Pharmakokinetik und Sicherheit von Rifabutin 150 mg einmal täglich im Vergleich zu Rifabutin 300 mg dreimal wöchentlich
Eine Pilotstudie zur Pharmakokinetik und Sicherheit von Rifabutin 150 mg einmal täglich im Vergleich zu Rifabutin 300 mg dreimal wöchentlich mit Lopinavir/Ritonavir-basierter HAART bei HIV/TB-koinfizierten Patienten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10330
- Chest Division, Faculty of Medicine, Chulalongkorn University
-
Bangkok, Thailand, 10330
- HIV-NAT, Thai Red Cross - AIDS Research Centre
-
Bangkok, Thailand, 10330
- Infectious Diseases, Faculty of Medicine, Chulalongkorn University
-
Nonthaburi, Thailand, 11000
- Bamrasnaradura Infectious Diseases Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigt HIV-positiv nach freiwilliger Beratung und Test
- Alter > 18-60 Jahre
- PI-naiv (NNRTI-Intoleranz/-versagen) oder PI-Erfahrung (TB entwickelt während einer Salvage-Therapie) ohne vorherige PI-Mutation
- Jede CD4-Zellzahl
- ALT <5 mal ULN
- Serum-Kreatinin < 1,4 mg/dl
- Hämaglobin >7 mg/l
- TB diagnostiziert wird und geplant ist, stabile Dosen von Rifabutin enthaltender Anti-TB-Therapie für mindestens weitere 4 Wochen nach Beginn der ART zu erhalten
- Keine andere aktive OI (Ereignis der CDC-Klasse C), außer oraler Candidiasis oder disseminiertem MAC
- Körpergewicht >40kg
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Verwendung von Steroiden (außer Kurzzeit-Steroid für IRIS) und anderen immunsuppressiven Mitteln.
- Aktuelle Verwendung verbotener Medikamente im Zusammenhang mit der Pharmakokinetik von Arzneimitteln.
- Patienten mit aktuellem Konsum von Alkohol oder illegalen Substanzen, die nach Ansicht des leitenden Prüfarztes des Standorts mit irgendeinem Aspekt der Durchführung der Studie in Konflikt geraten würden.
- Es ist unwahrscheinlich, dass er für den im Protokoll definierten Zeitraum im Follow-up bleiben kann.
- Patienten mit nachgewiesener oder vermuteter akuter Hepatitis. Patienten mit chronischer Virushepatitis sind geeignet, sofern ALT, AST < 5 x ULN.
- Karnofsky-Leistungsbewertung <30 %
- TB-Meningitis und Knochen/Gelenke (aufgrund längerer Einnahme von Anti-TB-Medikamenten)
- Schwangerschaft
- Der Patient entscheidet sich für Efavirenz und nicht für LPV/r. Bei ART-naiven Patienten ist EFV jedoch nach intensiver PK von LPV/r und Rifabutin in Woche 2-4 erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Rifabutin 150
Rifabutin 150 mg (1 Kapsel) einmal täglich
|
200/50 mg Tablette LPV/rtv
Andere Namen:
|
|
ANDERE: Rifabutin 300
Rifabutin 150 mg (2 Kapseln) 300 mg 3 mal pro Woche
|
200/50 mg Tablette LPV/rtv
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik von Rifabutin Cmax
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Cmax Die maximale Plasmakonzentration von Rifabutin nach Verabreichung
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
|
48 Wochen
|
|
Viruslast
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
|
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CD4
Zeitfenster: 48 Wochen
|
mittlerer CD4-Anstieg gegenüber dem Ausgangswert
|
48 Wochen
|
|
Monodrug-resistente TB
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
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|
Tod
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
|
|
AIDS-Ereignis
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
|
|
TB-Heilung
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
|
|
TB-Rückfall
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
|
|
Multiresistente TB (MDR-TB)
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
|
|
TB-Behandlungsversagen
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
|
|
Extensiv arzneimittelresistente TB (XDR TB)
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
|
|
Gewichtszunahme
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Veränderung der Gewichtszunahme gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen
|
48 Wochen
|
|
Entfieberung
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Veränderung der Entfieberung gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen
|
48 Wochen
|
|
Karnofsky-Score
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Karnofsky-Score nach 48 Wochen
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Tuberkulose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
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- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Lopinavir
- Rifabutin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- HIV-NAT 116
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