Eine Studie mit CD133-angereicherten Knochenmarkszellen nach primärer Angioplastie bei akutem Myokardinfarkt (SELECT-AMI)
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit CD133-angereicherten Knochenmarkszellen nach primärer Angioplastie bei akutem Myokardinfarkt
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aalst, Belgien, 9400
- OLVZ Aalst
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Brussels, Belgien
- CHU ST-Pierre
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Lille, Frankreich
- Hôpital Cardiologique
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Eindhoven, Niederlande
- Catharina Ziekenhuis
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London, Vereinigtes Königreich
- King's College University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre PCI bei akutem STEMI zwischen 2 und 24 Stunden nach Beginn der Brustschmerzen.
- ST-Strecken-Hebung >=2 mm in >=3 benachbarten Ableitungen.
- Vorliegen einer schweren Hypokinesie und/oder Akinesie in >=2 benachbarten Segmenten im Echokardiogramm 48–72 Stunden nach der primären PCI.
- Alter zwischen 20 und 75 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend.
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts vor dem Indexereignis.
- Dekompensierte Herzinsuffizienz.
- Vorbestehende LV-Dysfunktion (EF <45 % vor Aufnahme)
- Kardiomyopathie.
- Vorherige Herzoperation.
- Angeborene Herzerkrankung.
- Serumkreatinin >200 mmol/L.
- Vorhandensein eines permanenten Herzschrittmachers oder implantierbaren Defibrillators.
- Kontraindikation für eine Knochenmarkpunktion.
- Malignität in der Anamnese innerhalb von 5 Jahren, außer kurativ behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom und/oder Zervixkarzinom.
- Anhaltende oder induzierbare ventrikuläre Tachykardie >48 Stunden nach der primären PCI.
- Koronare Herzkrankheit der drei Gefäße, die einen Eingriff innerhalb von 4 Monaten erfordert.
- Immunschwäche, einschließlich chronischer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) und dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Vorliegen chronisch systemischer entzündlicher Erkrankungen.
- Vorherige autologe oder allogene Knochenmarks- oder periphere Stammzelltransplantation oder vorherige Organtransplantation.
- Niedrige Hämoglobin-, Leukozyten-, absolute Neutrophilen- und/oder Thrombozytenzahl.
- Jeder Zustand, der mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten verbunden ist.
- Teilnahme an unabhängigen Forschungsarbeiten mit pharmakologischen Prüfpräparaten 30 Tage vor der geplanten Dosierung.
- Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: 1
Angereicherte CD133+, aus dem Knochenmark stammende, autologe Vorläuferzellen für diesen Versuch werden in die Koronararterien infundiert
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Den Probanden werden nach der Verarbeitung während einer Infusionssitzung (während der Angiographie) alle verfügbaren autologen CD133+-Zellen infundiert.
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Placebo-Komparator: 2
Patienten der Kontrollgruppe erhalten 3 Injektionen von jeweils 0,3 ml gepufferter normaler Kochsalzlösung (das für die Zellsuspension verwendete Vehikel) in vergleichbare Gefäße.
Die Probanden erhalten ein identisches intrakoronares Injektionsverfahren wie diejenigen, die randomisiert autologen CD133+-Vorläuferzellinjektionen zugewiesen wurden.
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Während einer Angiographie wird gepufferte Kochsalzlösung in die Koronararterie infundiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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PRIMÄRER SICHERHEITSENDPUNKT Vergleich des Fortschreitens der Belastung durch koronare Atherosklerose proximal und distal des gestenteten Segments der infarktbezogenen Arterie in behandelten und Kontrollgruppen.
Zeitfenster: 6 Monate nach der Infusion
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6 Monate nach der Infusion
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PRIMÄRER WIRKSAMKEITSENDPUNKT Vergleich der Veränderungen der Myokardverdickung in nicht lebensfähigen akinetischen/hypokinetischen LV-Wandsegmenten, bestimmt durch kardiale Magnetresonanztomographie (cMRT) in behandelten und Kontrollgruppen.
Zeitfenster: mit 6 und 24 Monaten
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mit 6 und 24 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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SEKUNDÄRER SICHERHEITSENDPUNKT (a) Entwicklung ventrikulärer Arrhythmien einschließlich gescheitertem plötzlichen Herztod. (b) Entwicklung einer Herzinsuffizienz.
Zeitfenster: Auf alle Fälle
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Auf alle Fälle
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SEKUNDÄRE WIRKSAMKEITSENDPUNKTE (a) Veränderungen der prozentualen globalen LV-Ejektionsfraktion (EF) im Vergleich zum Ausgangswert, bestimmt durch cMRT und Echokardiographie vor und nach der Zellinfusion nach der primären PCI.
Zeitfenster: überhaupt Folgemaßnahmen
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überhaupt Folgemaßnahmen
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SEKUNDÄRE WIRKSAMKEITSENDPUNKTE (b) Bewertung des epikardialen Widerstands und des mikrovaskulären Widerstands, Index des myokardialen Widerstands und Messungen des absoluten koronaren Blutflusses in der infarktbezogenen Arterie.
Zeitfenster: nach 6 Monaten Follow-up
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nach 6 Monaten Follow-up
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SEKUNDÄRE WIRKSAMKEITSENDPUNKTE (c) Die Machbarkeit des CliniMACS®-Reagenzsystems zur Gewinnung von 5x106 CD133+-Zellen aus 100-150 ml autologem Knochenmark.
Zeitfenster: vor der Infusion
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vor der Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Jozef Bartunek, MD, OLVZ Aalst
- Studienstuhl: Jonathan Hill, MD, King's College London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- SELECT-AMI
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