PegIntron-Behandlung chronischer Hepatitis-B-e-Antigen-positiver Patienten (P05170/MK-4031-327)
Eine offene, randomisierte Studie mit PegIntron bei der Behandlung von HBeAg-positiven Patienten mit chronischer Hepatitis B
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene mit chronischer Hepatitis B:
- Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv für mindestens 6 Monate
- Serum-Hepatitis-B-e-Antigen-positiv
- Serum negativ für Hepatitis-B-Oberflächen- und E-Antikörper
- Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Plasmaspiegel von mehr als 20.000 IE/ml
- Alanin-Aminotransferase (ALT) 2- bis 10-fache Obergrenze des Normalwertes
- Kompensierte Lebererkrankung mit bestimmten hämatologischen und biochemischen Mindestkriterien
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Lebererkrankung mit einer anderen Ätiologie als dem Hepatitis-B-Virus
- Antivirale Behandlung von Hepatitis innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen, insbesondere Depressionen
- Instabile oder signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Längerer Kontakt mit bekannten Hepatotoxinen wie Alkohol oder Drogen
- Jede Bedingung, die die Teilnahme und den Abschluss der Studie durch das Subjekt beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: PEG 1,0 mcg/kg wöchentlich (QW) * 24 Wochen
PegIntron 1,0 mcg/kg wöchentlich (QW) * 24 Wochen + 24 Wochen Nachbeobachtung
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1,0 mcg/kg subkutan (s.c.) QW für 24 Wochen
1,5 mcg/kg subkutan QW für 24 Wochen
1,5 mcg/kg subkutan QW für 48 Wochen
|
|
Experimental: PEG 1,5 mcg/kg QW * 24 Wo
PegIntron 1,5 mcg/kg QW * 24 Wochen + 24 Wochen Nachbeobachtung
|
1,0 mcg/kg subkutan (s.c.) QW für 24 Wochen
1,5 mcg/kg subkutan QW für 24 Wochen
1,5 mcg/kg subkutan QW für 48 Wochen
|
|
Experimental: PEG 1,5 µg/kg QW * 48 Wo
PegIntron 1,5 mcg/kg QW * 48 Wochen + 24 Wochen Nachbeobachtung
|
1,0 mcg/kg subkutan (s.c.) QW für 24 Wochen
1,5 mcg/kg subkutan QW für 24 Wochen
1,5 mcg/kg subkutan QW für 48 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Verlust des Hepatitis-B-Hüllantigens (HBe oder HBeAg).
Zeitfenster: 24 Wochen nach Behandlungsende (EOT)
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HBeAg-Verlust wurde durch Abbott Microparticle Enzyme Immunoassay (MEIA) getestet
|
24 Wochen nach Behandlungsende (EOT)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit HBeAg-Verlust
Zeitfenster: Bis Behandlungswoche 48
|
Der HBeAg-Verlust wurde durch einen Assay von Abbott MEIA getestet
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Bis Behandlungswoche 48
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HBe-Serokonversion
Zeitfenster: Ende der Behandlung (EOT) und 24 Wochen nach EOT
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Die HBe-Serokonversion wurde als HBeAg-Verlust und Anti-HBeAg-positiv definiert.
Diese wurden durch Assays von Abbott MEIA getestet.
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Ende der Behandlung (EOT) und 24 Wochen nach EOT
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Anzahl der Teilnehmer mit Hepatitis-B-Virus - Desoxyriboncleinsäure (HBV-DNA) < 20.000 IE/ml
Zeitfenster: Ende der Behandlung (EOT) und 24 Wochen nach EOT
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HBV-DNA wurde durch einen Assay von Roche Cobas Taqman (der Test unterste Grenze ist 6 IE/ml) |
Ende der Behandlung (EOT) und 24 Wochen nach EOT
|
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Anzahl der Teilnehmer mit HBV-DNA < 200 IE/ml
Zeitfenster: Ende der Behandlung (EOT) und 24 Wochen nach EOT
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HBV-DNA wurde mit dem Assay von Roche Cobas Taqman getestet (die niedrigste Testgrenze beträgt 6 IE/ml)
|
Ende der Behandlung (EOT) und 24 Wochen nach EOT
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Anzahl der Teilnehmer mit nicht nachweisbarer HBV-DNA
Zeitfenster: Ende der Behandlung (EOT) und 24 Wochen nach EOT
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Nicht nachweisbare HBV-DNA wurde mit einem Gehalt von <6 IE/ml durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) definiert.
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Ende der Behandlung (EOT) und 24 Wochen nach EOT
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Anzahl der Teilnehmer mit biochemischer Reaktion
Zeitfenster: Ende der Behandlung (EOT) und 24 Wochen nach EOT
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Die biochemische Reaktion wurde als Normalisierung der Alanin-Aminotransferase (ALT) definiert.
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Ende der Behandlung (EOT) und 24 Wochen nach EOT
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Anzahl der Teilnehmer mit kombinierter Antwort
Zeitfenster: Ende der Behandlung (EOT) und 24 Wochen nach EOT
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Das kombinierte Ansprechen wurde definiert als HBV-DNA < 20.000 IE/ml und HBe-Serokonversion und Normalisierung der Alanin-Aminotransferase (ALT).
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Ende der Behandlung (EOT) und 24 Wochen nach EOT
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Verlust des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg).
Zeitfenster: Ende der Behandlung (EOT) und 24 Wochen nach EOT
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Der HBsAg-Verlust wurde durch einen Assay von Abbott MEIA getestet
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Ende der Behandlung (EOT) und 24 Wochen nach EOT
|
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Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs) Serokonversion
Zeitfenster: Ende der Behandlung (EOT) und 24 Wochen nach EOT
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HBs-Serokonversion wurde definiert als HBsAg-Verlust und Anti-HBs-positiv
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Ende der Behandlung (EOT) und 24 Wochen nach EOT
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Veränderung des Leberbiopsie-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen nach Behandlungsende
|
Die Methode zur Bewertung der Biopsie war das Knodell-Scoring-System (Histology Activity Index-HAI Score System): Score I (periportale +/- Brückennekrose): 0 (keine) bis 10 (multilobuläre Nekrose). Bewertung II (Intralobuläre Degeneration und fokale Nekrose): 0 (keine) bis 4 (Markiert [Beteiligung von > 2/3 der Läppchen oder Knötchen]). Score III (portale Entzündung): 0 (keine) bis 4 (Markiert [dichte Packung von Entzündungszellen in >2/3 der Portalbahnen]). Score IV (Fibrose): 0 (keine) bis 4 (Zirrhose). |
Baseline bis 24 Wochen nach Behandlungsende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Interferone
- Interferon-alpha
- Interferon alpha-2
- Peginterferon alfa-2b
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- P05170
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
http://www.merck.com/clinical-trials/pdf/Merck%20Procedure%20on%20Clinical%20Trial%20Data%20Access%20Final_Updated%20Juli_9_2014.pdf
http://engagezone.msd.com/ds_documentation.php
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