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Auswirkungen von Anti-HIV-Medikamenten auf das Hepatitis-C-Virus (HCV) bei Erwachsenen, die sowohl mit HCV als auch mit HIV infiziert sind (ART and HCV)

8. August 2014 aktualisiert von: Kenneth Sherman, University of Cincinnati

Antiretrovirale Therapie und das Hepatitis-C-Virus

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von Anti-HIV-Medikamenten auf die Viruslast des Hepatitis-C-Virus (HCV) bei Menschen zu messen, die sowohl mit HCV als auch mit HIV infiziert sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine Koinfektion mit HCV und HIV kommt bei 20 bis 30 % der HIV-infizierten Menschen in den Vereinigten Staaten vor. Personen mit einer HCV/HIV-Koinfektion weisen tendenziell eine höhere HCV-Viruslast auf als Personen mit nur HCV. Aktuelle Erkenntnisse deuten jedoch darauf hin, dass der Beginn einer wirksamen antiretroviralen Therapie (ART) mit einem Anstieg der HCV-Viruslast verbunden sein könnte. Der Zweck dieser Studie besteht darin, Veränderungen der HCV-Viruslast zu bewerten, die mit der Einleitung einer ART bei HCV/HIV-koinfizierten Erwachsenen verbunden sind.

Alle Teilnehmer erhalten einmal täglich eine ART bestehend aus Efavirenz und einmal täglich die Co-Formulierung von Emtricitabin und Tenofovirdisoproxilfumarat (DF). Wenn die Teilnehmer dies nicht vertragen, wird ihnen eine andere Therapie verschrieben.

Es wird mindestens 21 Studienbesuche geben. In der ersten Woche der Studie werden den Teilnehmern Blutabnahmen zur Probenahme der Viruskinetik und zur Einführung der Studienmedikation durchgeführt. Nach der ersten Woche finden 96 Wochen lang wöchentliche Besuche statt. Beim Screening werden die Teilnehmer einer Messung der Vitalfunktionen, einer körperlichen Untersuchung, einer Anamnese, einer Blutentnahme und einer Leberbiopsie unterzogen. In Woche 1 werden die Teilnehmer 24 Stunden lang ins Krankenhaus eingeliefert, um mit der ART und der viralen kinetischen Probenahme zu beginnen. Blutentnahmen zur viralen kinetischen Probenahme von HCV und HIV werden in den Stunden 0, 2, 4, 6, 9, 12, 18 und 24 durchgeführt. Die Teilnehmer kehren zu den Stunden 48, 72, 96 und 167 zur weiteren viralen kinetischen Probenahme in die Klinik oder das Krankenhaus zurück. Bei allen Besuchen wird eine Blutentnahme durchgeführt; Bei ausgewählten Besuchen werden körperliche Untersuchungen, die Messung der Vitalfunktionen, ein Fragebogen zu Nebenwirkungen sowie eine Urin- und Samenentnahme durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • General Clinical Research Center (GCRC), OH site
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Virginia Commonwealth University, School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HCV-infiziert
  • HIV-infiziert
  • Leberbiopsie im Einklang mit chronischer Hepatitis innerhalb eines Jahres nach Studienbeginn.
  • ART-naiv oder keine ART für mindestens 3 Monate vor Studienbeginn

Ausschlusskriterien:

  • Hämoglobin unter 9 g/dl.
  • Hepatitis-B-Virus-infiziert oder Antikörper gegen das Hepatitis-B-Core-Antigen, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Morbus Wilson, Hämochromatose, Autoimmunerkrankung oder andere gleichzeitige Lebererkrankungen
  • Dekompensierte Lebererkrankung, nachgewiesen durch aktive oder frühere Enzephalopathie, Aszites oder Varizenblutung; Prothrombinzeit (PT) mehr als 3 Sekunden über dem Normalwert oder International Normalized Ratio (INR) mehr als 1,3 Sekunden; Thrombozytenzahl unter 90.000 K/ul. Teilnehmer mit Leberzirrhose werden nicht ausgeschlossen.
  • Aktive Schilddrüsenerkrankung. Teilnehmer einer Schilddrüsenersatztherapie mit normalem Schilddrüsen-stimulierendem Hormon sind nicht ausgeschlossen.
  • Chronische Niereninsuffizienz, definiert als Kreatinin-Clearance von mehr als etwa 50 ml/min
  • Andere lebensbedrohliche Krankheitsprozesse als HIV oder HCV, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Abschluss des Studienplans beeinträchtigen könnte. Dazu gehören schwere psychiatrische Störungen sowie aktiver Alkohol- oder Freizeitdrogenmissbrauch
  • Verwendung systemischer Kortikosteroide oder immunmodulatorischer Medikamente innerhalb eines Monats vor Studienbeginn
  • Aktuelle oder frühere erfolgreiche Interferonbehandlung
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Die Teilnehmer erhalten eine ART bestehend aus Efavirenz und der Co-Formulierung von Emtricitabin und Tenofovirdisoproxilfumarat. Wenn die Teilnehmer die Behandlung nicht vertragen, wird ihnen ein anderes Schema verordnet.
600 mg Tablette täglich oral eingenommen
200 mg Emtricitabin/300 mg Tenofovirdisoproxilfumarat-Tablette täglich oral eingenommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Grundlegende Muster von Leberschäden und viralen Veränderungen des Hepatitis-C-Virus (HCV) nach Beginn der antiretroviralen Therapie (ART).
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
Während des gesamten Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Kenneth E. Sherman, MD, PhD, Unviersity of Cincinnati

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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