI571 nicht beginnen, bis ausreichend Zeit verstrichen ist, damit eine mögliche Erholung im Nadir des Blutbildes eingetreten ist. In der Praxis ist eine vollständige Wiederherstellung des Blutbildes aufgrund des Fortschreitens der Grunderkrankung möglicherweise nicht möglich.
- Patienten, die eine hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten und die nach der Transplantation keine vollständige hämatopoetische Erholung erreicht haben
- Patienten, die innerhalb von 28 Tagen nach Tag 1 andere Prüfpräparate erhalten.
- Patienten mit Herzerkrankungen Grad ¾.
- Patienten mit schwerwiegenden Begleiterkrankungen
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder die als potenziell unzuverlässig gelten.
- Patienten mit einer früheren Diagnose einer akzelerierten oder Blastenphase, die sich in Remission befinden und nicht den Einschlusskriterien entsprechen, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten, die wahrscheinlich vor dem Ende der Behandlung (6 Monate) einem Stammzelltransplantationsverfahren unterzogen werden, sind nicht teilnahmeberechtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Bestimmung der Rate des hämatologischen Ansprechens über 4 Wochen bei erwachsenen Patienten mit Ph-Chromosom-positiver CML in der akzelerierten und blastischen Phase
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Dauer des hämatologischen Ansprechens und Gesamtüberlebens, zytogenetisches Ansprechen und Sicherheit
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Zelltransformation, Neoplastik
- Karzinogenese
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Explosionskrise
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CML003
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