- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05086107
Pharmakokinetik und Sicherheit von BV100, verabreicht als einzelne intravenöse Infusion an Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion
Eine offene, nicht randomisierte, monozentrische Einzeldosis-Phase-I-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von BV100, das als einzelne intravenöse Infusion an Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion verabreicht wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Miskolc, Ungarn, H-3529
- CRU Hungary Kft., Early Phase Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die in der Lage sind, Anweisungen während der Studie zu verstehen und zu befolgen.
- Probanden, die eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
Männliche Probanden im Alter von ≥ 18 und ≤ 75 Jahren; weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 und ≤ 75 Jahren im nicht gebärfähigen Alter, definiert wie folgt:
- weibliche Probanden im Alter von 50 Jahren oder älter, die sich seit 24 aufeinanderfolgenden Monaten in der Menopause befinden und innerhalb von 24 Monaten vor Aufnahme in die Studie keine Hormonersatztherapie erhalten haben
- weibliche Probanden, die sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben
- Frauen, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben
- weibliche Probanden mit dokumentierter vorzeitiger Ovarialinsuffizienz
- Gewicht innerhalb eines BMI-Bereichs von 19,0-35,0 kg/m2, Bereichsgrenzen inklusive.
- Mindestens 7 Tage vor der Einnahme keine fieberhafte oder ansteckende Krankheit gehabt haben.
- Das Thema wird verfügbar sein, um die Studie abzuschließen.
Der Proband verpflichtet sich, die Einschränkungen und Anforderungen des Protokolls einzuhalten und wird nach Meinung des Studienarztes in der Lage sein, die Studie abzuschließen.
Kontrollpersonen mit normaler Nierenfunktion, zusätzlich zu den Kriterien "Alle Probanden":
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) nach MDRD:
- ≥90 ml/min (normale Nierenfunktion)
Die Kontrollpersonen müssen nach Ansicht des Studienarztes bei guter Gesundheit oder in stabilem Zustand sein, wie anhand von Anamnese, EKG, Vitalfunktionen, körperlicher Untersuchung und klinischen Labortests festgestellt. Patienten mit chronischen Erkrankungen sollten einen Beginn von mindestens 3 Monaten vor dem Screening haben, klinisch stabil und gut kontrolliert sein.
Freiwillige Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, zusätzlich zu den Kriterien von „Alle Probanden“:
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) nach MDRD:
- 60-89 ml/min (leichte Nierenfunktionsstörung)
- 30-59 ml/min (mäßige Nierenfunktionsstörung)
- 15-29 ml/min (schwere Nierenfunktionsstörung)
- <15 ml/min (dialysepflichtig)
- Stabile Nierenfunktionsstörung, definiert als keine klinisch signifikante Veränderung des Krankheitszustands innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Patienten mit systolischem Blutdruck ≥ 90 mmHg und diastolischem Blutdruck ≥ 50 mmHg.
- Patienten mit anderen chronischen Krankheiten/Zuständen als Nierenfunktionsstörungen können eingeschlossen werden, vorausgesetzt, dass diese Krankheiten/Zustände stabil und gut kontrolliert sind und die Studienziele oder die Gesamtsicherheit des Probanden nach Einschätzung des Prüfarztes nicht beeinträchtigen.
Ausschlusskriterien:
- Nicht willens oder nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben.
- Als Ergebnis des medizinischen Screening-Prozesses hielt der Studienarzt den Probanden für ungeeignet für die Studie.
- Schwangere oder stillende Frauen oder Männer mit stillenden oder schwangeren Partnerinnen.
- Bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Rifabutin oder Hilfsstoffe oder gegen Arzneimittel einer ähnlichen chemischen Klasse, einschließlich Rifampicin, Rifapentin, Rifaximin; allergische Reaktionen in der Vorgeschichte, die zu einem Krankenhausaufenthalt führten, oder andere allergische Zustände (einschließlich Arzneimittelallergien, Asthma, Ekzeme, anaphylaktische Reaktionen, aber ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien), die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten und / oder das Ergebnis beeinträchtigen können des Studiums.
- Vorgeschichte von Antibiotika-assoziiertem Durchfall innerhalb eines Jahres.
- Patienten mit signifikanten EKG-Anomalien (Anamnese oder Anzeichen eines Herzblocks zweiten Grades vom Mobitz-Typ II, Herzblock dritten Grades oder einer vom Prüfarzt als relevant erachteten Anomalie), QTcF > 460 ms, PR > 200 ms, oder QRS-Dauer > 120 ms.
- Vorgeschichte einer symptomatischen, chronischen oder rezidivierenden Infektion (z. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Infektion mit Fieber) oder einer Virus-, Bakterien-, Pilz- oder Parasiteninfektion innerhalb von 30 Tagen vor Aufnahme in die klinische Abteilung.
- Ein positiver serologischer Screening-Test für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), das Hepatitis-C-Virus (HCV) oder das humane Immunschwächevirus (HIV)-1 und/oder 2.
- Positiver Drogen- oder Alkoholscreening.
- Vorgeschichte von Epilepsie, anderen neurologischen Störungen oder neuropsychiatrischen Erkrankungen.
- Geschichte der Anfälle.
- Personen, die Megadosis-Vitamine verwendet haben (d. h. 20- bis 600-fache der empfohlenen täglichen Ergänzungsdosis) innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung, es sei denn, das Medikament beeinträchtigt nach Ansicht des Studienarztes nicht die Studienverfahren oder gefährdet die Sicherheit
- Freiwillige, die Medikamente erhalten haben, einschließlich Johanniskraut, von denen bekannt ist, dass sie die Absorptions- oder Ausscheidungsprozesse von Medikamenten chronisch verändern, die innerhalb von 30 Tagen nach der IMP-Verabreichung verwendet werden.
- Regelmäßige Anwendung innerhalb von 3 Monaten nach IMP-Gabe eines CYP3A-Enzymmodifikators – jeder Inhibitor, mäßiger oder starker Induktor und empfindliches oder mäßig empfindliches Substrat, wie in Abschnitt 11.3 „Verbotene Begleitmedikationen“ aufgeführt.
- Freiwillige, die an einer klinischen Studie teilgenommen haben, bei der ein Prüfpräparat innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem Verabreichungstag in der aktuellen Studie verabreicht wurde: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats (was auch immer länger ist).
- Freiwillige, die mehr als 21 Einheiten Alkohol pro Woche konsumieren oder die eine signifikante Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch haben (eine Einheit Alkohol entspricht ½ Pint [285 ml] Bier oder Lagerbier, einem Glas [125 ml] Wein oder 30 ml von 40 Vol.% Alkohol destillierte Spirituosen).
- Übermäßiger Konsum von koffein- oder xanthinhaltigen Lebensmitteln oder Getränken (> 5 Tassen Kaffee pro Tag oder Äquivalent) oder Unfähigkeit, den Konsum 48 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments einzustellen.
- Probanden, die mehr als 10 Zigaretten pro Tag rauchen.
- Jeglicher Konsum von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Aufnahme in die klinische Einheit.
- Unfähigkeit, den Prüfarzt zu verstehen oder zuverlässig mit ihm zu kommunizieren, oder der Prüfarzt hält es für unfähig oder unwahrscheinlich, mit den Anforderungen der Studie zusammenzuarbeiten.
- Alle anderen Bedingungen oder Faktoren, die nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten. Versäumnis, den Ermittler aus einem anderen Grund von der Eignung zur Teilnahme zu überzeugen.
- Jeder signifikante Blutverlust, jede Spende von einer Einheit (450 ml) Blut oder mehr oder der Erhalt einer Transfusion von Blut oder Blutprodukten innerhalb von 60 Tagen oder eine Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Aufnahme in das Zentrum der klinischen Studie.
Freiwillige, die Mitarbeiter oder unmittelbare Familienmitglieder des Studienzentrums oder des Sponsors sind.
Kontrollpersonen mit normaler Nierenfunktion, zusätzlich zu den Kriterien "Alle Probanden":
- Systolischer Blutdruck in Rückenlage > 150 mmHg oder < 90 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg oder < 50 mmHg beim Screening oder am 1 innerhalb des normalen Bereichs, wird davon ausgegangen, dass das Ausschlusskriterium nicht erfüllt wurde). Pulsfrequenz > 100 oder < 50 Schläge pro Minute beim Screening oder am Tag 1 vor der Verabreichung.
- Screening-Laborwerte sollten 1,5 x ULN nicht überschreiten, und die eventuelle Abweichung sollte als klinisch nicht signifikant angesehen werden. Jeder anormale Wert dieser Parameter kann willkürlich wiederholt werden, und wenn das wiederholte Ergebnis innerhalb des zulässigen Bereichs liegt, wird davon ausgegangen, dass es das Ausschlusskriterium nicht erfüllt hat.
Freiwillige, die innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung der ersten Dosis ein neu verschriebenes systemisches oder topisches Medikament erhalten haben.
Freiwillige Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, zusätzlich zu den Kriterien von „Alle Probanden“:
- Akute Niereninsuffizienz (wie vom Ermittler beurteilt).
- Geschichte der Nierentransplantation unabhängig von der Funktionalität.
- Geschichte der Nephrektomie.
- Beginn einer neuen Medikation oder Änderungen der aktuellen Dosierungen innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1
Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung (eGFR: 60 bis 89 ml/min)
|
Rifabutin zur Infusion
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe 2
Patienten mit mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (eGFRr: 30 bis 59 ml/min)
|
Rifabutin zur Infusion
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe 3
Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (eGFR: 15-29 ml/min)
|
Rifabutin zur Infusion
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe 4
Probanden mit normaler Nierenfunktion (eGFR: ≥ 90 ml/min)
|
Rifabutin zur Infusion
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe 5
Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) eGFR: < 15 ml/min, die eine Dialyse benötigen (mit BV100-Dosierung und PK während des dialysefreien Intervalls)
|
Rifabutin zur Infusion
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe 6
Patienten mit ESRD (eGFRr: <15 ml/min), die eine Dialyse benötigen (mit BV100-Dosierung und PK am Tag der Dialyse)
|
Rifabutin zur Infusion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Untersuchung der Pharmakokinetik (PK) von Rifabutin bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Zeitfenster: 96 Stunden
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
|
96 Stunden
|
|
Charakterisierung des pharmakokinetischen Profils einer Einzeldosis von Rifabutin
Zeitfenster: 96 Stunden
|
Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
|
96 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit einzelner intravenöser aufsteigender Dosen von BV100, bewertet anhand der Art, des Auftretens und der Schwere der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 7 Tage
|
Sicherheit und Verträglichkeit
|
7 Tage
|
|
Bestimmung der Plasmakonzentration des Hauptmetaboliten 25-O-Desacetyl-Rifabutin im Plasma von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Zeitfenster: 96 Stunden
|
Pharmakokinetik
|
96 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BV100-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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