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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02415985
Pharmakokinetik und Sicherheit von Rifabutin 150 mg einmal täglich im Vergleich zu Rifabutin 300 mg dreimal wöchentlich
11. Februar 2020 aktualisiert von: The HIV Netherlands Australia Thailand Research Collaboration
Eine Pilotstudie zur Pharmakokinetik und Sicherheit von Rifabutin 150 mg einmal täglich im Vergleich zu Rifabutin 300 mg dreimal wöchentlich mit Lopinavir/Ritonavir-basierter HAART bei HIV/TB-koinfizierten Patienten
Beschreibung der Pharmakokinetik von Rifabutin 150 mg einmal täglich im Vergleich zu Rifabutin 300 mg dreimal wöchentlich in Kombination mit LPV/r 400/100 mg-basierter HAART bei HIV/TB-infizierten Patienten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel des Projekts ist die Bewertung von Rifabutin als Ersatz für Rifampicin für die kombinierte Behandlung von Tuberkulose und HIV-Infektion.
Rifabutin stellt für HIV-infizierte Patienten eine Alternative zu Rifampicin dar, da seine Halbwertszeit länger ist und der enzymatische Induktionseffekt bei den damit verbundenen ART-Medikamenten weniger wichtig zu sein scheint.
Diese Phase-II-Studie dient der genauen Bestimmung der pharmakokinetischen Parameter von Rifabutin in Kombination mit LPV/r-Schemata bei thailändischen HIV/TB-infizierten Patienten, um optimale Dosen zu definieren, die in einer größeren Phase-III-Studie zum Vergleich von Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Rifabutin- und Rifampicin-Schemata.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10330
- Chest Division, Faculty of Medicine, Chulalongkorn University
-
Bangkok, Thailand, 10330
- HIV-NAT, Thai Red Cross - AIDS Research Centre
-
Bangkok, Thailand, 10330
- Infectious Diseases, Faculty of Medicine, Chulalongkorn University
-
Nonthaburi, Thailand, 11000
- Bamrasnaradura Infectious Diseases Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigt HIV-positiv nach freiwilliger Beratung und Test
- Alter > 18-60 Jahre
- PI-naiv (NNRTI-Intoleranz/-versagen) oder PI-Erfahrung (TB entwickelt während einer Salvage-Therapie) ohne vorherige PI-Mutation
- Jede CD4-Zellzahl
- ALT <5 mal ULN
- Serum-Kreatinin < 1,4 mg/dl
- Hämaglobin >7 mg/l
- TB diagnostiziert wird und geplant ist, stabile Dosen von Rifabutin enthaltender Anti-TB-Therapie für mindestens weitere 4 Wochen nach Beginn der ART zu erhalten
- Keine andere aktive OI (Ereignis der CDC-Klasse C), außer oraler Candidiasis oder disseminiertem MAC
- Körpergewicht >40kg
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Verwendung von Steroiden (außer Kurzzeit-Steroid für IRIS) und anderen immunsuppressiven Mitteln.
- Aktuelle Verwendung verbotener Medikamente im Zusammenhang mit der Pharmakokinetik von Arzneimitteln.
- Patienten mit aktuellem Konsum von Alkohol oder illegalen Substanzen, die nach Ansicht des leitenden Prüfarztes des Standorts mit irgendeinem Aspekt der Durchführung der Studie in Konflikt geraten würden.
- Es ist unwahrscheinlich, dass er für den im Protokoll definierten Zeitraum im Follow-up bleiben kann.
- Patienten mit nachgewiesener oder vermuteter akuter Hepatitis. Patienten mit chronischer Virushepatitis sind geeignet, sofern ALT, AST < 5 x ULN.
- Karnofsky-Leistungsbewertung <30 %
- TB-Meningitis und Knochen/Gelenke (aufgrund längerer Einnahme von Anti-TB-Medikamenten)
- Schwangerschaft
- Der Patient entscheidet sich für Efavirenz und nicht für LPV/r. Bei ART-naiven Patienten ist EFV jedoch nach intensiver PK von LPV/r und Rifabutin in Woche 2-4 erlaubt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Rifabutin 150
Rifabutin 150 mg (1 Kapsel) einmal täglich
|
200/50 mg Tablette LPV/rtv
Andere Namen:
|
ANDERE: Rifabutin 300
Rifabutin 150 mg (2 Kapseln) 300 mg 3 mal pro Woche
|
200/50 mg Tablette LPV/rtv
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetik von Rifabutin Cmax
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Cmax Die maximale Plasmakonzentration von Rifabutin nach Verabreichung
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
|
48 Wochen
|
Viruslast
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
|
CD4
Zeitfenster: 48 Wochen
|
mittlerer CD4-Anstieg gegenüber dem Ausgangswert
|
48 Wochen
|
Monodrug-resistente TB
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
|
Tod
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
|
AIDS-Ereignis
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
|
TB-Heilung
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
|
TB-Rückfall
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
|
Multiresistente TB (MDR-TB)
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
|
TB-Behandlungsversagen
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
|
Extensiv arzneimittelresistente TB (XDR TB)
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
|
Gewichtszunahme
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Veränderung der Gewichtszunahme gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen
|
48 Wochen
|
Entfieberung
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Veränderung der Entfieberung gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen
|
48 Wochen
|
Karnofsky-Score
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Karnofsky-Score nach 48 Wochen
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. April 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
14. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
12. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Tuberkulose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Lopinavir
- Rifabutin
Andere Studien-ID-Nummern
- HIV-NAT 116
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